Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Delonix regia - Flamboyant
Per Suchfunktion hab ich unter "Exoten auspflanzen" nichts dazu gefunden ... eigentlich auch eher utopisch, dass man diesen Exoten in unseren Breitgraden auspflanzen kann oder?????
Definitiv nein. Die Pflanze kommt aus Madagaskar. Wahrscheinlich fühlt sich die schon unter 10 Grad nicht mehr wohl...
Schade ... die wächst ja wie der Teufel, von daher hoffte ich einfach, dass die evtl. wie Banane draußen wegfriert im Winter, dann aber wieder ausschlägt im Frühjahr. Tja, Pech gehabt. Wird's wohl immer voller bei mir zu Hause :D
Ist wirklich atemberaubend, das Wachstum, alle 3 Tage ein neues Blatt. Habe mir vor ein paar Wochen Samen bei Frank bestellt. Der erste kam schon nach zwei Tagen raus und plötzlich hatte ich 7 Pflanzen! Konnte zum Glück inzwischen 5 Stück verschenken. Weiss trotzdem immer noch nicht, wohin ich mit meinen Pflanzen im Winter soll, aber ich weiss genau, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin! :D
Kann ich Delonix regia bei 4°C uin der Garage überwintern?
Viele Grüsse
Vincent
Hallo Vincent,
Kurzfristig würde sie diese Temperatur wohl überstehen, aber nicht über mehrere Monate. Es handelt sich meiner Meinung nach um eine rein tropische Pflanze, die auch bei entsprechenden Temperaturen (durch)kultiviert werden muss.
Vielen Dank für die Antwort, dann werde ich sie im Zimmer lassen.
Viele Grüsse
Vincent
Hallo,
weiß jemand, ob Delonix r. in Südspanien winterhart ist?
Hallo,
wollte diesen Artikel samt meiner Frage nur noch mal nach vorne rücken. Also, wenn jemand Delonix regia in Spanien gesehen hat, bitte bescheid sagen. Es interessiert mich sehr.
Auf Lanzarote habe ich schon mehrere gesehen, aber ich glaube, du meinst mit Spanien dann eher das Festland...
Hallo Örk,
ja, ich meinte damit das Festland :). Sorry, da habe ich mich unpräzise ausgedrückt. Ich habe auf Teneriffa wunderschöne Exemplare dieses Baumes gesehen und deshalb habe ich mich gefragt, ob sie wohl auch noch in Festlandeuropa winterhart sind.
Arne postete
Hallo,
weiß jemand, ob Delonix r. in Südspanien winterhart ist?Südspanien vielleicht eher; auf Ibiza jedenfalls hat meine beiden kleinen Delonix den Winter nicht überstanden, obwohl alles zunächst ganz gut aussah, da der Winter insgesamt recht mild war. Der erneute Wintereinbruch von vor 4 Wochen hat mit einer einzigen kalten Windnacht meinen Schützlingen den Garaus gemacht. Alle anderen Samen haben nicht gekeimt. Waren mit 6 Jahren wohl doch schon zu alt.
Deswegen auch hiermit ein Hilferuf an die Gemeinde: Wer hat noch Delonix Regia-Samen übrig, die er mir schicken/mit was auch immer tauschen kann?Würde gern jetzt im Frühjahr einen neuen Versuch starten, um auch weiter berichten zu können.
Schöne Grüsse allerseits und besten Dank im voraus
Uta
Hallo Uta,
vielen Dank für deine Antwort. Mit Samen kann ich dir leider nicht aushelfen, aber ich wünsche dir Glück bei einer weiteren Anzucht des Flammenbaumes ;).
Hallo Uta,
Samen habe ich auch keine mehr aber ein paar Jungpflanzen. Wenn du dich noch etwas gedulden kannst, Hans-Peter hat mir aus Nicaragua gemailt und könnte neue Samen haben. Also, ganz wie du willst
Gruß
Matthi
Hall Matthi,
mit den Jungpflanzen wird es wohl Schwierigkeiten haben, denn ich glaube nicht, dass sie den Transport überleben und das wäre schade. Für neue Samen wäre ich aber sehr dankbar. Also: her damit! Je früher desto besser¨. Würde mich wirklich sehr freuen. Vielen Dank im voraus
herzliche Grüsse aus dem bereits recht frühlingshaften Süden
uta
Alles klar Uta,
dann werd ich mal bestellen. Wie tief im Süden steckst du denn? Wir sind hier weit entfernt von warm, nur Regen und Hagel in Berlin
Matthi
Hallo Mathi,,
a) wieso "bestellen"? b) ich lebe im Südwesten der Balearen c) heute ist das Wetter auch nicht gerade berauschend. Typisch Karfreitag.
herzliche Grüsse
Uta
Wow,
das ist ja mal ne angenehme Wohngegend....;)
Na ich hab noch ein paar andere Sachen, die ich von H-P haben will.
Vielleicht habe ich deswegen "bestellen" geschrieben.
Ich habe aber auch noch Delonix elata(weiße Blüten), D. pumila(gelb), D. regia flava(goldene Blüten), wenn du davon auch was haben willst.
Kannst mir ja mal deine Addi per PM zukommen lassen
Gruß
Matthi
Hallo Mathi,
ja, hier unten lebt sichs ganz angenehm, wenn auch im Sommer etwas sehr warm.
Würde mich sehr über die anderen Samen freuen, bin jetzt aber ein bisschen in Verlegenheit, was ich zum Tausch anbieten könnte, denn jetzt im Frühjahr fängt alles an zu blühen und von Samen ist weit und breit keine Spur zu sehen. Vielleicht ein paar Sukkulenten? Könnte Fotos machen zur Auswahl.
Neue Samen von meinen Poinciana Gillesii gibt es erst wieder im September.
herzliche Grüsse
Uta