PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : jungavocado_ zum stutzen???

~nicola16
11.05.2003, 19:40
Hallo, ich habe da eine Frage zu meinem erstmals selbstgezüchteten Avocado, 20cm groß und schon 5 blätter. Ich habe mal gehört, daß man ihn stutzen sollte, wenn er ein paar Blätter hat, stimmt das und wenn ja wieviel und wann und wie??? Ich bin ein Neuling auf dem Gebiet, aber der Avocado ist mir schon ans Herz gewachsen... kann mir jemand einen tip geben????
Vielen Dank vorerst. mfg Niko

~cucu
11.05.2003, 22:18
Ich habe mal gelesen, dass man die Avocado stutzen kann sobald sie drei Blätter hat. Habe es bei meiner Avocado damals aber einfach nicht übers Herz gebracht, den neuen Trieb abzuschneiden und hab mich erst später dazu überwunden. Da hatte sie auch schon mehr als drei Blätter...
Ich hab da mal ein paar Bilder gemacht, so sieht sie aus...

http://www.duffner.biz/pflanzen/avoschnitt.jpg

Beim ersten mal schneiden hat sie einen Steitentrieb bekommen. Beim zweiten mal schneiden (da hatte der neue Trieb nur drei Blätter) zwei neue Triebe.
Durch das schneiden ist meine Avocado leider etwas schief gewachsen.
Wenn du deine Avocado mal genauer anschaust, kannst du bestimmt erkennen, das bei jedem Blattstiel am "Stamm" (also da wo das Blatt rauswächst) eine kleine Spitze zu erkennen ist. Schneidest du die Avocado ab, dann wird aus so einer Spitze ein neuer Trieb. In die Richtung wo die Spitze zeigt wächst dann auch der neue Trieb.
Ich habe auch mal versucht nur ein Blatt abzuschneiden, damit dort dann aus dieser Spitze ein Trieb wird. Das hat aber nicht funktioniert. Also Augen zu und durch, so sehr es auch schmerzt, oben die Spitze mit den neuen Blättern abschneiden.