Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bonn-trachys sind jetzt da.
Es hat etwas länger gedauert, am Dienstag hab ich angerufen, wo sie bleiben. Die waren der Meinung, sie hätten meine Adresse nicht - die ich per email geschickt hatte.
Die Trachys kamen als Päckchen und waren alle zusammen in einer Plastiktüte in den Karton geklatscht/gestopft. Sorry, anders kann ich das nicht bezeichnen.
Also, die Hälfte der Erde ist überall raus, einige Töpfe sind auch kaputt.
Die Trachys an sich sehen größenteils (bis auf ein paar geknickte Blätter) ganz okay aus. Allerdings sind viele kleiner als ich es vom Bild her in Erinnerung habe. Leider kann man das Bild im Exoten/GartenForum nicht mehr angucken, da verschwinden die Beiträge ja meist nach ein paar Tagen auf Nimmerwiedersehen (was ich auch nicht ganz nachvollziehen kann ;))
2 haben allerdings schon den ersten geteilten Wedel, viele andere sehen aber viel kleiner und dünner aus. Allerdings muß ich mir erst mal in Ruhe ein Bild machen, denn durch die ganze durcheinandergepurzelte Erde kann man bei vielen nicht viel vom Stamm erkennen.
Jedenfalls werde ich keine nachbestellen, tut mir leid, aber so ein Paket möchte ich nicht noch mal öffnen ... Wenn ich jetzt eine Sammelbestellung machen würde, müßte ich nicht nur die ganzen einzelnen Pakete packen etc. (was für mich noch okay wäre) sondern ich müßte die Pflanzen auch noch notversorgen und anständig verpacken. So viel Zeit hab ich dann leider doch nicht übrig im Moment, auch nicht für die liebe Forumsgemeinde ...
http://www.hollenbach.de/garten/bilder/bonntrachys.jpg
Hallo,
Ich hatte auch von denen Trachys bestellt die auch am Dienstag oder Mittwoch angekommen waren.
Ich selber hatte sie nicht ausgepackt, Sie sollen aber nicht so schlecht verpackt gewesen sein wie du es schriebst.
Zumindest sind mir keinen Beschädigungen aufgefallen.
Ich habe noch den Link zu den Foto was du meintes:
http://www.pixas.de/temp/jungpalmen.jpg
Ich muß sagen ich hatte mir sie auch etwas größer vorgestellt, wobei es stimmt
schon einige sind genauso groß wie auf den Foto nur leider sind auch viele kleine dabei.
Wobei das nicht Wunder schließlich wurden die oben ja vom Käufer vorOrt ausgesucht
und wir bekamen halt per Post auch die kleinen die sonst so schnell keiner
mehr kauft.
Was mir aufgefallen ist das jeder dritte Töpf durch hitzeeinwicklung verformt ist,
gießt man trachys mit kochenden Wasser ? sieht zumindest nach den
Töpfen so aus :)
Ich habe heute mal 5 Stück umgetopft dadurch wirken sie auch schon ein stück
größer weil da ja dieses 'unkraut' mit in Topf war und den 'Stamm' verdeckt hatte.
Was hast du eigentlich bezahlt weil du schriebst was von 2€/Stück.
Mir hat nan telefonisch gesagt ab 10Stück kosten den 1,5€/Stück.
Ich habe auf jeden Fall 55€ für 30 Stück incl. Versand gezahlt.
Auf jeden Fall immer noch ein super Preis/Lesitungsverhältnis !!
mfg
Olaf
tja und ich hab angerufen und wollte welche. Hab dann ein Fax schicken sollen wegen Adresse etc. 2 Tage später hab ich dann eine Nachricht bekommen, dass sie im Moment keine mehr haben und ich in 3 Monaten noch mal fragen soll.
Ich denke die werden sich bei Deiner Pflege schon aufraffen. Wenn sie mal schön getopft sind sieht das schon anders aus.
Ja, stimmt, das ist mir auch schon aufgefallen, daß sie irgendwie zu tief im Topf sitzen, bei denen, wo die Hälfte Erde rausgefallen ist, könnte man denken, genauso sind sie richtig gepflanzt.
Das mit dem Aussuchen ist auch klar, aber wenigstens Hälfte groß, Hälfte klein wäre ja netter gewesen. Ich hab 1,50 pro Stück bezahlt und 10 € Versand, macht also knapp 2,20 pro Stück inklusive.
Gerade diese Geschichte macht eine Sammelbestellung auch schwierig, vom doppelten Versand natürlich mal ganz abgesehen.
Ein paar ausgebeulte Töpfe sind mir auch aufgefallen, ich hatte auch das auf das Gequetsche im Karton geschoben. Aber du hast Recht, das sieht nach Hitzeverformung aus!
Gedüngt scheinen sie mit Langzeitperlen.
Hallo Frank,
nagut, dann hat sich die Sammelbestellung ja eh erledigt ...
oder dann in 3 Monaten :D. Vielleicht bekomme ich auch welche von meinem Mammutbaumhändler.
10 EUR Versandkosten als Päckchen?
Joops ;)
Ich hab noch mal nachgefragt. Sie meinte, ja das kommt schon hin, sie müßten ja auch Verpackungsmaterial einkalkulieren und den (weiten) Weg zur Post ...
Naja, es war auch luxeriös in einem neuen Paketset der Post. Das war aber auch das einzig luxeriöse an der Verpackung ;)
Aber Olaf hat schon recht, es ist trotzdem immer noch ein guter Preis und ich bereue auch nicht, daß ich sie bestellt habe.
Na die haben ja teure Tüten in Bonn :D
Wenn man wirklich den Aufwand rechnet und normal nicht viel versendet sind 10 EUR gerechtfertigt, wenn auch nicht gerade günstig.
Wenn ich alles mit der Post verschickt, und mich an die Aussagen der Mitarbeiter halten würde, hätte ich 2000 EUR mehr gezahlt innerhalb von 10 Monaten.
Dazu wäre ich ein nervliches Wrack (wegen der Wartezeit)
2000 € mehr?? Boa - dann hast du aber seeeehr viel verschickt ;)
Oder etwa nicht? :oah:
frank postete
Na die haben ja teure Tüten in Bonn :D
Wenn man wirklich den Aufwand rechnet und normal nicht viel versendet sind 10 EUR gerechtfertigt, wenn auch nicht gerade günstig.
Wenn ich alles mit der Post verschickt, und mich an die Aussagen der Mitarbeiter halten würde, hätte ich 2000 EUR mehr gezahlt innerhalb von 10 Monaten.
Dazu wäre ich ein nervliches Wrack (wegen der Wartezeit)Die scheinen wirklich nicht viel zu verschicken zumindest deutet da z.B. der Handgeschriebene
Paketaufkleber und ich habe auch keine Rechnung/Lieferschein gefunden :)
Und das der Versand als Postpaket nicht der billigeste Weg ist weiß wohl jeder der viel verschickt.
Nur leider gibt es für die wenigversender nur fast keine alternativen.
mfg
Olaf
Ja, auch da hast du wohl recht. Dann halte ich das denen mal zu gute, daß sie das überhaupt gemacht haben.
Ich kann mir kaum vorstellen, daß unsere hiesigen Pflanzen/Baumärkte sich dazu bereiterklärt hätten ;)
Ich habe ja schon zwei Exemplare von einem Forumskollegen aus dem "Exoten- und Gartenforum" bekommen, und ich finde, es sind sehr gesundaussehende Jungpflanzen, der Wurzelballen ist aber in der Tat etwas zu klein. Habe sie auch gleich umgetopft.
Du hast 14 bestellt, oder Silke? Wieviele verschickst du denn von denen?
Hallo,
bei uns hat heute der Baumax Trachys, Chamaerops und Wash. bekommen. Den Preis finde ich extrem hoch, da eine Wash 21€, eine Trachy um die 50€ und die Cham. auch um die 50€ kosten sollen. Alle Pflanzen sehen zwar sehr gut aus und sind ca 60-80 cm hoch, aber den Preis finde ich unverschämt. Auch haben die eine Strelizia bekommen die nichtmal so groß ist wie meine nach der teilung und die soll 188€ kosten. Sie hat 3 Blüten die prepariert (konserviert) wurden damit sie sich ja lange halten, wer weiß ob die Pflanze nicht auch konserviert wurde. :\
Holli postete
2000 € mehr?? Boa - dann hast du aber seeeehr viel verschickt ;)
Oder etwa nicht? :oah:naja, bei einem Brief würde ich 2,25 EUR bezahlen und für eine Warensendung zwischen 0,56 EUR und 1,53 EUR. Bei den Paketen kommt es auf das Gewicht an. 2 KG nach Österreich bei der Post 16,50 EUR irgendwas und bei DPD 5,95 EUR.
Der Versand einer musa bajsoo (Inland) hätte mich bei der Post 29,70 EUR gekostet bei DPD nur 8 EUR.
Da läppert sich ganz schön zusammen.
@olaf999
naja die gibt es schon nur ist nicht in jedem Ort ein Paketdienst.
Ich ärgere mich eigentlich nicht über die Preise sondern über die Fehlinformation. Ich hab gefragt wie ich eine Luftpolstertasche am günstigsten verschicken kann. Hab dann als Antwort bekommen...ja die ist dicker als 2cm...als Brief für 2,25 EUR. Später hab ich durch nachfragen herausbekommen, dass man theoretisch eine Sendung in Größe eines Päckchens für 0,56 EUR (wenns unter 50g wiegt) oder für 1,53 EUR (wenns unter 500g wiegt) verschicken kann.