PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Düngen von Litschi Pflanzen

~piazza31
26.08.2003, 12:47
Hallo ich habe 3 Litschi Pflanzen die 3 bzw. 4 Monate alt sind,
und ca. 20 cm große mit bis zu 14 Blättern.
Ich habe im Forum schon gesucht und auch reichlich zum Thema Litschi gefunden, aber leider nichts zum Thema Düngen.

Was für einen Dünger benutzt ihr und wie oft düngt ihr eure Litschis?

Würde mich sehr über eure Tipps freuen.

piazza

~tropen-bert
27.08.2003, 15:42
hi,
Habe auch drei Pflanzen in der Größe aber gedünkt habe ich noch nicht.
muß aber feststellen das eine an drei Blättern braune Spitzen bekommt und das macht mir Sorgen...
hat da jemand einen guten Rat für mich woran das liegen könnte bzw. was ich besser machen kann ?

liebe grüsse

~rike
09.09.2004, 17:16
Hallo,

ich habe irgendwann Anfang des Sommers Litschiekerne eingepflanzt und es haben sich wirklich hübsche Pflanzen entwickelt. Nun sind auch bei mir diese häßlichen braunen Blattspitzen und -ränder aufgetreten.

Hat irgendjemand einen Tip, wie man Abhilfe schaffen kann? Ich gieße eher spärlich, da ich meine grausame Trauermückenplage gerade erst in den Griff bekommen hab. Aber daran wirds kaum liegen, denn die ständig nachwachsenden rosa, später grünen Blätter sind ganz glänzend und gesund, bevor sie "mit dem Alter" auch die braunen Ränder kriegen...

http://www.kleinundunschuldig.de/rike/pflanze/pflanze.jpg
http://www.kleinundunschuldig.de/rike/pflanze/pflanze2.jpg
http://www.kleinundunschuldig.de/rike/pflanze/pflanze3.jpg

Über Hilfe würd ich mich echt freuen, weil mir die Pflanze sehr gut gefällt und ich nur ihr bestes will ;-)

Danke,
rike

exotensammler
09.09.2004, 17:20
Vielleicht an der Luftfeuchtigkeit(zu wenig)?

~rike
09.09.2004, 17:28
Danke, da werd ich mal Sprühen! Muss man da vorsichtig sein, oder können die Blätter ruhig richtig nass werden?

exotenfan
09.09.2004, 18:34
Hallo Rike,

Wäre es vieleicht auch möglich, dass du sehr unregelmäßig gießt? Denn das mögen die auch nicht wirklich. Ansonsten kannst du einfach nur versuchen, die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen(die Blätter dürfen auch triefend nass werden) und vieleicht wäre es recht angebracht, sie einmal mit etwas organischen Dünger zu düngen.
Liebe Grüße,

Michael

sebastian
09.09.2004, 18:40
Meine sind noch lange nicht so groß - die größte hier hat rade mal 10 Blätter und ist ca 15 cm hoch... Aber abgesehen von ein oder zwei Blattspitzen ist da nix braun. Wirklich nur die Spitzen - so 1 mm².

Ich verwende das Blumat-Gießsystem. Wenn die Dinger trotzdem braune Ränder bekommen sollten meld ich mich.

~antoinette
10.09.2004, 12:08
hallo ihr lieben,

hab auch eine frage zum dem thema litschis, hab letzten winter circa 50 samen einfach in die erde gesteckt, fast alle sind was geworden, jetzt hab ich in den töpfen so 10 litschis drinnen, die auch alle so aussehen wie auf dem bild oben. ( mit den brauen flecken, aber sonst sehr vital - nur halt nicht so schön anzusehen.) Irgendwie nerven sie mich schon, weil sie nicht mehr größer werden, und sonst auch sich in keinster weise veränderen, außer das halt ab und zu wieder ein neuer trieb kommt.

jetzt meine frage, wie groß werden solche litschis? Sollte ich sie jetzt in diesem zustand (wie gesagt, sie sehen alle so aus wie auf dem foto)noch einzeln umsetzen, werden sie dann vielleicht größer oder muss ich mich damit abfinden?

Gibt es irgendwie tricks, dass sie schneller wachsen, ich mein ich hab schon gelesen, dass litschis nicht eigens die schnellsten sind, aber solch ein schneckentempo, da vergeht einem die motivation.

vielen dank für eure hilfe

antoinette

Likat
10.09.2004, 14:03
sei froh dass deine litschis schon so groß sind.. ich hab auch welche in die erde gesteckt. gekeimt haben sie dann auch ganz schnell aber jetzt sind alle so ca. 1 bis 2 cm aus der erde und wachsen nicht mehr... ;(

was mach ich denn da falsch..

@antoinette

ich hab wirklich nicht den grünen daumen was litchis angeht aber ich würd dir mal allein vom gefühl her zum umtopfen raten also dass jede pflanze genügend platz hat und nciht so gedrängt beisammenstehn.

wie hoch litchis werden.. moment ich hab da mal was gelesen:
werden 8 bis 10 Meter hoch und 2000 bis 3000 Jahre alt :)

exotensammler
10.09.2004, 14:47
Ich würd die noch nicht Ummtopfen weil dann investieren die Schneckentempowachstum(aus eigener Erfahrung) in die Wurzeln.
Dass heißt du musst noch mehr warten bis die mal 2 cm wachsen.

Gruß

http://www.tropenhaus.ch/deu/Lychee(Litschi).

Hier sind noch ein paar Tipps und Infos zur Pflege.

Gruß

Chris
10.09.2004, 21:02
Hallo,
ich mixe mir folgenden Dünger, den ich für fast alle Pflanzen benutze:
Ein Kübel wird zu 1/3 mit frischen Pferdemist gefüllt. Dann wird der Kübel mit Wasser aufgefüllt und verschlossen 1 Woche schattig draußen stehen gelassen (am besten im Frühjahr/Sommer machen, wenns keinen Frost gibt). Nach der Woche wird über einem feinmaschigen Sieb der Mist ausgesiebt. Die übrig gebliebene Brühe wird nun im Verhältniss von 1:10 mit Regenwasser verdünnt. Damit gieße ich alle Pflanzen wöchentlich, sie wachsen sehr gut und bleiben gesund. Bei Kakteen und anderen nicht so nährstoffbedürftigen Pflanzen verdünne ich noch mehr (ca. 1:20).
Dieser Dünger sollte auch sehr gut für Litschis geeignet sein.