PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun gegen Schnecken?

farmer
05.07.2003, 12:56
Wisst ihr ein gutes Mittel gegen Schnecken ausser die Bierfallenmethode ? Bei mir wird fast alles von den Drecksviecher kahl gerfessen oder gleich dem Erdboden gleichgemacht.

Achim
05.07.2003, 13:06
Schneckenkorn. :)

farmer
05.07.2003, 13:09
Wirkt das auch beu starkem Befall?

Andy
05.07.2003, 13:34
Hallo farmer,

wenn es möglich ist würde ich einen Schneckenzaun anbringen.
Sonst wie Achim bereits kurz und knapp gesagt hat Schneckenkorn.
Solltest den befall im kommenden Jahr bereits früh reduziern also
etwas eher mit dem Kampf gegen die Plagekeister beginnen.

Gruß Andy

Regenmacher
05.07.2003, 13:49
probier es doch mal mit Bier fallen. Du nimmst tife gefäse und füllst die mit Bier und gräbst sie um deine Pflanzen ein. von dem Bier werden die Schnecken angezogen unt ertrinken dan darin. oder du streust etwas Salz auf jede Schnecke.

Gruß Lobster

Örk
05.07.2003, 13:57
Das Problem mit den Bierfallen ist, dass die Schnecken auch von etwas weiter angelockt werden. Ausserdem fressen die Schnecken auf ihrem Weg zur Falle auch noch was, und es ist ein bischen eklig, aufgequollene, ertrunkene Schnecken zu beseitigen...

Und das Problem beim Salz ist eben, dass man die Schnecken erstmal finden muss, weil die ja am liebsten nachts rauskommen.

Regenmacher
05.07.2003, 14:01
Also ich fand das immer wizig, meine Nachbarin hat das immer gemacht.

Aber auf dem Weg zum Schneckenkorn fressen sie ja auch noch andere Sachen.

Örk
05.07.2003, 14:11
Ja, wenn der Nachbar oder die Nachbarin das macht geht's ja, dann wandern die Schnecken vielleicht zu der.
Gut, das mit dem auf dem Weg fressen stimmt, aber beim Schneckenkorn werden die ja eigentlich nicht damit angelockt.

farmer
05.07.2003, 19:58
Ich bin heute auf Schneckenjagd gegangen und hab jede Schnecke die ich gesehen hab zerschnitten, hört sich zwar fies an aber wenn die meinen meine schönen Kakten abfressen zu müssen haben sie selbst schuld.
Ich hatte in 5 Minuten ca. 40 Schnecken zur Strecke gebracht.

Örk
05.07.2003, 20:05
Nee, ich glaube, zerschneiden ist mir zu eklig. Ich nehme einen Müll-Picker, schnappe mir damit die Schnecken, tu sie in eine Schüssel und dann Salz drauf.
Manchmal bekommen aber auch die Schildkröten eine ab...

Achim
05.07.2003, 20:24
Ich sag nur eins.
Schneckenkorn, wirkt immer! Streu es um deine Pflanzen rum und du hast bald Ruhe, sowie deine Pflanzen werden nicht mehr angefressen da sich die Schnecken gierig aufs Schneckenkorn stürzen..

frank
05.07.2003, 20:46
Hallo Achim,

bin ganz Deiner Meinung. Außerdem verschont man die Weinbergschnecken. Das Korn hilft super. Nach 24 Stunden hatte ich einige Leichen im Garten liegen. Zaun ist auch gut kommt aber bei meinem Gelände nicht in Frage...

Julian
05.07.2003, 20:49
Bierfallen sind eh gut.....am Besten aber nur im Garten der Nachbarn...:D

farmer
05.07.2003, 21:18
Weinbergschnecken haben wir auch, aber die lass ich leben weil ich sie schön finde .
Aber diese ekeligen roten Nacktschnecken, die es bei uns in Massen gibt wird gnadenlos der gar ausgemacht.War eben wieder draussen, bei hundert habe ich aufgehört zu zählen, und das ist keine Verarschung!

~bieboderbeste
05.07.2003, 22:05
Zerschneiden ist auch meine erste Wahl, da wir sonst der Schneckenplage nicht mehr Herr werden. Wir führen seit dem Frühjahr eine Liste und wir haben bis jetzt sage und schreibe 2000 Schnecken getötet. Unglaublich, oder ? Schneckenkorn haben wir auch verwendet, eine ganze Packung ist innerhalb von einem Monat komplett weggefressen gewesen. Die Schnecken die wir mit Schneckenkorn getötet haben sin in der Liste aber nicht mehr aufgeführt.

Viel Spaß beim schnippeln wünscht bieboderbeste

farmer
05.07.2003, 22:09
Werd ich haben. Ich bewaffne mich gleich wieder mit einer Taschenlampe und Spiesund dann gehts wieder los, wer macht mit?:-)

~bieboderbeste
05.07.2003, 22:12
Bin schon fast unterwegs, nur noch ausloggen. Mal sehen was es heute so bringt.

Gruß bieboderbeste

farmer
05.07.2003, 23:56
Bin gerade wieder von der Jagd züruck, das war ein Kampf, 300 gegen 5( 4 Igel haben mir geholfen) aber ich habs überlebt.:-)
Hoffentlich werden das jetzt weniger sondt hol ich ds nächste mal die Motor sense aus dem Schuppen, und dann gehts richtig rund.

Andy
06.07.2003, 08:13
Hallo,

wem das Zerschnibbeln etwas zu eckelig ist kann ja mal
folgendes Probieren. Einen Eimer mit etwa 10 cm Wasser
füllen und dazu etwas Spüli. Dann das ganze etwas
schwenken damit die Wand vom Eimer auch etwas
abbekommt. Da kommen dann die gesammelten
Schnecken rein die ganz großen schaffen es meinchmal
aber nur einmal die Wand wieder etwas hochzuklettern
aber bereits der zweite Versuch bleibt dann aus.

Sag nur blub blub und kaputt sind die ollen Plagegeister :)

Gruß Andy

Blueberry
10.07.2003, 01:54
Hallo!
Wenn bei dir Igel im Garten rumstrolchen auf keinen Fall Schneckenkorn!
Unser Nachbar hat auf diesem Wege mal unbeabsichtigt unseren Kater vergiftet und umgebracht!
Dann doch lieber kahle Beete, oder?
Schau mal bei nuetzlinge.de
Die haben da gegen Schnecken als Nützling Nematoden (Phasmarhabditis) angegeben. Ich werd mir die auch mal zulegen. Mal sehen obs funktioniert!
Wenn nicht streu ich weiter Backpulver! Die platzen dann. Hauptsache meinen Viechern gehts gut!
Grüße

Jenny

Örk
10.07.2003, 13:57
Backpulver habe ich gegen Schnecken noch nie eingesetzt, muss ich mal probieren.
Und zu dem Schneckenkorn: es kommt immer darauf an, es gibt zum Beispiel Schneckenkorn, das mit Eisensulfat arbeitet, das ist unschädlich für Katzen und Igel.

farmer
10.07.2003, 23:28
ich nehm Backpulver für Ameisen!