PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exotic Star x ???

SilentAngel
29.04.2008, 00:35
Hi zusammen,

wer hat Erfahrung (oder Ideen) mit und zu "Exotic Star" als Mutterpflanze? Ich werde wohl in absehbarer Zeit noch ein paar Blüten haben und vielleicht gibt es da noch erstrebenswerte Kreuzungsversuche?

Über Ideen und Vorschläge würde ich mich freuen :)

haweha
29.04.2008, 00:41
Meine persönliche Empfehlung wären diverse diploide Tröööten, sofern Pollen zur Hand. Also, von Amputo, Misty, Pink Floyd, Striped Panther, H. x johnsonii usw. Gepunktete Trompetchen; das wär's.
Mit Exotic Star (DIP) liegen sehr unterschiedliche Erfahrungen vor. Bei manchen hat sie sich als Mutterpflanze/Pollenspender verweigert.

haweha
29.04.2008, 00:54
Ich habe mal nachgekukkt...

Geglückt sind mindestens
Misty X Exotic Star, Exotic Star X Misty

http://forums.gardenweb.com/forums/load/amaryllishippeastrum/msg011112506393.html

ty
29.04.2008, 01:44
'Exotic Star' X 'Misty' hat bei mir zwar auch Samen gebildet, leider haben diese aber nicht gekeimt.

Meine beste Erfahrung ist die Kreuzung mit der Cybister 'Reggae', und zwar in beide Richtungen: als Mutter- wie als Vaterpflanze.

Cybister 'Toscane' (als Pollenspender) konnte bei mir die 'Exotic Star' auch erfolgreich bestäuben.

Umgekehrt schienen neben der diploiden 'Reggae' auch die Tetraploiden 'Exotica' und 'Carina' von der Diploiden 'Exotic Star' erfolgreich befruchtet worden zu sein. Der Beweis mit Blüten der Kreuzung steht allerdings noch aus, weshalb das Ergebnis nur mit grossen Vorbehalten aufzunehmen ist!

Dieses Jahr wird mir wohl die Kreuzung 'Pink Floyd' X [H. neopardinum X H. papilio] auch Samen ergeben. Und die 'Exotic Star' ist ja wahrscheinlich eine Auslese des Kreuzungsprodukts [H. neopardinum X H. papilio].

Was meint unser Chefexperte zu einer Rückkreuzung mit der H. papilio oder der Kreuzung mit einer andern Papilio-Hybride ('Giraffe', evtl. 'Rio Negro')?

fragt sich
ty

haweha
29.04.2008, 03:02
Rückkreuzung mit H.papilio
Nein, ich täte da den Vorzug Kreuzungen mit blütenreicheren Sorten geben.
Exotic Star schafft die 4 Blüten eher widerwillig; üblich scheinen die 2 per Schaft zu sein.

Elizabeth Ann vom Landscape Propagation Forum hat mehr Glück mit ihren Saatgütern aus den Kreuzungen mit "Misty" gehabt - sie HAT Sämlinge daraus!

Giraffe wäre ein guter Vorschlag, das gibt eine sehr große Palette von Farbschlägen im Nachwuxx. Auch Rio Negro täte mich inspirieren; sehr kontrastreiche Zeichnung!

SilentAngel
29.04.2008, 13:21
Hi Jungs,

danke für eure Vorschläge - das klingt ja sehr interessant :)
Und führt mich zu meinem zweiten Problem :D ICH hab nix mehr an Pollen weil ich dieses Jahr nicht mehr mit Blüten gerechnet habe. Wenn also jemand etwas zu Spenden hätte.. *gg*

Dorschi
29.04.2008, 18:13
Lieber Engel! Meiner blüht auch gerade! Werde auch mal ein Bisschen probieren, zu bestäuben!
Was hättest Du denn für Bedarf an Pollen? Ich wühle dann mal in meiner kleinen blauen Kiste!!

Dorschi
29.04.2008, 18:15
Giraffe kullert dort sicher rum!

SilentAngel
30.04.2008, 00:20
Hi Dorschi,

das ist aber wirklich lieb von dir :) Ich nehme, was du entbehren kannst - die Vorschläge stehen ja weiter oben :)

Vielen Dank!!

Dorschi
30.04.2008, 08:31
Werd sehen, was sich machen läßt!

Gizmo
30.04.2008, 09:13
@ Silent....

also mit Giraffe u. Striped Panther könnte ich dir auch
aushelfen....sind alles ertauschte Pollen :D

SilentAngel
30.04.2008, 20:22
Hi Gizmo :)

Striped Panther könnte ja durchaus ein lohnender Partner sein *so denk* Wenn du was übrig hast, her damit :D

SilentAngel
11.05.2008, 18:39
Liebe Margit, Lieber Dorschi :)

Vielen Dank für Eure Pollen :) Sie sind heile hier angekommen und stellen mich vor ein Problem *g*
Ich habe nun 5 verschiedene Pollen und vermutlich nur 4 Blüten ^^ Dh. zwei am ersten Stiel, beim zweiten kann ich es noch nicht sagen... Ich werd' schon eine Lösung finden, VIELEN LIEBE DANK auf jeden Fall!!!

Margit - die Pollen für dich schicke ich dann Dienstag auf die Reise :)

Dopamin
11.05.2008, 19:56
Sailöööönt,

willkommen im Club, geht mir derzeit nicht anders :rolleyes:

Ich werde wohl das Einfrieren von Pollen testen :cool:

Ich schliesse mich dem Dank den edlen Spendern vollumfänglich an :D

Neuer Fred gefällich?

Dopamin

SilentAngel
11.05.2008, 23:44
Dooooope :D

Du bist nicht grad online und hast Lust auf Chat? ^^

Was für nen Fred willst denn auf machen?

Ich hab mich übrigens vertippt, es sind 6 Pollen und verm. 4 Blüten ;) Aber vielleicht überrascht sie mich am zweiten Blütenstiel ja mit mehr als zwei Blüten... ^^

Gizmo
12.05.2008, 11:10
Na toll....u. meine Pollen sind mal wieder
bei der Post ins Nirvana verschwunden :(
Erst wird bei dennen gestreickt das garnichts
mehr geht u. dann das....tut mir leid das das schief
gegangen ist :(

SilentAngel
12.05.2008, 11:13
Ach Gizmo,

ist wirklich ärgerlich aber nun nicht mehr zu ändern. Ich danke dir trotzdem :) Kopp hoch ;)