Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : komisch keimender samen
Exemende
24.08.2003, 20:58
Hallo,
habe vor kurzem so einiges eingepflanz. jetzt ist was gekeimt, ich weis nur nicht was.
zuert kam ein recht dicker trieb zum vorschein, der sich gebogen hat und in die erde gewachsen ist. und heute kamen dann viele dünne blättchen aus dem samen nach. sowas hab ich noch nie gesehen, dass zuerst die wurzel rauskommt, und sich das ganze dann sozusagen komplett umstülpt.
weis jemand was das für ne pflanze ist?
MFg Jens
malawibb1
24.08.2003, 21:12
Hallo Jens,
ein Foto wäre da jetzt natürlich nicht schlecht, um sich diesen Keim etwas besser vorstellen zu können.
Gruß Marco
Exemende
24.08.2003, 21:48
Yo, hab leider (noch) keine digitalkamera.
aber es ist einfach ein grüner trieb, der sich halbkreisförmig gebogen hat, dann festgawachsen hat, und nun seine zweige aus dem samen nachzieht.
ich habe musas, ensete, diverse palmen und strelizen gepflanzt, und kann mir nicht recht vorstellen das die so keimen.
Mfg Jens
Ich kenne nur diese Keimungsart. Erst Wurzel raus, dann in den Boden, und anschließend kommen die Keimblätter aus der Samenhülle. Dann richtet sich das ganze auf.
Exemende
24.08.2003, 22:46
genau.... sowas meine ich...
gibts das öfters?
MFg Jens
Keine Sorge, das ist normal! :D
Was hast Du denn bis jetzt gesät, bei dem es nicht so war?
Exemende
24.08.2003, 23:00
Also bis jetzt war das noch nie so....
z.B. Mango, Litschi, Lotus, Rosskastanie.....
Machen das Bananen und Palmen auch?
oder kann es sein dass es Kaffe ist, das habe ich nämlich auch gepflanzt.
MFg Jens
Exemende
25.08.2003, 10:16
habs jetzt rausgefunden. war eine Pinie. sieht wirklich lustig aus...
Mfg Jens