PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arisaema Winterhärte

M_mike88
02.10.2007, 18:31
Hallo zusammen,

Ich würde gerne wissen, welche der folgenden Arisaemas winterhart sind? Damit ich weiss, welche ich Auspflanzen kann und welche nicht. Ich wohne in Zone 7.

Hier die Liste meiner Arisaemas:

A. speciosum
A. costatum
A. ringens
A. nepenthoides
A. candidissimum
A. lichiangense
A. rhombiforme
A. engleri
A. thunbergi var. urashima
A. lobatum
A. franchetianum

A. dracontium und A. triphyllum haben den letzten Winter problemlos überstanden. :)¨

Wie sieht es mit den Lichtverhältnissen der jeweiligen Sorten aus?

Für eure Antworten wäre ich sehr sehr dankbar!

Erwin
03.10.2007, 18:38
Hallo M_mike88,
also ich habe seit einigen Jahren folgende Arisaemas erfolgreich im Garten:

A. speciosum
A. costatum
A. candidissimum
A. thunbergi var. urashima
A. franchetianum
Unser Garten liegt im Münsterland also auch Zone 7
Dagegen nicht im Garten gehalten haben sich:

A. nepenthoides
Die anderen Sorten habe ich noch nicht, vielleicht kann man ja tauschen ?
Erwin

michaelG
03.10.2007, 22:28
Servus !

Ich denke, die Knollen müssen recht tief gepflanzt werden und eine perfekte Drainage haben, damit sie den Winter überstehen. Ich habe mich das Überwintern im Freien nur mit draconitum und triphyllum getraut, der rest wird im Herbst ausgegraben....
Berichte doch mal nächstes Jahr von Deinen Erfahrungen !

Viele Grüße,

Michael

p.s. Das:
http://forum.garten-pur.de/index.php?board=24;action=display;threadid=16713
könnte vielleicht auch interessant sein....

M_mike88
04.10.2007, 12:28
Hallo Erwin und Michael,

Danke für die Antworten! :)

@Erwin, erstaunt mich jetzt, dass die Nepenthoides den Winter nicht überlebt hat. Denn genau die nepenthoides wollte ich zusammen mit ringens und thunbergi var urashima auspflanzen.
Naja, dann lass ich das wohl lieber sein. Was mich auch erstaunt, dass die speciosum und die costatum bei dir winterhart sind.
Wie tief hast du denn die Knollen gepflanzt?
Zum tauschen habe ich leider kaum etwas :(, da ausser candidissimum und thunbergi var. urashima keine anderen Arisaemas Brutknollen gebildet haben. Dafür haben die Mutterknollen an Grösse zugelegt. :)

@Michael, habe letzten Herbst auch dracontium und triphyllum ausgepflanzt. Waren alles noch eher kleine Knöllchen. Beide Sorten haben den Winter problemlos überstanden. Eine dracontium hat sogar geblüht! :)
Und danke noch für den Link! :)

Was mich noch interessieren würde ist, wenn man eine A. speciosum Knolle auspflanzt müsste man sie ja ca. 30 cm tief pflanzen, damit sie den Winter übersteht. Da aber die Knolle der A. speciosum in die Höhe wächst, würde die Knolle ja von Jahr zu Jahr näher an die Erdoberfläche wachsen, und somit hätte sie im Winter weniger Chancen um zu überleben? Müsste man also die Knolle der speciosum immer wieder ausgraben und neu einpflanzen?

knorbs
04.10.2007, 13:20
meine a. speciosum haben schon einige harte winter im garten hinter sich (z6b). ich grabe nix aus + die werden von jahr zu jahr mächtiger. allerdings hatte ich sie ~25 cm tief gepflanzt. außerdem mulche ich viel, daher liegt immer auch laub auf der pflanzstelle. hier ein foto (kann sein, dass direktverlinkung nicht funzt):
http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10375/IMG_2922_eArisaema%20speciosum_Gruppe.JPG

a. nepenthoides ist winterhart. steht bei mir auch seit jahren im freien. lichiangense hab ich noch nicht probiert. habe heuer zufällig entdeckt, dass ich den habe :D ...der wird erst vermehrt. da a. fargesii + candidissimum im freien hart sind + lichiangense in die gleiche sektion gehört, könnte es mit dem auch klappen. lobatum hat sich wieder gezeigt, aber der letzte winter war sicher kein maßstab. triphyllum ist 100% hart, ebenso thunbergii var. urashima + sikokianum. engleri muss sich diesen winter beweisen. consanguineum + ciliatum var. liubaense sind auch hart.

zu den lichtverhältnissen...halbschatten bis schatten. fargesii + candidissimum stehen bei mir zwar auch so, vertragen aber durchaus mehr sonnigere plätze. gusman schreibt zum naturstandort, dass candidissimum + andere arten aus der franchetianum-sektion in der natur an trockenen standorten am rande von kiefernwald wachsen.

M_mike88
04.10.2007, 14:04
Hallo Knorbs,
Danke für deine Erfahrungsberichte! :) Die sind sehr interessant und hilfreich! Und danke auch für das tolle Foto! Das sind ja riesige Blätter!
Weisst du ob A. asperatum und A. rhombiforme auch winterhart ist?
A. utile und griffithii sind aber nicht winterhart oder?

knorbs
04.10.2007, 16:26
asperatum + rhomiforme hab ich noch nie gepflegt bisher, kann also auch nix dazu sagen.

ich habe mal griffthii + utile knollen bekommen. was was ist, weiß ich bis heute nicht, weil nur einer mal geblüht hatte (utile). im topf sind sie mir schnell verrottet, konnte aber den größten teil noch retten (ausschaben + mit holzkohle einpudern). ich hab sie vor 2 jahren in den garten gesetzt + da kamen überraschend viele wieder, aber bis heute haben sie den substanzverlust noch nicht wieder ausgleichen können, d.h. sie haben noch nicht geblüht. aber zumindest der harte winter 2005/06 mit dauerfrost in meiner gegend ab nov. 05 bis april 06 hat ihnen nix ausgemacht. so sahen die geschädigten knollen aus...(die bezeichnung bezieht sich auf die so gelieferten knollen. was was ist kann ich auch nicht sagen; hoofe der link funzt):
http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10375/Arisaema_griffithiiutile_Behandlung.jpg?

M_mike88
04.10.2007, 21:15
Hallo Knorbs,

Echt erstaunlich, dass die den kalten Winter 05/06 überlebt haben. Die beiden Sorten gelten ja nicht als winterhart.

Ich habe dieses Jahr zwei griffithii und eine Utile Knolle gehabt. Beide haben geblüht. Da die Blühdauer nur sehr kurz war im Gegensatz zu anderen meiner Arisaemas habe ich diese 3 Knollen vor kurzer Zeit übers Internet billig verkauft. Da ich ohnehin schon Platzprobleme habe. Die Knollen der beiden Griffithiis sind übrigens auch etwas geschrumpft die der utile ist eher noch etwas gewachsen. Die Asperatum habe ich auch verkauft, da mir die Blüte nicht so gut gefallen hat :o und natürlich auch wegen Platzmangel.
Naja, ein kleines Brutknöllchen der asperatum habe ich noch behalten....

michaelG
09.10.2007, 09:06
Hey Michael,

Sorry für die spät Antwort....ich pflanze die A. speciosum waagerecht, d.h. das Rhizom wächst waagerecht im Boden weiter. Klappt super und entspricht meiner Meinung nach der natürlichen Wuchsweise. Dann bleibt das Rhizom auch immer gleich tief unter der Erde & es gibt keine gefahr daß es "herauswächst".
Ich werde ein paar speciosum vielleicht nächstes Jahr mal tiefer einpflanzen & hoffen daß sie den Winter packen.....dieses Jahr werden sie noch ausgegraben.
Ich denke übrigens bei dieser Art ist es schädlich sie komplett trocken zu lagern, ich setze sie in einenTopf mit leicht feuchter Erde & überwintere im Keller; habe speciosum auch schon im Kühlschrank in feuchtem Kokos-Substrrat überwintert, das gab auch keine Spur von Fäulnis. Ich habe nur gerade bei dieser Art gehört daß sie leicht vertrocknen.....

Grüße !

Michael

M_mike88
09.10.2007, 17:32
Hallo Michael,

Danke für deine Antwort! :) Ich habe letztes Jahr alle meine Arisaemaknollen in feuchtem Substrat in Töpfen in der Garage überwintert. Hat super geklappt.
Habe auch schon gehört, dass besonders A. speciosum nicht trocken überwintert werden soll. Dann muss ich mich mit dem Pflanzen von den Speciosum-Knollen wohl beeilen, habe sie ca. vor 3 Wochen ausgegraben und bis jetzt noch immer nicht eingepflanzt....
Und danke vielmals für den Tipp mit dem waagrecht Pflanzen der Speciosum-Knollen! Stimmt eigentlich ist das logisch. Und ich dachte immer man muss die Knollen senkrecht pflanzen! :o Zum Glück weiss ich jetzt, dass man die speciosum-Knollen waagrecht pflanzen muss! :)

M_mike88
15.10.2007, 12:25
Hallo zusammen,

Folgende Arisaemas habe ich letzten Samstag ausgepflanzt:

Arisaema candidissimum
Arisaema costatum
Arisaema lichiangense
Arisaema franchetianum
Arisaema thunbergi var. urashima
Arisaema nepenthoides
Arisaema speciosum

Hoffe sie überstehen den Winter! Ich habe sie ca. 20 cm gepflanzt.

knorbs
15.10.2007, 19:46
das klappt, wirst sehen. berichte dann mal nächsten juni, ob der lichiangense wieder erschienen ist.