PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflanzenrettung ... aber was ist das?

~BiBo
18.01.2003, 22:41
Hallo zusammen!
Mein Papa hat gute Connections zum örtlichen Supermarkt und hat dort zwei Pflanzen vor dem Müllschlucker-Tod bewahrt. Nun stehen sie hier bei mir und ich habe keine Ahnung, was es ist. Das eine ist ganz klar ´ne Orchidee ... nun bin ich doch zu einer gekommen ... Blätter sind relativ kurz und stämmig, dunkelgrün ... hatte noch vertrocknete Blütenreste dran, waren wohl reinweiß und relativ klein ... was ist das für eine und was mache ich jetzt damit ... habe doch von Orchideen keine Ahnung!:
http://mitglied.lycos.de/bibospace/orch.jpg
Und dann noch einen grünen kleinen Busch ... da habe ich nun erst Recht keine Ahnung, kann mich auch nicht erinnern, sowas schonmal gesehen zu haben. Blätter sind ca 4 cm groß, dunkelgrün, glatt, fast etwas ledrig und stehen in "Blattreihen" jeweils seitlich vom Hauptstämmchen weg ... was ich interessant finde und die Identifikation vielleicht erleichtert ... die Hauptstämmchen sind fast ganz weiß und die abzweigenden Blattreihen dann wieder grün ... ich hoffe, Ihr wißt, was ich meine. Und eigentlich sieht der Busch so aus, als wären es in Wirklichkeit ganz viele einzelne Pflanzen dicht zusammengepflanzt:
http://mitglied.lycos.de/bibospace/mrx.jpg

So, vielleicht kennt jemand auch dieses gute Stück, würde gerne beide überleben lassen, wenn ich wüßte wie! Im Moment habe ich sie erstmal hell und warm stehen und gieße sie mäßig ... zumindestens das scheint ihnen zu gefallen ... bei dem Busch ist auch kein einziges weiteres Blatt gefallen ... nehme nämlich an, daß man ihn deshalb ausgemustert hat, die Erde und die Tüte, in der solche Supermarkt-Pflanzen stecken, war nämlich reichlich voll davon.

ramona
18.01.2003, 22:57
Der Busch sieht von den Blättern her wie eine Porzellanblume aus. Aber das ist glaube ich eine Schlingpflanze und kein Busch. Die Blätter sehen nach Flecken vom giessen aus, mit Milch abgerieben glänzen sie wieder schön.

~BiBo
18.01.2003, 23:10
Hi Ramona!
Danke für die schnelle Reaktion, habe auch gleich mal gegoogelt ... also eine Hoya (Porzellanblume) ist es ziemlich sicher nicht ... da sie überhaupt nicht schlingend/kletternd ist ... die einzelnen Triebe wachsen schlicht gerade hoch und sie Seitentriebe haben eben diese Blattreihen mit ca. 8-10 Blättern jeweils.
Ja und Du hast bestimmt Recht, die weißen Flecken sind wohl Wasserflecken ... da habe ich mich bisher noch nicht wirklich drumm gekümmert, leider ... denn ohne dieselben würde die Pflanze gleich nochmal netter aussehen ... Asche über mein Haupt ... :\!

ramona
18.01.2003, 23:31
Ich habe mal noch ein bißchen gesucht und gefunden das es von Hoya auch buschige Formen gibt. Vielleicht hast Du ja etwas besonderes entdeckt.

frank
19.01.2003, 01:42
Hi Birgit,

zur untern fällt mir im Moment nicht passendes ein, sorry. Zu der oberen kann ich Dir schon mehr sagen.
Es ist ein Dendrobium aus der Dendrobium phalaenopsis Gruppe. Du pflegst sie am besten so.

Temperatur:

Sommer: 20 - 28 °C
Winter: 18 - 20 °C
Nach Triebabschluß (das dauert bei Deiner noch etwas - hat ja noch nicht angefangen) Nachts immer 5°C kühler stellen, sonst bildet sich oft keine Blütenansätze

Gießen:
auf einmal viel gießen oder 1-2 Minuten lang ins Wasser tauchen. Danach gut abtropfen lassen und erst dann zurück in den Topf. Erst wieder gießen, wenn das Substrat trocken ist im zweifelsfall gieße lieber nicht!
Wenn Du magst kannst Du ab und zu auch mal mit Wasser sprühen.

Düngen:
Bis zur Blüte bei jedem Dritten gießen düngen. Orchideendünger oder normalen Dünger 4x mehr verdünnen als drauf steht! auch hier gilt lieber etwas weniger. Nach der Blüte (also jetzt) und im Winter nicht mehr düngen.

Licht:
Hell bis halbschattig und nicht in der direkten Sonne.

Wünsche Dir viel Glück und Spaß mit Deiner Orchidee!

Gruß Frank

~Renate
19.01.2003, 10:52
Hallo BiBo
Gesehen hab ich den Busch schon mal. Kann es vielleicht sein, dass es sich um eine Ficusart handelt: Ficus deltoidea (Mistelfeige). Vielleicht ist das eine Fährte.
Liebe Grüße
Renate

PS: Es ist schon zum Kopfschütteln, was die Leute so wegwerfen !!! Aber gut für uns Pflanzenfreunde :D

Holli
19.01.2003, 12:15
Ich hab die auch schon mal gesehen und überleg schon die ganze Zeit.
Renates Fährte hört sich gut an! :)

Achim
19.01.2003, 13:32
Ja es ist eine Ficus deltoidea=Moraceae=Maulbeergewächs!
Vorsicht die Pflanze so wie ihre Früchte sind giftig!
Sie wird ca 80 cm hoch, Staunässe und Ballentrockenheit vermeiden!
Auf Temperaturschwankungen, zu nassen Ballen oder Bodentemperatur unter 12 °C und zu warme oder zu kalte Überwinterung reagieren Ficus sehr empfindlich. In der Regel werden die grünblättrigen Arten bei 12 bis 15 °C überwintert, kräftige Pflanzen können auch bei höheren Temperaturen im Zimmer bleiben. Stehen die Pflanzen über eine längere Zeit bei Temperaturen unter 12 °C und dazu bei zu hohen Wassergaben, werden die Blätterfleckig und fallen leicht ab. Beim Umtopfen können die Pflanzen zurück geschnitten werden, um damit die Verzweigung zu fördern oder die Pflanze ihrem Standort entsprechend zu formieren.

Julian
19.01.2003, 14:38
Maulbeergewächse sind giftig? Da hab ich was amders gehört...

oder meinst du Ficus deltoidea?

Achim
19.01.2003, 16:41
tss tss tss

Arne
19.01.2003, 17:02
Hallo Julian,
Ficus deltoida gehört zu den Maulbeergewächsen so wie der Mammutbaum zu den Sumpfzypressengewächsen gehört. Genauer gesagt gehören alle Fici (toller Plural, ne?;)) zu den Maulbeergewächsen, es sind aber nicht alle giftig, was uns ja auch Ficus carica beweist :).

~BiBo
19.01.2003, 17:17
Hallo zusammen!
Also da habt Ihr mir doch jetzt wiedermal toll weitergeholfen ... nun weiß ich doch wenigstens, was ich hier so züchte. Habe auch mal gegoogelt ... und ja "Mistelfeige" kommt wohl hin ... auch wenn man davon ja nicht wirklich viele gute Bilder findet ... das es sowas dann doch wohl nicht soooo häufiges beim Supermarkt gibt ... erstaunlich. Da bin ich ja mal gespannt, ob die auch irgendwann mal "Früchte" bekommt ... zum Glück steht mein Sohnemann ja im Allgemeinen nicht auf Grünzeug ... deshalb mache ich mir wg. der Giftigkeit jetzt nicht allzuviel Sorgen ... aber danke für den Hinweis, ist ja gut zu wissen!

Danke für die Pflegetipps zu der Orchidee, Frank ... aber noch eine Frage! Was meinst Du mit "Triebabschluß" ... meinst Du den Blütentrieb? Der ist übrigens schon abgeblüht ... habe ich nur noch nicht abgeschnitten, weil ich nicht so recht weiß, wo!?
Generell hört sich das ja auch alles nicht so schwierig an ... weniger gießen ist sowieso eher meine Stärke ... da übe ich jetzt mal mit dieser ... und kaufe mir dann eine mit ´ner richtig tollen Blüte ... habe da in einem Pflanzenbuch schon eine gesehen, die ich richtig klasse finde ... weiß nur gerade nicht wie sie heißt!

~Asaja
27.01.2003, 18:52
Deine Orchidee ist ein Dendrobium phalaenopsis wahrscheinlich "Emma-Typ"....
Guck mal unter http://www.orchideen-forum.de/board/ da findest Du viel zu lesen von den kleinen...

Asaja

frank
28.01.2003, 09:42
Hi Birgit,

sorry, habe Deine Rückfrage dazu überlesen. Mit Triebabschluß ist nicht der Blütenstiel gemeint sondern, wenn die Bulbe (bei Deiner der Stamm) ausgewachsen ist. Du merkst es, wenn er nicht mehr weiterwächst in Höhe und Breite.
Den Blütentrieb kannst Du abschneiden, wenn er Dich stört. Wo ist dabei egal, weil diese Art nicht mehr aus diesem blühen wird. Also wenn Du wirklich überlegts Dir eine zuzulegen, kann ich Dir gerne Tips geben.

Gruß Frank

~w4
01.03.2004, 14:18
Hallo BiBo

hab das Forum hier über google auf der Suche nach Infos zu dieser Pflanze gefunden.

Ich hab aus exakt dem selben Grund (Mitleid) :D eine dieser Pflanzen aus dem örtlichen Edeka gerettet.

Mich interessiert vor allem, ob die dunklen Flecken auf der Unterseite der Blätter zwischen den Blattadern normal für diese Pflanzenart sind, oder ob sie eine typische Erkrankung des Ficus Deltoidea darstellen.

Ich hab bei google über die Suchabfrage "Ficus Deltoidea" ein Bild gefunden, auf der diese Flecken ebenfalls zu sehen waren, allerdings leider auf einer indischen Webseite.

Gruß
w4

~w4
01.03.2004, 14:19
Äh, ich seh grad, dass der letzte Beitrag von Januar 2003 war und nicht von 2004.

Naja. Vielleicht weiß es trotzdem wer?

~Jörn
01.03.2004, 22:21
Hallo w4,

Ficus deltoidea hat wirklich kleine Punkte auf den Unterseiten der Blätter, genau da, wo sich die Blattadern teilen. Das ist keine Krankheit, sondern eine Eigenart der Pflanze.
Aber sieh dir deine Pflanze nochmal genau an - ist es wirklich die auf den Fotos oben? Das ist nämlich Murraya paniculata (Orangenjasmin), gar kein Ficus. Wird auch oft als Zimmerpflanze verkauft. Die Blätter sind allerdings wesentlich kleiner (ca. 1 cm Durchmesser).

Wie groß sind denn bei dir die Blätter? 2-3 cm? Dann ist es wohl ein Ficus. Ansonsten Murraya.

Grüße
Jörn

karana
02.03.2004, 00:39
Yep, Jörn, hast sicher recht, das da oben ist kein Ficus - die Blätter stehen bei dem nicht so in einer Reihe am Ast, der Zweig ist immer leicht gewinkelt nach jedem Blatt. Deltoidea hat auch ganz früh schon diese kleinen runden Früchte...

karana

~w4
02.03.2004, 18:59
@Jörn

Ja nee, bin mir schon sicher.
Es sieht auch nicht so aus wie das oben auf dem Foto.

Danke für die Info mit den Punkten.