PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durian oder Stinkfrucht

~apexq
09.09.2003, 10:03
Hallo zusammen

Habe mir heute eine Stinkfrucht gekauft.
Sie macht Ihrem Namen alle Ehre.
Da ich U-Bahn und Tram benutzen mußte, war das ein zusätzliches Erlebniss.
Die Menschen haben mich und meinen Rucksack förmlich gemieden, so als hätte man den Rucksack voller toter Ratten. Aber keiner hat was gesagt.
Nur ein verhaltenes schauen woher dieser Geruch kommen kann.
Ich konnte mich beim Erwerb aber nicht bremsen, wie so oft.
Salak und Tamarinden habe ich auch noch mit genommen.
So und für Dich Fruchti und für mich habe ich den Holzapfel bestellt.
Dieser sollte nächste Woche Dienstag da sein.
Für die anderen, welche mir schon eine PM geschickt haben, bezüglich Noni-Samen, dieser geht so denke ich ende der Woche raus.

Andy
09.09.2003, 10:53
@apexq,

ehmmm hast Du auch einen Holzapfel für mich bestellt ?

Gruß Andy

Hardy
09.09.2003, 13:04
Was stinkt am Durian? Die Frucht selber? Sieht stachelig und eher geruchsneutral aus.

~apexq
09.09.2003, 13:43
@Hardy

die Außenhülle stinkt

Es ist mit dem Geruch so schlimm, das ich die Frucht auf den Balkon gelegt habe, aber es hilt nichts. Der Geruch geht trotzdem ins Zimmer hinein.

Andy ich habe mir 4 Stk bestellt, der Händler kauft aber gleich 10 Stk ein.

Fruchti
09.09.2003, 13:49
@ apexq

Eine Durian hat nur eine sehr begrenzte Haltbarkeit, wann beginnst Du mit dem Festschmaus? :D:D:D

Und vergiss nicht zu berichten wie das Teil geschmeckt hat. :)

Gruß
Fruchti

~DasTobi
09.09.2003, 14:18
@Hardy

Sieht geruchlos aus, ist es aber wirklich nicht. Wer noch niemals Durian gerochen hat, kann sich den "Gestank" wirklich nicht vorstellen - unbeschreiblich ;)

In den Urspruchsländern (asiatischer Raum) ist z.B. der Transport von Durian in Passagierflugzeugen ausdrücklich verboten.

Viele Grüße
DasTobi

~apexq
09.09.2003, 17:42
An alle

ein wirklich unverwechselbarer Geschmak.
Richtig Cremig mit ein wenig Zwiebelaroma, Vanillegeschmack.
Die Kerne habe eine größe die einer Paranuß und die Farbe Eschehell(Baumarkt Möbelfarbe Holz)
Ich habe noch nicht die ganze Frucht verspeisst, aber soweit ich sehen kann sind mehr als 5 Samen enthalten.
Denn pro Kammer können es bis zu 3 Samen sein die aber dann in der Größe variieren.
Das Fruchtfleisch hat die Farbe von Vanillecreme und ist in so eine Art von Säckchen verpackt.
Von dem Fruchtfleisch muß man ziemlich oft aufstoßen(mit einer deftigen Zwiebelfahne).
Fotos habe ich mit meinem Handy auch schon gemacht, muß aber noch sehen wie ich diese herrunter bekomme.

Jeder der die Möglichkeit hat sollte versuchen das Fruchtfleisch zu probieren und sich seine eigene Meinung darüber bilden.
Auf jedenfall ist dann ein Abend ohne Freund(in), Mann, Frau und Kinder vorprogrammiert----> mehr Platz für Pflanzen.

~durian
17.09.2003, 00:20
Noch ein Paar Infos zum Durian:

Wenn er in Thailand geerntet wird riecht er ueberhaupt nicht, und man kann ihn
auch in diesem Zustand kaufen und im Flugzeug mitnehmen. In ein bis 3 Tagen aendert
sich das aber, und das Erscheinen des Geruches bedeutet auch dass man ihn
jetzt essen kann, vorher ist das Fruchtfleisch fest und schmeckt nach nichts.

Der Geschmack des Durian aendert sich mit dem Alter, in den ersten 2 Tagen
ist er wie Vanillepudding, spaeter kommt eine bitter metallische Note dazu ,
mir schmeckt er dann nicht mehr so .

Man kann das Fruchtfleisch des Durians gut einfrieren, sollte das aber in
einem gut verschlossenen Schraubglas tun, da sonst der ganze Gefrierschrank danach
riecht. Plastiktueten sind fuer den Geruch durchlaessig.

Die Samen kann man wie Kartoffeln kochen und essen , oder einpflanzen und ein kleines
Durianbäumchen wachsen lassen (interessante Keimung)
Aber man muss es bald tun, denn die Samen halten sich nicht und vertrocknen sehr schnell.