Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was hat mein Zitronenbaum?
hi ihr!
anbei stelle ich ein paar bilder von meinen zitronenbaum ein. den winter verbrachte er im keller. er hatte es hell bei ca. 10 grad.
vor 2 wochen habe ich ihn nun rausgestellt. flüssiger zitrusdünger wurde bereits verabreicht.
die blätter sind nicht durchgängig grün. teilweise wie man auf den bildern sieht, gibt es gelbliche verfärbungen. manche blätter werden so komisch braun...
wisst ihr was ich tun kann? sollte ich evtl. alle zitronen entfernen?
vielen dank für eure hilfe!
gruss
aylon
Hallo....
Kann es sein, dass Du zu fleißig gedüngt hast und die Pflanze den Dünger nicht verarbeiten kann....weil bei mir war das einmal mit einer Blutorange so und es sollte dann wieder vergehen wenn das Gleichgewicht wieder stimmt.....
lg dieter
hi!
habe nur 1x gedüngt... und das nach anleitung. also daran kann es nicht liegen.
gruss
aylon
greenthumb
20.04.2008, 01:13
Mach doch mal einige Zitronen ab und gib der Pflanze etwas Zeit, die Umstellung zu verkraften.
Die macht das schon. Aber sie hat reichlich reife Früchte, die eh nicht reifer werden. Kannst sie also auch abnehmen oder zumindest einen größeren Teil der Früchte.
Einfach der Pflanze etwas Zeit geben, wieder ausreichend Energie in alle Zweige und Blätter pumpen zu können.
:eek: na DONNERWETTER....wenn der nicht gut aus sieht :eek:
Das mit den gelben Punkten könnte Schädlingsbefall sein...schau mal
ganz genau hin.Hatte ich bei meinen kleinen auch....Schildläuse...junge..
sieht man wirklich nicht gleich...habe es nur an den klebrigen Blättern bemerkt.
Die Mistviecher tarnen sich wirklich gut wenn sie jung sind :mad: u. das mit den braun an den Blatträndern...Blättern sieht mir verdammt nach nen Sonnenbrand aus.Gewöhn sie langsam an die Sonne.Waren die Blätter vielleicht noch naß ????? Wie alt ist der Baum jetzt ? Wie lange hast du ihn schon ? Bei mir will das einfach nichts werden mit Zitrus im Kübel auf dem Balkon...ich weiß nicht warum.Meiner ist überdacht...kein Regenwasser...im richtigen Sommer richtig warm u. kaum Luftbewegung...ich glaube da liegt der Fehler.Achte zwar auf gießen u. sprühe...wenn die Sonne nicht voll rauf knallt..aber das alles hat nichts gebracht :(
Hallo Aylon,
Ja, Dein Zitronenbaum sieht eigentlich nicht schlecht aus :) !
Reife Zitronen ernten und ihm nun mal wieder nen passenden Dünger geben, das sollte die etwas gefleckten Blätter wieder beheben.
Zitronen sind ja Starkzehrer, und im Kübel hungern die meist sowieso.
Dass der "Fuss" Wärme braucht, das weisst Du ja vermutlich?
hi ihr!
danke für eure antworten.
also schädlingsbefall liegt keiner vor. habe alles genaustens begutachtet.
hmm, wie alt der baum ist, kann ich gar nicht sagen. habe ihn letztes jahr gekauft.
gestern habe ich auf jeden fall alle zitronen entfernt. es waren 26 stück!! :-)
jetzt kann ich viel tee trinken *ggg* auf jeden fall schmecken sie sehr gut und sind super saftig. vorallem heben die ewig. ich hatte vor 2-3 wochen schon einmal eine entfernt, die is heute noch wie neu ;)
morgen bekommt er noch ein bisschen zitrusdünger, mal schauen ob er sich dann erholt.
viele grüsse
aylon
Citrusfreund
24.04.2008, 12:29
Die Zitronen hättest Du ruhig dran lassen können. Die stören die Pflanze nicht. Die gelben Flecken könnten Frostschaden sein oder es ist eine Frühjahrschlorose. Die entsteht, wenn die Temperaturen noch kühl sind, die Wurzeln daher noch nicht so aktiv und dadurch Wasser und Nährstoffe nicht so transportieren können. Das gibt sich von alleine, wenn die Temperaturen steigen. Düngen kann man, sobald die Pflanzen austreiben. Ich würde gar nichts machen, die Pflanze stößt geschädigte Blätter nach und nach ab. Auf Schädlinge kontollieren ist jetzt im Frühjahr wichtig. Blattläuse gehen manchmal auf frischen Austrieb, Schildläuse mögen Citrus sowieso und im Anfangsstadium sieht man sie schlecht: Also Augen auf! Ansonsten: Gratulation zu der schönen Pflanze! ;)
huhu!
wollte mich nochmal melden. also die sonne der letzten tage und das gute wetter haben meinen zitronenbaum gut getan. er hat sich wieder erholt. nun schiebt er viele neue blätter und blüten sind auch wieder vorhanden :)
freue mich schon auf die neuen zitronen, die dann sicherlich erst wieder im keller reifen *gg*
viele grüsse
aylon