PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wirklich washingtonia ?!?!

~Katja
21.05.2003, 16:04
Hi,
ich habe die Pflege der Palme meines Freundes übernommen.
Im Topf ist ein Schild Washingtonia.
Aber in allen Beschreibungen steht immer etwas von Dornen. Die hat aber KEINE!!! Von den Bildern würde zwar irgendwie Washingtonia robusta passen, aber..????
Als Pflegehinweis steht: Niemals austrocknen lassen, lieber nasse Füße.
Nun ist die Pflanze aber aus Holland, da weis ich nicht so recht.

Mein Freund hat die Palme eher trocken gehalaten, dafür sieht sie extrem mitgenommen aus. Trockene Wedel-Spitzen und gerade mal 3-4 Wedel pro Stamm (3 Stämmchen).

WER KANN HELFEN?

Arne
21.05.2003, 21:14
Hallo Katja,

als Alternativ-Pflanzen kämen wohl nur Livistona, Chamaerops oder Trachycarpus in Frage.
Wenn die Palme kleine, zierliche und steife Blätter hat, handelt es sich um eine Chamaerops. Allerdings hat auch diese Stacheln an den Blattstielen.
Livistona hat Blattsegmente, die meist viel dichter zusammenkleben, die Blätter also oft aussehen, als seien es große Laubblätter. Sie hat aber auch oft leichte Dornen an den Blattstielen.
Trachycarpus hat einen faserigen Stamm und höchstens Pickel an den Blattstielen. Ihre Blätter sind zierlicher als die von Washingtonia.

~Katrin
21.05.2003, 21:37
Hallo Katja,

ein wesentliches Merkmal der Washingtonia filifera sind diese Fäden an den Blättern...meine kleine zu hause ist auch etwas zarter (ca 60 cm hoch, noch keine wirkliche Stammbildung) und besitzt (noch) keine Dornen nur kleine Knubbel...denke, das wird aber noch kommen.
Vielleicht aber gibt es einfach nur unterschiedliche Sorten und der Standort wird sicher auch eine Rolle spielen.
Grüße,
Katrin

~Katja
22.05.2003, 17:02
Danke

Gut, ich werde mir die Pfllanze mal in Bezug auf die "Knubbel" genauer anschauen.
Im Moment ist sie jedenfalls in desolatem Zustand. Ich habe erstmal die vertrockneten Spitzen an den Blättern abgeschnitten, um beobachten zu können, ob's weiter trocknet.
Ansonsten sind die Blätter recht groß und hängen ab Blattmitte. Einige Fäden gibt's auch, aber nicht viele.

Bis dann...
Katja

~Katja
27.05.2003, 15:38
Also,
ich habe heute nochmal gaaaanz genau hingeschaut.
Kein einziger Dorn, noch nicht mal Knubbel.

Die Pflanze hat auch keinen richtigen Stamm. Das sind nur die Reste von vertrockneten, abgeschnittenen. Ca. 4 cm Durchmesser. Dafür sind die Blätter ca. 50 cm lang, bei einer Breite von 30 cm. Und wirklich kaum Fäden.

Vielleicht sollte ich mal ein Foto von dieser merkwürdigen Palme machen...

Bis demnächst

Katja

Achim
27.05.2003, 16:59
Hallo Katja,
also ich muß sagen es passt absolut zu deiner Beschreibung die Wash., sogar das 3 in einem Topf stehen ist typisch für die Holländer. Das sind meist die Palmen die anschließend beim Baumarkt auftauchen mit 3-5 in einem Topf. So wirken sie schön voll vom Blattwerk, nur das die Palmen später teilweise arge Platzprobleme bekommen und man sie nicht mehr voneinander trennen kann Interessiert den nicht. Hauptsache es läßt sich gut verkaufen.