PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann ich Phalaenopsis noch umtopfen?

Ejay22
16.06.2005, 20:19
Hallo,

habe mir anfang des Jahres eine Phalaenopsis gekauft. Mittlerweile ist der Topf schon so eng, dass die Wurzeln drüberwachsen bzw. kaum noch Substrat zwischen den Wurzeln ist. Bitte Info

danke, gruß

Micc
16.06.2005, 20:26
Hi,

kannst du ohne weiteres, auch wenn sie noch blüht. Das sind sehr robuste Orchideen.

Du weißt aber, dass die Wurzeln der meisten Orchideen gar nicht unbedingt im Substrat wurzeln müssen? Aber Umpflanzen von Zeit zu Zeit ist immer gut und unbedingt zu empfehlen. Denn wenn sich das Substrat (Pinienrinde) nach einiger Zeit (2,3 Jahre) zersetzt, bekommen die Pflanzen einen Düngeschock, wenn die Mikroorganismen ihre gespeicherten Nährstoffvorräte freisetzen. Bei Phalaenopsis kann man sogar die Orchideenerde aus den Gartencentern nehmen.

Es wäre O.K., aber kein Muss, wenn du durchsichtige Töpfe nimmst. Es hilft den Orchideenwurzeln ein wenig, wenn sie Licht bekommen. Fotosynthese und so.

:)
micc

Ejay22
17.06.2005, 13:15
hallo und danke,

wo bekommt man überhaupt durchsichtige töpfe??? habe die baumärkte etc. abgeklappert und leider nichts entdeckt...

gruß

Micc
17.06.2005, 14:06
Hi,

du musst die Phal nicht in durchsichtige Töpfe stecken.

Solche Töpfe habe ich nur in sehr gut sortierten Gartencenter gefunden oder halt beim Orchideenzüchter, von denen es mehr gibt, als man denkt.
Du kannst auch, je nach Größe der Pflanze, durchsichtige Salatdosen (z.B. Kartoffelsalat) verwenden. Es sollte aber Abflußlöcher reingebohrt werden.

Ich würde aber sagen, dass ein normaler undurchsichtiger Topf besser aussieht:D.

micc

Ejay22
17.06.2005, 20:10
Danke Micc!

dann steck ich sie in einen undurchsichtigen.

gruß

OrchidsDream
20.06.2005, 22:04
Sorry wenn ich so reinplatze, aber das kann ich nicht so stehen lassen.

Guten Abend @ all:)

Im Notfall lassen sich Orchideen auch während der Blüte umtopfen. Allerdings ist dann damit zu rechnen, dass die Blüten eingehen (das sollte zumindest erwähnt werden;) )
Es wäre doch schade, die Blütezeit zu verkürzen, wenn man noch ne Weile mit dem Umtopfen warten könnte:)

Du weißt aber, dass die Wurzeln der meisten Orchideen gar nicht unbedingt im Substrat wurzeln müssen? Sorry Micc, aber das ist mir zu oberflächlich. Ich vermute stark, dass Ejay eine Phalaenopsis-Hybride hat. Hybriden sollten in Substrat kultiviert werden. Es gibt Ausnahmen bei den Naturformen, welche epiphyt und nicht terrestrisch kultiviert werden können.

...nach einiger Zeit (2,3 Jahre) zersetzt, bekommen die Pflanzen einen Düngeschock, wenn die Mikroorganismen ihre gespeicherten Nährstoffvorräte freisetzen Sowas hab ich noch nie gehört geschweige denn erlebt. Davon abgesehen sollte man diverse Salze, die sich im Substrat ablagern könnten (!) regelmässig mit klarem Wasser ausspülen. Dass dies nicht zu 100pro geht, versteht sich von selbst. Aber es gibt auch organischen Orchideendünger;)
Das Substrat sollte u.a. auch gewechselt werden, weil es nach längerer Zeit verdichtet, der Sinn desselben also nicht mehr gegeben ist.

Bei Phalaenopsis kann man sogar die Orchideenerde aus den Gartencentern nehmen. Njein. Das hängt von den Giessgewohnheiten ab. Das Substrat aus dem BM ist meist sehr torfhaltig, speichert die Feuchtigkeit länger als notwendig. Ist m.E. nicht zu empfehlen.

@Ejay
Falls es noch nicht zu spät ist und die Wurzeln sowie der Habitus noch gesund aussehen, würde ich bis nach der Blüte warten. Dann würde ich dir empfehlen, die Phal.wurzeln vor dem Austopfen inclusive dem alten Topf ca. 15-30 min in handwarmen Wasser zu tauchen. Die Wurzeln werden dadurch biegsamer, gehen nicht so leicht kaputt. Faule Wurzeln kannst du abschneiden. Die Schnittstellen kannst du mit Zimt desinfizieren. Danach ca. 5 Tage nicht giessen, Fäulnisgefahr. Zwischendurch kannst du die Blätter von unten leicht einnebeln:)

Viel Spaß mit deiner Phalaenopsis:)

Und Micc nicht böse sein, aber ich habs nicht fertig gebracht, das so stehen zu lassen.

lg
Orchidsdream

Micc
21.06.2005, 10:28
Hallo orchidsdream,

nee, ach was, das ist sogar hochinteressant, was du erklärst. Dieser Unterschied zwischen den Hybriden und den üblichen großblütigen Baumarktphalaenopsen, die jeder Hinz und Kunz auf der Fensterbank stehen hat, war mir gar nicht so bewusst.

Meine Phals behandele ich so hartherzig wie beschrieben - dafür blühen die ohne Unterlass, aber dass es Neuzüchtungen gibt, die empfindlicher reagieren, leuchtet ein.

Hallo ejay:

vielleicht zeigtst du uns mal ein Bild von deiner Pflanze.

micc

OrchidsDream
21.06.2005, 16:42
Hi Micc,
wir reden aneinander vorbei. Was denn für Neuzüchtungen? Es gibt Naturformen, Naturhybriden und Kulturhybriden.
Ich vermute, dass die TEin eine Kultur-Hybride hat. Und Hybriden gehören (bei Phalaenopsen) besser getopft. Ausnahmen bestätigen die Regel;)

Ganz so samtpfötig gehe ich mit meinen Orchideen auch nicht um. Das setzt aber ein bestimmtes Grundwissen über die Kulturbedingungen und die Pflege voraus. Orchideen sind sicherlich robust, vorallem bei sachgerechter Pflege:);)

LG
OrchidsDream

Micc
21.06.2005, 17:09
Hi,

mit Neuzüchtungen meine ich bloß das was nach Plattgesichtern a la "Schlüpferrosa" kam: kleinere Pflanzen, kleine Blüten (sowas wie Minimark) oder eine exklusivere Zeichnung. An Naturformen habe ich überhaupt nicht gedacht, weil ich die eher nicht bei OBI oder im Supermarkt angeboten sehe.

Im Topf gehören die Kulturhybriden, klar. Ach so, war blöd ausgedrückt von mir. Die Wurzeln können auch schon mal über den Topfrand hängen und müssen nicht sämtlich in das Substrat gestopft werden.

Deine Kritik Orchideenerden aus dem Gartencenter kann ich nur unterstreichen. Ich frag mich manchmal, für welche Pflanzen die gedacht sein soll. Da hab ich außer der Phal nur die Vanille und einen Phragmipedium drin.

micc