Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sehen Ylangylang-keimlinge aus?
Hallo zusammen,
ich habe einige verschiedene Nachzügler unter meinen nicht gekeimten Samen, alles nicht mehr zuordnerbar :\ und nun hoffe ich, daß eine Sorte davon YlangYlang ist ...
Wer kann mir die Keimlinge beschreiben, wie sehen die Blätter aus und wie schnell wachsen die Keimlinge?
Hm - weiß das wirklich niemand oder will niemand mir das verraten? ;)
Ich kann gar nicht glauben, daß niemand hier im Forum erfolgreich Ylang Ylang gezogen hat!
Im Netz kann ich leider nur Bilder von großen finden, fest steht, keiner meiner unbekannten Keimlinge hat Ähnlichkeit mit denen ..
Ich habe auch schon gemerkt, daß kaum einer Ylang Ylang sät. Meine sind leider noch nicht gekeimt.
Weißt Du, wie die Samen aussehen? Die Hülle müßte ja noch irgendwo in der Erde liegen.
Ne, kann nichts sehen und will da jetzt nicht unnötig rumpobeln.
Ich hab auch komplett vergessen, wie die Samen noch aussahen ...
Also ich hab das mal versucht, aber meine Geduldsspanne ist einfach zu kurz...:D
Laut Franks Anzuchtkarte dauert die Keimung 14 Tage.
Wenn Frank sowas raufschreibt, hat er es selber ausprobiert.
Da die erste "Fuhre" Ylang Ylang sehr schnell ausverkauft war, müssten doch einige gesät haben?
Frank gib's zu, du hattest nur 3 Päckchen und die hast du alle für Dich behalten :D
Also warte ich dann mal auf Frank, der weiß auf jeden Fall, wie die Keimlinge aussehen ;)
Hallo Silke,
das mit Ylang Ylang ist mir jetzt echt ein Rätsel. Ich habe aus der ersten Charge eine Keimprobe genommen und nach 2 Wochen waren die Keimlinge da. Als Du mich neulich angeschrieben hast hab ich noch mal eine Anzucht versucht aber bis jetzt ist noch nichts da. Andere Quellen schreiben auch immer "einige Monate", da ich es aber selbst ausprobiert habe schrieb ich die Erfahrungswerte auf die Karte. Jetzt bin ich mir allrdings nicht ganz schlüssig was es ist. Mit einem Foto kann ich leider nicht dienen. Die Blätter sind einlappig, glatt und weich. Von der Form her wie ein Buchenblatt - nur nicht gezähnt außen.
Viele Packungen hatte ich nicht (9 Stück), da ich, wenn es um neue Pflanzen geht recht vorsichtig bei der Einführung bin (der Samen von Ylang ist recht teuer). Soweit ich mich an die ersten Blätter erinnern kann waren keine Keimblätter dran.
Hm .... buchenartig, so was hab ich nicht.
Mein seltsamster Keimling könnte noch am ehestern hinkommen.
Die Blätter sind aber schmaler als Buchenblätter und haben am Blattrand ganz feine, kurze weiße Haare. Die Blätter sind ungefähr 1-2 cm lang und nicht mal 5 mm breit.
Der "Stiel" ist ein wenig rot.
Das Bild ist schlecht, nur so für den Eindruck.
Der Same, den man daneben noch sieht, hat nichts damit zu tun, der ist von einer Yucca.
http://www.hollenbach.de/garten/bilder/wasistdas.jpg
Hi Silke,
also was es ist weiß ich nicht, bin mir aber fast 100%ig sicher, dass es (leider) kein Ylang Ylang ist. Irgendwoher kenn ich einen solchen Keimling....
Ooch, schade, alles andere kann es auch eher nicht sein ...
Nicht, daß mir jetzt einer meinen Keimling als Mais verkaufen will.
Wenn sich nicht eins meiner Kinder einen Spaß mit mir erlaubt hat und einen Popcorn-Mais eingepflanzt hat, kann es eigentlich nicht sein ;)
laß es halt einfach mal etwas wachsen. Finde sowas ziemlich spannend :). Vielleicht ist es auch nur ein Gras? Meine Ylang brüten daheim gerade bei ca. 40°C im Treibhäuschen. Mal kucken ob ich sie damit locken kann....
Ja, dann berichte mal weiter, wenn sich was tut.
Hey, das ist kein Gras, jedenfalls hab ich so eins bislang noch nicht gesehen ...