PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zantedeschia treibt

psi64
30.08.2006, 23:35
Seit mind. Mai stecken Zantedeschia Knollen in einem Topf am Balkon.
Ausgerechnet jetzt, bei diesem besch...eidenen August, fangen die an auszutreiben!
Klimazone 7a sollten die aber aushalten?

lg
Peter

arumgrande
31.08.2006, 06:40
Hallo Peter,
mit Zantedeschia kenne ich mich nicht aus, aber die Klimazone ist auf dem Balkon eine ganz andere als draußen. Insgesamt ist es natürlich wärmer, dafür frieren Kästen und Töpfe ziemlich schnell und vollständig durch. Es fehlt einfach die winterliche "Bodenwärme" aus dem Untergrund.
Viel Glück
hermann

Rene1065
31.08.2006, 07:21
Hallo Peter

Die "normale" Zantedeschia aetiopica ist ein Winterwachser und was jetzt bei
Dir passiert ist normal.
Die treiben im Spätsommer wenns kühler wird aus ,wachsen den Winter über und blühen im Frühjahr/Früsommer.Temperaturoptimum wäre ca.4-15°C. und
viel Licht.

Gruss Rene

Deviant Green
07.01.2008, 10:33
Meine hat gerade geblüht, sie ist aber schon seit Mai im Laub. Ich nehme an sie soll jetzt weiter Blätter schieben.

Ich habe auch eine gelbe Calla, die seit zwei Jahren die Blüte verweigert. Ich habe sie im ersten Jahr zusammen mit Sommerblumen gezogen und sie hat das mit vielen Blüten mitgespielt. Wie soll ich denn mit ihr vorgehen, bisher habe ich sie im Freiland gehabt und mit dem Frost die Knollen ausgegraben. Ich habe bis jetzt immer angenommen, dass die Blütenverweigerung mit dem kalkigen Wasser beim Giessen zu tun hat, aber jetzt wo ich das hier lese, bin ich mir nicht mehr sicher.

Morgenstern
31.01.2008, 13:35
Hallo,
ich habe mir gerade aus dem Gartencenter eine weiße Calla (Zantedeschia) gekauft, ohne Blüte. Wie muss ich sie denn jetzt behandeln, kann sie auch im Zimmer blühen oder muss sie raus? Wieviel Wasser braucht sie? Leider war kein Etikett an der Pflanze mit Pflegehinweisen.
Lg

michaelG
01.02.2008, 10:37
Wenn es (davon gehe ich mal aus) eine Zantedeschia aethopica ist würde ich sie sehr hell, mäßig warm (denke so 15 °C wären ideal) aufstellen und feucht halten. Diese Art treibt immer im Herbst / Winter aus und ist dann eine schöne Abwechslung an den tristen Wintertagen.
Übrigens bildet diese Calla an den Blaträndern Wassertropfen, die abfallen und u.U. für Ärger sorgen können (z.B. bei Holzboden...). Das war aber auch schon der einzige Nachteil.
Im Sommer macht diese Art übrigens eine Ruhephase durch, in der nur die Herzblätter erhalten werden, der REst stirbt ab. Ich würde die Pflanze dann nicht gießen und den Topf auf die Seite legen & im Freien aufstellen. So trocknet die Pflanze nicht komplett aus, kann aber doch die nötige Ruhephase durchmachen.
Dann mal viel Erfolg & viel Freude mit Deiner Calla !

Grüße,

Michael