PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exotische Früchte

zimtsternchen
09.06.2003, 23:24
hallo an alle!
ich bin jetzt schon ein paar mal gefragt worden, was mein asiashop um die ecke so alles zu bieten hat. wollte euch deshalb eine kleine liste aufstellen.

- mehrere sorten baby-auberginen (grün, gelb, gemustert,lang, rund...)
- bittergurken (auch als balsamgurke bekannt)
- okras
- goabohnen (flügelbohnen, "psophocarpus tetragonolobus")
- javaäpfel
- schuppenanonen
- guaven
- salaks ("salacca zalucca", palmenfrucht, braun, schuppig)
- mangostanen
- rambutans
- wasseräpfel
- longans
- nashis
- iranisches basilikum in töpfen
- samen vom thai-basilikum
- verschiedenste chillies
- ingwer und galgantknollen
- tamarinden
- pakistanische mangos (lang und gelb)

und je nach saison noch viele andere früchte und gemüse die ich hier vergessen habe. ist jemand interessiert?

sonnige grüsse vom zimtsternchen

Fruchti
09.06.2003, 23:38
Hallo zimtsternchen,

das ist ja dir reinste Fundgrube. :oah:

Da muss ich erst mal nachschauen was das im einzelnen ist und ob das hier Überlebenschancen hat. :)

Weißt Du zufällig was das für Guaven sind, also welche Kultursorte?
Und falls Du morgen da vorbeischaust frag mal bitte nach Mabolos (Diospyros blancoi). Vielen Dank

Gruß
Fruchti

zimtsternchen
09.06.2003, 23:47
hmmm, "psidium gujava" sagt ja wohl nicht viel aus, oder? es sind meistens gelbe, ca. faustgrosse früchte, innen weiss und sie schmecken irgendwie nach wassermelone. angeschrieben sind sie mit "thailändische" oder "javanische" guave. aber was und wie genau bin ich überfragt. weisst du da genaueres? falls du noch lat. namen brauchst, kann ich sie dir gerne liefern. hab so ein geniales buch über asiatische früchte und gemüse mit bildern, lat. namen, verwendungszweck und anbaugebieten bin also bestens ausgerüstet... ; )

zimtsternchen
09.06.2003, 23:56
musste grade mal schnell nachgucken, was mabolos sind. ich kenn die als samtapfel, hab sie mal in japan gegessen (falls ich die jetzt nicht verwechsle..) hab sie bei uns noch nie gesehen, aber ich frag mal.

Fruchti
09.06.2003, 23:59
Das hört sich sehr interessant an - werde mal schauen welche Guaven-Kultursorte das ist. :)

Falls es sich bei der "Schuppenannone" um Annona squamosa handelt, wäre ich da auch dran interessiert. Häufig wird allerdings die Cherimoya fälschlicherweise als Schuppenannone bezeichnet.

Gruß
Fruchti

zimtsternchen
10.06.2003, 08:54
hallo fruchti!
ich bin ziemlich sicher, dass es sich um schuppenanonen handelt, und nicht um cherimoyas. bei schuppenanonen ist das schuppenmuster gröber und grösser und die ganze frucht eher breit als rund. stimmst du mir da zu? oder hat jemand noch andere erkennungsmuster?

Fruchti
10.06.2003, 09:25
Hallo zimtsternchen,

da stimme ich Dir voll und ganz zu. :)
Cherimoyas sind nahezu glatt und die einzelnen Schuppen schlecht zu erkennen, während es bei der A. squamosa gut zu erkennen sein sollte.

Gruß
Fruchti