PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegehinweise Litchi

~Kroko
28.07.2003, 14:34
Hallo!

Ich hab da mal eine Frage zur Pflege von Litchis:

In meinem Exotenbuch steht, Litchis mögen sehr viel Feuchtigkeit, aber keine direkte Sonne.
Auf einer Internet-Seite allerdings wurden als Pflegehinweise angegeben, dass Litchis eher trocken gehalten werden und vollsonnig stehen sollen.
Welche Angabe stimmt nun??

Ich habe meine Litchi an einem Nord-Fenster und halte sie relativ feucht - doch nun werden die Blätter zum Teil braun und der Wachstum ist gehemmt.
Woran kann das liegen? - Sind Standort und Pflege falsch, fehlt der Pflanze ein Nährstoff, oder kann eine Krankheit/Schädling als Ursache angegeben werden?

Vielen Dank für eure Antworten!

Holli
28.07.2003, 14:53
Hallo Kroko,
Nordfenster ist mit Sicherheit viel zu dunkel, dort würde ich nur reine Schattenpflanzen hinstellen, zumindest keine Litchi, die sowieso alles krummnehmen und Lichtmangel schon mal sowieso (wenn du hier mal unter Suche Litchi eingibst, kannst du viel darüber lesen).
Mit meiner Litchi - im vergangenen Herbst/Winter aus Samen gezogen, kann ich zwar auch nicht grade angeben, aber immerhin behält sie ihre Blätter, wenn sie mal welche bekommt (was halt relativ selten geschieht ;))
Meine steht ca. 1/2 m vom großen Terassen-Südfenster entfernt, leicht schattiert von einigen anderen Pflanzen. Ich gieße sie relativ selten, laß sie aber nicht austrocknen.