PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gunnera manicata (mammutblatt)

~smokey
13.05.2003, 21:16
Hallo Allerseits !

Habe heute bei Dehner ein Mammutblatt (Gunnera manicata ) um EURO 5 erstanden !
Hat jemand Erfahrung mit dem Auspflanzen bzw. Überwintern ?
Welcher Standort wird benötigt ?
Ich habe gelesen, daß diese Pflanze im Süden Brasiliens in Nebelwäldern, entlang von Flüssen und Teichen gedeiht!
Bemötigt Sie deshalb eher viel Sonne oder eher Schatten ?
Welchen Dünger soll man verwenden ?

Bitte um Eure Antworten !
Lieben Gruß aus Wien, daß heute von einem mächtigen Hagelschauer heimgesucht wurde :-((

smokey

Arne
13.05.2003, 21:19
Hallo Smokey,

im BoGa Münster gibt es ein wunderschönes Exemplar einer Gunnera. Ob sie draußen überwintert wird, weiß ich aber nicht.
Wenn du sie draußen überwinterst, sollte das meines Wissens ähnlich der Überwinterung einer Musa erfolgen, also am besten Drahtgittermethode. Düngen müsste mit einer guten Kompostzufuhr erfolgen, und dann später müsste Blaukorn geeignet sein.

Holli
13.05.2003, 21:39
Ich hab eins von Bahr für 3,99 :D
Was ich bisher darüber gelesen habe, kann es wohl im Garten überwintern, ist aber Risiko. Zumindest sollte man es schützen.
Arne ... soll das nicht jedes Jahr neu von unten austreiben??
ich meine, wegen Drahtgitter etc??
Bin ja mal gespannt. Mein Standort ist leider nicht so optimal und ich hab auch nicht vorschriftsmäßig ein 1x1 m Loch ausgehoben - das wäre gar nicht gegangen, weil dort noch Reste einer abgesägten Fichte sind (soviel zum optimalen Standort)
Bislang hat es 2 zarte kleine neue Blätter getrieben, kann mir gar nicht vorstellen, daß es wirklich so riesig wird.

Pjoter Petrowitsch
13.05.2003, 21:42
In Stuttgart werden die im Bo-Ga anscheinend draußen überwintert,
dafür aber mit großen Mengen Mulch oder Kompost abgedeckt.
Ich hab meine drinnen in einem großen Kübel überwintert
und mich auch noch nicht ans Auspflanzen getraut, seitdem mir
Schnecken 2 Stück ratzeputz aufgefressen haben, regelrecht
hineingefreßen haben die sich, mitten ins Herz :-(

Veshengo
13.05.2003, 22:20
Keine Sorgen machen!
Bei uns in Chemnitz 7a/6b winterkalt ist das Mammutblatt häufig anzutreffen. Du solltest Dein Pflanze erstmal richtig schön kräftig im Topf ziehen. Nächstes Frühjahr ins Freiland setzen.
Tip: wenn im Herbst die riesen Blätter absterben, einfach zum Überdecken des Horstes benutzen. Damit ersparst Du Dir mulchen und jeglichen weiteren Aufwand. Habe hier schon Mammutblätter als Randbegrünung an einem Misthaufen der LPG gesehen.

~smokey
13.05.2003, 22:44
Hallo !

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten !
Wie sieht´s mit dem Standort der Pflanze aus ?
Sonnig oder Schattig ?

LG

smokey

Arne
14.05.2003, 15:29
@Silke: Ja, ist ja eine Staude :). Aber mit der Drahtkorbmethode bekommt man eine gute Isolationsschicht über dem Boden :). Habe das jedenfalls mal irgendwo gelesen, weiß aber leider nicht mehr, wo das war...

malawibb1
14.05.2003, 16:11
Riesenrhabarber, Mammutblatt

Staude mit sehr großen Blättern und Blütenständen als Solitärstaude für feuchte Standorte

Gruß Marco

Veshengo
14.05.2003, 18:08
Kann im Schatten oder in der Sonne stehen.

~Nomat
16.06.2004, 14:41
HI !!!
bin ein bisschen spät drann hier im threat aber was bitte ist denn eine drahtkorbmethode ?

cu

Elsa511
18.06.2004, 16:15
Wie kann man die vermehren?
MfgM

Elsa511
18.06.2004, 16:20
Wo kann man eigentlich in Österreich an eine billige Mammutpflanze kommen?
Mfg M

sandrina
19.06.2004, 05:25
Gunnera ist schon kälte(+nässe)empfindlich im Winter.
Am Rande eines Misthaufens ist ein toller Standort mit Fußbodenheizung.
Abdecken mit Kompost könnte u.U. zur Kompostierung führen, wenn die Pflanze noch nicht kräftig genug ist.
Überklappen der Blätter und mulchen mit dicker Laubschicht ( kein nasses Schmierlaub sondern festes Laub wie z.B. Buche ) ist ein toller Wintermantel.

~Grasi
01.07.2004, 10:30
Hallo!
Ich habe im Garten rund um den Teich eine Staude die ich bisher für ein Mammutblatt hielt. Die Blüten sehen aber anders aus als die von Gunnera Manicata!
http://members.aon.at/gras/Mammutblatt.jpg
Kennt jemand diese Variante?
Blätter sind ca 1 m im Durchmesser und Blüten ca. 2,5m hoch.
Die Pflanze ist absolut winterhart und wächst wie Unkraut.

Gruß
Grasi

Wilfried
01.07.2004, 11:00
Hallo Grasi,
sieht toll aus Deine Pflanze ! Könnte es Bärenklau (Heracleon o.ä.) sein.
Diese Pflanze zählt allerdings zu den Giftpflanzen ist aber wohl winterhart.
Gruß Wilfried

Holli
01.07.2004, 11:39
Oh, oh, das sieht wirklich nach Bärenklau aus.
Gaaaaaaaanz vorsichtig sein beim Schneiden.
Dicke Handschuh anziehen, lange Klamotten, der Saft der Pflanzen ist
HOCHÄTZEND, man kann sich schwere Verletzungen einfangan.
Bei uns wird Bärenklau von der Stadt ausgerottet, es gibt sogar Listen, wo diese Pflanzen mal standen und es wird 2mal im Jahr kontrolliert, ob wieder neue nachwachsen.

Örk
01.07.2004, 15:13
Richtig, äußerste Vorsicht walten lassen, zusammen mit Sonnenlicht brennt sich der Saft in die Haut richtig ein.

sommerling
01.07.2004, 18:46
Achtung, die Verätzungen verursachen fürchterliche Narben. Die Verätzungen sind bei Sonneneinstrahlung um ein vielfaches gefährlicher. Insbesondere Kinder sollten von diesen Pflanzen fern gehalten werden.

Bambusgrüße aus dem Odenwald

Franz

~Grasi
01.07.2004, 20:31
Hallo alle zusammen!
Ihr seid wirklich großartig!
Es ist sicher Bärenklau ich hab etwas rumgegooglet und die Fotos von Bärenklau (Herkulesstaude) sind überzeugend.
Dass der Saft ätzend ist habe ich bis jetzt noch nicht festgestellt. Der Saft riecht sogar etwas süsslich und erinnert ein bisschen an Rhabarber.
Ich werde aber in Zukunft vorsichtiger sein.

Gruß
Grasi

Holli
01.07.2004, 21:45
Grasi, nimm es bitte nicht auf die leichte Schulter und vor allem, schneide die Samenstände ab, bevor sie sich überall verbreiten.
Das ist nicht einfach eine giftige Pflanze, sondern eine echte Gefahr.
Vor allem grade weil sie so hübsch und imposant aussieht.

Julian
01.07.2004, 22:22
Hi Grasi,
da hat Silke recht. Am besten, du entfernst die Pflanze, es wird wohl das Beste sein. Non solum, weil sie wirklich äußerst unschöne Narben hinterlässt (und wenn nicht, tut dir die gereizte Stelle weh) sed etiam, weil sich viele Städte und Gemeinden in Deutschland und Österreich (vielleicht auch andere :) ) sich Mühe machen, die Staude aus den Wäldern zu verbannen. Unlgaublich, wie stark sich eine solche Pflanze vermehren kann - und was wieder alles passieren kann, wegen dem Saft!
Genau wie das Springkraut sind das Pflanzen, die in unseren Breiten nicht heimisch sind (oder?) und sich nicht mehr so leicht vertreiben lassen.

http://www.botanikus.de/Gift/Herkules.html

lg Julian

gabi a
13.07.2004, 18:15
hallo,

habe aus samen mammutblatt gezogen. ist ca. 5 cm groß. sieht gräulich aus mit glattem blattrand. ist das bei der größe normal? oder hat man mir falsche samen untergejubelt? wäre für eine antwort dankbar.

gruß

gabi

Elsa511
09.08.2004, 12:22
Wie groß waren eure Mammutblätter wie ihr sie ausgesetz (gekauft habt?)
Bei Bellaflora gibts jetz eine um 6€ durchmesser der Blätter 50cm . Und die Knolle ist zirka so dick wie meine Hand.

Ist das was?
Wie groß wird sie?
Mfg M

Elsa511
10.08.2004, 16:26
Wie groß muss der topf sein damit ich sie nicht dauernd umsetzten muss?
Mfg M (habe nämlich nicht so viel Platz im Garten.
Mfg M