PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cycas keimt doch noch!!!!!

Chris
05.01.2003, 16:58
Hallo zusammen,
ihr erinnert euch sicher noch an den Beitrag von mir über die Cycas-Samen.Also,ich wollte sie heute nachdem sich scheinbar nichts mehr getan hat und ein aufgeschnittener Samen so stank,dass mir fast schlecht wurde,wegwerfen.Als sie schon auf dm Mist lagen,warf ich noch einen letzten Blick drauf.Und dann traute ich meinen Augen nicht:Da hat doch glatt ein Cycas gekeimt!Und das obwohl ich sie ausversehen mal auf dem Kachelofen liegen gelassen habe und der Sand in dem sie waren fast zu heiß zum reinlangen war!Ich hab den Keimling gleich in nen Topf gepackt und ins warme Zimmer gestellt.Ich bin ganz happy,dass wenigstens einer von 10 samen gekeimt hat.
schöne Grüße,
Chris

Arne
05.01.2003, 17:36
Hallo Chris,
na, das freut mich aber. Ich habe zwei Jungpflanzen, aber sonderlich gut wachsen wollen die bei mir nicht... Naja, ich wünsche dir viel Glück mit deiner. Ich glaube, den einen werde ich im Frühjahr auspflanzen, vielleicht tut er's dann ja.

Holli
05.01.2003, 18:39
Meiner kriegt einmal im Jahr nur 4 neue Wedel, aber das gehört doch auch so! Also, nix mit permanentem Wachstum.
Ehrlich, den willst du auspflanzen?? :oah:
Meine seit Wochen (bald schon Monaten) gekeimten, da ist oben immer noch nix Überirdisches zu sehen, aber die Samen sitzen bombig fest. Ach so, das waren ja keine Cycas sondern andere Palmfarne.

Arne
05.01.2003, 18:46
Ja, aber meiner hat sein letztes Blatt vor etwa 2 Jahren bekommen...

Holli
05.01.2003, 19:05
Ups! Na, dann ist ja wirklich mal wieder Nachschub fällig!

Achim
05.01.2003, 19:06
Hi Arne,
das hatte ich auch mit einer Cica. Sie hatte über 1 Jahr nichts gemacht. Letzten Winter hab ich sie in ein anderes Fenster gestellt, wo sie kühler untergebracht war, das gefiel ihr, darauf hin hatte sie im Frühjahr neue Blätter bekommen. Also nur übern Winter bei ca 10-15° stellen, dann klappt es auch ;) Aber draussen geht sie dir ganz fix ein!

Silke,
das deine 4 Blätter im Jahr bekommt liegt daran das die Knolle noch nicht so groß ist. Wenn die Cicas älter werden und die Knolle wächst bekommt sie auch mehr Blätter pro Jahr, aber immer nur ein Blattkranz. Meine goße bekommt bereits 6 Blätter pro Jahr und von meiner Mutter die Cicas hat letzten Sommer auch 5 Stk. bekommen, ansonsten 4 Stk.

Gruß
Achim