PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wann ist es zu kalt?

Lisa
30.08.2003, 23:44
Hallo!
Ich hoffe wirklich dass diese Frage nicht schon hundertmal gestellt wurde und ich euch nicht nerve, aber ich wollte hier einfach individuell meine Pflanzen aufzählen.
Und zwar wollte ich fragen, aber wann man die Pflanzen eigentlich hereinholen muss, weil es ihnen draußen zu kalt würde. Heute war es ja schon wirklich wieder echt kalt bei uns und in der Nacht ist es ja dann quasi noch kälter. Sinkt hier schon auf 15°C runter.
Ich habe z.B. eine Musa banarama (...) , bei der ja auf dem Zettel schon stand, dass es eine reine Zimmerpflanze ist. Sollte ich die reinholen? Dann hab ich noch kleine Papayas und kleine Litchis. Sollen die auch schon rein? Ebenso die Physalis, die schon etwas größer sind.

Ich hoffe jemand kann mir helfen und bedanke mich schonmal im vorraus.

Lisa
31.08.2003, 00:16
Oje und dann hab ich noch eine ganz kurze dumme Frage. Ich habe kleine Ensete glaucums mit je 4 Blättern. Ca 20cm groß, ein paar Monate alt. Wie sollte ich die am besten überwintern? Unter 15°C, also kalt und hell? Oder soll ich sie ganz normal im Zimmer behalten? Wann muss sie rein?

hal
31.08.2003, 10:07
Hallo Lisa
Die Frage bezüglich Einräumen lässt sich nicht pauschal beantworten. Das hängt von der Witterung, von der Pflanze, deren Standort und dem vorgesehenen Überwinterungsquartier (kalt/warm) ab. Empfindliche Pflanzen räume ich ein, wenn die Nachttemperaturen unter 10° sinken, die anderen bleiben draussen, solange es nachts nicht kälter als ca. 7° wird. Wenn du die Pflanzen bei Zimmertemperatur überwinterst, musst du sie reinholen, solange es tagsüber noch warm ist, sonst bekommen sie einen Temperaturschock. Bei 15° kannst du die Pflanze wohl noch draussen lassen, aber ich bin kein Bananenexperte :).

Regenmacher
31.08.2003, 11:26
Ich habe alle meine Pflanzen gestern rein geholt, da es nun anscheinend mit dem schönen Wetter vorbei ist.

Gruß Manu

psi64
31.08.2003, 11:57
@Lobster: Beneidenswert Du hast tatsächlich Platz??!!

Vincent
31.08.2003, 13:00
Ich hab vorgestern auch alles sehr tropische reingeholt, Aber Ensete glaucum sind bei mir noch dreussen und werden dort auch bleiben bis zum ersten Frost.
Litchy und Papaya würd ich reinholen wenn du sie m Haus überwintern willst.

Viele Grüsse
Vincent

Regenmacher
31.08.2003, 13:00
Ja, aber für nächstes Jahr muss ich mir was einfallen lassen. Na ja, wer weiß was nächstes Jahr ist.
Bekomm nächste Woche noch einige Samen, werd sie natürlich direkt einpflanzen kann mir schon gut vorstellen was ich dann von meinem Freund zu hören bekomme.

psi64
31.08.2003, 13:37
Ich hab nur die Cola reingeholt.
Adansonia digitata, Musa, Eucalyptus, Passiflora, Zierpistazie, Ficus benjamin, Citrus, einige Jungpalmen (Sämlinge), Mango, Taro, Cycas (revoluta/rumphii), Tamarinde, dracaena draco. cacia ..., sind alle noch draussen.

Ginkgo ist ohnehin Winterhart, Washingtonia verträgts noch kälter.

Regenmacher
31.08.2003, 13:43
Ich an ihrer stelle würde draußen doch sehr frieren.

psi64
31.08.2003, 13:58
Du an wessen stellen? Oder meinst Du alle??

Lisa
31.08.2003, 14:14
Vielen Dank für eure raschen Antworten. Agave americana ist auch winterhart oder? Die Musas habe ich jetzt mal reingeholt (ich erwarte schond ei Spinnmilben, die mit Sicherheit noch kommen werden) und die anderen werd ich wohl auch noch holen.
Ähm, wie sollte ich die Ensete glaucum überwintern? Kalt oder im Zimmer?

Vincent
31.08.2003, 14:49
Die Ensete solltest du besser kalt überwintern etwa zwischen 2 und 6°C und ganz trocken halten. Wenn du sie im Zimmer überwinterst hat sie zu wenig Licht egal ob sie am Fenster steht oder nicht, und dann wird sie vergeilen. Ich schreib das aus eigener Erfahrung, den die Blätter wurden sooo lang und dünn sodass sie als ich sie im Frühjahr hinaus stellte sofort alle Blätter verlor die sie im Zimmer getrieben hatte und neue schöne starre Blätter machte.

Agave americana ist nicht winterhart aber verträgt bei grosser Trockenheit -10°C! Ich würde sie aber wie Ensete glaucum überwintern bei 2 bis 6°C.

Was für Musas hast du denn reingestellt?

Viele Grüsse
Vincent

Arne
31.08.2003, 15:40
Also, meine "Bananarama" steht noch draußen, obwohl es in der Nacht wohl auch mal nur 10°C sind. Den Plumeriensteckling, der zuvor im Gewächshaus stand, habe ich reingeholt. Aber alles andere steht noch draußen, und bis auf Avocado und die Bananen soll auch noch alles so lange draußen bleiben, bis die ersten Nachtfröste angesagt werden.

Arne
31.08.2003, 15:40
Bzw. Phoenix, Trachies, Jubaea etc. bleibt bei mir auch bei Frost draußen, die kommen erst im "richtigen" Winter rein... ;)

Hardy
31.08.2003, 15:48
Das kalte Überwintern soll Pflanzen ja abhärten. Aber ich nehme an, dann sollte die Temperatur nicht ständig schwanken.
Wenn ich z.B. meine Dionaea im Kühlschrank überwintern würde, dann müßte sie ja permanent drinbleiben. Außerdem hätte ich ein Beleuchtungsproblem.
Ich hoffe, die Pflanzen stirbt nicht gleich, wenn ich sie bei Zimmertemperatur überwintere.