PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pachira Aquatica - Wachstum

~Eumel
03.10.2003, 07:06
Hallo,
ich habe schon seid 2 Jahren 2 Pachira Aquatica's und beide sind sehr gut gewachsen. Nun scheinen sie an einem Punkt angekommen zu sein, wo alle Äste einfach umfallen. Soll ich sie hochbinden, kürzen, flechten - bin für jede Hilfe dankbar. Z. Zt. habe ich sie angelehnt, damit die Äste nicht abbrechen.

Viele liebe Grüße an Alle

Nina S.
03.10.2003, 11:35
Hallo, Eumel!
Ich glaube zum Flechten sind die Äste zu starr und zu "wuschig" bewachsen. Ich würde sie wirklich entweder zusammenbinden oder ein paar wenige einfach abschneiden und als steckling in wasser stellen.
leider kann es eine ewigkeit dauern, bis die richtige wurzeln bekommen. anscheinend geflällt es pachira stecklingen im wasser. wenn ich mich recht erinnere steht mein steckling nun seit januar im wasser und lebt immer noch und sieht prächtig aus.
wurzeln bilden sich sehr langsam. erst sehen sie aus wie "pickel" und nach einiger zeit wie zuckerkristalle. aber mittlerweile sind sie teilweise schon :) bis zu 6 oder 7 mm lang LOL
Stell sie am besten in eine Vase und bastel dir ein gestell damit der ast nicht umkippt. ich denke, deine sind schon sehr lang.
schneide etwa 50 cm knapp 5-7 mm überhalb von einem "blatt-auge" ab. mach mit der stelle gar nichts. die schnittstelle muss trocknen. nach ein paar wochen wird ein trieb über dem auge erscheinen und langsam und stetig wachsen.
probier es am besten erst mit einem ast und warte ab.
meine pachira ist mittlerweile fast eingegangen, das hat aber nichts mit dem ast-abschneiden zu tun. ich hatte mal eine trauermückenplage und die hat die wurzeln sehr mitgenommen. seitdem schwächelt sie. aber ich hab schon wieder eine neue schöne.

viel erfolg bei deinen pachiras

LG
Nina

Vincent
03.10.2003, 12:38
Hallo Nina

Könnte es vielleicht sein, das die Stecklige so langsam wurzeln, weil sie im Wasser stehen und sie auch gut mit praktisch ohne Wurzeln zurecht kommt? Wenn du sie in Erde pflanzst bin ich sicher, dass sie sehr schnell Wurzeln, da sie vom ganzen Wasser welches im Topf bzw in der Erde enthalten ist provitieren möchten.
War auf jedenfall bei den Oleander und Glücksbambusstecklingen so.

Viele Grüsse
Vincent

~Pflanzen Girl
03.10.2003, 18:29
ich hab auch eine Pachire- Pflanze. Die hat so komische braun- graue Flecken an den Blättern. Könnt ihr mir sagn wie ich sie wegbekommen kann?