PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pomelo???

RockyHorror
08.11.2007, 18:08
huhu leute!
war grade im supermarkt und habe dort eine "pomelo" gekauft. also laut google is das eine kreuzung aus pampelmuse und grapefruit oder so und etwas größer als ein handball, also eine ziemlich große orange^^.
zur zeit ist die hellgrün und geht an manchen stellen schon ins gelbe über...im inet sieht man viele fotos, wo sie grün sind aber auch viele, wo sie rot sind... soll ich sie nun schon schlachten?...oder warten bis...bis was?!

und da wir hier ja bei den rezepten sind, würde mich natürlich auch brennend eben solche interessieren... aber eher die, wo man sie roh ist, also nicht soetwas wie marmelade...;-)

danke schonmal
lutz

alexwag
09.11.2007, 11:00
huhu leute!
....................etwas größer als ein handball, also eine ziemlich große orange......................danke schonmal
lutz

Hallo, RockyHorror!

Größer als ein Handball? Einen Umfang größer al 60cm :eek: :confused: Das entspräche einem Durchmesser von gut 19cm! WOW! Die Schale bleibt grünlich, also hier eher auf die festigkeit achten.
Pomelos werden roh verzehrt; es empfiehlt sich, die Außenhaut der einzelnen Segmente vorher zu entfernen. Verwenden kann man die Frucht für Obstsalate, Marmelade, Süßspeisen und Eis. Frisch gepresst, ist der süß-säuerliche Saft der Pomelo herrlich erfrischend. Ansonsten gelten alle bei Grapefruits und Orangen üblichen Zubereitungen auch für Pomelos.

Gruß

Alex

RockyHorror
10.11.2007, 08:48
danke für die antwort....
also der durchmesser ist etwa 17-18cm.... ein handball kommt mir aber kleiner vor... naja, ist ja auch egal^^.

ich werde wohl einen teil so probieren und den rest entsaften :)

lutz

RockyHorror
10.11.2007, 11:48
O.O...uuiui^^
habe sie gerade geschlachtet und bin begeistert:)... die schale ist viel dünner als ich gedacht habe... "nur" 1cm, höchstens 1,5 und das fruchtfleisch ist schön fest und süß. man kann es sehr leicht aus den "häuten" ziehen.
SEKR LECKER!!!

lutz

jensiboy
10.11.2007, 11:54
Oh ja die Teile sind echt geil. Aber das ist eine Arbeit die zu schälen... schrecklich...

RockyHorror
10.11.2007, 12:01
also ehrlich gesagt gings bei mir ziemlich einfach... die dicke grüne schale ging genauso einfach ab wie bei ner mandarine und den rest konnte ich auch einfach abziehen....:).

wie siehts eigentlich mit den krüppelsamen darin aus?...taugen die was?

lutz

jensiboy
10.11.2007, 12:05
denke mal nicht. müssten doch normalerweise größer sein :)

Katka
26.11.2007, 14:58
Ich fand es nicht so besonders. War auch erstmal angetan was das wohl ist, aber ich hätte behauptet, dass es schwach nach Terpentin geschmeckt hatte. Und bei den Umweltmeldungen hatte ich auch nicht das beste Gefühl beim essen, weil es aus China kommt.;):rolleyes:

Tom999
27.11.2007, 07:59
Ich mag die Teile ..... sind echt lecker! ....... Und bei der dicken Schale siehts mit der Schadstoffbealstung sicherlich etwas anders aus als bei Mandarinen!

Gruß,

Tom

Peffi
09.12.2007, 19:23
Habe in der letzten Woche eine Honig-Pomelo in einem türkischen Laden gekauft. Das Ding hatte Fußball-Größe:eek: ! Sowas hab ich noch nie gesehen. Hat aber vorzüglich gemundet, nachdem ich erstmal die "Aufessanleitung" nachgegoogelt hatte. Möcht mal die passende Pflanze dazu in Natura sehen:p

jensiboy
09.12.2007, 19:46
Oh mann ohh mann. die war gerade lecker ;) süß bis zum geht nimmer. Sogar unser hund mag die...