Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauchen in Zimmern mit Pflanzen..
Hallo!
Da ich seit kurzem in Meiner Wohnung, diverse Pflanzen zu ziehen begann (Ananas, kiwi, Litschi, Dattelpalme..), und ich (leider) Raucher bin, wollte ich hier mal Fragen , ob es für Junge Pflanzen von Nachteil ist, wenn im selben Zimmer geraucht wird?
Danke Markus
Hallo Markus,
es kommt auf die Pflanze an. Mimose reagiert sehr empfindlich auf Rauch. Palmen ist es soweit ich es in Erfahrung gebracht habe relativ egal. Kommt halt auch darauf an wie stark Du rauchst.
Vielleicht weiß macher Raucher mehr darüber :)
Gruß Frank
Hallo Frank!
Danke für die schnelle Antwort!
Naja so ca 10 Zigarretten / Tag werdens schon sein..
Hallo Markus,
rauche selbst und leider sogar mehr als du, hab aber noch nicht bemerkt das meine Pflanzen ein probl. damit haben.
Denke mal das ich deswegen weniger probl. mit Ungeziefer habe da ich sie alle veräucher :D:D
Gruß
Achim
naja die 10 /Tag sind die die ich zuhause Rauche!
den ganzen tag brauche ich so ca 25!
ich paffe auch fleissig :\
aber ich habe noch nie bemerkt, dass meine pflanzen damit probleme haben.
wie gesagt ich kenne nur die Mimose. Hab es selbst bei meinen Eltern beobachtet (a packerl am Tag rauchen die) und sie war nach 7 Tagen hinüber. Man sollte die Pflanzen etwas beobachten. Es gibt sogar einige Arten, welche die Giftstoffe etwas abbauen können (z.B. Efeutute).
Ich glaub Ihr solltet Euch ehr um eure Gesundheit sorgen machen als die der Pflanzen - so hart wie's klingt :)
@Achim. Das mit dem Ungeziefer stimmt. Es gibt einige, welche Asche in die Kübel steuen um die Viecher zu vertreiben außerdem wurde schon mal vor längerer Zeit mit Nikotin als Pflanzenschutz experimentiert.
Gruß Frank
Hi Frank,
sie heisst ja nun auch nicht umsonst Mimose :D
Gruß
Achim
das mit der asche stimmt.
ich asche auch oft in die blumentöpfe und schädlinge hatte ich noch keine. :)
frank postete
Ich glaub Ihr solltet Euch ehr um eure Gesundheit sorgen machen als die der Pflanzen - so hart wie's klingt :)
Da hast auch wieder recht.
Wenns nur so einfach wär aufzuhören..
Mit Nikotin(brühe) als Schädlingsbekämpfungsmittel aber gaaanz vorsichtig sein, nicht daß einer jetzt hier munter drauf losexperimentiert!
Das ist hochkonzentriertes Gift und man sollte sich gründlich informieren, bevor man sowas einsetzt!
Ja, da hat Silke voll und ganz Recht, Nikotin ist sehr giftig (die Menge, welche in einer Zigarrette enthalten ist, kann tödlich sein). Mit diesem Nervengift sollte man sehr vorsichtig sein!
zum experimentieren gibt es ja Bayer :)
Mal im ernst, wer würde seine Pflanzen mit der stinkenden Brühe gießen?
Nikotin in Reinform bekommt man ja zum Glück nicht
Ich hab mal in einem anderen Forum eine sehr lange Diskussion um Nikotinbrühe mitverfolgt. Da waren einige der Meinung, man solle einen vollen Aschenbecher (schnorren oder selber produzieren ;) ) ein paar Tage in Wasser einweichen und diese Brühe dann - ich glaube gg Blattläuse - versprühen oder gießen.
Da, wie ich annehme, volle Aschenbecher eher mal irgendwo rumstehen, als irgendwelches andere Gift von z.B. Bayer, wollte ich nur noch mal drauf hinweisen.
Das Nikotin aus so einer Brühe ist dann wohl ziemlich hochkonzentriert.
Ich geb nur wieder, was ich mal drüber gelesen hab ...
Den Bericht hab ich auch mitverfolgt :)
Hey, das andere Forum mit der Diskussion kenne ich auch .... :D ... ist doch das, wo Du irgendwelche Zuwendungen bekommst pro Nennung, Holli ... oder .... :D .... :D .... :D!!
Aber mal im Ernst, daß mit dem Nikotinsud habe ich vor vielen Jahren, als ich noch kinderlos (und auch noch Raucher) und solo war mal ausprobiert und es hat tatsächlich geholfen ... ich glaube es ging damals um Schildläuse. Allerdings war das wirklich mehr als ekelhaft ... mußte damals ja wg. der Schildläuse damit "sprühen" ... habe ich damals auf dem Balkon gemacht und es hat trotzdem tagelang in der Bude gestunken ... geschweige die Tropfflecken auf dem Balkon! Also wirklich .... wirkungsvoll aber nicht wirklich weiterzuempfehlen ... es sei denn, man ekelt sich vor gar nix!
Wie gesagt habe ich damals auch noch gequalmt ... und meinen Pflanzen hat´s glaube ich auch nicht geschadet ... die ein oder andere von damals lebt heute noch!
Ne, das war woanders, ich glaube bei MSG. Aber wahrscheinlich taucht das in allen Foren irgendwann mal auf. Wie man ja hier sehen kann ;)
aHHHH ... deshalb heute auch ohne direkten Link dorthin .... ;) .... ;)!!!
Kannste haben:
http://forum.msg.icpro.de/PM4D/PM4DH/PM4DHF/pm4dhf.htm?board=gartenforum
aber ich meinte glaub ich doch das in einem anderen Forum:
http://forum.haus.de/PH2H/PH2HF/ph2hf.htm
So, wer will kann dann ja jetzt stundenlang alle Pros und Contras darüber lesen, können wir uns lieber über was anderes unterhalten :D