PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langsam wird es Zeit für die Amaryllis Winterruhe!!

7_of_9
29.08.2007, 17:04
hallo an alle Amaryllis-fans!!!

na, habt ihr schon einige eurer zwiebeln zur winterruhe in den keller gebracht?
immerhin ist ja diese woche noch septemberbeginn...;-)

also bei mir stehn zur zeit noch alle am balkon....
wann ich die zwiebeln reinholen soll, weiss ich auch heuer wieder nicht genau... :-(

an was für regeln haltet ihr euch so???
gibt es denn an den blättern oder der zwiebel selbst hinweise, wann der optimale zeitpunkt dafür ist...??
also letzes jahr hatten bei mir alle immer satte grüne blätter und ich hab alle ende oktober dann einfach ratz-fatz abgeschnitten und sie in den keller verfrachtet....
nur denke ich mir, sollte der zeitpunkt individuell jeder pflanze angepasst sein...
weder will ich die blätter zuuu früh abschneiden, wenn sie noch voll im saft sind und der zwiebel viel kraft und energie liefert, noch zuuu spät, wenn sie keine energie mehr liefern, sondern im gegenteil der zwiebel sogar schon energie berauben....

also lasst hören eure tipps, wär interessant, an was sich die verschiedenen amaryliss-liebhaber hier so orientieren....

Iris
29.08.2007, 17:57
Meine sind alle noch super grün und zeigen keine Anzeichen davon, daß sie in Winterruhe gehen wollen.

Eine werde ich auf jeden Fall durchpflegen müssen, da im Frühjahr die gesamte Zwiebel "weg" war. Es stand nur noch die Basalplatte aus der sich dann drei Pflanzen entwickelt haben. Bei dieser traue ich mich nicht, sie in Winterruhe zu schicken.

Bei meinen anderen weiß ich noch nicht, was ich tuen werde. Aber da ich ab Anfang November im Urlaub bin, und meinem Mann nicht zu viele Pfleglinge stehen lassen möchte, bietet sich die Winterruhe an.

Da bin ich dann auch radikal. Ab Ende September kein Wasser mehr, Ende Oktober alles Grüne abschneiden, dann kommen alle in den Kühlschrank.

Lieben Gruß
Iris

haweha
29.08.2007, 18:22
Nö, warum?!

Lasst se doch noch bis zum hoffentlich güldenen Oktober de Sonne genießen und wehret ihrer nicht, wo doch oft im September noch ein ganzes Büschel Blätter erscheinen tut.
Vor allem die H.papilio, die legen jetzt erst so richtig los, nach ihrer Sommer-Fast-Ruhe.

Was die allerdings hernach im Kühlschrank sollen, die armen Zwieberls *bibber*
Der Aufenthalt bei 5-9°C dient ausschließlich zur Verzögerung des Austriebes bereits blühbereiter Zwiebeln, und nicht zur generellen Verbringung in der Ruhephase!
Die Streckung der Blüten-Anlagen vollzieht sich nämlich am besten bei 13°C, iund 11-17°C sind auch gut bzw. eine gute Temperaturspanne.
HE! Alle diese Dinge wurden bereits erörtert, und... ich sage mal nix weiter :D

Iris
29.08.2007, 18:35
Ach Hans-Werner, ich wußte, daß Du das sagen würdest.....

Aber zwei Monate weg sein, heißt für mich, ich kann die Bedingungen nicht kontrollieren. Das erste Jahr im neuen Haus, wie kalt es in den Anbauten wird, weiß ich doch noch nicht. Unser Haus hat immer noch ca. 80% Luftfeuchtigkeit......

Da halte ich die trockene, wenn auch sehr kühle Kühlschrankumgebung für die bessere Alternative. Aber für einen Alternativvorschlag bin ich zu haben.

7_of_9
30.08.2007, 08:53
aha iris ab ende septemner gibts du also gar kein wasser mehr dann....

aber mit redunktion von wasser und dünger haste wahrscheinlich jetzt schon begonnen nehm ich mal an...???

Iris
30.08.2007, 09:52
Moin Linzer,

generell habe ich in diesem Sommer sehr sparsam und von unten gegossen. Im September werden die Zwiebeln sicherlich noch zwei mal Wasser bekommen.

Ich mache das Einwintern auch ein wenig von der Wettersituation abhängig. Sollte es wieder Erwarten noch mal richtig schön werden, dann bekommen sie auch im Oktober noch einmal Wasser.

Wie Hans-Werner sagte, sie profitieren von einem goldenen Oktober.

Lieben Gruß
Iris

7_of_9
30.08.2007, 09:59
aha verstehe, ich habs ja letztes jahr dann auch rein intuiativ richtig gemacht...;-)
habs nicht übers herz gebracht die zwiebelchen bei richtig schönem wetter und viel sonne nicht zu giessen....

und wie machts ihr das mit dem düngen??? im herbst wie gewoht weiterdüngen mit 1ml/L Substras 6-3-6 oder weniger düngen???

Iris
30.08.2007, 10:02
Auch das habe ich mich in diesem Jahr an Hans-Werners Tips gehalten. Bei jedem Gießen leicht düngen. Ist meinen Amas super gut bekommen. Da ändere ich bis zum Einwintern nichts mehr.

Wenn Du einmal monatlich gedüngt hast, dann würde ich langsam anfangen die Dosis zu verringern.

Lieben Gruß
Iris

Helena
30.08.2007, 10:42
Ich lasse meine Pflanzen bestimmen, wann sie einschlafen wollen.
Und das ist halt meist erst im Dezember! Wie alle anderen Blumen draussen blühen sie dann aber allesamt im Frühling.

Ich zwinge ihnen den Blührhythmus nicht auf. Die Zwiebel wird am besten wissen, wann ihre Zeit gekommen ist... Ich werde im September, Oktober einfach langsam aber sicher das Giessen einstellen. Trotzdem hatte ich Zwiebeln, die sich davon nicht beeindrucken liessen und dann halt 2 Monate trocken standen, um im Dezember dann gelb zu werden...

rookie
30.08.2007, 11:25
Hallo zusammen,

meine Amas sind alle noch in der Wachstumsphase, z.T. weil sie noch gar nicht so weit sind, vor allem meine kleineren, fimschigen (cybister, Picotees, Amputo) brauchen noch Wochen, wenn nicht gar Monate. Gerade die, an denen ich besonders hänge, möchte ich nicht ohne einen zumindest leichten Zuwachs gegenüber dem letzten Winter in die Ruhephase schicken.

Die Großen stehen voll im Saft, die stärksten mit 14 und mehr Blättern, 3-5 davon hätte ich auch längst im Keller, wenn der nicht wärmer (~ 20° C :eek: ) wär, als es augenblicklich nachts (tief heute in Köln: um 12° C) ist. Platz im Kühlschrank (6° C) habe ich keinen. Meine Temperaturspanne reicht von 27° in der Mittagssonne (sofern sie scheint) und um die 14° nachts am offenen Fenster. Unter Kunstlicht habe ich zwischen 18 und 23°.

Ich kultiviere nur drinnen (SO-, W- und NW-Fenster, sowie unter Kunstlicht), manche meiner Amas stehen in kühleren, auch nachts geöffneten Fenstern, vielleicht bringe ich so die ein oder andere belaubt zur Blüte.

Die großblütigen wachsen sehr gut unter Kunstlicht, aber gerade cybister und andere diploide scheinen auf Sonnenlicht zu "stehen".

Ich gieße nur noch von unten, mit 1,5 ml Flüssigdünger je Liter Wasser, oft noch mit (zu) kaltem Wasser. Mit Ruby Meyer (wie mit anderen auch) hatte ich anfangs Probleme, sie waren oft zu nass, nun warte ich mit dem wässern, bis die ältesten Blätter etwas stärker als sonst herabhängen.

Meinen ursprünglichen Plan, alle Hippies bis Mitte Januar durchzukultivieren, dann mit allen ein HWT durchführen und sie in die Ruhe zu schicken, habe ich aufgegeben, stattdessen werd ich wohl mehr oder weniger gestaffelt die Ruhephasen einleiten, so habe ich über einen längeren Zeitraum Blüten.

Ob und wann ich hot-water-treatment durchführe weiß ich auch nicht, am meisten leiden bei mir die empfindlicheren Sorten (Emerald, Amputo, Sugar Candy...) unter Milben / rotem Brenner. Eine "Dekontamination" macht aber nur Sinn, wenn ich meinen gesamten Bestand abkoche und alle Kontaktflächen (Fenster, Töpfe, andere Pflanzen) mit entmilbe. Bin mir auch nicht sicher, ob das so überhaupt durchführbar und erfolgversprechend ist.

Linzer: Wieso düngst und wässerst Du nicht wie sonst auch, und wenn die Zwiebel in die Heijah soll, dann stoppst Du eine Woche vorher das Gießen und anschließend kommen die Blätter mit nem scharfen Messer ab und ab ins Kühle...;)

Liebe Grüße
Micha

M_mike88
30.08.2007, 11:55
Hallo zusammen,

Ich habe bereits 4 Zwiebeln in die Winterruhe in den Keller geschickt.
Da die Pflanzen bereits alle Blätter verloren haben, dachte ich, ich passe die Ruhezeit individuell an, somit habe ich noch Amaryllen, welche noch voll im Wachstum sind und solche, welche bereits in die Ruhephase gegangen sind.

Ich habe da nur ein Problem, und zwar habe ich in einen grossen Topf 5 Hippeastrum-Zwiebeln gepflanzt. Das Problem ist, dass 3 Zwiebeln bereits die Blätter eingezogen haben und 2 Zwiebeln noch voll Blätter sind. Die einte von den zwei hatte über den Sommer irgendwie eine Ruhephase und hat jetzt erst begonnen wieder Blätter zu treiben. Wie soll ich nun die ruhenden Zwiebeln rausnehmen ohne bei den anderen zwei die Wurzeln kaputt zu machen?
Auf jedenfall müssen die 3 Zwiebeln raus, denn sonst könnten sie faulen! :eek:
Vielen Dank für eure Tipps!

@rookie, 14 Blätter an einer Zwiebel? :eek: Respekt, sowas habe ich noch nie geschafft!

Iris
30.08.2007, 15:13
Hi Michael,

ich würde die Erde erst mal gut trocknen lassen und dann den ganzen Topf vorsichtig rollen. Ein Teil der Erde wird dann ja wegbröseln. So solltest Du ganz vorsichtig die bereits in Winterruhe gegangenen rausziehen können. Wenn bei denen die Wurzeln beschädigt werden ist es ja nicht schlimm.

Dann würde ich wieder neues Substrat einfüllen und die restlichen Zwiebeln weiterkultivieren, bis auch sie in Winter- oder kommendes Jahr in Sommerpause wollen.

Lieben Gruß
Iris

M_mike88
30.08.2007, 15:42
Hallo Iris,

Danke für den Tipp! :)
Werde es so versuchen.

7_of_9
30.08.2007, 15:51
um wieder auf das thema zurückzukommen:
reicht es denn wirklich nur 1 woche vor dem entfernen der blätter mit dem giessen aufzuhören (und vorher noch normal weiterzugiessen)....???
dachte, das sollte man schrittweise machen....
immer weniger giessen, dann ganz aufhören und erst nach ein paar wochen abschneiden....

naja, bin ich wieder mal eines besseren belehrt worden, danke für die info!!!
;-)

M_mike88
30.08.2007, 15:58
Hallo linzer,

Also ich lasse die Blätter meiner Hippeastrums immer einziehen. Und entferne sie erst dann, wenn sie dürr sind. Schneide die generell nie ab. Habe immer gedacht, es wäre gut, wenn die Zwiebel noch die Kraft aus den Blätter zurückgewinnt. Oder liege ich da falsch? Ist es evtl. besser die Blätter abzuschneiden wenn sie noch grün sind?

Vielen Dank für die Aufklärung!

7_of_9
30.08.2007, 16:29
genau dass mike is ja die sache, derer ich mir nich sicher bin....

letztes jahr hatte ich als vorbereitung zur winterruhe länger meine zwiebelchen nicht gegossen, irgendwie sind die blätter jedoch nicht gelb bzw welk geworden und dann dachte ich mir eben auch, dass die ev. die mühsam erworbene energie der zwiebel anzapfen....??
so hab ich sie dann einfach abgeschnitten.....

aber mike, wie machst du es, dass deine blätter einziehen???
nach 3 wochen ohne giessen konnt ich nich länger zusehn, weil sich ja nix getan hat....
so musst ich mich entscheiden: weitergiessen oder abschneiden...

Iris
30.08.2007, 16:57
Wir haben doch noch Zeit!

Die Zwiebel braucht bestimmt länger als drei Wochen um zu merken, daß jetzt die Ruhezeit beginnen sollte.

Ich bin immer noch für eine langsame Reduktion aller Wasser- und Düngergaben bis zur angestrebten Ruhezeit ab November. Das sind noch so ca. 65 Tage.

Ich denke, die Zwiebel zieht aus den Blättern langsam alles ab.

Denkt doch mal in Richtung Frühjahr: Einmal angießen und warten bis die Knospe richtig hochgeschoben ist - da vergehen locker auch mal sechs Wochen - also kann das Einziehen auch langsam vonstatten gehen.

rookie
30.08.2007, 18:26
Mike:

Die Großen stehen voll im Saft, die stärksten mit 14 und mehr Blättern...

Habe heute morgen wohl irgendwas falsches gegessen (Frühstück à la Münchhausen, oder so;) :D), habe nur max. 13 Blätter und das auch nur zweimal.

Linzer: Letztes Jahr habe ich eine Woche nicht gegossen, Blätter ab, und dann ein HWT gemacht. Danach eine Woche bei Zimmertemperatur auf Zeitungpapier trocknen lassen, eine Zwiebel kam dann ohne alles in den Keller, die andere habe ich wiedereingetopft, was dann beinah, weil zu naß, schief ging. Die Woche nicht gießen vor und die Woche trocknen nach dem HWT empfiehlt Veronica in ihrem Buch.

Bei der normalen kalten Phase emphiehlt sie, die Pflanzen an einen kühlen, hellen? (well-lit) Ort bei etwa 13° C für 8 besser 10 Wochen zu stellen. Blätter , emphielt sie, natürlich absterben zu lassen und etwa alle 10-14 Tage ein wenig zu giessen, dann nach der Ruhepause alle alten Blätter zu entfernen...

Liebe Grüße
Micha

Iris
30.08.2007, 18:48
Micha - ich habe so schon nur höchstens einmal die Woche gegossen. Meist nur alle 10 Tage. (bis auf zwei Saufziegen, die haben häufiger bekommen).

Da wäre jetzt eine Woche nicht gießen für meine der Normalzustand.

Wie wären da Deine Empfehlungen?

Lg.
Iris

M_mike88
30.08.2007, 19:20
Hallo zusammen,

@Linzer, die Blätter werden bei meinen einfach plötzlich gelb. Auch wenn ich normal giesse. Ich habe keine Ahnung wieso. Wahrscheinlich desshalb weil ich
zu wenig dünge....:(
@rookie, 13 Blätter sind aber immer noch sehr viel! Ich habe es bis jetzt höchstens bis auf 7 oder 9 Blätter gebracht! Und das waren auch nur die Ausnahmen! Meistens machen meine nur 4 oder 5 Blätter gleichzeitig. Also vermute ich, dass ich sie wohl etwas falsch pflege. Ich vergesse halt meistens zu düngen.:( und genau an dem liegts wahrscheinlich.
Hans-Werner hat ja geschrieben, dass er sie bei jedem Giessen leicht düngt. Ich muss mich bemühen, dass ich das auch mal mache. Ist halt etwas ein Schwachpunkt bei mir, dass ich viel vergesse zu düngen. Gibt es denn nicht so einen Streudünger für Zimmerpflanzen? Wäre für mich wahrscheinlich einfacher. Aber sowas habe ich noch nie zum kaufen gesehen. :confused:

7_of_9
30.08.2007, 19:31
ad rookie: sag mal welche ama ist das genau, die sooviele blätter bei dir macht??? ich denke mal, das ist sicherlich auch sortenabhängig....
also meine haben auch nie sooviele blätter, die meisten blätter hat bei mir die apple blossom und die hat 11! die anderen haben so 7-9 blätter

ad iris: du giesst meist nur einmal die woche bis alle 10 tage?? ist das einfach so ein giess-rhytmus von dir oder sind die wirklich nicht früher ausgetrocknet?? also ich musste meine amas im sommer mindestens 2-3mal giessen!! aber die stehn auch am südseitigen verglasten balkon... da is es wirklich sehr warm....
vielleicht liegt es auch am standort deiner amas (schattig, west-, nordseitig)??? oder du haste einfach sooogrosse töpfe, sodass sie gleich ganz grosse mengen beim giessen fassen können???

ad mike88: streudünger kenn ich auch nicht für zimmerpflanzen, jedoch düngestäbchen, die nach und nach dünger abgeben... jedoch weiss ich deren zusammensetzung leider nicht...

Iris
30.08.2007, 20:29
Ich habe bei mir jetzt auch mal die Blätter gezählt. Mehr als sieben bis neun habe ich auch nicht.

Thema gießen:
Die Zwiebeln stehen in schlanken, ca. 25 cm hohen Töpfen. (ehemals Clematis-Pötte.) Ich finde sie ideal, da sie den Wurzeln sehr viel Platz lassen. Ich gieße ja nur noch von unten - oben ist die Erde staubtrocken.

Die Zwiebeln bekommen über den Untersetzer so viel Wasser/Düngerlösung, wie sie in 15 Minuten aufnehmen.

Da wir ja diesen Sommer so schlechtes Wetter hatten, standen sie bis Mai im Garten in der vollen Sonne, danach dann auf der überdachten Terrasse (Nord/Ost). Durch fehlende Baubauung drumherum haben sie im Hochsommer von Sonnenaufgang bis ca. 14.30 Sonne gehabt. Jetzt wo die Sonne schon wesentlich tiefer steht, ist gegen 12.30 Uhr Schluß.

Lieben Gruß
Iris

M_mike88
30.08.2007, 22:38
Hallo zusammen,

@Linzer, ich denke auch, dass das Sortenabhänig ist mit den Blättern! An Düngerstäbchen habe ich auch schon gedacht! Könnte das evtl. eine Lösung sein?

@Iris, die Idee mit den hohen Töpfen finde ich genial! Leider sind solche Töpfe hier in der CH schwer zu finden...:(

rookie
30.08.2007, 23:27
ad Linzer: also das eine ist Red Lion (Bilder von heute):

frontal (Fensterseite), die Türklinke befindet sich in ca. 1 m Höhe:

http://i182.photobucket.com/albums/x277/quarz_99/redlion02.jpg

das Ganze in der Ansicht, mit der sie sich mir immer präsentiert:

http://i182.photobucket.com/albums/x277/quarz_99/redlion01.jpg

und eine Nahaufnahme von ein paar Blättern, das ist wohl der Mosaic-Virus:o

http://i182.photobucket.com/albums/x277/quarz_99/redlion03.jpg

Das andere ist laut Kassenbon eine Hercules, kann aber auch was anderes rot/rosanes sein, letzte Saison hat sie nicht geblüht da es ihr vor einem Jahr nicht so gut ging, die ersten beiden Bilder sind von Anfang Juli 07, das letzte aus Dez. 06, die beiden Blätter sind immernoch dran, wenn auch leicht verstaubt:p

http://i182.photobucket.com/albums/x277/quarz_99/Hercules01-1.jpg

http://i182.photobucket.com/albums/x277/quarz_99/Hercules02.jpg

http://i182.photobucket.com/albums/x277/quarz_99/Posthwt_01.jpg

Beide stehen derzeit in 18 x 18 x 23 cm großen Töpfen, wobei aber Red Lion nochmal umgetopft gehört, auch um den inzwischen 5 Brutzwiebeln mehr Platz zu geben.

Meine anderen mittelgroß- großblütigen Amas (Apple Blossom, Baby Star, Benfica, 2 Picotees und eine rote, wahrscheinlich noch eine Red Lion) haben so zwischen 7 und 12 Blättern. Bei den kleineren ist von 4 bis 10 fast alles vertreten.

ad Mike: Stell' Dir doch die Düngerflasche direkt neben die Gießkanne, so übersiehst Du sie jedenfalls nicht mehr;)

Es gibt doch auch in der Schweiz ein paar gut sortierte Kakteenversandhändler, dort bekommt man meist vernünftige Töpfe, oder schau mal in Grow-Shops...ich hab gehört, die bei uns haben auch tolle Töpfe und noch besseres Kokohum :D :D :D

Liebe Grüße
Micha

M_mike88
31.08.2007, 00:24
Hallo Micha,

Ich bin schwer beeindruckt! :eek: Die mit den vielen Blättern sehen ja verdammt gut aus! :eek: Sowas habe ich noch nie geschafft! Vorallem haben die soviele Blätter, dass man nicht mal mehr die Reste der vorheringen Blätter erkennt!
Wo stehen denn deine Amaryllen?
Düngst du mit jedem Giessen?

Danke für die Tipps! Werde es mal so versuchen! :)

rookie
31.08.2007, 01:21
Hallo Mike,

danke für die Komplimente, die kann ich, quasi direkt an Hans-Werner weiterleiten, da meine Amas erst so gut wachsen, seit ich hier auf seine Pflegeempfehlungen gestoßen bin.

Nach einem guten Jahr in diesem Forum dünge ich immernoch nicht bei jedem Gießen(aber fast ;) ) und manchmal nehme ich nicht mal lauwarmes Wasser, obwohl ich ahne das lauwames besser wäre (und jemand auf lauwarmes Wasser schwört), wenigstens gieße ich nicht mehr von oben, auch wenn's anfangs schwer fiel :rolleyes: .

Die groß- und mittelgroßblütigen bekommen jeden zweiten Tag Wasser, die cybister nur noch wenn sie gerade anfangen, die Blätter hängen zu lassen (1-2 x je Woche), die anderen irgendwas dazwischen, ich bin sicher, wenn ich mich stärker diszipliniert kriege, nur noch dann zu wässern, wenn die Pflanze es braucht, und nicht, wenn ich schon mal dabei bin, dann wären die Blätter bei einigen nicht so labberig, wie sie zum Teil sind.

Red Lion, die erste, steht im Südostfenster, mit Sonne (wenn sie den mal scheint) bis ca. 15 Uhr und teilweise sehr hohen Temperaturen, die zweite steht im Nordwest/Westfenster praktisch ohne Sonne, Temperaturen selten über 23° C.

Liebe Grüße (und a guts'Nächtle;) )
Micha

Iris
31.08.2007, 13:21
Hi Micha,

von Deiner Red Lion bin ich ja tief beeindruckt. So eine Riesin habe ich ja noch nie gesehen.

Meine Empfehlung für die hohen Pötte wäre alternativ jetzt auch der Grow-Shop gewesen. Beim Kokossubstrat nehme ich von dort auch immer die Sorte "Buzz'n'Bunz". Es ist sehr fein und gut zu verarbeiten.

Lieben Gruß
Iris

M_mike88
31.08.2007, 17:02
Hallo zusammen,

Ja, das mit dem von unten Giessen fällt mir auch recht schwer....
Muss mich jetzt echt bemühen, dass immer so zu machen. Manchmal mache ich es auch.
Was ich jetzt noch neu gemacht habe, ist eine Fensterbank, welche ich jetzt für die Amaryllen reserviert habe! ;)
Dann habens die Hippies dann schön hell und sonnig! :) Leider ist zuwenig Platz für alle....:( Die anderen müssen sich halt mit Kunstlicht abfinden!

Gizmo
31.08.2007, 18:16
Also ich habe meine auch immer noch alle draußen stehen.
Bei den kühleren u.nasseren Tagen allerdings alle auf dem
überdachtem Balkon.Gegossen wird halt weniger weil es nicht mehr
so warm ist u. nur noch selten die Sonne scheint.Gedüngt wird
weiterhin.Ich kultiviere meine durch...keine Winterruhe u. kein abschneiden
der Blätter.Warum wollt ihr das machen ????? Blühen tun sie auch ohne
Winterruhe.Habe meine große voriges Jahr so lange draußen gelassen bis
die Temp.Nachts zu stark runter gingen.Danach habe ich sie eingeräumt u.
ab in Wohnz.vors Fenster wo dann auch im Winter geheizt wird.Hat garnicht
soo lange gedauert da schob sie dann auch schon ihren ersten Blütenstiel.
Schauen wir mal wie sich die anderen dieses Jahr machen.Stehen alle noch gut im grünen Laub.

M_mike88
31.08.2007, 18:51
Hallo Gizmo,

Ja habe auch schon gehört, dass man die Pflanzen auch durchkultivieren kann.
Der Grund warum ich die Pflanze in die Winterruhe schicke ist folgender: Ich denke, wenn die Pfalnze in die Winterruhe geht, ist das gleichzeitig eine Prophilaxe gegen Krankeiten und Schädlinge. Zudem ist es meiner Meinung auch gut, für Pflanzen die z.B. vom roten Brenner befallen sind und für Pflanzen welche von Schädlingen befallen sind.

7_of_9
31.08.2007, 20:02
also ich gönn meinen zwiebeln ebenfalls ne winterruhe...
erstens wegen dem platzmangel, es müssen immerhin im winter mehr als genug pflanzen von balkon und terasse in der wohnung platz finden, und zweitens zweifle ich immer noch daran, ob die lichtverhältnisse denn für die "alten und verbrauchten" blätter reichen um nicht an die kraftreserven der zwiebel selbst ranzugehn...
aber ich finds trotzdem sehr spannend, halt uns auf dem laufendem gizmo!!!
miss doch mal bitte den zwiebeldurchmesser anfangs und ende des winiters, würd mich interessieren....

Iris
31.08.2007, 20:16
Habe mir meine heute noch mal sehr genau angesehen. Zwei Zwiebel zeigen an den Blätten, daß sie in Winterruhe gehen wollen. Die Blätter werden etwas runzeliger, die unteren beginnen langsam leicht schlaffer zu werden. Der heutige Gießversuch zeigte dies auch.

Die, die noch super im Laub stehen, haben die "normale" Menge Wasser aufgenommen. Die beiden anderen wollten fast gar nichts mehr.

Ich denke, gut beobachten und auf Anzeichen achten. Beim einen stehen sie im Dezember noch so gut im Laub, da wintert man eben nicht ein, beim anderen geht die Zwiebel quasi von selbst in Winterruhe.

Beim Thema Schädlinge und deren Bekämpfung durch Winterruhe bin ich mir immer noch sehr unsicher. Was soll die Winterruhe einer Milbe schon groß machen? Bestenfalls ein verlangsamen des Stoffwechsels durch niedrigerer Temperaturen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sie dadurch in den Griff zu bekommen ist.

Schlüssig scheint mir zur Bekämpfung ihrer Hoheit nur das Hot Water/Hot Air-Treatment. 42° Grad Wasser oder Luft über zwei Stunden scheint sie zu killen. Aber das müßte man ja dann mit allen Zwiebeln machen.

Da frage ich mich dann, was mache ich mit den kleinen Brutzwiebeln, die gerade mal zwei drei Blätter haben und zusammen mit den großen im Pott stehen. Überstehen die sowas?

Wie sieht es den im natürlichen Habitat der Amas aus? Gehen die dort in Winterruhe? Aber selbst wenn ja, ist das auch noch kein wirkliches Argument. Europa ist nicht ihr natürliches Habitat - also macht es jeder so, wie er es für richtig hält.

Je mehr ich mich mit den Schönheiten beschäftige umso schwieriger wird das Thema. Was waren das noch für Zeiten, als ich im Herbst die Blätter absäbelte und sie für 3-4 Monate in den Kühlschrank verbrachte.

PS: Habe heute die ersten Zwiebeln bestellt.......

Iris

rookie
31.08.2007, 21:06
Ich möchte ja prinzipiell auch durchkultivieren, muß aber das ein oder andere Plätzchen für andere Sachen räumen. Z. B. für weitere Hippies:D . Außerdem kommt trotz Winter wieder mehr Licht ins Zimmer, wenn der grüne Vorhang fällt:rolleyes:

Da frage ich mich dann, was mache ich mit den kleinen Brutzwiebeln, die gerade mal zwei drei Blätter haben und zusammen mit den großen im Pott stehen. Überstehen die sowas?

Wegen der Temperatur brauchst Du Dir kaum Gedanken zu machen. Wenn die noch fest an der großen Zwiebel hängen passiert garnichts, sind sie bereits lose, kann es passieren, zb beim Umrühren, daß sie sich richtig ablösen, ist dann ein guter Zeitpunkt, ihr den ersten eigenen Topf zu gönnen, wenn Du noch Platz hast. Meist haben sie, wenn sie sich von allein ablösen, auch schon ausreichend eigene Wurzeln und kannst Du sie durchkultivieren :) .

PS: Habe heute die ersten Zwiebeln bestellt.......

Du machst es nun aber spannend :rolleyes: Bis jetzt habe ich eine Supreme Garden bestellt, alles andere wird wohl mehr spontan ablaufen, beispielsweise eine Jagd durch 5 Filialen einer Lebensmittelkette, auf der Suche nach Restbeständen kleiner Sorten:D

Liebe Grüße
Micha

nagerane
03.09.2007, 20:37
Also ich habe auch zich Amaryllen und höre so im September (je nach Wetter) radikal auf zu gießen, lasse sie da stehen wo sie sind und natürlich auch im Topf. Das ausgebuddel und in den Keller geräume wäre mir viel zu kompliziert. Im Külschrank habe ich auch keinen Platz. Warum überhaupt? :confused: Also bei mir funktioniert das so absolut super :) Die Blätter werden dann nach und nach braun und trocken. Dann schneide ich sie ab. Sobald sich die Blütenschaftspitze aus der Zwiebel schiebt fange ich wieder an zu gießen. Also ich bringe alle meine 10-15 Amaryllen so jedes Jahr zum blühen. Die meisten schieben nach der ersten Blüte noch eine zweiten Blütenschaft mit neuen wunderschönen Blüten. Habe von manchen sogar schon Samen ernten können.

Liebe Grüße
Nastasia

Maikäfer
03.09.2007, 23:42
Hallo ihr,

genau wie Nagerane mache ich es auch.
Ich habe als vollständige Zwiebel meinen `Red Peacock´und nun von Nadia, die ja ihren Bestand auflösen mußte, vier `Minerva´Sämlinge bekommen.
Sie sollen die Blätter ganz einziehen, dann haben sie die Kraft in der Zwiebel,
dann kommen sie in den Keller zum Schlafen.
Wenn sie mir zeigen, daß sie wach werden, bekommen wieder sie Wärme und Wasser.
Wenn mein `Red Peacock´eingezogen hat, werde ich einmal nachsehen ob Brutzwiebeln da sind.
Ich sage dann Bescheid, für diejenigen die sich an der Sorte interessieren.
Gruß Bettina-Maikäfer

Orchis
05.09.2007, 14:06
Nur so interessehalber würde mich mal interessieren wie groß die Sämlinge denn sind. Hoffe ich bin nicht zuu neugierig ;)

Iris
05.09.2007, 15:33
Hi Orchis,

als Erstes: Neugierde finde ich eine positive Eigenschaft.

Meine Sämlinge sind noch lange nicht so groß wie die von Linzer. Habe aber auch erst Ende Mai ausgesät. Die sind jetzt also gerade mal drei Monate alt.

http://www.bildercache.de/bild/20070905-153129-10.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

http://www.bildercache.de/bild/20070905-153158-27.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

Die, die man auf dem zweiten Bild links sieht, sind noch jünger und Donaubabys. Die sind längst nicht so stark im Wachstum.

Lg.
Iris

Bettina
08.09.2007, 14:41
Der Aufenthalt bei 5-9°C dient ausschließlich zur Verzögerung des Austriebes bereits blühbereiter Zwiebeln, und nicht zur generellen Verbringung in der Ruhephase!
Die Streckung der Blüten-Anlagen vollzieht sich nämlich am besten bei 13°C, iund 11-17°C sind auch gut bzw. eine gute Temperaturspanne.

In meinem Keller hat es derzeit 12° C.

Einige meiner Zwiebeln bilden keine Blätter mehr. Macht es Sinn, die jetzt schon 'einzukellern?'

Gruß
Bettina

Orchis
08.09.2007, 14:48
Hey Iris!
Deine Sämlinge sehen ja wirklich super aus, dafür dass sie noch so jung sind. Meine sind jetzt etwas über ein halbes Jahr alt und auch noch nicht viel größer, aber ich denke dass das davon kommt dass sie anfangs wohl zu lange drinnen und in kleinen Heimchendosen standen. Denn einige Double Roma und Nymph - Kreuzungen die ich erst 2 Monate später gleich in den Balkongkasten gesteckt habe sind schon fast genauso groß. Stehen deine auch von Anfang an draußen?
Das mit dem unterschiedlichen Wachstum hab ich übrigens auch bemerkt, denn die Queen of Sheba-Eigenbestäubten die ich von meiner Oma habe sind auch noch richtig kleine Babys während die andren ihnen davonrennen was das Waxxtum betrifft.

Iris
08.09.2007, 15:43
Hi Orchis,

meine waren von Anfang an draußen. Aber so langsam wird es wohl Zeit sie reinzuholen. Ich überlege noch, ob ich sie vereinzeln soll, oder sie zusammen über den Winter bringe und mir im Frühling nur die Stärksten rausnehme. Ist ja alles auch eine Platzfrage.

@ Opuntia
Bei mir sind inzwischen alle Amas die noch Blätter treiben ins Haus umgezogen.

Die zwei, die in Winterruhe wollen stehen noch draußen.

Lg.
Iris

Orchis
08.09.2007, 16:45
Ich hab meine kleinen jetzt auch alle reingeholt, bei der Gelegenheit hab ich mich dann gleich mal drangemacht ein paar in eigene Pötte zu setzen. Welche Topfgröße würdet ihr denn empfehlen?
Ich weiß, Hans-Werner sagt man soll nur die paar schönsten in den Balkonkasten setzen und den Rest vernichten, aber das bringe ich nicht übers Herz :(
Meine großen die bei meiner mom stehen habe ich derweil auch reingeräumt (übrigens auch die papilio die immer noch nichts tut), nur die Pflanzen die bei meinem Dad stehen sind noch draußen - aber wohl auch nicht mehr lange, wenn ich mir das Termomether so ansehe. Aber dann mach ich das gleich in einem Aufwasch und hol Bananen und Co auch rein.

Iris
08.09.2007, 17:08
@ Orchis

*mal ganz leise geflüstert* ganz ehrlich, ich brings auch noch nicht übers Herz.

Aber: konsequent weitergedacht heißt daß - Anbauen! Wo wollen wir denn irgendwann 1.000 Amaryllis unterbringen.

Je früher umso leichter.

......ich warte dann mal noch bis zum Frühjahr.

Lg.
Iris

Orchis
08.09.2007, 17:50
@Iris:
Anbauen ist gut, und wenn ich Glück habe hab ich daheim auch bald nen Wintergarten. Mein Vater ist nämlich gerade dabei unser Haus durch einen zu erweitern, aber da er nicht besonders viel Zeit hat, weiß ich nicht wann dieses Projekt fertiggestellt wird. Damit wären meine Platznot fürs erste gestillt, aber wie lange halt ;)
Thema Selektieren: Ich wüsste gar nicht welche ich aussortieren sollte, denn außer ein paar Mickernden, die sowieso im Kompost landen wachsen die andren schön gleichmäßig was die Sache nicht unbedingt erleichtert.

raphael
08.09.2007, 18:46
Hallo zusammen

Also ich kultiviere meine Hippis auch immer durch..., Blätter kommen, Blätter gehen, das selbe natürlich mit den Blüten => jeweils 2x pro Jahr. Im Sommer stehen sie draussen (manchmal auch etwas im Regen :rolleyes: , ist jedoch nicht zu empfehlen...). Durch den ersten Winter waren sie am Westfenster, den zweiten im Überwinterungsquartier mit Echt- und Kunstlicht...

Mein erstes Ama-Baby (mittlerweilen ca. 2 Jahr alt) hat mittlerweilen 10 seitliche Austriebe :eek: :eek: ich hoffe sie übernimmt sich dabei nicht...

http://www.bildercache.de/bild/20070908-184615-57.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

Orchis
08.09.2007, 19:08
Hallo Raphael!
Die sieht doch gut aus! Kann es sein dass du da mit irgendetwas Surpreme Garden haltigem herumgekreuzt hast, ich kenne nämlich nur die (und ein paar reine Arten) die soo ausgiebig kindeln.
Jedenfalls spricht die Zwiebelgröße doch für sich, also was die Pflege angeht!

raphael
08.09.2007, 19:40
Danke Orchis...

Der Begriff "Surpreme Garden" sagt mir leider nichts...
Bewusst 'rumgekreuzt habe ich da nicht, nur mit sich selber..., also es ist entweder eine "Lima", "Merenque" oder "Reggae", wobei eine oder zwei von denen nicht selbstvertil sind...

Orchis
08.09.2007, 20:37
Hey Raphael!
Schau mal hier:http://i154.photobucket.com/albums/s272/orchis_photos/01/Untitled1.jpg
das ist meine Surpreme Garden (oder auch Supreme Garden - je nach Schreibweise) Jedenfalls dürfte die Sorte von Hippeastrum puniceum abstammen, diewelche sich überaus willig durch seitenzwiebelchen vermehren tut.
Also ist dein Sämling eher Cybister-haltig. Von extrem teilungswilligen Cybistern habe ich zwar noch nichts gehört, aber vielleicht hat deine Pflanze ja genetisch bedingt spass daran;)

raphael
08.09.2007, 21:19
Orchis...

Ah ja, Supreme Garden als Pflanze habe ich bestimmt auch schon gehört, in einem Amaryllis-thread, bin da aber nicht allzu bewandert...
...die Gene, möglich, mal kucken, was das wird... :rolleyes:

Orchis
08.09.2007, 23:50
Dann wünsch ich dir auf jeden Fall viel viel Glück, vielleicht darfst du ja schon bald mit einer Blüte rechnen?
Und du hältst uns doch auf dem Laufenden???

raphael
09.09.2007, 00:08
Oh, Blüte?? Daran hätte ich nun noch nicht gedacht, aber wenn Du meinst!?
Du scheinst da ein erfahreneres Auge zu haben...
Auf dem Laufenden halten? Klaro, gerne, sowieso, wenn man so freundlich dazu angehalten wird ;)

Orchis
09.09.2007, 02:02
Hmm, naja ein soo erfahrenes Auge hab ich dann wohl doch nicht, aber ich denke wenn du sie weiter gut fütterst und ihr gut zuredest dürfte dass schon was werden. Ich drück dir auch jeden Fall die Daumen http://www.smileygarden.de/smilie/Blumen/20.gif (http://www.smileygarden.de)
Jetzt geh ich aber erst mal schlafen, denn wie ich sehe isses ordentlich spät geworden.
Good n8!

7_of_9
09.09.2007, 13:05
also raphael, wlechen umfang hat denn eigentlich dieses kindelfreidige zwiebelchen??
du sagst es ist 2 jahre alt mittlerweilen???
also ich hab ja auch erst letztes jahr mit der vermehrung von amaryllis, kreuzungen usw begonnen und hab daher auch noch nich soo viel erfahrung,
kenn mich eben nur ein klein wenig aus, hab mir fast alle infos hier im forum zudsammengetragen, zumindest soweit, soviele infos ich halt brauche...;-)

auf jedenfall bilden meine jungzwiebeln so wie deine ebenfalls viele kindeln, scheint also so typisch zu sein, ist aber sicher auch sortenabhängig....

laut der infos der profis hier, blühen amas, wenn sie aus samen gezogen werden, frühestens nach 3 jahren (wenn sie im winter am fensterbrett gepflegt werden), ev nach 2 jahren wenn sie mit kunstlicht versorgt werden....

wie überwinterst du deine?? und wie is nochmal der umnfang??

raphael
09.09.2007, 18:49
Hallo Linzer...

Der Umfang ist noch lediglich 11cm. Vermutlich zu wenig für Blüte.
Sie hat 6 Blätter, das 7. ist langsam am kommen.
Überwintert habe ich sie bisher unter Kunstlicht, bei 20°C.

Ich habe noch einmal nachgezählt und auch etwas unter das Substrat geschaut, sie hat 13! seitliche Austriebe. Es gibt daraus eine richtige Rosette um das Zwiebelchen herum.

Iris
09.09.2007, 18:56
Hi Raphael,

ich meine hier in einem Amaryllis-Thread gelesen zu haben, daß pro vier Blätter mit einer Blüte zu rechnen ist.

Ich kann aber nicht sagen, ob das für "erwachsene Pflanzen" oder auch für unsere Kinder gilt.

Generell kenne ich auch nur die Aussage: Blüte bei Durchkultivierung frühestens ab dem zweiten, meist jedoch ab dem dritten Jahr.

Deine Zwiebel sieht klasse und gesund aus - hoffen wir einfach mal aufs Frühjahr.

Mir gefällt unser Erfahrungsaustausch sehr gut. Durch eure Bilder lerne ich eine ganze Menge und sehe auch, wie unterschiedlich Keimlinge sich entwickeln können.

Also: Bloß weiter Bilder einstellen!!!!

Schönen Sonntag noch

Iris

raphael
09.09.2007, 22:01
Iris...

Möglicherweise schon so, bei adulten Zwiebeln: 1 Blüte pro 4 Blätter...
Wenn mein Kleines so weitermacht... :rolleyes: ..., na, wir werden sehen was das wird...
Sobald sich was Interessantes tut, kommt natürlich ein Foto! ;)

haweha
09.09.2007, 22:35
Es kommt auf die Anordnung der Blätter an.
Die Blattbasen sollten soweit herausgewaxxen sein, dass man deren Form erkennt.
Blätter die an ihrem Grunde KEINE Hülle bilden - "semi sheating leaves" - deuten auf Bütenansatz hin.
Oft lässst sich das nicht auf diese Weise feststellen, weil der Übergang von Hülle zum Blatt zu tief in der Zwiebel stattfindet.
Dann muss man sich an der Anzahl Blätter "rechts" zu "links" orientieren.
Ist da ein Unterschied von ZWEI Blättern vothanden, so kann man annehmen, dass auf der blätterreicheren Seite ein Blütenstiel angesetzt worden ist.
Allerdings, wurden, von einer größeren Zwiebel, schon ZWEI Blütenstiele angesetzt, dann gleicht sich das sozusagen wieder aus, mit derer Blattzahl.
Aber, hier geht es ja um eine kleine Zwiebel, bei der sich in der Tat de Frage stellt "schon EINER (ein Blütenstiel) oder noch keiner"

haweha
09.09.2007, 22:50
Die Anordnung ist, bei blühfähigen Zwiebeln: (li=links re=rechts *=semisheating leaf)
li-re-li-re*-re-li-re-li*-li-re-li-re*....
was bedeutet, dass nach 3 Blättern ein 4. semisheating leaf produziert wird.
In der Achsel eines solchen Blattes wird de Blütenknospe angelegt. Dann kommt, mit dem ersten Blatt auf der gleichen Seite wie dieses besondere Blatt beginnend (!) eine neue Einheit von 4 Blättern (einschließlich des nächsten besonderen Blattes). Auf diese Weise werden die Blütenknospen alle 4 Blätter, sowie gegenständig (rechts und links der Zwiebelmitte abwexxelnd) angelegt.

Aber, es kommt doch verschiedentlich zu Ausnahmen von diesem Schema. Dann erscheinen zwei Blütenschäfte links oder rechts von der Zwiebelmitte bzw. dem daraus neu austreibenden Blätterbusch. Ziemlich selten, aber doch hin und wieder...

Aber kurz und gut, wenn man mal beobachtet, bei einem Ritterstern "da kommen gerade zwei neue Blätter, und die zeigen beide in eine Richtung - dann WEISS man's, nämlich dass die Zwiebel gerade eine Blüte ansetzt :)

raphael
09.09.2007, 23:10
Oh..., da muss ich ja richtig studieren, zumal ich die "Beblütung" meiner Zwiebeln gar noch nicht sooo genau -hinsichlich der Blätter und deren Anordnung- mitverfolgt habe...
So wage glaube ich dem System einigermassen "nachhorchen" ("leise, in weiter Ferne bei 20°C Zimmertemperatur"..., pflegte früher mein Lehrer zu sagen :D ) zu können, aber ohne die Praxis genau zu verfolgen haut das nicht vollends hin.
Bis jetzt war das so, dass ich die Planz "vergessen" hatte und tout à coup waren da Blütenspitzen :D .
Danke für die für mich "noch" komplizierte Ausführung!

Bettina
10.09.2007, 01:09
Bis jetzt war das so, dass ich die Planz "vergessen" hatte und tout à coup waren da Blütenspitzen :D .

Und was glaubst Du wohl, was ICH bisher tat? :eek: ;) :p

Gruß
Bettina

raphael
10.09.2007, 07:52
Bettina...

So wie ich folgendes Foto interpretiere, zählst Du die Wurzelstränge :rolleyes: :eek: :p (und mundzukleb...)

http://www.exoten-forum.de/vb/showthread.php?t=15505&page=28

Bettina
18.09.2007, 23:50
Meine ersten Zwiebeln sind im Keller:

http://img.photobucket.com/albums/v405/Sonnentau/Ama/Web1709.07078.jpg

Sie zeigten keinen weiteren Blattzuwachs mehr, deshalb schnitt ich ihr Grün ab und schickte sie in die Winterruhe. Außerdem finde ich es sehr vorteilhaft, wenn man die Zwiebeln nach und nach 'einkellert', so verlängert sich die Blütezeit.

Gruß
Bettina

Gizmo
19.09.2007, 10:04
@ Bettina.....

Die sehen aber verdammt gut aus :eek:
grasgrün,prall u. klein sind die auch nicht gerade :eek:
Sage mal bei einigen von meinen ist die braune trockene Schale
drum u. einige sind schön grün u. glänzend....ist der Unterschied
Sortenabhängig ????? Räumst du deine schon so ein oder machst
du die braune Schale ab ?????? Denke es wird Zeit sie alle in zu räumen.
Nachts gehen die Temp. hier bis auf 6-8 c. runter.Die Kleinen machen das
top mit...die großen fangen an teilweise gelbe blätter zu machen.

7_of_9
19.09.2007, 10:23
wow opuntia, deine zwiebeln sehn ja echt toll aus!!!
ich denke mal du hast die vertrockneten zwiebelschalen weggemacht???

sag mal bettina, lässt du deine zwiebeln immer im topf bzw in der erde überwintern???
also ich hab meine bis jetzt imer ganz raus genommen, dass heisst ich hab immer wirklich nur die zwiebel ohne erde überwintert....
dachte, dass sollte man so tun??? also doch in der erde lassen??

PS: was is dass für ne weisse zwiebel??? sieht ja ganz anders aus als die saftig grünen..., is dass ne spezielle sorte...??

Bettina
19.09.2007, 12:41
Sobald braune Schalen zu erkennen sind, entferne ich diese, also bei Bedarf auch im Sommer. Die Schalen entferne ich deshalb so sorgfältig, damit keine Schlupfwinkel für eventuelle Schädlinge vorhanden sind. Danach sprühe ich sowohl Zwiebel als auch Substrat mit Hortex ein. Die Zwiebeln lasse ich im Topf bzw. topfe sogar vorher um, je nach dem, ob es schon nötig ist oder nicht.

Die weiße Zwiebel bekam ich erst kürzlich geschenkt, und da hatte sie mehrere Schichten vertrockneter Schalen. Dadurch kommt kein Licht an die Zwiebel und deshalb bleibt sie weiß. Das ändert sich allerdings im Frühjahr sehr schnell, es ist also keinesfalls sortenabhängig. Eine gesunde Zwiebel ist immer so schön apfelgrün.

Schaut mal, diese beiden Zwiebeln hier sind auch weiß. Auch hier musste ich erst mehrere Lagen vertrocknetes bzw. sogar schon leicht angematschte Schalen entfernen:

http://img.photobucket.com/albums/v405/Sonnentau/Ama/ExoticStriped001.jpg

Gruß
Bettina

M_mike88
19.09.2007, 13:49
Hallo zusammen,

@Bettina, ja deine Zwiebeln sehen wirklich sehr gut aus!

Habe da noch gerade eine Frage an euch. Kann man die Wurzeln auch kürzen? Meistens haben die Zwiebeln megaviele lange Wurzeln, die dann kaum in einen Topf passen. Ich muss dann immer relativ grosse Töpfe nehmen. Aber das wird dann langsam zum Platzproblem....:rolleyes:

@linzer, ich denke es ist egal, ob man die Zwiebeln in Töpfen mit trockener Erde oder ganz ohne Erde lagert. Ich lagere sie auch immer ohne Erde.

7_of_9
19.09.2007, 13:59
aha, wirklich interessant die ganze sache mal aus einem anderen blickwinkel zu betrachten!!!
also ich hab auch mal ne zeit lang die vertrockneten zwiebelschalen entfernt, jedoch wieder aufgehört, weil ich dass gefühl hatte, dass dann die äussere noch gesunde und nackte zwiebelschale durch sonneneinstrahlung, bessere verdunstung an der oberfläche usw schneller eintrocknet als üblich....
aber wie gesagt, diese annahme beruht rein auf "mein gefühl", immerhin kann ich selbst ja schwer beurteilen wie lange denn die äussere zwiebelschale im geschützen mantel von eingetrockneten blättern aushareren würde....
auf jeden fall finde ich das argument mit dem Schlupfwinkel für eventuelle Schädlinge sehr interessant!!!!!!!
obwohl andererseits, kann man ja schlecht die vertrockneten zwiebelschalen vom unteren teil der zwiebel, also jenem teil der im substrat steckt, entfernen und dort können sich ja ebenfalls dann schädlinge vermehren....

nächstes jahr werde ich beide methoden versuchen denke ich mal...;-)

bettina, ich muss gestehen, dass ich bisher noch nie etwas gegen schädlinge gespürht habe an meinen amaryllen....
zum glück wurde ich noch von grösseren befällen verschont....
wieoft verwendest du denn Hortex???? nur einmal imn frühjahr oder desöfteren...???
handelt es sich hierbei um reines rapsöl??? oder sind da auch insektizide zusatzstoffe drinnen???
ich hab mir letzte woche das mittel Promanal von Neud...f gekauft, hierbei handelt es sich um ein reines Paraffinöl-Präperat....
denkst du, das geht auch??
hab leider keine bzw kaum erfahrung mit spritzmitteln usw

M_mike88
19.09.2007, 14:18
also ich hab auch mal ne zeit lang die vertrockneten zwiebelschalen entfernt, jedoch wieder aufgehört, weil ich dass gefühl hatte, dass dann die äussere noch gesunde und nackte zwiebelschale durch sonneneinstrahlung, bessere verdunstung an der oberfläche usw schneller eintrocknet als üblich....

Hallo Linzer,

Genau das hatte ich bei meinen Zwiebeln auch das Gefühl. Mache es desshalb auch nur wenig. Aber das Argument wegen den Schädlingen ist schon gut.

Einsprühen tu ich meine Zwiebeln auch nicht. Ehrlich gesagt darum nicht, weil ich mich damit zu wenig auskenne :o. Aber sinvoll ist es sicher schon.

Orchis
19.09.2007, 15:20
Hey Bettina!
Die sehen ja spitze aus, vor allem die grasgrüne links-unten! Wow!
Wie groß sind eigentlich die Pötte? Und wo stehen sie bei dir im Sommer? Vollsonnig oder eher Halbschattig?
Meine Zwiebeln sind nämlich auch grün und gesund, aber so rießig wie deine leider nicht! Oder kann es sein dass ich sie einfach überdüngt habe? Hab es nämlich ab und zu zu gut gemeint und eine Kappe flüssigdünger auf so ne kleine 1,5 liter Kanne genommen. Ich denke das hat die Wurzeln beschädigt, oder?

7_of_9
20.09.2007, 09:56
um wieder etwas auf das thema dieses threads zurückzukommen:

sobald der blattschopf der amaryllis entfernt wird, sollte die zwiebel ja mit einer alkoholischer Insektizidlösung eingesprüht und somit gleichzeitig die Wunde desinfiziert werden....
hab ich irgendwo in den unendlichen weiten dieses forums gelesen...;-)
nun die frage: welche mittel gibts da so, bzw welche verwendet ihr dazu???

Orchis
20.09.2007, 17:20
also ich nehme seit mir haweha (wo steckt der eigtl?) raid empfohlen hat nur noch obiges. Scheint gut zu wirken, denn meine Zwiebeln machen sich gut und weitere Todesfälle durch Narzissenfliege, Weichhautmilbe und Co. hatte ich auch nicht mehr zu verzeichnen seit der Double roma :(

Bettina
20.09.2007, 20:35
@ linzer
Mit Hortex sprühe ich dann, wenn ich die Zwiebeln von braunen Schalen befreit habe und falls ich zwischendurch Trauermücken rumkrabbeln sehe, kriegt das Substrat auch noch seine Portion ab. Die 'alkoholische Insektizidlösung' war eine Empfehlung von hawe - zumindest habe ich das so in Erinnerung.

@ Orchis
Das Bild ist aus meinem Archiv, es sollte nur ein Beispiel sein, wie ein Blütenaustrieb aussieht. Die Töpfe haben die Größe 13 x 13 x 13 und sie stehen im Sommer im Gewächshaus, also vollsonnig, jedoch geschützt durch die Doppelstegplatten.

Ob es durch Überdüngung Wachstumsstörungen gibt, glaube ich eher nicht. Daß meine Zwiebeln so groß sind, liegt sicherlich am Alter, denn die meisten habe ich bereits blühfähig gekauft.

Gruß
Bettina

Orchis
20.09.2007, 22:19
Hey Bettina!
Ich denke dass es den Amas in deinem Gewächshaus einfach super gefällt, oder warum sollten sie sonst so zulegen? Dann noch etwas Liebe und gut Zureden ...
Außerdem haben sie in deinen Wurzelgefängnissen durchaus mehr Platz als bei mir - werde ich nächstes Jahr auch berücksichtigen.
Wünsche dir einen schönen Abend und möglichst viele schöne Blüten diese Saison

M_mike88
20.09.2007, 22:48
Habe da noch gerade eine Frage an euch. Kann man die Wurzeln auch kürzen? Meistens haben die Zwiebeln megaviele lange Wurzeln, die dann kaum in einen Topf passen. Ich muss dann immer relativ grosse Töpfe nehmen. Aber das wird dann langsam zum Platzproblem....:rolleyes:

Frage hochschieb :)

Orchis
20.09.2007, 23:21
Meinst du die Zwiebeln jetzt direkt nach dem Kauf? Da entferne ich auch immer die am schlechtesten aussehenden Wurzeln. Später wäre mir das Risiko zu hach dass sies mit Wachstumsstop bestraft!

M_mike88
20.09.2007, 23:56
Hallo Orchis,

Nein ich meine die Zwiebeln die ich schon mind. 1 Jahr habe.
Diejenigen welche ich jeweils kaufe, haben meistens nicht so lange Wurzeln.

Orchis
21.09.2007, 14:06
Aha, also bei bereits eingewurzelten Zwiebeln würde ich persönlich nichts kürzen. Aber ob du das Risiko eingehst oder nich ist natürlich deine Sache... aber wie gesagt ich würds nicht machen

7_of_9
21.09.2007, 15:30
mike88, wieso willst du denn die wurzeln heuer noch kürzen????
jetzt ist sowieso bald zeit für die winterruhe, somit ist das problem hinfällig und für nächstes jahr besogst du dir grössere bzw tiefere töpfe!!

M_mike88
21.09.2007, 15:40
Hallo ihr zwei,

Da gab es wohl ein Missverständniss :o. Ich meinte die Wurzeln bei denen Hippies, welche ich bereits in Winterruhe geschickt habe. Also wenn ich sie dann nach der Winterruhe wieder eintopfe und dann da so viele lange Wurzeln sind, muss ich immer grössere Töpfe nehmen, was natürlich dann zum Platzproblem wird. Meine Frage war, ob man dann die Wurzeln vor dem Wiedereinpflanzen kürzen kann.

Iris
21.09.2007, 16:08
Hi Michael,

ich hatte bisher immer den Eindruck, daß beim Wiedereinpflanzen neue Wurzeln gebildet werden. Die alten trocknen über den Winter doch völlig aus.

Wenn das so ist, dann spräche doch auch nichts dagegen, die Wurzeln zu kürzen, bzw. stark zu kappen.

Wo ist den eigentlich Hans-Werner? Der könnte bestimmt fundiert Auskunft geben. Ich habe lange nichts von íhm gehört/gelesen.

Iris

Orchis
21.09.2007, 17:55
Also nach der Winterruhe denke ich ist das was anderes. Ist ja dann wie ne gekaufte Zwiebel, und dazu habe ich meinen Beitrag ja schon agbegeben (siehe oben).
PS: Hans-Werner geht mir auch ab... ist jetzt schon über eine Woche nicht on gewesen! Wo steckt der nur?

M_mike88
21.09.2007, 21:06
Hallo Iris und Orchis,

@Iris, bei vielen meiner Zwiebeln sind die meisten Wurzeln nach der Winterruhe komischerweise nicht wirklich dürr. Aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich meine Zwiebeln weniger länger in Winterruhe lasse als du? Ich lasse meine immer so 2 bis 3 Monate in Winterruhe. Ich habe aber auch Zwibeln, bei denen die Wurzeln nach der Winterruhe auch fast dürr sind. Ist evtl. auch von der Sorte abhängig?

@Orchis, Stimmt darauf hast du mir ja schon geantwortet. Sorry...:o

Orchis
21.09.2007, 23:53
@mike: Brauchst dich doch nicht entschuldigen, hast doch nichts verbrochen :D Meinte ja nur dass ich oben schon was zu dem thema geschrieben habe ;)

7_of_9
25.09.2007, 19:02
so, hab jetzt ne frage bezüglich der winterruhe von ama-jungzwiebeln!
ab wann schickt ihr eure jungzwiebeln das ERSTE MAL in winterruhe???

hab zwiebelchen verschiederner grösse und verschiedenen alters....
hab welche mit 11-13 cm umfang (ca 1,5 jahre alt), die möcht ich auf jeden fall an meinem hellsten fensterplatz durchpflegen...
und hab auch welche mit so ca. 15-16, ev 17 cm umfang (knapp 2 jahre alt)--> diese sehn richtig gut und fett aus, haben auch jede menge blätter.... bei denen bin ich eben am überlegen, ob ich die blätter abmachen und sie im keller verstauen soll oder ob sie auch den hellen fensterplatz bekommen sollen....

hat jemand erfahrung mit jungzwiebeln, wie macht ihr es so??

haweha
25.09.2007, 21:01
Blühfähige Zwiebeln kann man köpfen und kühl, trocken (aber zwecks Schutz der Wurzeln im Topf) und dunkel lagern, wobei das dunkel kein Muss ist, wie verschiedenenorts gemunkelt.
Nur, Zwiebeln mit 17 cm Umfang werden in den seltensten Fällen schon blühfähig sein. Zumindest dann nichr, wenn es sich um Kreuzungen von den großblütigen Sorten (Tetraploiden) handelt. Du müsstest den Schopf von jeder einzelnen Zwiebel fotographieren, und zwar auf das Fischgrätmuster der Blatthüllen fokussiert; dann kann ich Dir ziemlich genau sagen, ob blühfähig oder nicht.

7_of_9
27.09.2007, 09:42
ok, danke hans werner für die wirklich informative antwort!!!
ich werd noch versuchen ein photo vom fischgrätmuster zu machen, gelingt mir dies austeichend gut, stell ichs hier sehr gerne rein... ;-)

ab wieviel zwiebelumfang kann/soll man denn so ca. den blattschopf für die winterruhe abschneiden?? gibts da angaben oder erfahrungswerte dafür??

ach ja, noch ne zweite frage:

Blühfähige Zwiebeln kann man köpfen und kühl, trocken (aber zwecks Schutz der Wurzeln im Topf) und dunkel lagern

also hans werner, du überwinterst deine zwiebeln also im topf??? hab dass bis jetzt noch nie so gemacht, hatte sie immer ausgebuddelt und lose, also ohne erde/kokohum überwintert....??????????????

7_of_9
08.10.2007, 11:45
so hab mal versucht, das fischgrätmuster mit meiner cam einzufangen, leider ist mir dass ganz und gar nicht soo gut gelungen.... :-(

http://i42.photobucket.com/albums/e308/linzer111/nn.jpg

http://i42.photobucket.com/albums/e308/linzer111/nnn.jpg

aber prinzipiell ist es für mich auch nicht soo wichtig, ob sie nächstes jahr bereits blühen...
mich würd nur interessieren ob ich jungzwiebelchen dieser grösse am fensterbrett überwintern sollte (kunstlicht hab ich nicht), oder ob ich sie wie breits ausgewachsene blühfähige zwiebeln im keller ohne blätter überwintern kann/soll??!!??
was ist für solche teengaer-zwiebelchen am besten???
ich les immer nur im forum, dass man bereits blühfähige zwiebeln im keller überwintern soll, schadet es denn diesen teenagern??

7_of_9
09.10.2007, 14:59
hmmm, hat denn noch keiner versucht nicht-blühfähige jungzwiebeln ohne blätter im keller zu überwintern...??? :-(

wie waren eure erfahrungen damit??

Gerda
10.10.2007, 16:28
das versuche ich gerade. Ich habe meine einfach in den Keller in Ruhe geschickt. Was dabei rauskommt, weiß ich nicht. Die Informationen hier im Forum irritieren mich augenblicklich ziemlich. Daher probiere ich einfach aus.
Im Dezember werde ich wissen, wie die Kleinen das überstanden haben.

Und auch hier noch mal: Happy birthday

Gerda

Gizmo
10.10.2007, 16:38
Hi Gerda......

Ich habe deine Kinder rein geholt u. sie stehen jetzt am Fenster
im Kinderz.schicke sie nicht in Winterruhe.Die ganz kleinen aus meiner eigen
Produktion bleiben einfach im Hausflur in den Kästen.Alle großen sind auch drin
dürfen ihr grün behalten...wenn sie wollen u.dann schauen wir mal was oder wer blüht :D

haweha
10.10.2007, 16:39
Linzer!

Die gezeigte (das erste Foto) sollte mindestens 1 Blütenstiel bringen, und zwar zwischen dem 3. und 4. Blatt auf der rechten Seite, gezählt von rechts. Ist aber der braune Fleck zwischen den 2. und 3 Blatt nicht eine abgetrocknete Blattscheide, sondern nur etwas hineingefallenes dann eher zwischen DIESEN beiden Blättern, und die Wahrscheinlichkeit für einen zweiten Blütenstiel, auf der linken Seite, ist dann noch größer!

Gizmo
10.10.2007, 16:48
@ Haweha.....

Ist ja echt der Hammer....:eek: wie u. wo siehst du
das nur :confused: Werde auch mal Fotos meiner großen
mit Grün machen....das muß ich ja jetzt wissen :)

7_of_9
11.10.2007, 16:32
wieder mal danke haweha für deine super auskunft!!
wie du dass nur erkennst, noch dazu bei der schlechten bildqualität.....

eigentlich hätt ich dass system mit den blättern und der bildung von knospen verstanden, wenn ich jedoch ne fertige amaryllis in ihrer blätterpracht sehe, so erkenn ich meist wieder nicht welche beiden blätter auf einer seite nacheinander gewachsen sind....
nächstet jahr werd ich dass von anfang an beobachten, so kann ich sicher sein, wenn auf einer seite 2 blätter nacheinander kommmen...., vielleicht erkenn ich dann eher denn unterschied!!!
danke auf jeden fall nochmal für deine antwort!!!

übrigens gerda, dass sind deine minerva-jungzwiebeln die ich von dir im jänner erhalten habe...;-)
siehste mit etwas glück blühen die nächstes jahr....;-)
die sind ja zur zeit ca. 18-19 monate alt....
hab heute die blätter abgemacht und sie in den keller geschickt...;-)

Deviant Green
27.12.2008, 12:52
Blühfähige Zwiebeln kann man köpfen und kühl, trocken (aber zwecks Schutz der Wurzeln im Topf) und dunkel lagern, wobei das dunkel kein Muss ist, wie verschiedenenorts gemunkelt.

Wie kann man denn noch. Ich hab die Hälfte geköpft und entpottet und die Hälfte am Fensterbrett stehen gelassen. Die am Fensterbrett verweigern die Realität, nämlich dass Winter ist und sie einziehen sollten. Sie bilden sogar neue Blätter. Ich denke sie werden das auch dann noch tun, wenn ich eigentlich gehofft habe, sie in Blüte zu sehen. Wie tut ihr denn mit den Sonnenanbetern und Winterverweigerern.

Immergrüne wie den Schmetterling köpf ich natürlich nicht. Aber den Rest?

Betonklotz
27.12.2008, 15:10
Das Durchkultivieren bei "nicht-immergrünen" geht durchaus, nur ist dann ungewiss wann du mit neuen Blüten rechnen kannst. Wenn du deine Pflanzen Winterruhe halten lässt, dann kannst du relativ sicher sein dass die nach dieser direkt anfangen einen Blütenstiel zu schieben.

Außerdem würd ich, wie hier schon öfters (vor allem von haweha) geschrieben die Pflanzen im Topf übern Winter lassen, ist weniger Stress.

Bettina
27.12.2008, 15:19
Michi,
hast Du schon mal auf die Temperaturen in den Verkaufsräumen von Gärtnereien geachtet? Dort ist es kühl, fast schon kalt. Genauso steht der Großteil meiner Zwiebeln: In meinem Gewächshaus bei höchstens 10° - wenn ich vergesse, die Heizung einzuschalten, kann es auch mal knapp über 0° sein. Aber egal ob es sich um Amaryllis, Stapelien, sonstige Sukkulenten, Engelstrompeten, Palmen, Tillandsien oder gar kleine Würgefeigen handelt - alles erfreut sich bester Gesundheit.

Und nicht nur das, die Amaryllis schieben auch mitten im Winter noch neue Blätter. Diese sind im Gegensatz zu den Blättern der 'Fensterbrettbewohnern' auffallend kurz und kräftig. Keine dieser Zwiebeln macht Anstalten, ihre Blätter einzuziehen. Wer also eine derartige Überwinterungsmöglichkeit bei der Hand hat, dem kann ich nur raten, dies zu nutzen: Sehr Hell, gleichzeitig jedoch sehr kühl. Ich habe zwar noch keine Erfahrung damit, welche Auswirkungen dies auf künftige Blüten haben wird, allerdings bin ich sozusagen 'guter Hoffnung' :eek:;)

Zwiebeln, die Du auf dem Fensterbrett hast, können problemlos beides gleichzeitig bilden, also Blüten und Blätter, wobei Du diese 'Winterblätter' spätestens im Frühjahr beim Umzug ins Freiland fast unweigerlich wieder verlieren wirst. Die sind dann nicht kräftig genug und knicken bei dem ersten Windhauch sofort um. Das hatte ich letztes Frühjahr lernen dürfen, denn ich freute mich schon den Vorsprung, den meine durchkultivierten Zwiebeln sicherlich haben würden, musste aber dann die meisten Blätter trotzdem entfernen. Also war ich im Endeffekt in keinster Weise weiter als diejenigen, die ihre Zwiebeln köpften.

Gruß
Bettina

Betonklotz
27.12.2008, 15:33
Der Vorteil der Winterruhe ist natürlich auch, dass man für kurze Zeit zumindest die Fensterbänke etwas entschlackt hat ;)
Ich hab aber nie wirklich einen klaren Rückgang des Blattwachstums entdecken können, deshalb habe ich letztes Jahr die zwei dunkelsten Monate als Ruhezeitpunkt gewählt. Dieses Jahr probiere ichs mit nur einem Monat. Natürlich exklusive der Zeit in der sie noch hell und warm aber ungewässert auf der Fensterbank stehen.

Gizmo
27.12.2008, 16:18
Na das wäre doch mal ne Option.....helles...kühles Treppenhaus.
Direkt am Fenster.Na das werde ich doch mal aus testen :0)
Temp. von 5-12 C. und ich habe wieder Platz im Haus u. an den Fenstern :0)))

Deviant Green
27.12.2008, 23:45
Jetzt hab ich es gefunden. Dunkel konnte ich mich erinnern, dass hawehas Empfehlung (http://www.exoten-forum.de/vb/showthread.php?t=22469)war, dass wenn schon Winterruhe im Dunkeln dann ohne Pott und ohne Laub. Nochmal nachgelesen wars aber wohl eher der Hinweis, dass wenn schon ohne Topf, dann jedenfalls auch ohne Laub.

Ich werds wohl so wie Betonklotz machen, weil Bettinas helle, kühle Räume hab ich nicht.

Ohne Topf werde ich wohl keine mehr überwintern. Das war aber dieses Jahr auch mehr eine aus der Not gemachte Tugend, weil ich die Töpfe hätte wechseln müssen (nie wieder Ton).

haweha
31.12.2008, 23:24
Im Dunkeln - dann ohne Blätter. Aber wieso ohne Topf?! Dann trocknen doch die Wurzeln aus :rolleyes:

Deviant Green
01.01.2009, 11:58
Im Dunkeln - dann ohne Blätter. Aber wieso ohne Topf?! Dann trocknen doch die Wurzeln aus :rolleyes:

Und die Erde etwas feucht halten, oder gar nicht mehr giessen?

Betonklotz
02.01.2009, 14:32
Gar nicht gießen, sobald du gießt wollen se wieder austreiben!

Manfred_K
27.10.2009, 22:23
Ich hol' den alten Thread mal wieder hoch:

Nachdem hier bei mir die min. Temperaturen auf dem Balkon 4 Grad waren, habe ich alle "Alten" in den Keller bugsiert, im Topf aber ohne Blätter.

Saisonrückschau:

Habe keinerlei (jedenfalls sehe ich nichts nach gründlicher Inspektion) roten Brenner, ich halte meine den Sommer über in voller Südsonne, vielleicht hilft das.

Die Topfgrösse ist nach bei meinen Verhältnissen / Beobachtungen der wichtigste Faktor zum Blattwachstum.

Happy overwintering :-)
Manfred

Campo
28.10.2009, 00:06
Hallo Manfred,

Die Topfgrösse ist nach bei meinen Verhältnissen / Beobachtungen der wichtigste Faktor zum Blattwachstum.

Wie sollte die Topfgröße am besten sein? Eher klein?

Gießt Du die 'Alten' im Keller jetzt gar nicht mehr, bis sie eine Blüte schieben oder wiede rein wenig, wenn sie blühen sollen, damit sie eine Blüte schieben?

Viele Grüße,

Manja

Betonklotz
28.10.2009, 01:09
Nein, sie stehen so ziemlich auf große Töpfe ;)
Die Topfgröße würde ich weniger an der Zwiebelgröße, sondern mehr an die zu erwartenden Blattmasse anpassen. Bei geschwächten Zwiebeln oder im ersten Jahr ist ein kleinerer Topf noch in Ordnung wenn die Zwiebeln an keine oder nur wenig lebende Wurzeln zurückgreifen kann, meist muss dann im zweiten Jahr umgetopft werden.

Manfred_K
01.11.2009, 22:42
Hallo Campo,
wie Betonklotz schon schreibt: size matters !
Nach meinen Beobachtungen bilden die in großen Töpfen gehaltenen die meiste Blattmasse, und dies steuert ja die Blüte.

Ich werde die blühfähigen nicht giessen.
Auch hierzu sind die Pflegeanleitungen widersprüchlich, aber ich werde meine inspizieren, wenn sich Knospen zeigen in die Wohnung holen, und die restlichen im April / Mai wider auf den Balkon stellen zur Sommerblüte.

lg
Manfred

Campo
02.11.2009, 16:50
Vielen Dank für Eure Erfahrungen Betonklotz und Manfred!

Ich habe meine jetzt auch abgeschnippelt in den Keller gebracht.

Gehört zwar nicht ganz hierher, aber wann topft man die dann am besten um? Wenn die Knopse kommt oder erst wenn sie verblüht ist und die Blätter kommen?

Viele Grüße,

Manja

Citrus
02.11.2009, 19:03
Hallo Manja,

Ich hab meine "3-jährigen" Sämlinge (eigentlich sind sie schon 5 jährig, aber mangels Kenntnissen meinerseits haben sie die beiden ersten Jahre nur eben irgendwie überlebt :o ...), nachdem sie nach diesem Sommer die Vierecktöpfe schon in rund umgeformt hatten, einfach im Ganzen herausgehoben und in entsprechend grössere Töpfe gepackt, ohne die Wurzeln gross zu stören. Dann die dicken Blätter geschnitten, und trocken weg gestellt. Das war am 19.10.09.
Gestern hab ich gesehen, dass zwei schon unzweifelhaft Knospen schieben, Premiere !! :hurra:

Betonklotz
02.11.2009, 19:46
Gehört zwar nicht ganz hierher, aber wann topft man die dann am besten um? Wenn die Knopse kommt oder erst wenn sie verblüht ist und die Blätter kommen?Ich denke es wäre am vernünftigsten sie direkt nach der Winterruhe umzutopfen, dann kann man auch einige tote Wurzeln entfernen. Außerdem sind einem beim hantieren mit der Zwiebel die Blätter nicht im Weg.
An sich kannst du sie immer umtopfen, praktisch ist es natürlich auch sie nachdem sie geblüht haben umzusetzen. Sonst muss man sehr vorsichtig sein dass man nicht den Blütenstiel abbricht. Bettina schrieb hier schon dass sie selbst blühende Hippeasten umgetopft hat.

@Citrus: Herzlichen Glückwunsch! Ich hoffe wir bekommen deine gelungen Kreuzungen dann im "unsere eigenen Kreuzungen blühen" (http://www.exoten-forum.de/vb/showthread.php?t=27867)-Thread zu sehen.

Citrus
02.11.2009, 20:50
@Citrus: Herzlichen Glückwunsch! Ich hoffe wir bekommen deine gelungen Kreuzungen dann im "unsere eigenen Kreuzungen blühen" (http://www.exoten-forum.de/vb/showthread.php?t=27867)-Thread zu sehen.

Aber sicher :D, obwohl ich völlig im Nichts schwebe, wer da wen befruchtet hatte :rolleyes:

Campo
03.11.2009, 00:15
@ Citrus
Herzlichen Glückwunsch!!! Da bin ich mal sehr gespannt, wie die Blüten aussehen werden!
Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal ausgesäht... das dauert noch ein Weilchen bis die blühen!

@ Betonklotz
Dann mach ich es am besten nach der Winterruhe...

Betonklotz
03.11.2009, 19:26
@Citrus: Du hast aber schon deine damaligen Blüten kreuzbestäubt?

Ich geh mal davon aus das meine Kreuzung vom Mai 2007 soetwas wie 'Christmas Gift' x 'Royal Velvet' seien könnte. Die Pflanzen hatten niemals ein Schildchen oder schon lange keines mehr und damals haben mich die Zuchtnamen noch nicht so wirklich gejuckt ...

Der große 60er-Balkontopf in dem die 14 stärksten der ehemals 100 Gekeimten drin hocken ist jetzt pupstrocken und ich sollte langsam die Blätter abschneiden und sie an einen kühlen Ort räumen ... aber ich finde keinen!

Citrus
03.11.2009, 20:09
@Citrus: Du hast aber schon deine damaligen Blüten kreuzbestäubt?

Äheeem... ich hab NULL Ahnung, wer mit was bestäubt wurde :o! Hab die Samenkapseln, prall und fett, ohne weitere Anmerkungen von einer Cousine bekommen, die ihrerseits mit Sicherheit keine Ahnung von den Sortennamen hat (sie ist totaler Chaot!). Einziger Kommentar war: Bei Dir wird das schon was werden....:D
Somit: totales Überraschungspaket :engel:

und ich sollte langsam die Blätter abschneiden und sie an einen kühlen Ort räumen ... aber ich finde keinen!

Als ich vor 3 Jahren zum ersten Mal (!!!) überhaupt hier mitgekriegt hab, wie die Amaryllis zum blühen zu bewegen sind, hab ich meine (damals einzige :D) auf meinem Tiefkühler im nicht sehr kühlen Keller geparkt. Und das hat funktioniert. Ich wunder mich heute noch ;)!

Inzwischen lass ich die belaubten Zwiebeln solang auf dem Balkon, bis die Nachttemperaturen ein paar Tage nur noch so um die 5-10° sind, dann allerdings schon recht trocken.
Beim reinräumen säbel ich die Blätter ab, putz die Zwiebeln und die Gesellschaft kommt trocken ins ungeheizte Gästezimmer. Steht da nicht ausgesprochen dunkel, aber auch nicht eben hell.

Mir scheint, die tiefen Temperaturen + Trockenheit sind die ausschlaggebenden Faktoren zu Blüteninduktion.
Wenn's so nicht stimmt, kommt sicher von den wirklichen Sachkennern die Korrektur :)

Betonklotz
03.11.2009, 20:29
Also wirds wohl Selbstbestäubung gewesen sein? Die Pollen wandern ja nicht ohne weiteres von einer Pflanze auf die andere ... ich hab gelesen dass die Naturarten von Hymenopteren oder Dipteren bestäubt werden, aber ob die deutschen Arten auch brav über Stempel und Staubblätter krabbeln wenn sie denn überhaupt die Blüten im Zimmer finden?

Vier Möglichkeiten haben sich bis jetzt für mich offenbart ... 1 Dachboden auf dem es wahrscheinlich zu warm ist, ein "Gästezimmer" mit meist offenem Fenster im ungeheizten Plattenbau und zwei Keller die ich mal genauer inspizieren müsste, die könnten eventuell zu feucht sein ... eine der drei Möglichkeiten muss doch Temperaturen um die empfohlenen 13° rum haben ...

Deviant Green
07.11.2009, 10:41
Die letztjährige Winterruhe war für mich nicht zufriedenstellend.

1. Ich habe die Zwiebeln aus Platzmangel lose überwintert. Das mache ich heuer nicht mehr.

2. Sie haben nicht annähernd zur gleichen Zeit geblüht. Ich habe das auf das Ausgraben zurückgeführt.

3. Einige haben erst im Spätsommer begonnen Blätter zu treiben, auch das hab ich auf das Entpotten zurückgeführt.

Was ich bei manchen Zwiebeln allerdings unabhängig vom Ausgraben vermute, ist, dass die Winterruhe einfach zu kurz war (teilweise nur ein Monat). Jetzt wollte ich heuer eigentlich früher einwintern, allerdings gibts einige Kindel, die sich erst im Laufe des Sommers entwickelt haben. Die jetzt zu kappen kostet natürlich Wachstum.

Deshalb meine Frage:
Gibt es eine Regel für die Länge der Winterruhe? (Zwiebeln schieben keine Blätter mehr, die bestehenden Blätter sind aber einwandfrei)

Betonklotz
07.11.2009, 13:23
Veronica empfiehlt 8 bis 10 Wochen Winterruhe. Es kommt aber auch auf die Größe der Blüten und Zwiebeln an. Sorten mit eher kleinen Blüten brauchen weniger lange, während ich den großblumen auf jeden Fall 8 Wochen gewähren würde.

haweha
08.11.2009, 18:17
Es steckt im Erbgut von Hippeastren drinne, im Herbst einen zweiten Austrieb zu machen. H.papilio zeigt das ganz drastisch; bei dieser Schmetterlings-Ama ist es der HAUPT-Austrieb; zumindest bei dem meistverkauften, selbststerilen Superklon.
Aus diesem Grun de empfehle ich, die Vegetationszeit über den empfohlenen Termin auszudehnen, nötigenfalls (wenn neue Blätter noch nicht ausgewachsen sind) sogar bis Mitte Dezember!

stockmann
27.11.2009, 19:11
hallo, ich habe meine erste pflanze 1998 gekauft. bis 2005 habe ich jeweils im august das düngen und im september das giessen eingestellt, dann waren anfang november die blätter vergilbt und ich habe sie abgeschnitten. die letzten 3 jahre hat es auch bei den tochterzwiebeln nicht mehr funktioniert. auch ohne giessen waren die blätter ende november noch saftig grün. ich habe sie abgeschnitten und dann hat sich vor mai nichts mehr getan. blüten null, dafür wieder im schnitt 8-9 blätter mit bis zu 40cm länge. dann habe ich in einem neueren buch über zimmerpflanzen zum thema überwintern gelesen, man könne die pflanzen auch mit mässigem giessen auf der fensterbank überwintern lassen. das probiere ich diesmal mit 4 töpfen. bei 2 töpfen mit solozwiebel, bei den beiden anderen sind jeweils eine tochterzwiebel vorhanden. bei einer solozwiebel sind 15 blätter mit bis zu 50cm blattlänge vorhanden. mal sehen, ob diesmal auch wieder blüten erscheinen. wird dann vermeldet. schöne ruhepause:p

Deviant Green
27.11.2009, 21:00
Es steckt im Erbgut von Hippeastren drinne, im Herbst einen zweiten Austrieb zu machen. H.papilio zeigt das ganz drastisch; bei dieser Schmetterlings-Ama ist es der HAUPT-Austrieb; zumindest bei dem meistverkauften, selbststerilen Superklon.
Aus diesem Grun de empfehle ich, die Vegetationszeit über den empfohlenen Termin auszudehnen, nötigenfalls (wenn neue Blätter noch nicht ausgewachsen sind) sogar bis Mitte Dezember!

Apropos papilio: Die steht bei mir nach wie vor am Fensterbrett und wird durchkultiviert. Gehört das so? (So habe ich immergrüne Sorte gedeutet)

Manfred_K
27.11.2009, 22:27
@stockmann,
das Wichtigste bei der Ruhepase ist eine signifikante Temperaturabsenkung, um die Blüte einzuleiten.

lg
Manfred

haweha
28.11.2009, 11:34
"Apropos papilio: Die steht bei mir nach wie vor am Fensterbrett und wird durchkultiviert. Gehört das so? (So habe ich immergrüne Sorte gedeutet)

Steht alles in meinem Kompendium! :grins:
http://www.exoten-forum.de/vb/showthread.php?t=27001
Post #4 ;)

Deviant Green
29.11.2009, 17:04
Danke für das ausführliche Kompendium Hans-Werner.

haweha
02.12.2009, 03:04
Dankeschön!
Weiss der Henker, warum die so anfällig für Spinnmilben ist.
Bitte aufpassen und die Unterseiten der Blätter kontrollieren, speziell Richtung Blattspitze, entlang der Mittelader! Jede "grisselige" Ablagerung (abgestreifte Häute von Spinnmilben) ist verdächtig.

Campo
02.12.2009, 10:59
Paßt zwar nicht ganz hierher, aber wenn wir schon beim Thema sind:

Wie bekommt man die Spinnmilben wieder los? Reicht es die Blätter zur Winterruhe abzuschneiden?

Viele Grüße,

Manja

Betonklotz
02.12.2009, 15:53
Spinnmilben lieben trockene Luft, an meinen Paprikas habe ich sie wegbekommen indem ich diese unter die Dusche gestellt habe, bei Hippeastren ist das ja nicht zu raten, ich würde vorsichtig aber bestimmt die Blätter mit einem feuchten Lappen abwischen. Vielleicht hat allerdings einer der Profis hier einen besseren Vorschlag ...

Manfred_K
06.12.2009, 23:46
Ich habe heute meine "Keller-Hippies" inspiziert, alle halten brav die verordnete Ruhephase ein bis auf eine, die ich als H. equestre in Thailand eingekauft habe, diese schiebt unbeachtet des fehlenden Lichts Blätter.

http://i50.photobucket.com/albums/f302/ManfredK/Hippeastrum/Weihnacht2007Palliativcamera136.jpg

Bild ist vom Frühling 2008, seitdem hat sie nicht geblüht.

Was ratet Ihr mir ?

lg
Manfred

haweha
07.12.2009, 00:15
Wenn die "richtig" treibt, also einen ganzen Schopf von mehreren neuen Blättern, dann muss die ans Licht. Wieviele Blätter kommen?

Bettina
07.12.2009, 10:37
Manfred,
pro 4 Blätter kannst Du fast immer mit einem Blütenstil rechnen. Davon steht zwar nichts in dem Kapitel 'Weiterkultur und Widerblüte' von hawes so oft zitiertem Kompendium, ist aber ein Beobachtunswert von vielen Usern hier im Forum.

Gruß
Bettina

Manfred_K
07.12.2009, 22:02
@haweha und bettina,
hab sie im Cluster, und zwei von 5 haben jeweils 2 Blätter, so ca. 4-5 cm, und die Zwiebeln sind auch recht klein (klein wie H. amoretta), aber mit dieser Größe hatten sie bereits geblüht in 2008.

lg
Manfred

Deviant Green
10.12.2009, 18:53
Die berühmte roseum. Ich habe sie ohne Pott überwintert und dann hat ihr etwas gar nicht gefallen. Was, weiss ich allerdings nicht.

Jetzt kultiviere ich sie durch, im August hat sie aber an zwei Zwiebeln noch Blüten getrieben.

haweha
10.12.2009, 19:44
Die Anzahl Blätter die eine Zwiebel neu (auf dem Winterlager) austreibt hat nichts mit der Anzahl Blütenstiele in der gleichen Saison zu tun.
Eine blühfähig gewordene Zwiebel von "Orange Sovereign" kann einen fetten Schopf von 8 Blättern treiben, während gleichzeitig 1 Blütenstiel, der erste, mit den "maiden blooms" dieses Zwiebelindividuums an der Seite oder zwischen den äußersten Blättern des Blattschopfes erscheint.
Eine groooße Zwiebel von Appleblossom, aber auch von einer der "großen Weissen" z.B. "Christmas Gift" kann dagegen 2 Schäfte setzen, während in der Mitte gerade mal 3 Blätter erscheinen. Alles schon gesehen.
Ich habe aus dem Grunde nach den Blättern gefragt, weil ein Austrieb von 2 schwachen Blättchen nicht viel besagt WENN nicht gleichzeitig Blüten-Knospen zu sehen sind. Dann kann man getrost diese "Hälmchen" abschneiden (um Verdunstungsverluste auf dem Lager zu vermeiden) und bis zum regulären Triebbeginn abwarten.
Der vorzeitige Austrieb auf dem Winterlager sieht etwas anders aus als der reguläre! Steil, dünn, spargelartig; am ehesten durch zuviel Restfeuchtigkeit bedingt. "Am besten" ist der Austrieb wenn er aussieht wie bei einer austreibenden Amatyllis belladonna, nämlich sitzend und gedrungen.

Manfred_K
11.12.2009, 21:59
Die berühmte roseum.

Hallo Deviant Green,
meinst Du das jetzt im Ernst, daß das die H. roseum ist ?
Ich hab überall gefragt und gesucht und keiner mag das bestätigen / wiederlegen.

lg
Manfred

matucana
12.12.2009, 01:54
Hmmm,

jetzt muss ich auch mal ne Anfängerfrage stellen zu "roseum" -
1. Ich kenne als Hippeastrum roseum nur unter dem heutigen Namen Rhodophiala rosea
2. Warum blüht eine als "rosea" bezeichnete Pflanze orange, die einer Rose überdies überhaupt nicht ähnlich sieht?
3. Oder ist das ein Hybrid?

Danke für die Aufklärung!

Deviant Green
14.12.2009, 19:33
Hmmm,

jetzt muss ich auch mal ne Anfängerfrage stellen zu "roseum" -
1. Ich kenne als Hippeastrum roseum nur unter dem heutigen Namen Rhodophiala rosea
2. Warum blüht eine als "rosea" bezeichnete Pflanze orange, die einer Rose überdies überhaupt nicht ähnlich sieht?
3. Oder ist das ein Hybrid?

Danke für die Aufklärung!

Sie blüht rosa, vll. täuscht das Photo.

@Manfred: die Info hab ich von Dir :D. Du hast einen Artikel aus davesgarden gepostet. Die Google Bildersuche legt es jedenfalls nahe, dass es eine roseum ist, die equestre sieht auf den Photos dort dann doch anders aus. Aber es ist eben die Google Bildersuche...

Manfred_K
15.12.2009, 21:03
Michi, so beißt sich die Katze in den Schwanz ;)
Sobald ich was definitives weiß werd ich`s hier vermelden.

lg
Manfred

Deviant Green
19.12.2009, 11:57
Michi, so beißt sich die Katze in den Schwanz ;)
Sobald ich was definitives weiß werd ich`s hier vermelden.

lg
Manfred

Genau, und wenn Du es vergessen hast, dann erinnere ich Dich wieder. :D

Der "Wer bin ich" Thread für diese Amaryllis ist hier (http://www.exoten-forum.de/vb/showthread.php?t=22869).

Dort hat haweha auf "eine Art roseum" getippt.

Manfred_K
19.12.2009, 16:10
Michi, wie kriegst du deine denn zum Blühen ?

lg
Manfred

Betonklotz
08.01.2010, 14:22
So, bei mir ist die Winterruhe ab jetzt vorbei. Mal schauen ob die Pflanzen das genauso sehen und jetzt brav Blüten schieben ...

Deviant Green
11.01.2010, 16:55
Michi, wie kriegst du deine denn zum Blühen ?

lg
Manfred

Pflege à la haweha:
Kokohum
Von unten giessen
6-3-6 düngen

Sie steht sehr hell, bildet im Sommer ordentlich Blätter. Letztes Jahr habe ich sie ausgegraben, was sie sehr schlecht vertragen hat. Das mach ich bei ihr nie wieder. Sie bildet massig Ableger und ich glaub so richtig blühfreudig wird sie dann sein, wenn sie ein richtiger Cluster ist. Nächstes Jahr kann ich mehr sagen, dieses Jahr haben sie nur zwei Blüten gehabt, ich hätte sie beinahe alle umgebracht.

http://i240.photobucket.com/albums/ff241/Deviant_Green/DSCF2414.jpg

stockmann
27.02.2010, 16:15
hurra, nach mehreren erfolglosen jahren tut sich was:hurra: ich hatte bei 2 zwiebeln die letzten jahre nur blätter, hatte mich an die anleitung im zimmerpflanzenbuch gehalten und im winter nicht gegossen. diesen winter habe ich durchgegossen und auch regelmässig flüssigdünger benutzt. die blätter sind 80cm lang und haben sich im herbst fast waagerecht im sanften bogen umgelegt ( ohne abzuknicken!). jetzt kopmmen 2-3 tochterzwiebeln mit neuen blättern aus der erde, in einer woche ca. 10cm gewachsen. jetzt das schöne, neben den schon vorhandenen blättern dachte ich neue blattspitzen zu sehen. pustekuchen, es schiebt sich jeweils ein blütentrieb heraus. daneben habe ich noch 2 zwiebeln, im letzten und vorletzten jahr im supermarkt als lose ware gekauft. nachdem im herbst die blätter vergilbt waren, habe ich radikal bis zur zwiebelspitze zurückgeschnitten. mal sehen, ob bei zunehmendem sonnenschein hier auch neue blätter austreiben. mit blumigem gruss:)

Betonklotz
01.03.2010, 12:07
Hallo Stockmann,

Neue Blätter kommen immer nur in der Mitte zwischen den jüngsten heraus. Die Zwiebel ist ein gestauchter Spross, die Zwiebelschalen sind aus den Blattbasen dieser Blätter gebildet die durch "Wachstum des Sprosses" immer weiter abgegeben werden. Die Blütenschäfte sind Seitentriebe aus den Achseln dieser Blätter. Was bedeutet dass wenn du irgendetwas abseits von dem Vegetationsscheitel siehst, ists immer ein Blütenschaft (oder aber eine Brutzwiebel die noch unter einer alten Zwiebelschale sitzt).

Wenn du im Winter nicht gießt dann solltest du auch drastisch die Temperatur verringern. Die Pflanzen bekommen vor allem darüber den anreiz aus den bereits angelegten Achselknospen die Anlagen für die neuen Blütenschäfte zu bauen.

stockmann
02.03.2010, 08:30
hallo betonklotz! nachdem die zwiebeln so schön treiben, werde ich in zukunft im winter durchgiessen. zwischen den vorhandenen blättern kommen jetzt neue blätter. der stiel von der blütenknospe ist schon 10cm hoch. bei den tochterzwiebeln treiben die neuen blattbüschel wie wild, werde beim nächsten umtopfen die töchter erst mal an der mutter lassen. wenn der topf gross genug ist, dürfte das wohl kein problem sein. bester gruss:huhu:

Betonklotz
02.03.2010, 12:46
Ich mache das mit der Trocken-kalt-dunkel-Überwinterung auch erst seit letztem Jahr. Bis jetzt funktionierts ganz gut, aber die Zwiebeln sind auch alle neu. Vielleicht werd ich daran auch noch schrauben müssen wenn ich merke dass die Zwiebeln auf lange Sicht dadurch an Masse verlieren. Bis jetzt gefällts mir aber sehr gut da die neuen Blätter ja immer viel viel gesünder aussehen als die 1-jährigen. Ich bin gespannt auf wieviele Blätter es meine Pflanzen dieses mal schaffen. Bis jetzt habe ich beobachten können dass mit der Knüppel-vorn-Kopp- (also: Keller-) Methode die Pflanzen einen sehr klaren Anreiz bekommen direkt das Blattwachstum anzuschmeißen während meine vorherigen Bemühungen mit dem Feucht-warm-hell-Überwintern immer dazu führten dass neue Blätter eher nach und nach und vor allem nicht so reichlich gebildet wurden.
Deshalb bleib ich erst einmal dabei solange ich keine ungeheizte Fensterbank zur Leichtfeucht-kühl-hell-Überwinterung anbieten kann.

stockmann
14.03.2010, 11:42
neuer zwischenstand! die blütenstiele sind einmal 30cm und einmal 15cm hoch. die blätter an den tochterzwiebeln haben ihre länge verdreifacht. bei der zwiebel von 2008 zeigt sich jetzt das erste blatt mit 1cm länge. bei der zwiebel von 2009, wo in der tüte die blüte an einem ministiel aufgeblüht war, tut sich noch nichts. wenn bis ostern keine reaktion erfolgt, werde ich sie austopfen und nach untersuchung in neue erde setzen. muss doch zu schaffen sein, das wenigstens neue blätter austreiben, modell 2008 schafft es ja auch. mit blumigem gruss:sun:

ty
14.03.2010, 21:55
Wenn die Pflanzen nach der Blüte gut eingewachsen ist und mindestens 5 Blätter gebildet hat (4 würden wahrscheinlich reichen, diese Pflanzen sind aber eher schwach und haben kaum Reserven), gebe ich sie nach ca. 2-3 Monaten feucht-warm-hell in eine (relativ)trocken-kühl-helle Laube - damit habe ich regelmässig 1-2-3 Blütenperioden pro Jahr. (3 bisher nur bei der 'Giraffe', bei der 'Striped Panther' wird es wohl auch funktionieren).
Einzelne Pflanzen verlieren in trockener Kälte langsam eins ums andere ihrer Blätter, andere behalten sie bis zu ihrem festgelegten Zeitpunkt, dann verlieren sie alle Blätter auf einmal, andere behalten sie vollständig bis zum Ansatz einer neuen Knospe, wieder andere setzen die neuen Blüten im vollen Blätterwerk an. Wenn die Pflanzen nicht von selber schon in der Kühle neue Knospen ansetzen, bringe ich sie nach dem Einziehen oder sonst nach etwa 3 Monaten wieder in die Wärme, giesse einmal tüchtig und halte sie dann wieder eher trocken, dann stossen sie meist bald eine Knospe.
Es gibt allerdings auch Pflanzen, bei denen ich so die Blütenbildung nicht oder nicht sicher auslösen kann, zumeist sind das die Species, also die reinen Wildpflanzen, und die primären Hybriden davon.
Andere benötigen diese Behandlungswechsel gar nicht: Mein Cluster von der Cybister 'Merengue' steht das ganze Jahr auf der Fensterbank und treibt etwa 5-6 mal je 1-2 Blütenstiele, abwechselnd von mehreren Zwiebeln - ohne irgendwelche Spezialbehandlung.

Liebe Grüsse
ty

stockmann
22.03.2010, 15:33
hallo, ein neuer zwischenbericht:huhu: bei einer pflanze öffnet sich jetzt die knospe und es zeigen sich zwei blüten. bei der zweiten pflanze ist die knospe noch geschlossen. dafür habe ich eine weitere knospe entdeckt, welche sich zwischen den äusseren blättern herausschiebt. ist das normal, das sich bei einer zwiebel ein blütenstiel links ausserhalb der blätter und eine zweite knospe sich rechts zwischen den blättern zeigt:hm: bei der 2008er zwiebel schiebt sich das eine blatt im mm-abstand pro woche!! aus der zwiebel, bei der 2009er tut sich noch nichts. mal sehen, wie sich das bei steigender temperatur und sonnenschein entwickelt. beste grüsse;)

stockmann
28.04.2010, 11:17
hallo zusammen! unterschiedliche entwicklungen bei meinen 4 töpfen in den letzten 4 wochen. bei dem topf, wo ein zweiter blütenstiel erschienen ist, gab es bei dem ersten stiel 2 blüten weiss mit leichtem grün im blütenkelch ( wie die verschiedene mutterpflanze). bei dem 2. stiel sind es nun 4 blüten. das blatt bei der 2008er zwiebel hat sich bis 10cm herausgeschoben und bei diesem stand ist es geblieben. kann es sein, das nach längerer pause der austrieb weitergeht:hm: bei der 2009er zwiebel tut sich rein garnichts:( werde ich nächste woche mal austopfen und sehen, ob überhaupt ordentliche wurzeln vorhanden sind. vieleicht hat ja jemand erfahrungswerte bei diesen problwemen?? mit blumigem gruss:huhu:

Ramarro
28.04.2010, 13:25
Bei meinen Hippeastrum wachsen die Wurzeln immer etwas aus den Abzugslöchern heraus, da muss man also nur mal die Töpfe hochheben, um zu sehen, in welchem Zustand die sind. Sind sie matschig, dann ist es zumindest auch der größere Teil der übrigen. Sind sie aber in Ordnung, dann ist normalerweise alles OK.

Grüße,
Rolf

Citrus
01.05.2010, 20:44
...bei der 2009er zwiebel tut sich rein garnichts:( werde ich nächste woche mal austopfen und sehen, ob überhaupt ordentliche wurzeln vorhanden sind. vieleicht hat ja jemand erfahrungswerte bei diesen problwemen??

Hallo
ich hatte dieses Jahr dasselbe Problem mit einer der Hercules-Zwiebeln. Dick und fett, aber nichts tut sich.
Irgendwann im März fand ich, nun ist es genug, hab sie /den Topf für eine halbe Stunde richtiggehend eingeweicht, anschliessend gut ablaufen lassen und dann an einen sehr gut bodenwarmen Standort gestellt.
Nach 5 Tagen erste Zeichen von Blätterschieben, inzwischen hat sie 7 Blätter. Klar, Blüte wird vermutlich dieses Jahr ausfallen.

stockmann
04.05.2010, 20:52
hallo zusammen:huhu: habe iwe geplant meine 2009er zwiebel ausgegraben. es waren zwar viele wurzeln da, aber alle dünn, schwarz und weich. ich habe sie auf 1cm gekürzt. dann habe ich in der unteren hälfte die restlichen braunen schalenreste entfernt und oben soviel von der zwiebel abgeschnitten, bis saftig grüne schnittstellen vorhanden waren. dann in frische erde gesetzt und einmal von oben richtig gewässert. mal sehen, ob sich jetzt was tut. mit blumigem gruss:sun: