PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baumfarn auspflanzen

~Nicky
19.05.2003, 21:47
Hallo hab mal ne frage, welche Baumfarn art, ist am besten geeignet, um sie in Deutschland(in Brandenburg) auszupflanzen???habt ihr nen tipp?was müsste ich im winter beachten?lohnt es sich im winter ein kleines Gewächshaus drum zu bauen??

Gruß Nicky

Achim
20.05.2003, 01:29
Hallo Nicky,
ein kleines Gewächshaus drum zu bauen würde sich nicht nur lohnen sondern wäre sogar sehr wichtig. Es gibt verschiedene Baumfarnarten die eine ziemlich hohe Frosttoleranz haben, aber auch nur für eine kurze Zeit, dann gehen sie ein. Ausserdem kenne ich keinen der -18 bis -20° aushält. Ich würde sagen stell ihn übern Winter in den Keller und du hast länger was von ihm.

Vincent
20.05.2003, 10:05
Hallo Nicky

Ich glaube Cyathe dregei ist bis -15°C und Dicksonia antarctica bis -12°C.
Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen, da ich mich mitBaumfarnen nicht so auskenne.

Viele Grüsse
Vincent

frank
20.05.2003, 10:37
Für Baumfarne ist leider unser Klima nicht warm genug. Mit Glück bekommst Du z.B. Dicksonia antarctica über den Winter. Allerdings oft mit großen Schäden. Den nächsten Winter würde er, weil geschwächt, nicht überleben.

Achim
20.05.2003, 11:07
Vincent,
ich besitze den Dicksonia antartica, Dicksonia squarrosa und Cyathea dealbata. Würde persönlich keinen von den übern Winter draussen lassen, weil sie mir erstens zu schade und 2. zu teuer für diese Aktionen sind.

Arne
20.05.2003, 15:57
Hallo Nicky,

also bis -4°C halten D. antarctica meinen Erfahrungen problemlos aus, aber mehr würde ich auch nicht wagen. Pflanze doch lieber richtig winterharte, stammlose Arten aus; Mit ihnen kann man auch wunderschöne Effekte erzielen :).

Vincent
20.05.2003, 17:55
Hallo Arne

Ja, ich finde die Farne ohne Stämme welche volkommen frosthart sind auch sehr schön. Vorallem auch als Hintergrundbepflanzung von kleinen Trachys, wie in diesem Bild:
http://www.pixum.ch/members/palmen7/?act=a_view&album=776752&i_pos=5&page=1&ktw=4b923165fea8b9e5a7148cb5d86d9ac0

Foto ist leider nicht sehr schar:(
Viele Grüsse
Vincent

Veshengo
20.05.2003, 20:42
Ich würde auch stammlose, einheimische Arten empfehlen. Es gibt wunderschöne immergrüne Arten: Rippenfarn, Hirschzungenfarn usw.
Lege derzeit selber einen Farngarten an. Versuchs mal. Den Baumfarn kannst Du ja als Kübelpflanze dazwischen stellen. In 50 Jahre ist unser Klima vielleicht wieder geeignet, um Baumfarne anzusiedeln. Wer weiß?

Achim
21.05.2003, 10:53
Hallo Veshengo,
das kann ich mir bei weiten nicht vorstellen das wir es noch erleben werden, hier tropische Temp. zu bekommen. Man merkt ja auch das die Winter trotz der angeblichen Klimaerwärmung noch sehr kalt hier sind.Stören würde es mich jedenfalls nicht, wenns so wäre. Auch wird der Sommer nicht gerade besser, eher hat man hier eine Katastrophe nach der anderen, denkt nur an den letzten Sommer mit dem vielen Wasser, wenns so weitergeht dieses Jahr dann kommt sie wieder! Selbst unser Regen mit Gewitter ist nicht mehr das was es mal war,. Jetzt muß man Angst haben das bei einem Gewitter gleich ein Sturm und Hagel bei ist, will nicht behaupten das es früher nicht gab, nur nicht so oft wei jetzt.

Arne
21.05.2003, 15:04
Also Klimaerwärmung ja, aber das sagt ja nur, dass Extremwinter bis -14°C oder darunter nicht mehr so oft auftreten, aber es dennoch tun, wenn auch seltener. In England aber ist es zum Beispiel schon möglich Baumfarne auszupflanzen, auf Helgoland vielleicht auch?!?

Achim
21.05.2003, 20:16
Ihr kaut das kurze Thema aber reichlich durch. :D :D

Arne
21.05.2003, 21:12
Lange kauen ist gesund und gut für den Magen :D:D:D

Holli
22.05.2003, 08:11
Im Exoten und Garten Forum wurde gerade die Seite

http://www.farngarten.de/

vorgestellt.
Wie ich finde, mehr als einen Besuch wert und man findet Bilder und Tipps zu unendlich vielen Farnen!