Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parajubaeasämling,pflege?
Hallo
Weiss jemand wie man einen Parajubaea torallyi var. torallyi sämling pflegen muss?Und wie lang dauerts bis das erste blatt erscheint?
Viele Grüße ,moritz
Meine hab ich in tiefen Töpfen und ansonsten bekommen die die übliche Palmenbehandlung.
Mein erster hat das 1. Blatt - ich schätze ab Wurzeltrieb dauert es so einen Monat - war jetzt aber grob geschätzt, ich hab's mir nicht so genau gemerkt.
Silke,
meine Parajubaea bekommt kein Blatt, sondern hat immernoch so eine Art grünen Stab, der aus dem Boden wächst. Ist das normal?!? Ist das wie bei der Jubaea, also dass sie sich teleskopartig erst einen Ministamm aufbauen?
"Hallo" sollte da noch davor... :)
Ja, das war bei meiner auch so, allerdings ist das nicht wie bei der Jubaea, daß das mehrere Male passiert, sondern - wenn ich das richtig beobachtet habe, nur eine solche "Blatthülle" kommt, dann gleich das Blatt.
Hallo Arne :D
Und wo wir grade beim Smalltalk sind .... bei uns ist das Wetter auch total genial und das Beste ist, es soll vorerst so bleiben :)
Hier war's heute richtig schön warm bei ca. 26°C, kein einziges Wölkchen, lag den ganzen Tag in der Sonne. Einfach wunderbar, und bei uns soll es auch so bleiben :D:D:D
Hallo Arne ,hallo Holli
Danke für die Antworten,dann wird es bei mir wohl noch ne zeit lang dauern bis das erste Blatt kommt.
Viele Grüße,Moritz
Hallo Parajubaeazüchter:D
Wie steht's bei euch mit den Paras? Wieviel sind schon gekeimt und kommen auch schon Blätter oben aus der Erde heraus?
Ich hatte noch kein Glück bisher, immer noch keiner von 20Stk gekeimt:(
Denkt ihr ich soll die Samen jetzt noch draussen lassen oder hineinnehmen und bei Zimmertemperaur weiterruhen lassen?
Viele Grüsse
Vincent
Hallo Vincent,
also meine erste Parajubaea hat jetzt 2 1/2 Blätter. Die drei, die dann später gekeimt sind, fangen mit dem ersten Blatt an.
Insgesamt sind bei mir von 20 Stk. bis jetzt vier gekeimt, also eine Keimquote von 20%.
Wow, die sind ja schon rcht gross und wachsen auch schneller als die Jubaea.
An was könnte es den liegen das meine einfach nicht keimen wollen?
Viele Grüsse
Vincent
Also allzu trocken scheinen sie's nicht zu mögen, außerdem ist die Temperaturdifferenz zwischen Tag und Nacht nötig.
Danke Arne. Aber wie bringst du im Winter einen Temperaturunterschied her?
Viele Grüsse
Vincent
Muss man halt künstlich machen. Also tagsüber auf die Fensterbank, unter der sich eine Heizung befindet, und nachts dann auf den Treppenflur. Muss man sich halt was einfallen lassen ;).
Hallo Ihr
Bei mir sind 2 von 3 parajubs gekeimt eine hat ein blatt und die andere is ein zwilling und hat bis jetz nur wurzeln kann leider kein foto reinstellen.leider tut sich im moment bei der älteren parajub nix die hat einfach nur seit ner ewigkeit das eine blatt,woran liegt denn das?
Viele grüsse,moritz
Hallo Moritz,
die ist wohl erst einmal mit dem Bilden der Wurzeln beschäftigt :). Wie groß ist denn der Topf? Meine große steht in einem fünf Liter Topf, scheint ihr ganz gut zu bekommen :).
Hallo Arne
Also 5 liter hat der topf wohl nicht aber bis jetz kann ich auch noch keine wurzeln endecken die aus dem topf heraus wachsen.Ich warte einfach noch mal ein bisschen vielleiht zut sich dann was.
Wie schätzt du denn die winterhärte ein von Parajub. torallyi var. toreallyi?Ich lese im Internet immer sehr verschiedene angaben.
Viele Grüsse Moritz
Also in Deutschland sicherlich nicht winterhart ;). Aber im Tessin... Wer weiß?! :)
TrooperXT1
08.09.2003, 17:02
bei mir sind von 4 von 5 gekeimt :D
einer ist etwas komich, mir kommt es so vor als ob aus dem einem samen zwei pflanzen wachsen
( leider wachsen sie sehr sehr sehr langsam wie die meisten palmen :( )
Hallo Christian,
das mit den Parajubaea-Zwillingen kommt öfter vor:
http://www.doll-marl.de/bilder/parajubaeazwilling.JPG
Hallo zusammen,
ich habe zur Zeit insgesamt 25 Parajubaea t. var t.. Diese habe ich, wie ich das irgendwo im Internet gelesen habe, bis etwa zur Hälfte mit Seramis bedekt in einer großen Schale ausgesät und diese mit Frischhaltefolie abgedeckt. Trotzdem sehen die Samen oben etwas trocken aus.
Frage(n): Macht das was? Sind sie zu trocken - das Seramis selber ist relativ feucht? Sollte ich sie lieber ganz mit Seramis bedecken?
Vielleicht ist das aber auch in Ordnung, da ich auch schon gehört habe, man soll die Samen nicht zu feucht halten.
Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Claus
so dann will ich hier mal einwenig staubwischen :D
gibt es hier mitlerweile Leute mit einwenig mehr Erfahrung in bezug auf Pflege der kleinen? bei mir sind welche gekeimt.
folgenede fragen hätte ich
Was für ein Erdgemisch bevorzugen sie?
Wie tiefe sollten die Töpfe mindestens sein reichen 25 cm?
vom Klima her sollte die ja mit dem mitteleuropäischen Sommer klar oder irre ich da?
spekulant
07.06.2009, 11:59
Hallo Thibaud,
Hier http://www.exoten-forum.de/vb/showthread.php?t=27802&page=2 findest du einige Informationen.
Gruss
Jörg
ja danke hab zwart keine torallyi var. torallyi
aber hoffe mal das das nicht so den großen unterschied zur cocoides gibt