Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orchideen naturnah wachsen lassen
Hallo Pflanzenfreunde!
Ich habe diverse neue, teilweise leidende Orchideen bekommen.
Alles Hybride, ich vermute mal aus dem Baumarkt. Sehen aus wie Phalaenopsis und Oncidium.
Nun möchte ich sie, da ich sowieso gerade Umziehe, so aufhängen wie sie in der Natur auch wachsen würden.
Da ich aber keinen Baum in meiner Wohnung zur verfügung habe ;) dacht ich an ein Netz oder ähnliches (worin je eine Pflanze Platz hätte) das ich irgendwie befestige, zum Beispiel an einem Stück Kork.
Ohne Substrat kommen sie dann aber sicher trotzdem nicht aus, oder?
Dann bekämen sie nur noch Wasser durch besprühen, wofür genug Luftwurzeln da wären. Ansonsten müsste ich sie immer abnehmen und tauchen, das nicht der Sinn der Sache wäre.
Könnt ihr mir Tipps geben wie es am besten klappt? Woher bekomme ich das Material? Baumarkt? Und Kork evtl aus einem Aquarienhandel?
Ich habe auch schon eine Stelle ih der Wohnung die geeignet wäre, halbwegs hell aber ohne direkte Sonne, angemessene Temperatur.
Bin gespannt auf eure Ideen!
Schöne Grüße!
Michaela
Hi Michaela ,
Freude von mir haben verschiedene dicke Bambus genommen in einen großen Topf mit Sand gestellt. Dann Kork mit der Orchidee umwickelt und mit durchsichtigen Saugnäpfe am Bambus befestigt. Sie nicht schlecht aus.
Wenn dir das nicht gefällt, wäre vielleicht ein Tarnnetz nicht schlecht oder die Netze für dieman Reben abdeckt.
Gruß Vonne
Hallo vonne,
das hört sich schon recht nett an, wenn ich dich richtig verstanden habe.
Diese Idee müsste sich jetzt nur noch auf die Wand umsetzen lassen, da ich leider sehr wenig Platz habe.
An ein Tarnnetz hatte ich auch schon gedacht, aber leider sind die zu groß, bzw ich müsste es zerschneiden.
hm......
im Internet bietet einer auch gebrauchte Netze an . Nicht mal so groß. Für 2 bis 4 Euro .
Gruß Vonne
Harashil
30.03.2006, 19:36
Salve !
Bau dir doch einfach nen Epiphytenstamm, z.B. aus Rohrleitungen, die du mir Abzweigungen etwas verzweigst und das ganze mit Moos umwickelst oder mit Kork verkleidest.
In die offenen Enden der Rohre steckst du dann einfach die Töpfe.
Auf dann
Mark
matthias
31.03.2006, 21:35
Grüß Dich Michaela,
besorg Dir v. Baumarkt/Gartenabteilung Rankgitter aus lackierten Eisen,
gibts in weiss u. braun mit Wandhaltern. Der Vorteil: jederzeit leicht
wieder abzubauen. Am Gitter kannst Du die Orchi-Töpfe befestigen u.
beliebig mit Korkrinde dekorieren. Der Vorteil ist, daß vom Gitter zur Wand
genügend Abstand ist. (Luftzirkulation/Schimmelbildung/Wasserflecken.
Viel Spaß
matthias
Hallo!
Vielen Dank für eure Ideen.
Ich glaube ich werde es mit dem Rankgitter versuchen und daran kleine Netzte an Stelle von Töpfen mit den Pflanzen befestigen.
Die Sache mit der Luftzirkulation ist natürlich nicht zu vernachlässigen.
Über die Verzierung werd ich nochmal nachdenken...... :)
huehnermaus
05.04.2006, 00:55
Hallo Codie,
das mit den substratfreien Wurzeln würde ich mir noch einmal überlegen. Man kann das zwar so realisieren,dass die Pflanzen wachsen (mit Ultraschallvernebler, der in ein Gefäßauf mittlerer Höhe angebracht wird, und der herabfallende Nebel dann mit einem PC-Ventilatur über die Pflanzen geblasen wird, bevor er ungenutzt abwärts fällt), aber bedenke, dass Du vermutlich Tapeten und Möbel in diesem Zimmer hast. Du müßtest bei nur Luftwurzeln eine Luftfeuchte organisieren, die Deinem Mobiliar auf Dauer nicht sehr zuträglich sein wird.
Wenn schon substratlos aufgebunden, dann mußt Du dir einen Epiphytenstamm basteln. Am besten innen hohl, darin eine Pumpe mit ausreichender Förderhöhe, die per Zeitschaltuhr in gewissen Abständen das Wasser außen am Epyphytenstamm herunterlaufen läßt. Wenn Du neben Deinen Wurzeln noch dekorativ etwas Moos anbindest, wirst Du dann auch auf Gießen und Besprühen verzichten können. Alles eine Sache der Phantasie und natürlich Investition. Aber "machen" läßt sich da schon Einiges...
Hallo!
Ja, ich hab mir auch schon sowas gedacht.
Aber ich glaube bevor ich so einen Aufwand betreibe, werd ich in die Netze wohl lieber Substrat füllen, und mich selbst um die Bewässerung kümmern. Dann kann ich sie abnehmen und tauchen, so wie sie es mögen.
Was das Moos angeht und evtl andere "dekomaterialien" werd ich mal sehen was man so bekommt.
Den Epiphytenstamm baue ich dann mal wenn ich viel Platz und eine größere Orchideensammlung habe. ;)
Vielen Dank und schönen Tag!
Michaela
bloody mary
14.04.2006, 22:17
hier haben die leute auch immer sehr nette ideen und sind drauf spezialisiert, haben vielleicht ein paar gute shops in petto oder so...
http://www.forum.orchideen-forum.de/
lg
bloody mary
Also. . .
-nochmal zum mitschreiben...
- bei der Kultur von tropischen Orchideen (ganz allgemein) ist das A und das O folgendes:
Erstens: KEINE STEHENDE LUFT!
- Fast alle Orchideen sind nach ihrem Ursprung sogenannte Epiphythen
-also Aufsitzerpflanzen, die auf Bäumen, Felsen oder d.g. wurzeln. - Dort herrscht also ein anderes Klima vor als am von euch zu dekorieren gedachten Freiraum zwischen Kaffeemaschine und Giesskanne! ! !
-SO!-
-weiterhin sollte man auf kalkarmes Giess/Sprüh-Wasser achten!
Orchideen sind (überwiegend) Kalkverächter! - und lieben den Wechsel zwischen nass/ trocken tagsüber!
:) :) :)
-grüne Grüße-
Frank
huehnermaus
29.04.2006, 04:47
Hallo Frank,
ich schließe aus Deinem Avatar, dass Du wohl Orchideen-Liebhaber bist. Du hast Recht, wenn Du mit "tropischen Orchideen" Naturformen meinst. Das, was heute in Massen und somit für den Laien käuflich angeboten wird, sind "Züchtungen", die eben für diesen Freiraum zwischen Kaffeemaschine und Gießkanne kreiert wurden. Sie zeigen erhebliche Toleranzen sowohl in Bezug auf die Temperatur, Blüteninduktion und Luftfeuchte als auch der Gießwasserqualität. Abesehen davon gibt es Orchideen, wie einige Frauenschuhe oder die auf Stein- oder Felsen wachsenden Orchideen, die sogar Kalkzusätze in ihrem Substrat benötigen.
Die Sache mit den Netzen und dem Tauchen bei dem geplanten Vorhaben halte ich auf Dauer zwar auch nicht durchführbar, aber Erfahrung macht den Kenner, und auch Codie wird diesen Weg gehen müssen und entweder seine Vorrichtung nach einiger Zeit umstellen, oder er verliert die Lust an den Orchideen.
LG Hühnermaus
Geschätzte Hühnermaus!
-Bitte entschuldige, wenn ich Dir widerspreche!
"Tropische Orchideen" häng ich X direkt an Codies Post 000 auf!
-Du hast natürlich erst X recht mit Deiner Einschätzung!
ZÜCHTUNGEN sind selbstverständlich so hart, daß einmalige Erwähnung ausreicht, sie nie wieder bewerben zu müssen!!!:/
Das was heut in Massen (Phalaenopsis) vertrieben wird, mag in erster Linie
unbedeutend sein. - Oder in zweiter?-
jedenfalls- . . . .
Schön, dich hier zu wissen!
-gG-
Frank
Also, ich halte nun seit Jahren Orchideen fast ausnahmslos aufgebunden. Zuerst kamen sie in ein leeres Aquarium mit etwas Wasser unten drin für die LF. Dort hatte ich stehende Luft, was nicht allen Arten zuträglich war. Als das Aquarium regelrecht vor Pflanzen platzte, kaufte ich mir eine Zimmervitrine (bekam ich damals für 50 Euronen günstig in einem bot. Garten). Darin hatte ich nun das Problem zu niedriger Lf und mit zu wenig Feuchtigkeit. Abhilfe schaffte ein Burg Ultraschallvernebler sowie eine E.N.T. Sprühanlage. Ersterer diente zu Erhöhung der LF: Dazu wurde die Nebelaustrittsöffnung mit Rohren versehen, durch welche der Nebel verlustfrei von oben in die Vitrine geblasen wird. Parallel zum Vernebler läuft dann auch immer ein kleiner Ventilator zum Verteilen des Nebels, da ganze ca. 6 mal täglich für je 15 Minuten.
Die Sprühanlage ist auf eine bstimmten Vitrinenteil gerichtet, sodass dieser immer realtiv feucht bleibt, für die feuchtigkeitsliebenderen Arten.
Zusätzlich wird einmal täglich per Hand mit einem Pumpsprüher alles gut nass gemacht, um quasi den täglichen Tropenregen zu simulieren.
Ihr seht, es ist schon ein riesen Aufwand, Orchideen in einer Vitrine zu halten, im Zimmer ist es noch schwieriger: Selbst die speziell dafür gezüchteten Hybriden bevorzugen noch immer eine hohe LF, wenn sie aufgebunden sind. Meine Nachbarin versucht in ihrem Wintergarten einige leicht zu haltende Arten aufgebunden zu pflegen, bisher aber ohne Erfolg. Im Zimmer hat man das Problem, dass die niedrige LF die zwischen Velamen und Wurzel gespreicherte Feuchtigkeit recht schnell verdunsten lässt, als Folge droht Wassermangel. Entweder sprüht/taucht man mehrmals täglich oder man erhöht die LF oder, und das dürfte wohl die beste Lösung sein, man topft die Pflanzen.
In der Natur wachsen längst nicht alle Orchis auf blanker Rinde, viele wachsen in dichten Moospolstern, manche auch in mit etwas Humus gefüllten Astgabeln. Von daher ist auch die Topfkultur nicht ganz so unnatürlich, wenn man nur der Art entsprechendes mehr oder weniger grobes Substrat verwendet.
Ich empfehle nur, auf Frank (dixon) zu hören, er hat völlig recht, was die Luftbewegung und auch das Wasser betrifft! Lass die Pflanzen im Topf, topfe sie eventuell lieber neu, dann kannst du viel Freude mit ihnen haben.
huehnermaus
29.04.2006, 12:34
Hallo Chris,
das sage ich im Prinzip doch auch. Entweder ein ausgeklügelter Epi-Stamm (mein posting 007) oder mit Substrat.
GrußHühnermaus
Hallo!
@ dixon
Alles was du geschrieben hast weiss ich auch, aber danke für die Zusammenfassung ;)
@ huehnermaus
Auf die Idee mit den Netzen bin ich gekommen, als ich letzten Winter in Schweden war. Dort habe ich eine Art tropenhaus besucht welches eben diese Methode anwendete. Sie waren an einem stück Baumstamm (liegend) befestigt und fühlten sich offenbar recht gut. Ich schau mal ob ich ein Foto davon habe.
ich werde meine Hybride, die ja scheinbar von euch kaum als "richtige" Orchideen gewertet werden einfach im Topf lassen, wie Chris auch schon vorgeschlagen hat. Obwohl ich die Vitrinen lösung sehr interessant finde...
huehnermaus
29.04.2006, 18:29
Hallo Codie,
die Idee mit den Netzen ist klasse. Bloß kommst Du halt in normalen Wohnräumen mit dem Bewässern und Feuchthalten nicht nach. Unter Tropenbedingungen (auch in einem Tropenhaus) hast Du LF-Werte zwischen 80 und fast100 %, da hast Du nur minimale Verdunstung nach dem Bewässern. In Wohnräumen geht da mehr Feuchtigkeit in den Raum als in die Pflanzen.
Also ICH für meinen Teil habe überhaupt nichts gegen Hybriden, im Gegenteil. Die blühen immer zuverlässig, und schön aussehen tun sie auch. Ich gehöre definitiv nicht zu den "Puristen".
Ich habe ja auch nichts gegen Hybriden. Ich halte einige Baumarkt-Hybriden als "Deko" in meiner Vitrine (weil diese -im Gegensatz zu manchen Naturformen- häufig, reich und willig blühen), besonders solche Spitzenhybriden wie z.B. Phal. Penang Girl "Chin Yeo", Phal. Spirit House o.ä. finde ich sehr haltenswert.
Die wohl für's Zimmer am besten geeignete Methode ist meiner Meinung nach die Zimmervitrine. Dort kann man die Pflanzen aufgebunden halten, eine hohe LF schaffen und ihnen auch immer gleichbleibende Bedingungen bezüglich Licht und Temperatur bieten. Das wirkt sich auch deutlich auf die Pflanzen aus: Gedrungener, gesunder Wuchs ist die Folge, die Pflanzen wirken sehr kräftig und blühen oft und lange. Wichtig ist aber in jedem Fall dann eine gute beklüftung, eine gute Befeuchtung und vor allem eine gute Belichtung. In meiner Vitrine hängen die meisten Orchis direkt und den Lampen (es müssen sowohl Kalt- als auch Warmlichtlampen vorhanden sein!), bei ca. 20.000-15.000 Lux.
Grrr....
Will ja nicht alles schlecht reden aber tägliches ein sptühen werden den Neutrieben bald zum Tod !
Ich habe etwar 200 Orchideen im Wohnzimmer und sonst wie verteilt.
Sprühen tuhe ich nur in der Mittagszeit wärend der Heitzperiode oder wenn es im Sommer sehr heiß wird.
Die Meißten wollen es garnicht so nass. !!!
Die Wurzeln sollten schon eine gewisse Feuchtigkeit haben, besonders Phalaenopsis oder div. Cambria.
Die würde ich auch nie aufbinden.
Dazu müsste man ein voll kliematisiertes Treibhaus haben und selbst Züchter machen das nicht.
Es giebt auch etliche Naturformen, die gut in das Wohnzimmer passen und sogar meine Tochter (10 ) hat auch schon einige wieder zum blühen gebracht.
Roland
Hallo Geier!
-Ob du es glaubst oder nicht:
aber tägliches einsprühen wiederhol ich je nach Art ,Standort +Wetterbedingungen bis zu 8 X täglich!
-Ich hab zwar nur (nichtgezählte) 100 Exemplare, aber Deine Äusserung "die meissten wollens nich so nass" sollten alle Neulinge 100X lesen!!!
-Das ist nämlich äusserst RICHTIG!
-Und um es zum soundsovielten X VORZUBEETEN !!!
Orchies lieben allgemein einen WECHSEL zwischen NAss und troCKEN!!!
:D
Dieser Wechsel hat nicht jahreszeitlich, sondern mehrmals täglich(2-3stündlich) zu erfolgen!!! - - -
Und um das umzusetzen braucht es eine effektive Luftzirklulation, die auf Fensteröffnung bei nordeuropaäischen Winterbedinungen verständlicherweise
unzureichend einwirkt!
-:D
-gG-
Frank
Ich denke mal es ist immer auch Ansichtssache, wie man bei der Pflege vorgeht.
Also ich mache jetzt so weiter wie gehabt: Töpfe alle 7-10 Tage in Regenwasser tauchen und heller bis halbschattiger Standort, ab und zu Orchideendünger - Sie gedeien prächtig und bekommen neue kleine Ableger.
@Geier
200 Stück? Wo bringst du die alle unter? Ist deine Wohnung riesig?
Hallo,
codie bezieht sich jetzt auf die Topfkutlur, während Frank wohl die Kultur von aufgebundenen Pflanzen meint. Ich stimme Frank voll zu, bis auf wenige Ausnahmen wollen die meisten Orchideen einen Wechsel zwischen trocken und nass. Ich sprühe je nach Art 1-3 (bzw. meine Sprühanlage tut dies), dazwischen trocknen die Pflanzen immer gut ab. Die meisten Arten werden nur 1 x täglich besprüht, das reicht denen voll aus, das Moos auf den Blöcken hält die Feuchtigkeit zuerst noch ein paar Stunden, bis sie schließlich trocken bis zum nächsten Tag bleiben. Hin und wieder sprühe ich auch mal einen Tag überhaupt nicht.
Die von codie beschriebene Methode, getopfte Hybriden zu halten geht auch ganz gut, allerdings ziehe ich die Kultur auf Rinde mit entsprechendem Klima vor. Im Zimmer ist das leider nicht immer möglich, weshalb sich hier die Topfkultur empfiehlt, die aber auch nur bei entsprechend robusten Hybriden möglich ist.
Hem...
Ich habe meine Orchideen auf selsbst gebauten Schränken mit Pflantzwanne stehen die mirt Seramis gefüllt sind im Wohnzimmer. Einige stehen auch im Schlafzimmer, ist kühler dort .
Wintergarten oder Treibhaus habe ich leider nicht.
Meine Sränke sind 80cm breit 90 tief und auch 80 hoch und es stehen 4 stück nebeneinander auf Rollen und vor dem Fenster. Habe auch noch Kunstlicht drüber . 8 X Lumilux 11 a 36 Watt.
Möglich das ich mal ein Bild hinbekomme.
Beim besprühen habe ich aber offt bemerkt, daß Blühtenansätze in den Blattachseln ( Vanda, Phal´s und Ascocentrum! ) ständig wegfaulen !!!!
Die sprühe ich garnicht mehr ein wenn ich da was sehe.
Bei Cambrias und auch bei Cattlayen sind mir durch besprühen schon etliche Neutribe weggefault, weil die nicht richtig abgetrocknet waren.
Ich sage immer wieder, die sind härter als man glaubt und man kann alles kaputt pflegen !
Roland
@Geier
-Du bist insgesammt auf dem richtigen Weg!
- aber achte auch auf annerer Leuts Meldungen!
...
DIXON
@dixon
Ich pflege die Dinger seit etwar 20 Jahren und wollte nur Anfängerfehler vermeiden. Sicherlich zahle ich auch heute noch Lehrgeld bei allem was mir auch mal eingeht.
Wenn einer andere Erfahrungen macht, bin ich da auch sehr offen, um auch was dazu zu lernen.
Roland