PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hippeastrum (Amaryllis) blossfeldiae

M_mike88
08.09.2006, 16:39
Hallo

Gestern ist meine bestellte Hippeastrum blossfeldiae angekommen.
Ich habe ja gewusst, das es noch ein "Sämling" ist, 6 Monate alt...
Jedoch ist die Zwiebel wirklich noch winzig! Ist das normal?
Zudem scheint sie jetzt auch noch in eine Ruhephase zu gehen, habe sie gestern sofort nach der Ankunft gepflanzt. Jetzt ziehen die wenigen kleinen jedoch langen Blätter ein...
Was soll ich jetzt tun?, sie einfach weiterhin leicht feucht halten?
Kann ich sie überhaupt draussen halten, da sie ja aus den Tropen kommt? Ich denke in der Nacht ist es ihr zu kalt....
Kann mir jemand helfen? Wäre sehr dankbar, da diese Mini-Zwiebel auch noch recht teuer war.... :\ Ich hoffe nur, dass sie mir jetzt nicht eingeht...

haweha
08.09.2006, 21:11
Nach 6 Monaten sollte die, auch wenn es eine "kleinere" Sorte bzw. Art ist, eine annähernd kirschgroße Zwiebel haben, jedenfalls nicht kirschKERN-groß bzw. klein.
Wenn se ansonsten in Ordnung ist, also keine roten Stellen an der Zwiebel oder den Blattansätzen, insbesondere den Blattkanten hat, behalten, sonst reklamieren. Eine natürliche burgunderrote Pigmentierung der Blattrückseite in Richtung Blattbasis hat nichts mit diesen gemeinten "roten Stellen" zum Tun, welche von unregelmäßiger Form, oder kreisförmig, und meist ziemlich klar begrenzt sind.

In einen 12er Plastiktopf mit bodenbündigen Abzugslöchern pflanzen. Als Drainage Seramis. Bei großen Abzugslöchern aber erst Topfscherben auflegen sonst ist das Seramis bald futsch :D Zwiebel mit einer Hand vorsichtig einhängen und mit der anderen duftendes CoCo-Fasersubstrat anfüllen. Ans hellste Fenster stellen. Für eine zügige Weiterkultivierung ist eine Substrattemperatur von 20+°C wichtig. Von unten gießen, immer mit verdünnter lauwarmer Düngerlösung, oder zwischen "fast trocken" und von oben "total durchspült" cyclen (Wännchen zum ablaufen verwenden).

Liebe Grüße
Hans-Werner

M_mike88
08.09.2006, 21:35
Hallo Hans-Werner

Danke für deine ausführliche Hilfe! ;)

Also eigentlich habe ich alles so ziemich ähnlich gemacht, nur dass ich einen Tontopf genommen habe und auch kein reines Cocohum. Habe eine Zimmerpflanzenähnliche Erde genommen..... :\
Ich hoffe jetzt mal, dass das nichts macht.
Die Zwiebel ist etwas grösser als Kirschkern gross, jedoch auch nicht gerade Kirschgross.
Was würdes du sagen, wann könnte sie zum ersten Mal blühen?

Nochmals vielen Dank für deine professionelle Hilfe! ;)

haweha
08.09.2006, 22:50
SELBSTVERSTÄNDLICH geht "normale" schwarztorfbasierte Blumenääd' auch.
Eine Drainage ist aber sehr empfehlenswert...

M_mike88
08.09.2006, 23:53
Hallo Hans-Werner,

Nochmals vielen Dank!
Zum Glück habe ich die Drainage aus Seramis nicht vergessen. :)