Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Longan-pflegetipps?
Hallo ihr,
hat jemand von euch Erfahrung bei der Pflege von Longans? Wäre echt dankbar!
Hallo Ingrid,
schätze mal, daß Du Dich da an den Tips zu Litchi orientieren kannst, weil die sind ja irgendwie verwandt. Darüber gibt die Suchen-Funktion auch einiges her.
Falls wer was Genaueres weiß, würd's mich natürlich auch interessieren.
Liebe Grüße,
yogi
Erfahrung habe ich leider auch keine, aber wenn Ihr fit in Englisch seid schaut Euch mal diese Seite an: :)
http://www.tropical-fruits.net/fruits.content.fm?Title=Longan
Gruß
Fruchti
@ Fruchti: Dank Dir für den Link. Muß ich mir am Wochenende mal reinziehen. Scheint ja nichts für zwischendurch zu sein ;) *müdeausderwäscheschau*
yogi
Danke euch. Den Link werd ich mir wohl auch mal in Ruhe durchlesen müssen...mein Englisch ist leider nicht so brilliant.
Das mit den Litchis mach ich auch, seit die Longans gekeimt haben (hab sie in die Erde gesteckt, ohne zu wissen, was es eigentlich ist), aber den Link werd ich mir mal mit viel Zeit zu Gemüte führen (müssen).....
@Yogi: Der Suche-Funktion im Forum nach hast du deine Longans schon einige Zeit länger als ich. Hast du dich auch "nur" an Litchis orientiert? Und was machen deine "Kleinen" mittlerweile so?
LG, Ingrid
P.S.: Natürlich bin ich nach wie vor für Tipps offen und dankbar!
@ Ingrid:
Naja,geht so, würde ich mal sagen. Gekeimt sind ja nahezu 100%, aber seit Juli sind dann doch einige auf der Strecke geblieben. :( Schieben wir's mal auf die Urlaubsvertretung ;)
Und beim Rest herrscht seit einiger Zeit auch Stillstand. Das größte Exemplar ist ca. 15cm hoch und sieht so aus:
http://www.fuchs-juergen.de/Bilder/Pflanzen/IMGP6420_small.jpg
Prinzipiell habe ich wie bei den Litschis mit braunen Blatträndern zu kämpfen. Vermutlich sollte ich mich beim Giessen etwas mehr zurückhalten :rolleyes:
Achja, als es noch wärmer war, habe ich auch noch täglich gesprüht.
Liebe Grüße,
yogi
Ist ja schön, wenn du einen "Schuldigen" hast ;) . Wenn bei mir ein paar eingehen, kann ich dann in Selbstvorwürfen versinken...
Bis dahin werd ich auch weiterhin fleißig sprühen. Und weniger gießen muss ich wohl auch. Ich will denen einfach immer was Gutes tun- obwohl wohl wissend das weniger oft mehr ist.
Hatten deine eigentlich am Anfang auch ewig lange Stängel (schaut dieses Wort doof aus nach der Rechtschreibreform....) und erst nach so 5-7 cm erst Blätter? Und kann man die Triebspitze wie bei Avocado oder so einfach abzupfen? Hab mich noch nicht getraut.....
Selbstvorwürfe? Hast Du denn keine Urlaubsvertretung ? :D Spaß beiseite, die kann auch bei mir recht wenig für.
Ja, das mit dem Stengel - ich schreib noch alt ;) - war bei mir auch so. Und wie gesagt, viele Blätter sind's immer noch nicht. Geht in letzter Zeit nicht viel voran. Zum Abknipsen der Triebspitze kann ich Dir leider nichts raten. Bin da allerdings eher skeptisch, daß das gut tut.
Liebe Grüße,
yogi
Hallo Yogi,
wollte mich nur mal nach dem Befinden deiner Longans erkundigen? Sind sie jetzt etwas "wachsfreudiger"? .... Ich brauch übrigens auch dringend eine Urlaubsvertretung, denn bei meinen sind mittlerweile auch drei über den Jordan gegangen.... :\ . Aber gut, zwei leben noch, auch wenn sie sich über den Winter nicht besonders verändert haben. Ich hoff mal drauf, dass auch Pflanzen Frühlingsgefühle entwickeln ;).
Hallo Ingrid,
selbes Drama hier im Süden der Republik ;)
Einige sind übern Jordan, den anderen hat die dunkle Jahreszeit auch arg zugesetzt (habe leider keine Zusatzbeleuchtung). Also kein Wachstum und braune Blattränder. Nun ja, beim Giessen geht's manchmal immer noch mit mir durch ;)
Hoffe also auch auf Frühlingsgefühle (also bei den Longans natürlich) und im Zweifelsfall: Der nächste Urlaub kommt bestimmt :)
Ach ja, habe vor Weihnachten nochmal welche gesät. Die sehen (noch) ganz gut aus. Nur ein bisschen gespargelt ;)
Gruss,
yogi
also ich habe zwar keine longans, sondern nur litschis, aber folgt man dem von fruchti hier reingestellten link, haben longans / litschis einen ziemlich hohen wasserbedarf (mit ausnahme der monate sept/okt bis frühjahr, wenn die bäume zu blühen anfangen; wobei trockenheitsstreß vermieden werden soll - ich denke, das sind die braunen blätter bzw. blattränder). in dem artikel wird in der wachstumszeit von einem bewässerungsvolumen von mindestens 0,6 cm pro ha pro stunde gesprochen. junge bäume, die noch kein ausreichendes wurzelsystem haben sollten 2 - 3 mal pro woche gut gewässert werden.
ich gieße meine litschi ca. 3 mal pro woche. sie stehen jetzt schon draußen und haben keine braunen blätter oder braune ränder. wachsen jedoch auch relativ langsam. das scheint wohl an der (immer noch ziemlich) mangelnden wärme zu liegen.
Hallo, also, braune Blätter halten sich bei mir auch (noch?) in Grenzen. Wobei ich maximal einmal die Woche gieße. Sie stehen aber noch in Kokohum, da wird wohl relativ viel Feuchtigkeit gespeichert....naja, werd mal sehen, wie sie sich dieses Jahr so machen. "Gespargelt" (schönes Wort :D) sind sie auch ein bisserl...Aber wie du schon schreibst, Yogi, irgendwann kommt ein Urlaub (oder zumindest der Besuch in irgendeinem Feinkostgeschäft ;) ).
Grüße (knapp oberhalb vom "Weißwurstäquator")....:)