PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Köchel - Pflanzenparadies Wintergarten

nazareno
24.03.2007, 13:06
Titel: Pflanzenparadies Wintergarten
Autor:Christoph&Maria Köchel
Sprache:dt.
Seiten:150
ISBN:3405154049
Aufgelegt am:1998
Verlag: BLV

das buch ist gegliedert in 3 teile:
im ersten teil werden mehrere konkret bepflanzte wg vorgestellt, die möglichkeiten zur pflanzeneingrenzung (z.B. Südamerika) erörtert.

der nächste teil widmet sich den einzelnen im wg bewährten pflanzen, von Abutilon bis Yucca, im detail, jeweils mit fotos, erf. mindesttemp., blühzeitpunkt, hinweise auf pflegebesonderheiten usw.

der serviceteil schliesslich widmet sich planungs- und pflegefragen. Erörtert werden u.a. die möglichkeiten der bewässerung, belüftung, düngung, pflanzenschutz, substrate usf.

Auch die zahlreichen kästen mit zusammenstellung nach versch. gesichtspunkten wie:
- dauerblüher
- duftpflanzen
- pflegeleichte pflanzen
- blau blühende pfl.+
- pfl.mit essbaren früchten
u.a.m. sind sehr hilfreich.

Fazit: das buch ist leider vergriffen und somit nur mehr antiquarisch erhältlich. Kein wg-besitzer sollte jedoch auf diese wertvolle fundgrube und ideenspektrum verzichten.

teddy
29.03.2007, 08:07
Moin,
das Buch habe ich auch (erstanden zu einem Spottpreis im Buchladen, weil es wohl das letzte Exemplar war).
Es ist toll !!!!!
Gruß
Teddy

nazareno
29.03.2007, 11:50
freut mich, Teddy,

hast du schon was davon umsetzen können?
Kannst du die tlw. recht detaillierten angaben zur kultur bestätigen?
Bei den temperaturangaben habe ich z.t. recht krasse unterschiede zu den angaben in der Royal H.S. (http://www.exoten-forum.de/vb/showthread.php?t=7897&)
scheint bei den pflanzen nicht anders zu sein wie bei uns menschen - wos dem einen bereits viel zu kalt ist, fühlt sich der andere vielleicht noch wohl.

bambuswolle
15.04.2007, 10:10
Ich kann nur sagen hatte in meiner Anfangszeit viele Bücher gelesen wo auch viel Schrott geschrieben wurde (man merkt es erst wenn einem was übern Jordan gegangen ist) aber die Bücher von Köchels waren immer Fachgerecht und sehr gut!