PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paeoniifolius Zicken

Jan
18.06.2008, 21:47
Hab ein Problem mit meinen paeoniifolius die Triebe wuchsen 3 Wochen nach den einpflanzen weiter. Dann faulte ein Hüllblatt an bis sich löste darunter kam ein micker Blatt hervor was nach 4 weiteren Tagen kaputt war. Das gleiche bei der anderen, die Triebe kamen nicht aus den Boden raus. An der Erde liegt es nicht die anderen Arten verhalten sich normal.

Was jetz tun mit ihn?

Kurpiowski
18.06.2008, 22:48
Es wäre noch wichtig zu wissen, welcher Temperatur die Knolle ausgesetzt und wie feucht das Substrat war.

Jan
18.06.2008, 23:04
ca 25°C und normal feucht sowie frisch aus den Erdsack nur etwas feuchter

Kennst dich überhaupt mit Amorphophallen aus?

Kurpiowski
18.06.2008, 23:18
Ich hab bloss etwa 12 Arten, darfst selber entscheiden. Jedenfalls, wie weit war die Knolle bereits mit dem Austrieb? In diesem Forum wurde sogar schon sehr oft geschrieben, dass man die paeoniifolius erst bei sehr gut ausgeprägtem Wurzelwachstum topfen sollte und sie teilweise sogar dann noch verfault ist. Ich hatte mit den paeoniis bisher keine Probleme, darum ist wichtig genau zu wissen, wie sie gehalten wurden, um etwaige negative Einflüsse besser isolieren zu können.

Jan
19.06.2008, 18:58
Die Triebe waren nach meiner Erinnerung ca 4 und 7cm groß mit deutlichen Wurzelansatz und sind noch weiter gewachsen . Richtig erklären kann ichs mir nicht die Erde ist die gleiche wie letztes Jahr, nur dieses Jahr mit Perlite und einer Grunddüngung extra. Allerdings hab dies Jahr Mykorrihza drin die könnten auch Probleme machen aber bei den anderen Arten scheint alles Optimal zu sein.

Kurpiowski
20.06.2008, 19:13
Und sind die Knollen noch intakt oder Matsch? Wie sehen die Wurzeln aus? Es ist sehr schwierig im Nachhinein zu entscheiden, was die Ursache war, weil es eben so viele Unbekannte gibt. Möglich ist auch ein zusammenspiel von mehreren Faktoren. Ich machs jedenfalls so, dass die Knollen so lange nicht getopft werden, bis die Wurzeln 2 - 3 cm lang sind, danach nur ganz leicht feucht halten (meist kommen sie in Erde ausm Sack + Zuschlagstoffe. Die Feuchte der Erde reicht dann bereits eine Weile!) und so warm wie möglich stellen (nicht gleich kochen, aber halt warm).

Jan
20.06.2008, 19:41
Knollen sind noch fest keine Spuren Pilzen oder weichen Stellen. Wurzelwachstum war im nicht feststellbar die Triebe sind auf der Höhe weg gefault auch waren sie erst 3 Wochen eingetopf. Letztes Jahr hat alles super geklappt nur irgend ist der Wurm drin obwohl die Bedingungen etwa gleich sind. Wahrscheinlich liegt es an den zu gesetzten Mykorrihza ich hatte bei einen Versuch im Winter starken Ausfall beim verwenden eines Amerikanischen Produkts, das habe ich zwar nicht verwendet aber eine Möglichkeit der Unverträglichkeit gibt es.

Kurpiowski
20.06.2008, 20:05
Das ist auch möglich, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich mich mit Mykorrhiza nicht auskenne und es auch nicht anwende. Allerdings dachte ich immer, der Pilz sei eher gutmütig, vielleicht gilt das nicht immer? Z.B. bei geschwächten Pflanzen o.ä.