Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : blöder Winter
Letzte Nacht -17°C,
ich glaube das können auch die Trachys nicht besonders gut
ab. Mal sehen ob die Musa b. im Frühjahr wieder austreibt.
Manno ich finde jetzt ist es aber gut mit Schnee und Eis.
eine besorgte Kirstin
Was so kalt ist es bei euch? Und ich dachte wir hätten es mit -7° kalt.
Gut das meine Trachy und Musas noch im Glashaus stehen.
Kirstin pack mal noch eine Schicht Heu über die Musas, das dürfte noch etwas mehr den Frost abhalten.
Gruß
Achim
reichen 30 cm Schredder nicht?
Hallo Kirstin,
es ist ja noch freudig, dass Schnee liegt, weil dieser auch noch isoliert. Ich habe mal nachgemessen heute und bin zu folgendem Ergebnis gekommen: Draussen -7°C, unter 1cm Schnee -4°C. Das ist doch schon was. Heu isoliert auch sehr gut, wohl besser als verklumpender Mulch.
Ich drücke auf jeden Fall alle Daumen. Wie sehen denn deine Trachys aus? Ist schon was zu erkennen?
Viel Glück!
25 cm Schnee bei uns, Trachy haben schon braune Spitzen und
die Blätter sind zusammengeklapt und ganz dunkel, was ja normal
ist . Erst wenn es wärmer wird werde ich wohl sehen was so alles
weggefroren ist. :-(
Dieser Winter ist wirklich schrecklich. Wenn's mal ein bisschen wärmer wird gibt's Regen (die Hunte trat hier schon über die Ufer) und dann gleich wieder auf -10°C oder noch tiefer. Ich hoffe, dass zumindest das Frühjahr mild wird damit zumindest dann die neu ausgepflanzten Pflanzen gut Fuss fassen können.
Berufsbedingt würde es mich schon freuen, wenn der Winter noch ne Weile dauern würde. Aber meine Pflanzen sind mir auch wichtiger.
Gruß, Freeboy
Ach hast du Trachys auch draussen? Dachte du bekommst deine erst?
Gruß
Achim
ne , 5 Trachys sind ausgepflanzt , aber die große kommt noch
Du hast ja einen Dschungel im Garten :D
das dauert wohl noch so 20 Jahre ;-)
hast du keine Fotos von denen? Würde sie gern mal sehen. Wie groß sind die Trachys und was macht meine Yucca?
Fragen über fragen :)
Deiner Yucca geht es gut :-)
3 Trachy gehen mit bis zum Knie, ca 50-60cm (die großen) hi hi
und 2 haben noch nicht mal Wedel eine noch i, Kübel auch ca 6ocm
darum wollte ich ja noch ne große
Kirstin
Na da bist du aber mutig. Ich feigling hab mir nicht getraut meine auszupflanzen, dachte die wäre mit 1,20 meter noch zu klein :\
die 3 großen ausgepflanzten sind jetzt den 3 Winter draußen und
waren auch so klein und in der Größe sind sie noch günstig,
Nur die harten kom in den Garten ;-)
Meine ist im Frühjahr auch fällig und eine große kommt dann eh noch dazu. Ausserdem gehen im Frühjahr noch eine Jubaea und 3 Musas in den Garten.
meine Jubaea ist noch zu klein die muß noch bischen wachsen
Also, ich finde den Winter richtig schön, komme mir vor wie im Urlaub, wenn ich durch den knartschenden Schnee laufe ...weil sowas hier einfach so selten ist, daß man es nur im Winterurlaub woanders hat :)
Für die Exoten ist es natürlich nicht so toll :\ ... ich glaube, es könnte sogar schon Ausfälle bei "normalen" Pflanzen geben, mein Feigenbaum knackt auch schon an einigen Zweigen, mal gucken, ob der ganz zurückfriert :(
Morgen Zusammen,
der Wetterumschwung ist wirklich gigantisch im Moment. Ich mein Ihr im Norden hattet ja die ganze Zeit schon recht niedrige Temperaturen aber wir hatten bis vor 4 Tagen noch Temperaturen um die 12°C. Heute nacht hatten wir dann -11,5°C. Leider haben wir keine schützende Schneedecke.
Ich habe versuchsweise noch einige Mammutbäume in Töpfen draußen stehen. Bin mal gespannt wie die den Winter überstehen.
Den Trachys und Dir Kirstin wünsche ich viel Glück. Wenn Sie das ohne größere Schäden überstehen kannst Du stolz auf sie sein.
Bibbernde Grüße
Frank
Wedel sind hin :(
nur die Sämlinge im Frühbeetkasten sehen richtig gut aus.
Mal sehen was da noch so nachwächst.
Gruß Kirstin
Schiet, dann heißt es jetzt ja lange warten, bis man Gewißheit hat.
Oder kann man irgendwie vorher erkennen, wenn eine Trachy ganz hin ist - ich meine, bevor sie neu austreibt??
Wie warm oder besser kalt ist es denn in deinem Frühbeet, hast du das nun eigentlich irgendwie beheizt?
Hallo Silke,
so schnell erkennt man das in der Tat nicht. Meist fängt es damit an, dass die Blätter schwarz werden. Dann kann man selbige im Frühjahr langsam rausziehen. Meistens geht das ganze dann einher mit Herzfäule und das Scheitelmeristem :) wird matschig. Man kann dann mit einer Holzkohle-Chinosol-Behandlung versuchen, die Palme zu retten, aber bei den Temperaturen ist das wohl recht schwierig :(.
Viel Glück für deine Trachys, Kirstin.
Viele Grüße,
Arne
Ojeohje, arme Kirstin, arme Trachys. Vielleicht sollte ich mir das noch mal überlegen ...... öh .... du bist doch Wetterexperte - gibt es irgendwelche Erkenntnisse darüber, ob auf einen harten Winter wahrscheinlich noch ein harter folgt? Oder grade nicht?
Heute ist's wieder mächtig kalt, -7,6 Max! Im Gewächshaus sind's bei mir kuschelige 7,6 - du ahnst, auch bei uns scheint heute mal richtig schön die Sonne.
hallo holli,
ist ja richtig warm bei euch :)
heute früh waren es -16° hier. jetzt "nur noch" -10° :\
frostige grüße aus dem münsterland
He, das war die Max-Temp! Mittags! Allerdings war auch Min "nur" -12,5.
Im Gewächshaus immerhin auch noch -8,5 ... kann man mal sehen, wie die Sonne das hochtreiben kann. Ich denk, zum nächsten Herbst werde ich das auch mal unten etwas mit Noppenfolie verkleiden, vielleicht kann man noch ein paar Plusgrade mehr rausholen - bzw. die Abkühlung etwas rauszögern.
So starke Schwankungen sind ja auch nicht soo toll vermute ich mal :\
Hallo Silke,
sagen wir mal so, es kann natürlich vorkommen. So war der Winter 95/96 in Hannover mit einem Minimalwert im Dezember 95 von -13,8°C, Min. im Januar (1996) -14,8°C und Min. im Februar -17° doch recht heftig, die Durchschnittswerte betrugen übrigens im Dez. 95 -2°C (normal eigentlich 2,7°C), Januar -3,2°C (Normal so um 1,6°C) und im Februar -2,2°C (Normal 1,7°C). Dann kam der Winter 96/97 der dann mit noch tieferen Temperaturen schockte, also quasi zwei Extremwinter hintereinander: Min. Temperatur Dezember 96 -17,7°C (Durchschnittstemperatur Dezember -1,6°C) und Min. Temperatur Januar 97 -20,9°C (Durchschnittstemperatur Januar -1,6°C).
Die Daten bezog ich vom Deutschen Wetterdienst, Wetterstation 10338.
Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass der Winter 03/04 so schlimm wird wie dieser, und hier können wir zum Glück noch nicht von einem Extremwinter reden. Bei euch in Neumünster ging's ja runter auf -17°C, bei uns bis jetzt nur auf knappe -13°C.
Tatsache jedenfalls ist, dass es trotz Klimaerwärmung immernoch Extremwinter geben kann, diese aber nicht mehr so häufig auftreten, bzw. die kalte Ostströmung schneller durch die warme Atlantikluft verdrängt werden kann. Übrigens waren's diese Nacht sogar mal wieder in Köln -13°C, also 2 Nächte hintereinander.
Wenn du jetzt überlegen wolltest, ob es ratsam ist, noch Trachys auszupflanzen, kann ich nur sagen: Mit ein bisschen Schutz wird man auch solche Winter mit vitalen Pflanzen überwinden :).
Hi Silke,
Frühbeetkasten ist nicht beheitzt nur mit Noppenfolie und ner
dicken Gummimatte geschützt, steht aber direkt an der Hauswand.
Hi Arne
bei meinen Palmen sind schon öfter Teile vom Wedel oder ganze
Wedel abgefroren aber die waren nie schwarz sieht eher grau braun
aus.
Gruß Kirstin
Hallo Kirstin,
einigen wir uns auf "sie werden dunkel" :).
:)
es könnte ja auch Wassermangel gewesen sein nicht der Frost ???
Gruß Kirstin
Moin zusammen,
ich hab einen neuen Meßrekord: -18,4, ganz aktuell :\
Die Temperaturen scheinen, wie so oft, am Morgen noch mal ordentlich in den Keller gegangen zu sein.
Auch eine neue Erkenntniss, die ich durch meine Messerei gewonnen habe.
Warum ist das eigentlich so, weiß das jemand, oder ist das Zufall im Moment, ich meß ja erst eine kurze Weile, aber fast immer ist das Minimum so gg 8 Uhr morgens.
Moin auch,
da bibberts mich ja schon bei lesen *brrrrrr*. Wir hatten es da bei knapp -13°C ja noch recht gemütlich :)
Ich bin zwar kein Wetterfrosch aber ich denke es liegt daran, dass die Erde in der Nacht abzukühlen beginnt. Gegen 8/9 Uhr fängt die Sonne wieder an zu wärmen und die Temperaturen steigen wieder. Nachts ist die Sonne weg und die Erde gibt die gespeicherte "Wärme" wieder ab. Bei klarem Himmel ist die Abkühlung noch viel größer.
Bin mir nicht sicher ob das jetzt so 100%ig richtig war aber es hört sich zumindest logisch an für mich.
Gruß Frank
tja, jetzt sind es schon -18,9 ... bibber. Aber gleich geht ja die Sonne auf :)
Für mich hört sich deine Erklärung auch logisch an :)
Moin Leute,
hilfe wir schneien ein. Seit gestern Schneit es bei uns und hört nicht mehr auf und das bei -10°. Es sieht draussen so aus als wenn es heute nicht mehr aufhören wird :\
Gruß
Achim
Tja, dann hol mal die Bretter raus, Achim :)
Mein Bruder hat gestern auch schon die Langlaufski abgeholt. Die lagen auf dem Dachboden seit wir in diesem Haus wohnen, seit fast 10 Jahren! In der ganzen Zeit ist niemand auf die Idee gekommen, sie runterzuholen. Und das bestimmt nicht aus Faulheit, sondern wetterbedingt. Ich kann mich wirklich nicht erinnern, wann wir das letzte mal so einen langen richtigen Winter hatten!
Heute war's auch bei uns recht kalt, -14,9°C, allerdings zwischen 0:00 Uhr und 1:00 Uhr. Danach bezog sich der Himmel und um 7:00 Uhr war's dann so -8,5°C *bibber* Ja, der Winter schlägt dieses Jahr ganz schon zu...
Also, ich denk mal, nach diesem langen Frost sind schon ne Menge Schneckeneier hops gegangen. Ameisen vielleicht auch?? Mal gucken, wie sich die Kleinfauna im Frühjahr hier so entwickelt ;). Ameisen haben wir immer ne Menge und Nacktschnecken auch das erste Mal eine Invasion gehabt im letzten Jahr.
Gerade hat es bei uns -7,8°C. Nur nachts war es noch nie kälter als -10°C. Das geht gerade noch. Bei meinen subtropischen Pflanzen habe ich im Moment noch 1,4°C. Hoffentlich passiert ihnen nichts. Aber nächste Woche soll es ja wärmer werden.
Zum Glück ist es dieses Wochenende kalt. Sonst hätte ich von Samstag auf Sonntag arbeiten müssen. Das hätte mir nicht gefallen (meiner Familie auch nicht). Es langt schon, dass ich die nächsten vier Wochenenden nachts arbeiten muss.
Viele Grüße, Freeboy
siehste, das kalte Wetter hat (fast) nur Vorteile :)
Stimmt. Totzdem freue ich mich auf's Frühjahr.
Aber so kann ich wenigstens am Sonntag was mit meiner Tochter machen. ;)
Freeboy
Hallo ,
nun ist es auch schon egal, wieder -18C in der Nacht und um 13.00
Uhr !!! -12°C . Nun soll es Sonntag wärmer werden, mal sehen ob
das was wird.
Gruß Kirstin
Tja, das hat wohl geklappt, es wurde ja schon gestern abend richtig mild.
Ich werde wohl heute mal die Oliven ins Gewächshaus zurückbringen. Vielleicht sogar die Oleander - ob das lohnt (schlepp, schlepp ...)
Nun geht die große Schneematsche los ...
TrooperXT1
12.01.2003, 11:51
hi zusammen
bei mir zuhause sind im moment -5,7°C (natürlich drausen)
und die sonne knallt wie verrückt :)
Hallo,
bei uns war es über Nacht -17° und jetzt haben wir Sonne und immer noch - 13° mit viel Schnee!
Gruß
Achim
Igittigitt *bibber*
Hier sind's mollige +1°C und leicht bewölkt, die Sonne lässt sich das ein oder andere mal blicken :).
Ja ja, nun schlägt der Winter auch im Süden zu, sogar Freiburg hatte in der Nacht unter -10°C und Köln hat auch schon ein paar Tage Dauerfrost.
Ich hoffe, dass der nächste Winter nicht so wird (und ich dachte immer, ich wohne in Z. 8a, tja, ist wohl doch 7b, zu früh gefreut :(). Jedenfalls wird das mit Washingtonia wohl eng?!?
Habt ihr übrigens schon von Jubaea chilensis 'Andean Variant' gehört? Wurde in einem anderen deutschsprachigen Exoten-Forum schon diskutiert und ist über'm Atlantik auch wild im Gespräch... Jedenfalls hier mal ein Link zum "Datenblatt" dieser Palme :) http://www.pacsoa.org.au/palms/Jubaea/chilensisAV.html
Ja, von der hab ich auch schon gelesen ;), im Moment gibt's aber wohl keine Samen, zumindest nicht in Deutschland. Mal abwarten ...
Willst du eine Washingtonia auspflanzen??
Bei uns scheint auch ein bißchen die Sonne, man kann dem Schnee regelrecht zusehen beim Schmelzen.
Bin ja mal gespannt, wie der Winter weitergeht, noch ist er ja lang ...
Hallo Silke,
wollen ja, aber können woll nicht :). Das liegt wohl vorallem daran, dass ich keine habe. Aber Achim berichtete ja davon, dass er seine vielleicht im Frühjahr auspflanzen wolle.
Ich glaube nicht, dass die Winterhärte von dieser Variante von Jubaea mehr aushalten sollte als die "normale". Da die "Andean Variant" ja höher in den Bergen wächst wird's dort wohl noch weniger regnen, was wohl heißt, dass sie noch anfälliger gegen Nässe sein wird. Und hier haben hier kein arides Klima. Und Jubaea geht hier ja meist nicht wegen der tiefen Temperaturen ein, sondern weil sie Herzfäule erleidet (was aber natürlich gerade dann passiert, wenn die Pflanzen durch tiefe Temperaturen geschwächt wurden). Naja, man wird sehen, wie es mit Jubaea weitergeht. Erst Jubaea antarctica, jetzt die Andean Variant. Es war ja sogar schon die Rede von riesigen Jubaeas in Baden-Baden, welche sich dann als am Comer-See heimisch entpuppten :). Tja, Jubaea ist wirklich eine mysteriöse Pflanze :).
Hier ist übrigens strahlender Sonnenschein bei ~2°C.
Antartica war doch aus Plastik oder verwechsel ich da was ? ;)
Achja, das Buch ist gestern leider noch nicht gekommen, wird's aber wohl Montag machen. Aber wo wir schon mal bei antarctica sind, ich kann dir dann ja wenn ich das Buch zurückschicke auch schon den Tasmanischen Baumfarn zusenden, aber ich muss nochmal gucken, wie die Portopreise sind (sind Büchersendungen eigentlich günstiger?!?).
Ja, Büchersendungen sind günstiger, allerdings muß man den Umschlag offen lassen, mußt du mal gucken, ob das Sinn macht bzw. ob das Wetter bis dahin schon wieder umgeschlagen ist.
Büchersendungen:
Mindestmaße Höchstmaße Gewicht Preis (EUR)
Standard 14 x 9 cm 23,5 x 12,5 x 0,5 cm bis 20 g 0,41
Kompakt 10 x 7 cm 60 x 30 x 15 cm* bis 50 g 0,56
Groß 10 x 7 cm 60 x 30 x 15 cm* bis 500 g 0,77
Maxi 10 x 7 cm 60 x 30 x 15 cm* bis 1000 g 1,28
Moin zusammen,
das mit dem offen lassen ist so ne Sache... Macht Sie auf jeden Fall die Versandtasche mit Musterbeutelklammern zu sonst kann es Euch wie mir gehen. Hab ein Buch mit Büchersendung verschickt. Der Umschlag kam beim Empfänger an nur das Buch nicht :(
Bei einigen Postämtern kann man es auch zukleben, wenn die Postfrau/der Postman den Inhalt gesehen hat.
Gruß Frank
Ja. logisch, Klammern kommen natürlich immer dran! ;)
Mensch Silke, schade, dass wir uns da noch nicht gekannt hatten. Aus Fehlern lernt man. Ich hatte offen lassen etwas zu wörtlich genommen.
:)
wie jetzt, so richtig ganz offen ohne alles??
Na, da hätten die bei der Post ja auch mal reagieren können, das hätten die doch gleich auf dem Postamt merken müssen und dich drauf hinweisen.
Hoffentlich war's kein so wertvolles Buch :\
ja. Der Postler bzw. Lebensmittelhändler meinte es müßte so sein. Das Buch war schon etwas "wertvoll". Ein kleines Orchideenbuch mit 60 Seiten aber schon 60 Jahre alt und nur in geringer Auflage.
Pech gehabt....
Wenn das bei uns so weiter geht ersticken wir bald im Schnee.
Nicht das eh schon reichlich was lag, nein, seit heute Mittag schneit es ohne aufzuhören und morgen soll es den ganzen Tag so weitergehen.
Um soviel Schnee zu sehen muß man sonst immer erst nach Österreich fahren :D
Gruß
Achim
Hi Achim,
wieviel cm habt Ihr denn jetzt schon? Bei uns hat es diesen Winter nur Gestern geschneit (ca. 10 cm). Heute Morgen hatten wir dann + 2°C und die ganze Herlichkeit taut weg.
Dieses Jahr mußte man wohl in den Norden fahren um Schnee zu sehen :)
Gruß Frank
Tja, Frank, kommt drauf an, wie weit Du nördlich fahren willst, unsere Schneepracht ist ja nun auch dahin. Naß, naß naß, überall steht Wasser :\
Nicht mal Nachtfrost die letzten beiden Nächste, momentan +5,4°.
Um das Buch ist es ja wirklich schade, ich hoffe, du hast den hilfreichen Postbeamten bzw. Lebensmittelverkäufer (genau das ist wohl das Problem!)
wenigstens ordentlich zusammengefaltet!
Moin Silke,
stimmt, bei Euch ist es ja schon weg. Allerdings hattet Ihr zumindest ein paar Tage Schnee. Bei uns waren es gerade mal 24 Stunden :(
Das mit der Post, finde ich, ist echt ein Problem. Seitdem es fast keine richtigen Filialen mehr gibt gibt es immer öfter Chaos. Es mag sein, dass es auch andere gibt die sich damit auskennen aber leider trifft es auch die meißten Poststellen hier nicht zu. Teilweise haben die aber nicht gerade viel Ahnung von Ihre Tätigkeit und es kommt zu solchen "Fehlern". Mittlerweile fahre ich halt ein paar Kilometer weiter ins Schreibwarengeschäft :). Zum zusammenfalten hatte ich irgendwie keine Lust. Ich habe damit aufgehört mich wegen "Kleinigkeiten" aufzuregen. Erfolg hätte ich auch keinen damit gehabt. Ersatz bekommt man eh keinen ("da hätten sie es versichert verschicken müssen!") und gefunden wird es auch nicht.
Viele Grüße
Frank
Hallo,
also bis an die 30 cm hatten wir bereits bis heute morgen. Dann kam der Regen und das bei 0° :\
Tja, eigentlich waren es sogar 3 Wochen Schnee - seit Weihnachten :)
Das reicht dann auch erst mal.
Obwohl es immer noch besser ist als +5 und Nieselregen :\
achja: und voooolll der ungemütliche Sturm mal wieder :(
Silke,
ich sagte doch das ich den kleinkram nicht mitzählte.
Schade im Profil funktioniert es nicht :\
http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=326
bei interessen im profil klappts
http://www.smiliemania.de/smilie/00000340.gif
Nee, auch nicht
http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=326