PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cordyline austalis

Freeboy
14.01.2003, 19:26
hi zusammen,

ich hab eine 4m hohe Cordyline australis. Diese kann ich jetzt dann leider nicht mehr überwintern. Kann ich sie einfach absägen, oder treibt diese seitlich nicht mehr aus?

Gruß, Freeboy

Achim
14.01.2003, 19:38
Hallo Freeboy,
das eine Cordyline aus den Wurzeln heraus neu nachwächst das weiß ich genau, weil ich letzten Winter eine ohne Schutz draussen ließ und sie im Frühjahr so aussah als wenn dort nie wieder etwas wachsen würde. Sie war faul bis in die Erde. Habe sie einfach rausgezogen aber nicht die ganzen Wurzeln entfernt weil ich dachte der Rest zersetzt sich eh schnell. Im Juni schoben an der Stelle auf einmal mehrere Blätter auf einmal aus der Erde, ich schaute echt erstaunt wo ich das sah. Bis zum Herbst war sie gut 1 meter hoch. Dieses Jahr hab ich sie mit reingenommen, da ich nicht wieder von Anfang anfangen wollte. Ob sie aber neu am Stamm austreibt wenn man sie abschneidet das weiß ich nicht, denke mal das sie es bestimmt macht, aber die Hand für ins Feuer leg ich nicht. Was mich nur am meisten Wundert das du sie auf einmal nicht überwintern kannst da sie eh bereits im Hause sein muss, da der Winter ja bereits Halbzeit hat. Im Herbst hätte ich mich über die Frage nicht gewundert :)
Stell sie doch ins Treppenhaus auf eine Stufe zwischen 2 Stockwerke, dort hat sie noch genug Platz und man brauch sich keine Gedanken machen ob sie das gemetzel überlebt oder nicht. :D

Freeboy
14.01.2003, 19:44
Hi Achim,

da ich sie liegend überwintere und dafür 4m Platz habe ist es diese Jahr das letzte Mal, da sie bestimmt einen halben Meter pro Jahr wächst. Außerdem denke ich, dass es besser ist, wenn man sie im Frühjahr abschneidet.
Treppenhaus wäre gut, hab aber keins ;)

Gruß, Freeboy

Holli
15.01.2003, 12:17
Mensch, das ist ja Wahnsinn - 4 m - sag mal, hast du noch mehr so Riesenteile??
Willst du dann nicht lieber versuchen, die auszupflanzen?
Wo wohnst du eigentlich?

Arne
15.01.2003, 12:33
Ach, da habe ich doch gerade was gelesen drüber :). Ich würde sie auch auspflanzen, aber sie ist natürlich auch empfindlicher als Yuccas.
In dem Buch, Silke, welches du mir freundlicherweise gerade leist, steht (ich zitiere: "Übrigens, die Cordyline australis kann wie die Bananenpflanze Musa basjoo bei strengen Wintern zurückfrieren, aber im Frühjahr wieder austreiben. Auf keinen Fall den Mut verlieren."
Ich denke, damit wird auch ausgesagt, dass man sie, wenn es sein muss, zurückschneiden kann. Will da jetzt aber keine Garantie geben.

Freeboy
15.01.2003, 19:53
Hi zusammen,

wir wohnen am Rand der Schwäbischen Alb. Also eigentlich ein sehr rauhes Klima.
Danke übrigens für die Tipps.
Ich habe noch mehrere große Teile. Zwei riesen Oliven, eine phoenix canariensis und noch eine Zimmeraralie, um nur die Großen zu nennen. Darum brauche ich auch unbedingt mein neues Gewächshaus.

Gruß, Freeboy

Arne
15.01.2003, 20:22
Ja, dort wird's recht kalt. Aber dieses Jahr noch keine -15°C, oder? Naja, waren ja nicht ganz -15°C, aber -14,6°C laut wetter.com. Ich denke aber, dass es in unserem Garten, der zum Glück recht gut durch hohe Bäume geschützt ist (tja, da haben die Palmen auch was von meinen Mammutbäumen wenn die einmal groß sind :)) , nicht ganz so kalt war, schätzungsweise -13°C.
Ich bin auf jeden Fall auf die Berichte über den Bau des Gewächshaus gespannt. Man könnte ja auch überlegen, ob man ein transprotables Gewächshaus bauen würde um die Phoenix auszupflanzen und dann im Winter das Gewächshaus drumherum zu bauen :). Wäre aber wohl ein zu großer Umstand, da ist die Topfhaltung wohl einfacher. Aber wenn meine erst einmal zu groß sein wird, werde ich's vielleicht ausprobieren.
Ich habe mich vor ein paar Tagen auch ein Olivenbäumchen (ca. 1,7m hoch, leider Hochstamm) gekauft, ich möchte es im Frühjahr auspflanzen.

Holli
15.01.2003, 20:46
Freeboy, ich hoffe, Du zeigst uns bald mal ein paar Fotos von deinen Schätzen! :D

~Freeboy-Büro
16.01.2003, 14:17
Es hatte bei uns minimal -12°C. Das geht eigentlich noch.

@Holli: im Frühjahr werde ich mal meine Pflanzen fotografieren.

@Arne: Wie groß ist deine Phoenix ? Meine hat jetzt schon knapp 2m Höhe und 2,5m Breite.

Arne
16.01.2003, 16:44
Meine Phoenix ist noch lange nicht so groß, vielleicht knappe 1,5m Höhe :). Aber sie wächst ja recht schnell...