Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterharter Oleander???
malawibb1
08.05.2003, 08:05
Hallo allerseits!
Gibt es winterharten Oleander? Meine ehemalige Kollegin hat mich danach gefragt. Bei der Frage mußte ich aber passen. Kennt von Euch jemand diese
Oleanderart?.
Gruß Marco
Hallo Marco,
spezielle winter- bzw. frostharte Oleanderarten gibt es meines Wissens nicht. Es ist alles eine Frage der Abhärtung. Im Mittelmeerraum müssen sie ja gelegentlich auch leichte Fröste überstehen. Mein Oleander (rosa) hat diesen Winter (ca. 2 Wochen Frost bis teilweise -12 Grad) mit nur leichter Abdeckung mit Luftpolsterfolie und Schilfmatten in einem Treppenabgang draußen überstanden. Nur ein paar der obersten Triebspitzen sind zurückgefroren.
Gruß, dbw
Hallo malawibb1,
ich glaube, es gibt eine spezielle Züchtung, die etwas besser Frost verträgt als die normalen, die war/ist bei Tropengarten erhätlich. Ansonsten kann man Oleander wohl nur mit äußerst gutem Schutz hier überwintern.
Sicher, daß Oleander und nicht etwa Jasmin gemeint war? Da gäbe es Frostfesteres.
Die Varietät, von der ich sprach, heißt glaube ich Nerium oleander 'Italia' ?!?