Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ludisia discolor - Ableger?
Hallo alle,
meine im Winter gekaufte Ludisia discolor bildet Ableger (dicke rote Knollen mit kleinen neuen Blättchen, die neben dem Haupttrieb aus der Erde kommen).
Ich habe sie erstmal umgetopft.
Wann und wie trenne ich die Ableger ab, ohne der Pflanze zu schaden?
Soll ich die Schnittflächen mit Kohle bestäuben?
Kann ich die Ableger auch in offenen Töpfen halten, oder brauchen sie anfangs einen "Plastikhut"?
Vielen Dank & Grüße
Elyssa
Hm, hier habe ich etwas gefunden:
"Propagation:
Take cutting of growing shoots and pot them directly in the potting medium."
Also ist scheinbar kein "Hut" nötig.
Elyssa
Stachel_Willi
07.07.2005, 10:53
Hi Elyssa,
zunächst einmal würde ich sie gar nicht trennen (abtrennen ohne zu schaden, also nee nee, ´n bisken schwanger, dat geht auch nicht..). ;)
Nicht eher, als bis die Ludisia wieder weit über den aktuellen Topfrand hinaus gewachsen ist. Haste denn einfach einen deutlich fetteren Blütenansatz bis Weihnachten, dann ist Blütezeit (das Wissen um den Thermoperiodismus zur Blühinduktion voraus gesetzt )! ;)
Schöne (kleine) weißen Blüten, mit meist gelbem Schlund. Damit ergibt sich auch ein logischer, optimaler Schnitt-Termin...;)
(zwischem den Ende der Blüte und dem beginn des Neuaustriebes <neuer Wurzelbildung> der Pflanze)!
Es kann mit Kohle gestäubt werden, muss abba nicht, ich benutze für solche "wertvollen" Steckers in solchen Fällen ein flüssiges Desinfektionsmittel (Physan) ;)
Es wird in reinem Weißtorf gesteckt und kultiviert, mit regelmäßiger Wuxaldüngung (0,05%).
Anfangs bis zur deutlichen Wurzel Neubildung ausschließlich über´s Blatt, anschließend dann vorsichtig über die Wurzel.
Ideal ist die Benutzung von besonders "weichen" (Salzarmen) Wasser (z.B. aqua dest./Umkehrosmose Wasser, Regenwasser geht auch) was, eben durch diese leichte Wuxal Gabe wieder aufgesalzen wird. Die im Wasser befindlichen Salzen sind somit idealer Weise fast komplett durch für die Pflanze verwertbare ausgetauscht worden.
Profi´s bringen´s meistens auf genau diese Art...;)
Ob auf einen Plastic-Hut verzichtet werden kann, hängt maßgeblich von den Kulturbedingungen ab und lässt sich nicht pauschal beantworten.
Ein Steckling sollte grundsätzlich nicht "welken", ich sage, er sollte sogar nicht einmal in die Nähe von so etwas kommen, zur Not werden bei "offener" Kultur die Blätter (vorher) entsprechend eingekürzt (z.B. bei hoher Luftbewegung, dann hilft auch hohe rel. Luftfeuchtigkeit nicht weiter). Dir sollte allerdings bewußt sein, das Orchideen zwar in rel. hoher Luftfeuchtigkeit gedeihen, diese abba immer bewegt (sein) werden sollte, unter einer Platic Haube ist das nicht der Fall. Da besteht immer eine gewisse Schimmelpilz Anfälligkeit bei vielen Orchideen.
Du solltest immer die Vermehrungsmethode wählen, die Deinen (Kultur-) Umständen und Fähigkeiten am weitesten entgegen kommt, vor allem, wenn Du eine solche bereits kennst/Erfahrung mit ihr hast.
Zur Not kann man/frau einem Steckling 24 Std am Tag eine leichte Neonbefunzelung geben, um zu verhindern, das dieser mühsam aufgebaute Stoffwechselprodukte abbauen, also "veratmen", kann.
Damit kann in der Pflanze schon mit kleinen Leuchtstärken sehr erfolgreich verhindert werden, das die (notwendig positive) Energie Bilanz in den (tödlich) negativen Bereich abrutscht (also mehr Stoffe im Dunkeln veratmet werden, als in der Assimilationsphase mit Licht erzeugt werden können).
Bei 24 Stunden Dauerbeleuchtung kann eine Pflanze im Normalfalle nix veratmen (abbauen), sondern nur aufbauen! Somit wächst der Energieüberschuss der Pflanze (eine steile Energie Bilanz <Überschuss!> wächst heran/baut sich stetig auf) und es steht fortwährend leicht wachsend mehr Energie für Lebenswichtige Vorgänge zur Verfügung, wie z.B. Kallusbildung (Wundgewebebildung) odda Wurzelneubildung, etc..
Dieser ständig leicht wachsende Energie-Überfluss ist im besonderen für eine wachsende Bewurzelungs- und Wachstumsdynamik verantwortlich, den viele Leute meist als den "grünen" Daumen bezeichnen...:D
Dazu noch konstante Temperaturen um die 25 Grad und Dich wird sehr schnell nichts (nicht mehr viel) davon abhalten können, Stecklinge von allen möglichen (& unmöglichen) Pflanzen erfolgreich zu bewurzeln, in kürzester Zeit!
LG Chris
Huch,
das war mal eine ausführliche Antwort! :-) Danke schön.
Ich habe die Ludisia erst einmal umgetopft, entsprechend ihrer Wuchsform in eine rechteckige Schale, die um einiges breiter als hoch ist. Zur Belohnung hat sie gleich einen weiteren Ableger ausgebildet :-)
Ich lasse sie jetzt erstmal wachsen und versuche erst im nächsten Jahr einen Ableger abzunehmen.
Ich hatte sie blühend gekauft, das war im Dezember. Nachdem sie verblüht war, machte sie eine kurze Pause und produzierte anschließend ihren ersten Ableger.
Gruß
Elyssa
OrchidsDream
07.07.2005, 20:00
Nabend:)
Falls ich nichts überlesen habe, das sind Neutriebe und keine Ableger in dem Sinne;):)
Die Ludisia blüht aus den NT und nicht erneut aus einem abgeblühten Trieb;):)
LieGrü
OrchidsDream
07.07.2005, 20:22
@Chris
ich mag nur kurz auf Dein Posting eingehen wollen, viele Worte, wenig Sinn, das ist HAARSTRÄUBEND!!!
Ich beziehe mich aber eher auf Elyssas Fragen;)
Elyssa,
falls Du Triebe abschneidest, müsstest Du als erstes wissen, wie Du sie bewurzeln möchtest. Das geht in leicht feuchtem Substrat bzw. im Wasserglas. Ludisien mögen zwar eine erhöhte LF, aber ein Hütchen ist absolut nicht notwendig! Ludisien sind vergleichsweise zu anderen O. sehr anpassungsfähig.
Ebenso wenig ist das notwendig:
Es kann mit Kohle gestäubt werden, muss abba nicht, ich benutze für solche "wertvollen" Steckers in solchen Fällen ein flüssiges Desinfektionsmittel (Physan) Elyssa,
falls Du vorbeugend desinfizieren magst, dann geht auch Zimt. Zimt wirkt antibakteriell. Natürlich ist es quatsch, wenn Du die Triebe im Wasser bewurzeln lässt, dann bitte keinen Zimt, den spült es weg;)
@Chris, warum mit Kanonen auf Spatzen schiessen (siehe Physan)?
Weiter im Text, machst Du bei einer Lusisia eine Blattdüngung? Bitte warum? Hast Du Dich mal über die Beschaffenheit eines Ludisienblattes belesen?
Elyssa,
tue es nicht! Du hättest nicht lange Freude an der schönen Blattfärbung der Ludisia und es ist absolut nicht notwendig!
@Chris
Stichwort Neonbefunzelung, was soll das bitte bedeuten? Was hat das mit einer Ludisia zu tun?
Elyssa,
Ludisien bewurzeln relativ einfach. Man muss ab und an etwas Geduld mitbringen, meine letzten haben aber innerhalb 2 Wochen im Wasserglas Wurzeln geschlagen. Ludisien stellen geringe Lichtansprüche und mögen kein direktes Sonnenlicht. Da geht ein Nordfenster oder auch ein etwas fensterabseitiger Platz. Desweiteren wächst Ludisia terrestrisch, Du kannst sie in Blumenerde oder Orchideensubstrat kultivieren. Ich bevorzuge 50:50 von beiden;):)
Elyssa, ich wünsche Dir sehr viel Spass mit deiner Orchidee:)
LieGrü
PS:
"..Ein Steckling sollte grundsätzlich nicht "welken", ich sage, er sollte sogar nicht einmal in die Nähe von so etwas kommen, zur Not werden bei "offener" Kultur die Blätter (vorher) entsprechend eingekürzt (z.B. bei hoher Luftbewegung, dann hilft auch hohe rel. Luftfeuchtigkeit nicht weiter). Elyssa, es ist völlig normal, wenn bei Ludisien-Stecklingen die untersten Blätter während der Bewurzelungsphase welken und anschliessen eingehen! Mach Dir nichts draus, das passiert:)
OrchidsDream
07.07.2005, 21:07
Stachel_Willi postete
... Dir sollte allerdings bewußt sein, das Orchideen zwar in rel. hoher Luftfeuchtigkeit gedeihen, diese abba immer bewegt (sein) werden sollte, .... LG Chris Das ist, gelinde ausgedrückt, absoluter Schwachsinn! Es gibt massig Orchideen, die in Fensterbankkultur ohne extra Luftumwälzung gedeihen! Und das sind nicht nur Hybriden sondern sogar exclusive Naturformen, wie z.B. Aerangis, Vandeen und Ascdas, Masdevallia, Phragmipedillum, Paphiopedilum, Promenaea usw. Die Aufzählung aller für die Wohnung geeigneten Orchideen ohne extra Luftumwälzung würde die Seite sprengen! ... Gongora, SLC, Catt., BLC, Steinlaelia, Miltonia, Dendrobium....
Da wird sicherlich ein diverser Frischluftfaktor benötigt, aber den setze ich beim Ottonormalverbraucher voraus! Man sollte halt täglich seine Wohnung lüften;) Und dies benötigt keinen hohen technischen Aufwand. Tür auf, Tür zu, Punkt:D
Stachel_Willi
08.07.2005, 23:13
@Jungfunz OrchidsDream
Dafür, das Du Dich nur kurz mit mir beschäftigen wolltest, haste abba doch erstaunlich viele, deutliche Worte gefunden...:D:D:D
Wenn Du Dich mit den „Basics“, die ich hier versucht habe zu vermitteln, SELBER besser auskennen würdest, sähen Deine Pflanzen zu Hause auch (noch) besser aus! :D
Du bist da im Forum sogar noch frischer denn, als meine Winzigkeit und hast die Weisheit des Tonfalles gleich vorzüglich voll und mehrfach zu treffen gewusst...
Na wenn das mal nicht motiviert...kannste wiederkommen, wenn Du wat reifer geworden bist.
Du hast einfach wirklich noch nicht verstanden, dat viele Wege zu einem gemeinsamen Ziele führen, der Deinige abba, so toll er denn auch sonst sein möge, ganz sicher ein sehr! einsamer Weg ist. :(
Hier so rum zu holzen, zeugt nicht unbedingt von „Überlegenheit“ odda womöglich Personenführungsqualität (schon mal gehört?, findste im Laden direkt links oben neben den guten Sitten) und ist bei mir ganz sicher nur verschwendet!
Wenn Du das nächste Mal hier glänzen willst, dann benimm Dich lieber weniger wie ein ungehobelter Typ mit voll! dicken Kartoffeln, sondern komm gleich! produktiv bei und helfe den Leuten hier vor allem mit Deinem Wissen, und eben nicht! mit Deinen Kartoffeln!
Da haben ALLE! hier mehr davon, ich lerne da heutzutage auch immer noch gerne hinzu
...und Du tust es gerade notgedrungen wohl ebenfalls...:D:D:D
Abba ansonsten och keen Problem, hast ja Recht und ich die Ruh.
Chris
Kennste eigentlich dat Zitat odda merkste gar nix mehr?
OrchidsDream
09.07.2005, 21:38
OrchidsDream postete
@Chris
ich mag nur kurz auf Dein Posting eingehen wollen, viele Worte, wenig Sinn, das ist HAARSTRÄUBEND!!! @Chris,
bitte, am liebsten zitiere ich mich selbst, der obige zitierte Inhalt trifft ebenfalls auf den Text Deines letzten Postings (007) zu.
Stachel_Willi
10.07.2005, 01:45
hast immer noch viel zu dicke Kartoffeln
Ich hab auch eine Ludisia.
Ich will sie nicht vermehren,
aber wenn ich es machen würde, dann ganz sicher ohne Physan und Wuxalblattdüngung auf den Steckling.
lg
Stachel_Willi postete
Bei 24 Stunden Dauerbeleuchtung kann eine Pflanze im Normalfalle nix veratmen (abbauen), sondern nur aufbauen! Somit wächst der Energieüberschuss der Pflanze (eine steile Energie Bilanz <Überschuss!> wächst heran/baut sich stetig auf) und es steht fortwährend leicht wachsend mehr Energie für Lebenswichtige Vorgänge zur Verfügung, wie z.B. Kallusbildung (Wundgewebebildung) odda Wurzelneubildung, etc..
Dieser ständig leicht wachsende Energie-Überfluss ist im besonderen für eine wachsende Bewurzelungs- und Wachstumsdynamik verantwortlich, den viele Leute meist als den "grünen" Daumen bezeichnen...:D
LG Chris Hast du das schon einmal gemacht, Chris?
Deine Pflanzen unter 24h Dauerlicht gehalten?
Ich habe vor kurzem auf der Arbeit erlebt, was mit Pflanzen passiert, wenn in der Klimakammer die Lichtregelung ausfällt und 24h Dauerlicht gegeben wird. Merkt man leider auch nicht so schnell, denn die Steuerung war von 06:00 bis 18:00 eingestellt und ausserhalt dieser Zeit bin ich nicht so oft auf der Arbeit. Und innerhalb dieser Zeit hab ich immer mal kontrolliert und war beruhigt, dass das Licht geht.
Die Auswirkung: Die Pflanzen bauen kontinuierlich ab! Und zwar relativ schnell. Eine Woche Dauerlicht, und du sieht den Abbau deutlich!
lg
Reiner
Stachel_Willi
10.07.2005, 23:00
Hi Reiner_
jauw schon gemacht und nicht nur einmal, sondern permanent und mit einer (für hiesige Verhältnisse wahrscheinlich wahnsinnig) großen Vielzahl verschiedenster Arten.
Bei Luidisia sahen die Blätter hinterher leicht (schwach) fleckig aus, wohl wahr, kenne die Blattoberfläche einer Luidisa auch, wat hier abba anscheinend nicht verbreitet bekannt ist, Physan ist gleichzeitig abba auch ein echt wirksames Netzmittel (für polare Flüssigkeiten) wie etwa Wasser. Bei Orchideen benutze ich grundsätzlich Umkehr Osmose Wasser, wat mit Wuxal wieder kontrolliert im EC Wert angehoben wird. Dazu noch ´n Schlatz Physan und Du hast etwas, was zur Not als Nährmedium (mit Sauerstoff/Co2 Einblasung) für alles Mögliche (auch invitro), sehr erfolgreich dient.
Was die Bewurzelung von Stecklingen und Beleuchtung angeht, es kommt sehr darauf an, was für eine Art Beleuchtung Du benutzt und meinst. Bei einer Assi Beleuchtung haste wohl (eingeschränkt) recht, abba ich benutze einfach nur normale, billigste Neon Funzeln, Hornbach´s Rache, nix besonderes Spektrum, nur nomale Härte, die abba 24 Stunden. :D
Die Pflanzen sollen nicht wachsen und zulegen, sondern in erster Linie möglichst schnell einen Kallus (Wundgewebe) bilden.
Also kommt dazu noch eine automatische Temperatur Steuerung, die sich frei in kleinen Schritten zw. 20 - 35 Grad einstellen lässt. Wenn ich schwierigste, weichkrautige Planzen zu bewurzeln habe (& ich großzügig zum Stecker sein will), wird der CO2 Gehalt durch nette Ideen aus´m Aquarienbedarf leicht, nach 2-3 Tagen angehoben, dat wichtigste dabei ist jedoch konstante Temperatur und (schwache) Beleuchtung, wenn ich Euch auch noch erzähle, wie man/frau möglichst viel potentielle Kallusproduktionsfläche erzeugt, würdet ihr mich wahrscheinlich auslachen, deshalb müßt Ihr´s selber rausfinden.
Abba genau dat is der Punkt, es geht darum, den Spaß und die Erkenntisfähigkeiten zu vermitteln, die unser aller gemeinsames Hobby hier mit sich bringen kann, da gibbet´s "sonst" nix weiter zu gewinnen, als Wissen.
Ich krieg nur´n Hals, wenn jemand, der nicht mal im Ansatz versteht (Zitat war von Micc), was ich sage, denn nicht einmal genug Erziehung und Kultur vorweisen kann, zumindest rudimentär zu wissen, wat RESPEKT ist und dem seine Gedanken nur um´s eigene ich (hab´recht) kreisen können. Ich könnte hier ohne Reue (ne IP interessiert mich nicht wirklich) auch noch ganz anders loslegen odda mich mit´m Clan Schwarm amüsieren, dat tue ich abba nicht, denn ich weiß wat RESPEKT ist und bedeutet, andere mögen da ev. noch nicht reif genug für sein...dat muss abba kein Dauerzustand bleiben, wie wär´s denn, wenn da mal die Hose runter gelassen werden würde und hier mal Comics gezeigt werden ? Könnte sich peinlichst jedoch womöglich herausstellen, dat 20 cm in Wirklichkeit vielleicht auch nur normale Härte und ne Menge heiße Luft darstellen...:D
Also hört auf mir Blasen anne Ohren zu sabbeln, ich will Tatsachen, ich will Comics sehen! ;)
Ich sitze seit nem knappen Monat hier im Boot, von mir gibbet´s mehr als 25 MB an eigenen! Comics hier im Umlauf, wer Eindruck auf mich machen will, sollte gefälligst die Hosen runterlassen und Comics posten, alles andere ist hoffnungsloser Blah und echte Zeitverschwendung...;)
Hier meine Comics:
http://i7.photobucket.com/albums/y262/HardyDelos/Delosperma-Vermehrung-3.jpg
Von den Teilen werden mehrere übba einander gestapelt, so braucht nur die Unterste ´ne Fußboden Heizung....;)
http://i7.photobucket.com/albums/y262/HardyDelos/Delosperma-Vermehrung-2.jpg
Delosperma Vermehrung, Frühjahr 2005. Alles, wat hier nach 10 Tagen nicht voll! annen Leinen zehrt, geht (mit Recht) auf´n Müll...
Also gebt mir wenigstens den! RESPEKT und lest alle! meine Postings (139), bevor Ihr mir so´ne Blase auf´s Ohr drückt!
LG Chris
Hallo Chris,
ich verstehe nicht so ganz was du meinst,
macht auch nix, ist irgendwie ganz lustig wie du schreibst :)
Dein Kistchen mit den Hornbach Röhren ist auch sehr schön,
Hauptsache es funktioniert und macht Spass,
bei mir sehen die Kammern so aus:
http://www.gartenweb.de/attachment.php?attachmentid=603
http://www.gartenweb.de/attachment.php?attachmentid=604
lg
Reiner
Stachel_Willi
11.07.2005, 20:20
Hallo Reiner,
boooaarr ey, Dein Arbeitsplatz? odda "nur" privates Vergnügen?
Völliger BrunzFunz! krieg ich völlig feuchte Augen bei, ehrlich!
Wenn die Comics Deinen Arbeitsplatz zeigen, so einen hätte ich auch gern!
Erst wüste Ideen ausdenken und gleich praktisch umsetzen zu können - total abgefahren! ;)
Praktische Anmerkung: Über den Pflanzen sind Vorschaltgeräte nicht so wirklich funzig aufgehoben, wie (mit entsprechender Feuchte Sicherung!) unter diesen, denn haste gleich noch ´nen idealen (kostenlosen) warmen Fuß!
Die Zündgeräte der Lampen gehören denn an den Reflektor, wodurch die funzige Kabellänge zw. VS und Reflektor angenehm lang werden kann.
Und dat abhängen der Teile/umpositionieren wird auch deutlich angenehmer...
LG Chris
Stachel_Willi
21.07.2005, 02:24
noch ´n Nachschlag zur 24 Stunden Beleuchtung für´n Rainer:
Die Pflanzen sind dabei mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit durch zu hohe (Zell-) Temperaturen in die Lichtatmung gekommen. Deswegen Schädigung und Abbau. Negative Energiebilanz der Pflanzen. Hat im Assi Raum des oberen Bildes stattgefunden. Sicher. :D
Wäre mit einer geeigneten (starken) Luftumwälzung dabei so nicht passiert. Wird öfters unterschätzt. Pflanzen mit satter Luftumwälzung haben schon Wochenlang unter 24 Stunden Assi Beleuchtung gestanden und dabei nur zugelegt. Null Abbau. Null Schädigung. Positive Energiebilanz. Nur GrunzFunz. ;)
LG Chris
Und ich dachte durch die fehlende Dunkelphase kann keine Assimilatanlagerung stattfinden und deshalb kommt es zum Abbau -
egal wie, ich stell nur noch auf 12 Stunden Licht ein.
An der Luftumwälzung kanns nicht liegen - die beiden Klimaräume haben eine sehr starke Umwälzung.
lg
Reiner
Stachel_Willi
21.07.2005, 22:43
mmm, kein schlechtes Argument (wollte nicht respektlos sein), ist vielleicht eine recht unterschiedliche Sache bei verschiedenen Pflanzen. Werde im Herbst mal watt explizit mit C.A.M. Stoffwechsel unter Assi Dauerlicht ausprobieren, muss mein System bis dahin sowieso überholen und zum "austesten" der "neuen" Funktions-/Belastungssicherheit läuft´s bei mir die ersten paar Wochen immer nonstop. (JoJo, ich Energieverbrunzer, Asche auf mein Haupt...) ;)
Mitter Umwälzung meine ich keine Wälzung über Raumtemperatursteuerung, sondern direkten, satten Luftstrom über den Köppen der Pflanzen (auf´m Comic nicht zu sehen), dadurch lassen sich hier deutlich höhere (Strahlungs-) Beleuchtungsstärken durch niedrigere Zelltemperaturen fahren (bei höherer Transpiration, loggo, wäre eigentlich ideal für CO2 Begasung, durch maximalst geöffnete Stomata´s, natürlich nicht bei CAMs). Bin bei CAMs dabei eher der Ansicht von KIRSTEN, verringerte Luftwegigkeit der Mesophyll Intercellularen am Tag und verstärkte Luftwegigkeit derselben in der Nacht und nicht der - Tags geschlossen, Nachts geöffnet - Ansicht, zu s/w. Ich glaube (aus Erfahrung, bin abba nur blond ;o), das, zumindest meine derzeit bevorzugten Aizoaceae`s (Delosperma, Glottiphyllum, Pleiospilos, Faucaria) keinen CAM besitzen. Das 24 Std. Problem betraf abba doch den Assi Raum?
Da fällt´s mir gerade wie Schuppen aus den Haaren: :)
CAMs wären damit eigentlich (für mich) die idealen CO2 Begaser unter Kunstlicht aus ökonomischen Gründen, die Begasung macht nur Nachts wirklich Sinn und denn gibbet´s unter Kunstlicht weder Temperatur- noch Verschwendungsprobleme durch Absaugung, eine bessere Wirkung im Verhältnis zum Einsatz lässt sich wahrscheinlich wirklich nicht generieren...:D (Gruß an haweha)
LG Chris
Also ich bin immer noch nicht überzeugt. Erstmal kenne ich keinen Gartenbaubetrieb, der 24 Stunden Licht gibt - auch nicht in der Anzucht. Und die Jungs mit Blockheizkraftwerken könnten es ja. Bei teuren Pflanzen wie z.B. Orchideen würde es ja auch Sinn machen.
Und dann glaube ich immer noch an die Geschichte mit der Assimilatverarbeitung, die nur in der Dunkelphase laufen kann.
Wie ist das denn eigentlich bei den Home-Growern? Chris du kennst dich doch bestimmt in der Szene gut aus - die sind doch wirklich an optimalem und schnellsten Zuwachs interessiert. Und die geben auch in der vegetativen Phase nicht über 18h Assilicht - aus Erfahrung?
Wie auch immer - im Moment sind die Klimakammern voll, aber wenn mal nix los ist mach ich gerne mal einen Test mit vorher/nachher Bildern.
lg
Reiner
YePp;
Chris:
DAS Stichwort musste ja irgendwann fallen.
Ich habe es damals wohlweißlich verschwiegen; im Frede des Kunstlichtes,
diesen geheimnisvollen CAM also den "crassulacean acid metabolism" (http://www.google.de/search?hl=de&q=%22crassulacean+acid+metabolism%22&btnG=Suche&meta=) es wurden dort jajijaja :D schon ziemlich viele andere Einzelheiten dort besprochen, und ich wartete spätestens nach meinen Vorschlägen zur CO2-Düngung darauf, dass DU damit rausrückst, also so was wie...."ja die DELO's haben einen anderen CO2-Fixierungs-Mechanismus als die ganz _tinknormalen C3-Pflanzen"...
Was die Grower angeht, so ist ...vorsichtig... der mir erinnerliche Tenor der gewesen: "Mehr als 18 h/d lohnt sich nicht; bringt kein zusätzliches Wachstum mehr. ABER - von einem eigentlichen Schaden durch Dauerbeleuchtung - COOL - dass mir das jetzt erst richtig auffällt - wurde NICHT geredet.
Liebe Grüße
Hans-Werner
Ich möchte mal ganz unwissenschaftlich dazugeben, daß sich 24-Stunden-Beleuchtung für mich nach Schlafentzug anhört, und für Menschen ist der ja auch nicht gesund ;-)
Andererseits bin ich nicht gegen Experimente - wenn jeder sagen würde, "das hat noch nie jemand gemacht, also wird das auch künftig keiner machen", säßen wir heute noch im Meer oder zumindest auf den Bäumen und würden mangels Feuer nur Rohes essen...
Gruß
Elyssa
OK; ich späckuliere jetzt auch mal ganz freihändig und freigeistig:
Ich möchte stark vermuten, dass die optimale Form der Lichtzuführung für Pflanzen ein ständiger Hell-Dunkel-Wechsel in möglicher Weise ziemlich kleinen Zeitabständen ist. Und zwar unaufhörlich; ohne Nacht-Dunkel-Pause.
Wenn meine Leuchtstoff-Röhren an elektronischen Vorschalt-Geräten, spezifiziert für hohe Schalthäufigkeit angeschlossen WÄREN, dann hätte ich das auch schon ausprobiert....
Abba was noch - mangels dieses Equipments - bei mir nicht funzen kann, das kann ich ja spätestens, wenn meine Vision der bewegten Lichtquelle (Light mover; Light rail) Zimmer-eigene Realität wird, brunzen lassen. Mal schauen obbet datt dääht!
Liebe Grüße
Hans-Werner
Stachel_Willi
23.07.2005, 10:38
Jajojaja, 24 Std. Dauer Assi ist loggoloco, wirtschaftlicher Unsinn, zeigt abba gelegentlich die voll erstaunlichen Anpassungsfähigkeiten von Pflanzen. Könnte womöglich da glatt unter bestimmten Umständen zu Stoffwechselumschaltungen kommen, z.B. CAM auf C4, bzw. C4 auf C3 und loggo, allet auch umgekehrt, odda überspringend? Mitter Szene kenne ich mich da net doll aus, mir hat bisher immer ein Blaumann und der nächste Elektro/Blumengroßhandel umme Ecke voll gereicht. Werde mich bei Gelegenheit mal schlau machen, bin für FunzBrunzGrunz Anreize immer zu haben. Wirklichen Sinn macht die 24 Std Beleuchtung nur inner Stecklingsvermehrung, loggologgo nicht zu Assi Zwecken, sondern vielmehr zur Veratmungskontrolle, genauer gesagt zur Verhinderung der Selben. Die sich dadurch entwickelnden Synergien wurden oben beschrieben, der BrunzFunz wurde, glaube ich, seinerzeit in Wageningen ausgebrütet und arbeitet über das Verständnis der Energie(bilanz)flüsse von Pflanzen. Cool runnings. Hab´dadurch vermehrungstechnische Neigungen ausleben können, datt et nur voll so kracht. Musste bei ´ner Ludisia natürlich allet echt nicht unbedingt haben Elyssa, hatta GrinzJungFunz natürlich voll recht gehabt. :D
B.t.w. Kamille wirkt auch flüssig noch nett antiseptisch. ;)
Ich glaube auch an die Geschichte mit der Assiverarbeitung Reiner, nur eben nicht, dat die ausschließlich inner Dunkelphase stattfinden muss (abba besser sollte). Alle Lebewesen dieses Planeten wollen als vorrangiges Ziel vor allem eines: ihre eigenen Gene weiterreichen, um den Fortbestand der Art zu sichern und sind genau deshalb gelegentlich zu wirklich voll erstaunlichen Leistungen und Anpassungen fähig...*ggg*.
Nen Klimakammer Test mit vorher - nachher Comics – cool´n echter Flieger – vielleicht mit ´nem Satz C3, C4 & CAM Planten? Denn nicht vergessen satte (Schwenk) Ventilation über die Köppe streichen zu lassen, dat Ergebnis würde mich auch voll interessieren, mag bislang nicht glauben, das ich da Funz einsam bin.
YePp, stecke da gerade im eigenen CHIs (metabolischem Funz). Voll interessante Publi´s von Dir, Hans-Werner, muss ich bei Gelegenheit mal richtig abackern. Cool runnings. Abgefahrener CAM Link, echt voll bedankt dafür, seitdem ticket die Birne mal wieder ober FunzBrunzig, super inputput!
Deine angedachte optimale Form der Lichtzuführung für Pflanzen is´ richtig abgefahren kreativ, praktisch abba wohl eher schwierig umzusetzen, noch mehr inputput. Mein Kompromiss dazu unter Assi ist der unendliche Unwahrscheinlichkeitsdrive an anderer Stelle, anderer Welle...;)
Zur experimentell optimierenden Nachahmung höchst empfohlen, als Privateer sind meine Möglichkeiten da doch eher begrenzt. :)
LG Chris
....der unendliche Unwahrscheinlichkeitsdrive
Du erhellst meinen Tag;
Chris;
herrlich herrlich herrlich satt-fettes funzgrunz-/brunzomatisch extrem nährwerthaltiges brain+soul food Also was die Diktion angeht scheine ich meinen Meister gefunden zu haben; ich gebe es, lachgebogenst, zu-gerne-zu.
Und ich glaube, auch die redliche Tante GOOGLE würde sich verbiegen - in this very case würde ich sogar bis zum Erreichen einer 2 1/2-fachen Verdrillung in Betracht ziehen wollen :D wenn Du den von ihr stante pede und ohne größeren Aufhebens gelieferten Link zum Crassulaceen-Säurestoffwechsel mit dem Prädikat "abgefahren" auszeichnest.
Da ist nun genau der Punkt. Gibt es zur Hypothese, es könnte unter bstimmten Kultivations-Bedingungen....
...zu Stoffwechselumschaltungen kommen, z.B. CAM auf C4...
irgendwas (im web) *Lechz* Wenn, lass man sprudeln Quelle
Ich möchte es keinesfalls ausschließen; so ist es nicht gemeint ;)
Liebe Grüße
Hans-Werner
Stachel_Willi
25.07.2005, 15:26
Waidmannsheil,
mein aufrecht gebogener, jajujaja Jenosse, ;)
Freuet mich, das Dir ich konnt´ entrücken, solch ein zauberhaft entzücken.
Durch Deines abgefahrenen Linkes Eile schuppt et hier mal wieder völlig goile...;)
Haste da ja selber nicht gelesen, Tante Google´s beste Thesen ! *vollweggrinz*
Onkel Willy geht abba nicht öffentlich auf Großwildjagd. Große, fliegende Elefanten, wie Richter, Rauh, Fast, etc. sind meine persönlichen, heiligen Kühe, auch wenn ich so für mich, in den letzten Tagen, da um die eine odda andere erstaunliche Trophäe reicher geworden bin, so bleibt es doch eine Geschichte in der Herde.
Bodenwasserbewegungen und Speisesalz (für Frühstückseier*ggg*), fine young leaves und alte „Säcke“. ;)
Watt soll ich Dir voll mehr noch zu sagen, Deinen Einblick musste selber da schon wagen...:D
Auch Petzer v. Sengbusch, dieser große, fliegende Elefant, gibt übbadeutliche Hinweise auffe Wichtigkeit von Standortfaktoren.
Dringend anempfohlen ist hiermit die Bibel der Orchideenkultur von Gertrud Fast, genauer gesagt dort die Seiten 57-63, die würden auch Reiner noch Verständnis bringen, gibt es dort doch übbadeutliche Hinweise auf what happens bei Dauer(er)leuchtung, erwähnt seien insbesondere die Untersuchungen z.B. von (E.L.NUERNBERGK 1961,1962,1963), (BORRIS 1967), (KLUGE 1971), (HEW 1975), (KLUGE/TING 1978), um da Mal nur einige zu nennen, mein ehrendes Gedenken.
Bei Delos läuft die Geschichte übba das Verständnis von Malat(-anreicherung), Oxalacetat und den schwankenden Oxalsäure Gehalten, is ´ne voll PEPige Angelegenheit, mit odda ohne C. B.t.w. es sind i.d.R. die Antworten, die man/frau (dort) nicht erhält, welche immer! die informativsten und interessantesten sind, diese Profilierung war deutlich zu einfach, eher was für kleine Fanten...;)
Er ist mir eine voll vergnügliche Freude, geholfen zu haben, da etwas mehr Durchblick in diese Welt zu tragen.
LG Chris