PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflege von Amaryllis-Hippeastrum

Gila
07.12.2006, 14:13
Hallo!
Ich hab Heute meine bestellten Amarylliszwiebeln bekommen.
Hab da einige Fragen.:confused:
Wie tief setze ich die Zwiebel?
Muß ich gleich von Anfang an gießen?
Muß ich das braune an den Zwiebeln entfernen oder alles so lassen?
Müssen sie gleich sonnig stehen?
Würde mich über Antworten freuen.:)

haweha
07.12.2006, 21:19
Von der Zwiebel alles trockene, braune oder auch rotes, weiches Zwiebelschalenmaterial entfernen.
Nimm einen Pott mit Abzugslöchern, welcher so groß ist, dass hernach zwischen Zwiebel und Pottand noch überall 4 cm Abstand sein wird.
Fülle zuunterst ein paar cm hoch Seramis als Drainage ein.
Das beste Substrat ist das Kokosfasersubstrat (Kokosfaserblock, Kokohum)
Die Zwiebel kommt bis 2/3 IN das Substrat, damit einer gewisse Standfestigkeit da ist.
Aufpassen, dass die Wurzeln beim Einpflanzen gut im Topf verteilt werden, OHNE Knicke.
EINMAL gut angießen, vom Rand her.
Den herausguckenden Teil der Zwiebel (den Zwiebelhals) dabei NICHT nassmachen
So viel Wasser bis dasset unten rausläuft.
Abtropfen lassen und am hellen und warmen Fensterbrett aufstellen; sehr vorteilhaft über der Zentralheizung.
Der InglischMÄN sagt "Water well then sparingly"
Also so lange abtrocknen lassen bis dass der Container wieder wesentlich leichter geworden ist, und bis zum Einsetzen verstärkten Blattwachstums dann erst nur sehr vorsichtig, und zwar ausschließlich von UNTEN gießen; soviel, wie vom Topf bzw dem Seramis unten innert kurzem aufgesaugt wird.
Nur lauwarmes Wasser; von Anfang an kannst Du mit geringem Düngerzusatz arbeiten, z.B Substral-Pflanzennahrung flüssig in des grünen Flachmannes Pulle, zu 1 mL/L und Dich an diese Methode gewöhnen, welche auch für andere Plantz' sehr vorteilhaft ist.

Gila
07.12.2006, 21:58
Herzlichen Dank Haweha für diese tolle Aleitung!
Dann kann ja nichts mehr schief gehen:)

raphael
10.01.2007, 20:05
Hallo!

http://www.exoten-forum.de/vb/showthread.php?t=6287&page=49

Ich hatte ja mit obigem Post etwas die dunkle Seite eines Amaryllis-Schicksals dokumentiert (WHM-Befall auf's Gröbste...).
Aber die helle Seite folgt darauf, sie scheint es überlebt zu haben, hat auch gerade geblüht und treibt wunderbares Blattwerk: Wie Bettina (und auch Hans-Werner so oft...) vorgeschlagen hatte, wurde die Zwiebel vollständig mit einem milbentötenden Mittel eingesprüht. :D

http://www.bildercache.de/thumbnail/20070110-194406-70.gif (http://www.bildercache.de/anzeige/20070110-194406-70.gif)

LG Raphael

haweha
11.01.2007, 20:19
die dunkle Seite eines Amaryllis-Schicksals ´:eek::eek::eek:

Glückwunsch Raphael -
diese Cybister ist aus dem Gröbsten jetzt schon wieder raus.
Das Bild ist typisch - mit den jetzt eintrocknenden, zunderschwarz werdenden Spitzen der älteren Zwiebelschalen, die sich bei einsetzendem Zwiebelwaxxtum abzuspreizen beginnen, während sich von innen so langsam und apfelgrün die "neue" Zwiebel herfür-arbeitet.

Immer dranbleiben, lose, trockene Hüllen entfernen und keinen Tropfen Wasser an die Zwiebel kommen lassen!

Während ich früher als Ursache für den roten Brenner UNBEDINGT die Weichhautmilbe postulierte, muss ich es ein klein wenig revidieren - die WHM sind meistens HINREICHENDE Bedingung für die Pilzkrankheit, jedoch nicht NOTWENDIGE Bedingung. Insbesondere bei längerem Aufenthalt der Pflanze im NASSKALTEN kommt es leider ganz offensichtlich auch OHNE WHM zu Brennerbefall. Ich frage mich inzwischen ernsthaft, wie die Rittersterne in derer freien Natür überleben tun :rolleyes:

heimi
15.01.2007, 20:08
hallo
wollte gern mal wissen ob es normal ist das meine blühende amaryllis zwiebel so weich ist
kommt es vielleicht davon das sie so ausgesaugt ist
oder muß ich damit rechnen dasich eine faule zwiebel gekauft habe?
liebe grüße heimi:)

Bettina
15.01.2007, 21:26
Hallo heimi,

die Blüte schadet der Zwiebel nicht im geringsten, und davon wird sie ganz sicher nicht weich. Vielleicht ist sie wirklich faul, aber das kannst Du nur feststellen, wenn Du sie austopfst. Diese hier war auch auffällig weich, und leider bestätigte sich mein Verdacht:

http://img.photobucket.com/albums/v405/Sonnentau/Ama/14.jpg

Ich musste 3 Schichten der Zwiebelschalen entfernen, so weit war diese faule Stelle schon ins Innere vorgedrungen. Darunter war sie dann allerdings schön glatt und fest. Anschließend badete ich die Zwiebel 2 Stunden lang in einer Chinosol-Lösung und setzte sie wieder in trockenes Substrat. Ich wohl etwas zu großzügig mit dem Wässern. :(

Hast Du Deine Zwiebel getopft oder 'lose' gekauft? Die getopften sitzen oftmals in normaler Blumenerde, wir dagegen haben hier sehr gute Erfahrungen mit Kokohum sowie einer Drainageschicht aus Kokohum gemacht. Gießen im Anstau, also von unten, aber nur soviel, daß die Zwiebel nicht nass wird.

Gruß
Bettina

heimi
15.01.2007, 22:00
danke ermal für die bromte antwort
die zwiebel habe ich eingetopft in cocoserde bei der baywa gekauft
werde sie morgen gleich mal austopfen
hoffe nur das es der blüte nichts macht da ich sie besteubt habe
dieses mittel wo bekomme ich das?
lg :)

heimi
16.01.2007, 19:31
hallo nochmal
habe noch eine frage
muß dieser dreiteilige stengel in der blüte schon ganz geöffnet sein
um die blüte zu besteuben?oder kann ich ihn gleich wenn sich die blüte geöffnet hat mit blütenstaub anpinseln obwohl sich diese drei arme noch nicht auf gewölbt habenß
kann ich den blütenstaub auch etwas länger aufheben in dem ich die stengel abschneide um dann eine andere blüte von einer andern amaryllis zu besteuben?
sorry für vielleicht auch ein ppaar dumme fragen
hab die amaryllis neu für mich endeckt und bin begeistert
möchte auch gern eigene samen groß ziehen
vielen dank:)

Bettina
16.01.2007, 20:23
muß dieser dreiteilige stengel in der blüte schon ganz geöffnet sein um die blüte zu besteuben?

Ja.

kann ich den blütenstaub auch etwas länger aufheben in dem ich die stengel abschneide um dann eine andere blüte von einer andern amaryllis zu besteuben?

Ebenfalls ja - Du kannst die Pollen abschneiden, so wie hier (http://www.exoten-forum.de/vb/showthread.php?t=15505) bereits von mir beschrieben. Auf einem Teller und offen bei Zimmertemperatur gelagert halten sie sich mehrere Wochen.

sorry für vielleicht auch ein ppaar dumme fragen

heimi, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. :cool:

Gruß
Bettina

heimi
16.01.2007, 21:23
hallo bettina
danke für die antworten
nur leider wollte ich eine APPLEBLOSSOM besteuben
aber nach dem ich deinen text gelesen habe ist das wohl aussichtslos
aber ich werde mir von ihr den blütenstaub aufheben
habe mir nämlich bei ebay zwei andere sorten 2"Dancing Queen "und
1 Amaryllis Minerva. Extra Zwiebelgrösse: 32/34 ersteigert
dann werde ich es bei denen probieren
ach ja und ich bekomm noch von meinem opa eine etwa 18j alte rote oder eher weinrot mit einer kleinen zwiebel an der seite.
übrigens habe ich die weiche amaryllis ausgepellt,2schichten bis dahin war sie richtig naß
und bei der APPLEBLOSSOM auch
ich kaufe keine mehr bei der baywa
die zwiebeln waren auch komplett in der erde hoffe das sie sich wieder fangen
habe sie nun in trockene cocoserde gepflanzt
ciao:rolleyes:

Gerda
17.01.2007, 11:43
Anschließend badete ich die Zwiebel 2 Stunden lang in einer Chinosol-Lösung und setzte sie wieder in trockenes Substrat. Ich wohl etwas zu großzügig mit dem Wässern. (das sollte als Zitat hier stehen)

@ Bettina,
ich habe auch ein paar Zwiebeln, die aussehen wie Deine. Reichen 2 Stunden tauchen aus? Ich kenne das Mittel aus der Humanmedizin, habe aber noch einen Asbach uralten Prospekt von Anwendungen in der Anzucht, da stehen aber leider keine Zeiten drin?
LG Gerda

Gizmo
17.01.2007, 13:59
@ Heimi.....

Erst einmal ein herzliches Hallo hier :)
Sage mal kennst du die Sorte oder Namen von der Auf dem Bild von dir ?????
Die könnte mir noch gefallen :D Waaauuuu....wenn du eine 18 J. alte von deinem Opa bekommst pflege sie gut....sie könnte sich als wahren Schatz entpuppen :eek: aber alleine schon das Alter....hast du Fotos ????? Büüddeeee......:rolleyes:

heimi
28.01.2007, 12:32
hallo gizmo,
nein ich weiß leider noch nicht was es für eine sorte ist,
habe sie aber im forum(Amaryllis blüht)eingestellt.
vielleicht weiß es ja jemand
und die ama von meinem opa bekommt schon blätter es ist aber noch keine knolle sichbar was mich stutzig macht.
ich hoffe das sie schon blüht,naja mal sehen.
lg heimi