PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orchideenneuling braucht Hilfe - Phalaenopsis?

SilentAngel
15.02.2008, 20:10
Hi zusammen,

ich habe eine Orchidee geschenkt bekommen - und leider bisher keine Ahnung von diesen wunderschönen Pflanzen.
Meine Hübsche ist derzeit in ein Glas gepflanzt mit Moosabdeckung - das ist optisch natürlich toll, aber vermutlich keine gute Unterbringung, oder? Taugt als Substrat handelsübliche "Orchideenerde" oder was nehme ich am Besten?

Zur Bestimmung habe ich erstmal zwei Bilder, Detailbilder der Blüten mache ich morgen im Hellen - momentan wird der Blitz von den weißen Blüten zu stark reflektiert.

http://s3.directupload.net/images/user/080215/temp/6rl6pkjw.jpg (http://s3.directupload.net/file/u/15303/6rl6pkjw_jpg.htm) http://s3.directupload.net/images/user/080215/temp/4c4feibf.jpg (http://s3.directupload.net/file/u/15303/4c4feibf_jpg.htm)
(klick mich für größer, directupload)

Zum zweiten Bild habe ich direkt eine Frage: Das vordere Blatt schaut meiner Meinung nach nicht gesund aus, richtig? Kulturfehler? Wurzelprobleme? Normal?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Orchis
15.02.2008, 23:05
Hey Silent Angel!
Also erst mal was zur Orchidee: Was du da hast ist eine Malaienblume, auch Phalaenopsis genannt. Genauergesagt eine Phalaenopsis-Hybride...
Auf jeden Fall raus mit ihr aus dem Glas und in ordentliches Orchideensubstrat (nicht das aus dem Baumarkt!!! Tödlich! ) umtopfen. Dass ab und zu mal das unterste Blatt welk wird und abfällt ist zwar normal - aber du solltest das auf jeden Fall genau beobachten um ggf. schnell reagieren zu können. Allerdings können durch das zu viel an Wasser, welches sich im Glas eigtl immer ansammelt beim Gießen doch schon einige Wurzeln beschädigt sein... aber das siehst ja dann beim umtopfen!
Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass die divenhaften Schönheiten bei etwas Sachverstand wirklich ausdauernde Hausgenossen sind!
Liebe Grüße und viel Spaß an deiner neuen Phalaenopsis
Dominik

Eva84
16.02.2008, 10:18
da ich mich bei orchideen bis lang auch nicht auskenne.
während der wachstumszeit soll man sie ja kräftig gießen und hin und wieder mal düngen.
und wie siehts aus kurz nach beginn der blüte?

die frage bezieht sich jetzt aber auch auf dendrobium phalaenopsis und phalaenopsis.

danke

SilentAngel
16.02.2008, 10:56
Hi zusammen,

danke schon mal für die Hilfe :)

Dann werde ich meine Malaienblume mal befreien. Dazu hab ich noch eine Frage: wie groß sollte der Topf sein? Gibts da irgendwelche Regeln? Bei manchen Pflanzen sagt man ja, sie mögen es eng, andere eher gar nicht...?

Dann habe ich gerade versucht, herauszufinden, was "nicht tödliche" Orchideenerde ist ^^ Hier im Forum fand ich nur den Hinweis, keine solche zu verwenden, wo ich vernünftige finde oder wie ich selber mische habe ich noch nicht herausfinden können. Tante Google verriet mir eine Mischung aus: Rindenstücken, Holzkohle, Styropor und Bast? Das klingt nun arg kompliziert ^^ Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich :)

Sollte ich beim Umtopfen beschädigte Wurzeln finden, dann schneide ich die natürlich ab, richtig?

Vielen Dank :)

Eva84
16.02.2008, 18:45
wie oft gießt ihr denn eigentlich eure orchideen während sie blühen?

SilentAngel
17.02.2008, 18:34
Hi zusammen,

ich hab meine Kleine nun umgetopft und bin gespannt wie sie sich macht.

Ich hab ja noch ein Blütenbild versprochen:

http://s6.directupload.net/images/user/080217/temp/qkfuxwmc.jpg (http://s6.directupload.net/file/u/15303/qkfuxwmc_jpg.htm)
(klick für größer)

Orchis
18.02.2008, 16:45
wie oft gießt ihr denn eigentlich eure orchideen während sie blühen?

Also ich für meinen Teil gieße gar nicht mehr - ich tauche nur noch... Regenwasser (bzw. im Winter ein Leitungswassergemisch mit dest. Wasser) das je nach Bedarf aufgedüngt wird... ein - zweimal reintauchen, und dann gut austropfen lassen bis wirklich nichts mehr tropft und zurück in den Topf!
Bei Pflanzen mit Ungezieferbefall musst du natürlich aufpassen, aber ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit dieser Methode gemacht!

@Silent Angel: Hast du jetzt normale Baumarkterde verwendet, oder selbst gemischt? Gisela hat zwar recht - wirklich tödlich ist sie oft nicht, aber da sie viel zu wenig Struktur hat und zu sehr verdichtet ist sie höchstens in Verbindung mit dazugemischter Pinienrinde zu gebrauchen...

Liebe Grüße
Dominik

coma
18.02.2008, 18:53
@Eva: Dendrobium phalaenopsis Hybriden gieße ich so alle ein bis zwei Wochen. Ich warte außerhalb des Wachstums immer, bis die Stämme ein wenig anfangen zu schrumpeln. Außerhalb des Wachstums wird nicht gedüngt. Standort ist bei mir Südfenster, das ganze Jahr über, ohne Schattierung. Es scheint den beiden da zu gefallen.
Phalaenopsis habe ich noch nicht so lange, aber sie wachsen auch während der Blüte, also geb ich ihnen dann auch Dünger. Wasser bekommen sie von mir ein bis zweimal pro Woche.

@SilentAngel, Dominik: Ich nehme auch lieber luftigeres Substrat (Pinienrinde mit Sphagnummoos, bei Röllke fertig gemischt gekauft). Für terrestrische Orchideen scheint mir die Baumarkterde geeignet, allerdings gefallen mir die Styroporkügelchen nicht. Da ich keinen Müll im Garten haben möchte, kann ich dieses Substrat nicht kompostieren. Ich finde nicht, dass es den hohen Preis wert ist. Im Baumarkt gibt es aber auch manchmal reine Pinienrinde zu kaufen, allerdings in großen Säcken.
Phalaenopsis kann man wohl kaum durch falsche Erde umbringen. Bei meiner Oma wachsen die schon seit Jahren in normaler Blumenerde :eek: und blühen regelmäßig.

Tauchen würd ich auch gerne, allerdings ist es mir im Winter zu viel Arbeit, jedesmal die (verbreiterte) Fensterbank abzuräumen, also muss die Gießkanne reichen, bis es wieder wärmer wird.

FutoMaki
18.02.2008, 22:53
Phalaenopsis kann man wohl kaum durch falsche Erde umbringen. Bei meiner Oma wachsen die schon seit Jahren in normaler Blumenerde :eek: und blühen regelmäßig.

Oh doch, das kann man schon...
Aber man hat schon Pferde kotzen sehen: Neulich habe ich eine Vanda bekommen, die seit Jahren in Blumenerde gepflanzt war. Nur, wollte sie da nicht blühen und unter der Erde waren auch keine intakten Wurzeln mehr. Die Pflanze hat sich wohl von den Luftwurzeln über Wasser gehalten.

Meine Phalaenopsen stehen in reiner Pinienrinde und werden mit Regenwasser oder aufgedüngtem destillierten Wasser getaucht.
Wichtig ist, dass kein Wasser im Herzblatt stehen bleibt ohne schnell abzutrocknen. Ansonsten kann es auch da zu Fäulnis kommen.
Bei Phalaenopsen, wie auch bei vielen anderen Orchideen gilt: lieber etwas weniger gießen. Es ersaufen mehr Pflanzen, als dass sie vertrocknen.
Deswegen empfiehlt es sich, durchsichtige Plastiktöpfe zu verwenden. Anhand des Niederschlages erkennt man, ob die Pflanze schon abgetrocknet ist oder noch genug Feuchtigkeit zur Verfügung hat. Außerdem kann man das Wurzelwachstum gut beobachten.
Auch von reinem Leitungswasser würde ich abraten.
Mehr als 300µs versalzt auf Dauer das Substrat und die Wurzeln können Schaden davontragen.

SilentAngel
19.02.2008, 09:07
Hi,

nachdem Pinienrinde hier nur in (ich glaube) 70l Säcken zu bekommen war, steht meine kleine (vorerst) in fertiger Orchideenerde - alles wäre besser als der bisherige Humus dachte ich mir. Sobald ich mich besser eingelesen habe in die hohe Kunst des Mischens von Orchideenerde ;) und Materialien in vernünftigen Mengen auftreiben kann, werde ich wohl nochmal umtopfen.

Danke für eure Tipps :)

mangopapaya
07.03.2008, 21:59
Genügend leute haben deren Orchideen in vasen, allerdings ist nicht nur rinde drin sondern auch blähton damit sie nicht in wasser ertrinken. Sie halten sich auch sehr gut so.

Orchis
11.03.2008, 18:03
Naja- eine Blüte oder auch zwei dürfte sogar ne Phalaenopsis sowas überstehen, aber dann ist sehr sehr viel Fingerspitzengefühl beim Gießen notwendig. Die Orchideen lieber gleich in ein ordentliches Gefäß mit gutem Substrat getopft - dann verzeihen sie kleinere Fehler viel leichter
LG
Dominik

MVenni
04.05.2008, 16:24
Ich häng mich hier mal an, um nicht ein neues Thema aufzumachen.

Denn auch ich bin Orchideenneuling und brauche HIlfe :D

Diese kleine Dame hier habe ich zum Umzug geschenkt bekommen. Sie stand wunderschön in Blüte und hat auch sehr lange geblüht.
Aber wie man sieht ist es jetzt leider vorbei.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/16/312416/400_3131326264373431.jpg

Jetzt hat natürlich jeder den ich Frage, eine andere Antwort. Einfach in Ruhe lassen, irgendwann blüht sie schon wieder.
Der nächste zeigt mir, wo ich sie abschneiden muss, damit sie wieder blühen kann, der dritte zeigt mir eine andere Stelle zum schneiden......

Was mach ich denn jetzt mit meinem nackten Stengelchen?

Micc
04.05.2008, 17:00
Der Blütenstengel ist noch komplett grün, daher würde ich überhaupt nicht schneiden.

Bei Phalaenopsis können an ein und demselben Stengel, so er noch lebt, mehrfach neue Blütenknospen im kurzen Abstand zur Vorblüte austreiben, meist im oberen Bereich.

Mit Schnitt verschenkst du was.

:)
Michael

Orchis
04.05.2008, 17:02
Hi MVenni,
die abgeblühte Rispe einer Phalaenopsishybride wie dieser einfach über dem dritten Auge (=Verdickung am Stiel) abschneiden. Sie treibt dann nach einigen Monaten meist noch einmal aus oder bildet eine neue Rispe...
Die Pflanze dann einfach an einen sonnigen Platz stellen - Vorsicht allerdings vor praller Mittagssonne - und sorgfältig weiterpflegen. Das heißt regelmäßig aber mäßig gießen und ab und zu mit einem guten Orchideendünger düngen.
Achso: Wie sieht denn das Substrat aus? Jetzt wäre nämlich der perfekte Zeitpunkt um sie in einen etwas größeren Topf in ordentliches Orchideensubstrat zu topfen - Vor allem diese Miniphals haben oft erbärmliche Dinge um ihre Füße!
Liebe Grüße
Dominik

EDIT: War wohl mal wieder ein klassischer Fall von Doppelpost :D
Ich würde sie auf jeden Fall über dem dritten Auge abschneiden - darüber kommt bei diesen Erstblühenden nichts mehr!

aloe
04.05.2008, 21:24
das Thema Orchideensubstrat ist ein "ewiges Thema". Jedenfalls sollte man Substrate aus dem Baumarkt aus dem Beutel nehmen, trocken aufbewahren und erst bei Verwendung anfeuchten - Sprühflasche. Das Giessverhalten hängen doch sehr vom verwendeten Substrat ab.Somit muß man mit der eigenen Erde die entsprechenden Erfahrungen sammeln. Die meisten Orchideen gedeihen doch in der jeweiligen "Einheitserde" recht gut, so daß man abgesehen von Paph`s und Einzelnen, nicht jedem Pflänzchen seine eigene Mischung verpassen muss.
Eine recht gute Zusammenstellung der verschiedenen Komponenten - für Selbstmischer - findet sich auf. http://www.orchideenforum.de/substrate.htm

Det
14.01.2009, 22:41
Hallo zusammen,
bin auch noch Orchideenanfänger und hab zum Geburtstag gerade (also zur Jahreswende) von den lieben Nachbarn eine blühende Phalaenopsis (vermut ich mal schwer) bekommen.
Wohin damit?
- Ostfenster über einer Heizung?
- Südfenster ohne Heizung unmittelbar darunter - aber Wohnzimmer (20°C und etwas mehr - je nach Sonne)?
- Südfenster mit Heizung darunter?
- Westfenster mit Heizung unter der Fensterbank?

Wegen des Gießens hab ich ja schon so einiges gelesen, die Pflanze verfault eher als dass sie vertrocknet, optimal soll gelegentliches Tauchen sein mit gründlichem Abtropfen lassen ..,
Blütenstiele, solange grün belassen -- da treibt gelegentlich noch was nach - newa?

matucana
15.01.2009, 00:04
Hi Det,

Wegen des Gießens hab ich ja schon so einiges gelesen, die Pflanze verfault eher als dass sie vertrocknet, optimal soll gelegentliches Tauchen sein mit gründlichem Abtropfen lassen ..,
Blütenstiele, solange grün belassen -- da treibt gelegentlich noch was nach - newa?
rüüüchtüüüch! Genau so geht es.

Zum Standort: auf Dauer 18° oder wärmer. Südseite ist zwischen März und September verboten, oder nur mit Schattierung.

Det
15.01.2009, 17:27
Hallo Helli,

danke sehr, die Südseite wird ab etwa Juni und dann ab etwa 14h von einem Walnussbaum, der draußen davor / darüber steht, abgeschattet, die Westseite (da steht die Orchidee jetzt) hat wegen desselben Baumes erst ab so knapp 17h Sonne (Sommers), Preisfrage also jetzt:

Jetzt Süden und im Frühjahr umziehen in den Westen?
Oder nicht umziehen und im Westen (oder Osten) belassen?
oder egal?

matucana
15.01.2009, 17:36
Hi Det,

wenn die Temperaturen stimmen, dann lass sie. ruhig an Ost oder West stehen.