Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleine Ananas
Hallo Birgit,
wie versprochen die Fotos von meiner kleinen Ananas.
http://mitglied.lycos.de/jokot/klAnanas1.JPG
http://mitglied.lycos.de/jokot/klAnanas2.JPG
Gruß
Achim
Ich muss allerdings dazu sagen das ich sie kleiner in Erinnerung hatte :/
da kann man sehen wie das Zeug wächst wenn man mal nicht hinschaut :)
Ach, Du gießt Deine Pflanzen immer mit verbundenen Augen?? ;)
Ist ja süß, die Kleine ... sieht aber meiner gar nicht mal so unähnlich, aber mein Schopf (bzw. der von meiner Ananas ;)) ist glaube ich insgesamt breiter ... und ja auch noch ganz frisch angezogen.
Also ich muß dann glaube ich doch demnächst mal ´ne Mini-Ananas verputzen!
Das war der Schopf von einer Mini - Ananas. Bei den Fotos von der blühende Strelizia sieht man im Hintergrund eine Ananas aus einer normalgrossen gezogen, man kann den unterschied auf dem Foto schlecht sehen, dazu müsste ich sie nebeneinander stellen, was zur Zeit im Glashaus wirklich nicht einfach ist. Selbst die kleine von hinten hervorräumen war schon eine reine Dschungel Expedition. :)
Na, aber dafür hat sie doch jetzt mal wieder etwas Beachtung gefunden und wird es Dir bestimmt mit einer wunderschönen Frucht danken! ;)
War aber gut das ich sie mal vorgeholt hatte, die Erde staubte schon. Birgit, da siehst du mal das ich beim gießen die Augen zu habe, sonst wäre sie nicht so trocken gewesen ;)
Gruss
Achim
ups, das beruhigt mich ja, daß sowas bei Dir auch mal passiert ... das mit dem Gießen habe ich ja nicht so wirklich raus! Mal zu trocken, mal zu feucht ... aber vielleicht lerne ich das ja noch ... man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben. Nur so richtige Supersensibelchen haben´s bei mir doch eher schwer ...wobei ich manchmal auch das Gefühl habe, die Pflanzen gewöhnen sich stückweit daran. Wirklich an einem Gießfehler eingegangen ist mir bislang eigentlich noch nix ... aber so lange beschäftige ich mich ja auch noch nicht mit den Exoten. Gehe davon aus, mir wird sicher noch die ein oder andere Pflanze zum Opfer fallen, aber da habe ich ja zum Glück nun Euch gefunden, die mir immer einen Nothilfeplan vorschlagen können ;)!
Birgit,
die Ananas soll man eh etwas trockener halten, das war schon absicht von mir das sie mit den Kakteen zusammen aus meiner Reichweite steht, damit ich sie nicht zu tode pflege :)
Gruss
Achim
Na da ist doch die Ananas genau das richtige für mich ... trocken fällt mir leichter! Allerdings hätte ich das jetzt auch gar nicht so genau gewußt .. langsam verliere ich den Überblick .. muß mir glaube ich dringend mal Schildchen an die einzelnen Pflanzen machen, sonst macht man da ja ruckzuck mal was verkehrt!
Das hab ich bereits gemacht. Vorne den lath. Namen und hinten die Pflegeanl.
komme sonst auch langsam durcheinander :)
tagchen,
ich hab jetzt zwei Ananaspflanzis und stelle mir seit dem ich weiß, dass beide angegangen sind, dieselbe Frage: Wie bekommt man sie zum Fruchten und stirbt sie danach? Und ich las mal, dass man sie in leicht saurem Substrat halten soll, was nehmt ihr?
Asaja
Hallo Asaja,
zum Fruchten brauchen sie hohe Luftfeuchte.Ein kleiner Trick besteht darin,die Ananas unter eine Tüte mit reifen Apfeln und Bananen zu legen,die strömen ein Gas aus, das die Ananas zum Blühen anregt.Allerdings muss die Pflanze auch groß genug sein.Die Ananas-pflanzen leben nach dem Ausreifen der Früchte noch einige Wochen weiter,bilden Kindel aus und sterben zu guter letzt ab.Die kindel kann man nach dem Tod der Mutterpflanze in eigene Töpfe pflanzen und weiterkultivieren.Als Substrat nehme ich gewöhnliche einheitserde mit etwas Sand vermischt,aber Kokohum dürfte auch sehr gut gehen.Ein bisschen Perlite in der Erde ist sicher auch sehr gut,da die Ananas luftige Böden bevorzugt.Bei staunässe faulen die wurzeln schnell und leicht weg.(eine Ananas geht eher an Staunässe als an austrocknung ein)So,ich hoffe ich konnte dir helfen.
mfg
Chris
Tag,
hat es schon einmal bei dir geklappt?
Asaja
Nein,bis jetzt noch nicht.Ich hatte vor Jahren mal eine Pflanze,kam aber nicht auf die idee sie zum Blühen zu bringen.Zur Zeit habe ich eine Baby-Ananas(Ist verdammt stachlig das Teil),aber die ist noch nicht so groß.Außerdem möchte ich sie erst einige Monate als Zierpflanze halten,bevor ich versuche sie zum Blühen zu bringen.
mfg
Chris
Bei mir bekommen sie immer so Früchte. Das hat schon mehrere Male geklappt. Sie schmecken übrigens besser als die gekauften.
Gruß, Freeboy
Echt? Die gekommen mit dieser Methodik Früchte? Und wie sie das in der Realität aus, wie machst du das? Was nimmst Du für eine Tüte??? Erzähl bitte. Mit was düngst Du?
Asaja
Hi
ich bin neu hier und habe auch ein paar ``Exoten´´ mitunter auch zwei Ananaspflanzen, deshalb würde mich interessieren wie alt oder groß die pflanze sein muss und wie man sie richtig pflegt und wie lange die Fruchtbildung dauert.
Gruß farmer
@bla.
Ich weiß nicht ob Du das so lustig findest aber Du weißt schon, dass die IP gespeichert wird, oder? Also bitte solche Postings unterlassen, danke. Die unsinnigen hab ich gelöscht.
kann da frank nur zustimmen...
Leute beherrscht euch sonst dürfen irgendwann nurmehr registrierte Teilnehmer Posten, und das wäre schade!
Ich bin bei Gott kein Moralapostel und mache auch manchmal OT-Posts ,der Unterhaltung halber, aber ein kleinwenig passen sie trotzdem meistens zum Thread...
Hallo Freunde der Ananas-Pflanze und sonstiger Bromelien,
dies war auch mal ne kleine Ananas. Nur wächst sie so langsam aus Fensterbankgrösse raus. Leider hat noch keine meiner Pflanzen geblüht, muss doch mal den Apfeltrick probieren.
Habt Ihr schon einmal eine Ananaspflanze zum Blühen gebracht? Eine selbst gezogene natürlich, nicht die farbenfrohen gekauften.
http://hometown.aol.de/Olaf%20Eggert/Anan.10.04.03jpg.jpg
Hallo Leute,
so ein alter Thread wird wieder aus der Schublade gezogen. :D
Ich bin gerade dabei eine gestreifte zu bewurzeln. Mal sehen obs klappt.
Werde von ihr mal ein Foto machen, damit sich jeder was drunter vorstellen kann.
Hallo Olaf,
ob blühend oder nicht, sie sieht auf jeden Fall toll aus ;).
Hallo Achim,
wo bleibt das versprochene Bild Deiner Ananas?!?
Sag mal, Deine Bilder sind immer so schön scharf und deutlich, bekomme ich dies mit meinen näheren Aufnahmen auch hin?
Schöne Grüße
Olaf.