PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P.caerulea `constance Eliott` Vermehrung durch Pollen?

~metafor
02.09.2003, 19:46
Hallo Zusammen

Bei meiner P.caerulea `Constance Eliott`wachsten auf der Erdoberfläche des Topfed zwei kleine Pflänzlein, die wie Passifloras aussehen... Ist es möglich, dass durch die Pollen der Pflanze unten nun Pflänzlein wachsen oder ist dies bestimmt Unkraut?

Was passiert eigentlich, wenn ich die Pollen einer anderen Passiflora mit den Pollen der P.caerulea `Constance Eliott`vermische? Gibts dann Hybriden? Können Hybriden nur durch eine Frucht entstehen?

Grüsse
Manuel

moredhel
03.09.2003, 03:44
aus pollen wachsen sicher keine pflanzen. und ob du eine hybride kriegst wenn du versuchst die bluete einer passifloraart mit pollen einer anderen zu bestaeuben weiss ich nicht (gibt pflanzen bei denen geht soetwas relativ leicht es gibt welche da sind hybriden eher schwierig hin zu kriegen). und wenn ueberhaupt kriegt man hybriden nur durch fruechte bzw. sie wachsen aus den samen aus der frucht.

Pjoter Petrowitsch
03.09.2003, 16:03
Hi,
Vermehrung aus Pollen allein geht das nicht,
das kann man nur im Labor mit entsprechender
Ausrüstung und Chemie bei manchen Pflanzen,

aber du kannst Passifloren gut durch
Stecklinge vermehren, kriegst dann genau die gleichen Eigenschaften
wie bei der Mutterpflanze.

moredhel
03.09.2003, 18:02
man kan im labor (oder etwas groesser mit stecklingen auch zu hause) aus zellen mit diploidem chromosomensatz eine neue pflanze ziehen bei pflanzen reicht dafuer eine einzige zelle und es geht eine beliebige zelle (bei tieren ist das schwerer) mit einer ausnahme eizellen und pollen also zellen mit haploidem chromosomensatz (das heisst halb so viele chromosomen wie bei einer normalen zelle) kann man dafuer nicht nehmen weil da fehlt was. wenn man eine pflanze mit sagen wir mal 44 chromosomen haette haetten pollenkoerner von der nur 22 chromosomen. und dass da keine pflanzend raus werden koennen wenn die haelfte der gene fehlt ist eigentlich klar.

Pjoter Petrowitsch
04.09.2003, 10:18
Wie schon gesagt, bei manchen Pflanzen ist es möglich es aus Pollen
mit Hilfe von Hormon (Etephon) ganze Pflanzen zu ziehen.
Das Verfahren wird in der Getreidezucht angewandt.
Aber ein einfach auf die Erde fallender Pollen wird nicht zu einer
neuen Pflanze führen.

Gerd
04.09.2003, 10:45
@metafor

Das sind ganz simple "ausläufer" deiner Passiflora nicht mehr und nicht weniger, also neue Triebe die sich aus den Wurzeln deiner Passiflora kommen.
Das Thema Hybriden ist etwas komplexer, im Prinzip sind das Pflanzen die aus den Samenkörnern, deren Erbanlagen von verschiedenen Eltern stammen gezogen wurden oder zBsp. durch Cholchizin behandelt wurden um bestimmte Eigenschaften zu erzielen.

moredhel
04.09.2003, 11:30
bei etephon find ich im internet nur was pflanzenschutzmaessiges. gibts da irgendwo infos das verfahren wuerde mich interessieren. besonders wie man vermeidet die chromosomenzahl zu halbieren (wobei weizen z. b. waehrend der zucht vor allem durch strahlung der chromosomensatz vervierfacht wurde) weil mit nur der haelfte kann es normal nicht klappen.

Pjoter Petrowitsch
04.09.2003, 11:54
Hi,

kannst unter dem Stichwort: pollen culture
mehr Infos finden.

moredhel
04.09.2003, 12:30
ok hier http://biodiversity-chm.eea.eu.int/CHMIndexTerms/Glossary/P/pollen_culture steht was im wesentlichen das was ich gesagt hab. scheinbar kann man eine zellkultur haploider zellen ziehen bei pflanzen (die werden sich aber eher nicht vermehren weil da wird man im normalfall nichtmehr halbieren koennen) aber von alleine pssiert das bestimmt nicht.

Pjoter Petrowitsch
04.09.2003, 13:21
Hallo nochmal!

Ich vermute, zunächst hat man die von dir erwähnte Kultur haploider
Zellen, aus denen könnte man dann mittels Gewebekultur haploide Pflanzen ziehen.
Ich denke es gibt auch Tricks mit denen man die haploiden Kerne
dann zur Fusion bringen kann usw. aber das ist ja eh nur mit
entsprechender Ausrüstung möglich.

moredhel
04.09.2003, 14:12
man kann pflanzenzellen fusionieren lassen (dafuer nimmt man aber diploide kerne weil sich die zellen hinterher wieder trennen) so hat man tomaten kartoffel hybriden gezuechtet. und wenn man diploide pflanzen will ist normale vermehrung (notfalls blueten von hand bestaeuben oder einpcken damit keine fremdpollen reinkommen (macht man bei capsicum arten z. b. so) ) billiger und einfacher. aber eine haploide pflanze hat ja eventuell auch irgendeinen zumindest forschungstechnischen vorteil.

Pjoter Petrowitsch
04.09.2003, 14:21
Ja die "Tomoffel", davon hab ich auch gehört,
die hatte glaub ich Wurzeln von der Tomate und
Früchte von der Kartoffel ;-)

Also ich werd meine Passis über Stecklinge vermehren,
und nachdem die diesen Sommer tatsächlich schon hühnereigroße
Früchte haben, werd ich mal schauen ob da auch Hybriden rauskommen.
Will sich schon mal jemand für Samen vormerken lassen? ;-)

~metafor
04.09.2003, 15:04
Hallo Zusammen

Danke für die Tipps

In dem Fall waren es nicht die Pollen.

PS: Mach doch einen neuen Thread zum Thema Pollen usw. auf...

Grüsse
Manuel