Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cannablütenfrage.
Hallo alle,
ich habe Ende April Cannarhizome eingepflanzt. Sie wachsen wunderbar und bekommen viele Blätter, aber ein Blütenstiel zeigt sich bei keiner! Alle anderen Cannas hier in der Gegend bekommen mittlerweile, wenn sie nicht schon wieder am Verblühen sind, zumindest ihren Blütenstiel, nur bei meinen tut sich nichts. Besteht noch Hoffnung auf Blüten in diesem Sommer?
Eine Überdüngung mit Stickstoff halte ich für ausgeschlosssen, dieses Jahr war ich sehr vorsichtig.
Ich weiß, daß aus Samen gezogene Cannas im ersten Jahr oft nicht blühen, aber bei Rhizomen hatte ich mir das anders vorgestellt.
Danke für jede Info.
(Die Sorten sind übrigens "Orchid", "Lucifer" und "rotlaubig unbekannt" ;-)
Gruß
Elyssa
Hallo Elyssa,
ich denke, da kommt sicher noch was. Die Cannas meiner Nachbarin blühen schon sicher seit 6 Wochen - meine erst seit einer Woche.
Ich hatte auch ewig Blätter und sonst gar nichts. Aber plötzlich hat sich die Blüte herausgeschoben (innerhalb von ca. 2-3 Tagen).
Gruß
Elke
~Martin16
09.08.2003, 17:39
Ich hab mal Cannas ausgesäht, die haben auch erst im 2 Jahr geblüht
Meine dieses Jahr ausgesäten haben bereits geblüht, sind verblüht und haben jetzt Samenstände, die aussehen wie Litschis :D ... Canna indica isses übrigens.
Was Cannas momentan viel brauchen: Wasser, Wasser und noch mal Wasser. Und 1 x die Woche düngen. Ich hab stinkelingpief Blaukorn genommen. Versuchs halt weiter Elyssa, eine Sorte Canna blüht bei mir meist erst im Sept.!!!
Hallo Elyssa.
Als wir uns in Hannover getroffen haben, hab ich auch noch rumgejammert, daß meine nicht blühen wollen. Ich war auch der Meinung, sie hätten nun genügend Blätter ;).
Das viele Jammern hat genützt, kurz darauf kamen die ersten Blütenstiele und mittlerweile blüht sogar eine Canna aus Samen gezogen.
Ich wette jetzt einfach mal um ein paar Canna-Samen, daß deine spätestens in 2 Wochen blühen :D
Leider hab ich keine Ahnung, welche Sorten ich habe. Am schnellsten blühte eine, die sehr schmale Blüten hat und rot-orange ist.
Die aus Samen gezogene sollte Tropicana sein - die sieht genauso aus.
Eine rotlaubige, die ich im späten Frühling als kleine Pflanze gekauft habe - soll angeblich frosthart sein - blüht noch nicht. Eine weitere grünlaubige aus derselben Quelle blüht ganz gewöhnlich rot mit breiteren Blütenblättern - so ganz "gewöhnlich" halt.
Martin16 postete
Ich hab mal Cannas ausgesäht, die haben auch erst im 2 Jahr geblühtMeine Cannas die ich dieses Jahr aus Samen gezogen haben blühen schon länger und das mehrfach. Es dauert keine 2 Jahre wenn man sie früh genug angesetzt hat und der Boden paßt.
Kurze Zwischenmeldung :-)
Also, lixis Canna hat jetzt orangefarben geblüht und es sieht aus, als wüchsen Samen.
Die anderen zwei blühen noch nicht, allerdings sind die auch nur halb so hoch. Vielleicht kommen sie ja noch, ich warte einfach mal ab.
Grüße
Elyssa