PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann kann man die verwelkten Blütenstängel abschneiden ??

Goldi
27.12.2007, 21:02
Hallo
Weiß nicht genau wenn man die Stengel der Ama's abschneiden darf,denn verblüht schauen diese einfach nicht mehr schön aus.

Orchis
27.12.2007, 21:27
Die kannst du gleich nachdem sie verblüht sind, direkt über der Zwiebel abschneiden. Macht der Zwiebel überhaubt nichts aus
lg Dominik

Dorschi
27.12.2007, 21:57
Ich versuche nur die Blütenköpfe abzuschneiden und den grünen Stengel noch eine Weile assimilieren zu lassen, solange er noch nicht einzieht.

Orchis
27.12.2007, 22:07
Glaubst du das der so viel asimiliert? Ich habe immer das Gefühl, dass die Zwiebel nur unnötig Wasser und Kraft in den Stengel steckt um ihn am Leben zu halten. Und dagegen kommt mir die dann doch eher kleine Fläche der Stiels die zur Photosynthese verwendet werden kann ziemlich nichtig vor. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)
Lg Dominik

Dorschi
27.12.2007, 23:50
Na ja der Stiel ist eh einmal da und meißt, ehe die Blätter kommen.
Kann auch sein, daß ich falsch liege...
Aber vielleicht nimmt sich die Zwiebel auch Nährstoffe aus dem Stiel zurück, wenn er nicht mehr gebraucht wird

Dopamin
28.12.2007, 00:28
Mein letzter Neuzugang hat wohl einen roten Brenner :( Die Geschichte gibts bei Gelegenheit im entsprechenden Thema...

Aber da hab ich Angst, dass sie kippt (sitzt ziemlich weit oben) daher lass ich die Blüten aufgehen, und wenns mir zu gefährlich wird kommt das Messer dran, und der Stiel ins Glas (mit befruchteten Blüten) Ergebnis: geht...

Dopamin

Goldi
28.12.2007, 07:58
Hallo Domink, Dorschi
danke für für die Antwort werde dann wohl heute das Messer wetzen und.........
Schaut bitte mal in den Bericht von mir, meine 1. Amayllis da könnt ihr sie sehen wie diese geblüht haben .

Orchis
28.12.2007, 14:49
Schaden kanns auf jeden Fall nicht den Stengel abzuschneiden... wenn man sie bestäubt erübrigt sich die Frage ja sowieso ;)
Schöne Amaryllis hast du da Goldi! Aber auch die Jewel ist toll! Hab ich mir auch bestellt

Liebe Grüße Dominik (der gespannt auf eine Lieferung aus Holland wartet :D )

M_mike88
01.01.2008, 23:16
Hallo Goldi,

Ich lasse die Blütenstängel immer dran, bis sie bis unten vertrocknet sind.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Zwiebel den Saft des Stängels meist wieder in die Zwiebel zurückzieht und mir ist auch aufgefallen, dass dann die meist etwas geschwächten Zwiebeln sich nach dem Einziehen der Stängel wieder fester und kräftiger anfühlen.