Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amaryllis Sämlinge
Hallo!
Ich habe von einem netten Forumsmitglied ein paar Samen bekommen. Die keimen jetzt, und ich wollte wissen, ob ich sie in die volle Junisonne stellen kann?
Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten.
Grüße
Poppy
Betonklotz
05.07.2008, 12:43
Sind denn überhaupt schon welche gekeimt? Wenn ja, wie groß sind die und wo standen sie vorher?
Wenn noch nichts gekeimt ist kannst du den Topf genausogut drinnen stehen lassen, am besten an einer warmen Stelle. Draußen hast du das Problem dass die Verdunstung wohl relativ hoch ist und du dann regemäßig gießen musst.
Ja, sind schon gekeimt! Bzw sind dabei zu keimen: Sie haben schon die Keimwurzeln in der Erde versenkt. Vertragen die schon volle Sonne???
Keine Notwendigkeit und kein Vorteil davon, die in die volle Sonne zu stellen.
Du riskierst das tiefgündigere Austrocknen des Substrates mit sehr nachteiligen Folgen, wenigstens für die zarteren Sämlinge im 1- bis 3-Blattstadium. Die Blätter vertragen zwar nach relativ kurzer Gewöhnung das Licht; DAS ist nicht das Problem. Zum Eingewöhnen stellt man die Pflanzen an einem Nachmittag bei bedecktem Wetter zum ersten Male raus.
Hallo haweha,
Ich muß dazu sagen, dass ich etwa 32 Stück in 4 verschiedenen Sorten in eine 5cm tiefe, rechteckige Hackfleischverpackung(durchsichtig) gesät habe. Das Hackfleisch hab ich natürlich vorher raus.
das Hackfleisch hab ich natürlich vorher raus
Da hast Du auch gut daran getan, Poppy, denn es gibt wesentlich effizientere Drainagematerialien :eek: :engel:
Darf ich fragen, wie Du diese Schale bewässerst? Hast Du wenigstens Abzugslöcher hineingebort, damit keine Staunässe entsteht?
Gruß
Bettina
Es sing fünf von 32 Samen aufgegangen, am meißten(4) HerkulesXBaby Star aufgegangen von den je acht Stück pro Sorte
Hallo!
Jetzt sind 13 aufgegangen, alleine 8 Stück von Herkules X Baby Star.
Wie lange kann ich sie denn in dem etwa 4-5cm hohen Schälchen lassen? Bis zu welcher Blattlänge? Sie haben jetzt so etwa 5-20mm Blattlänge. Und ab wann kann ich sie düngen?
Danke im Vorraus
Poppy
EDIT: Hat diese Mischung auch jemand? Wie siht die Blüte aus???
Was sagt ihr denn über diese Seite zu Hippeastrum:
http://www.kulturberichte.de/topfpflanzenkulturen/hippeastrum/hippeastrum.htm
Hallo, ich nochmal!
AB wieviel Wochen nach der Keimung kann ich sie denn pikieren? 6-8Wo nach Aussaat?
Hallo, ich nochmal!
AB wieviel Wochen nach der Keimung kann ich sie denn pikieren? 6-8Wo nach Aussaat?
Ja, wo ist denn der HAWEHA? Ich brauche ihn.
Danke
Poppy
EDIT: Ich bin etwas verunsichert, weil mir keiner antwortet. Habe ich was gemacht, oder geschrieben, dass nicht gut war, und ich werde dafür jetzt ignoriert?
Betonklotz
18.07.2008, 21:06
Nö, denk nicht ...
In der Regel pikierst du sie erst wenn sie schon recht groß sind. Das heißt du pflanzt sie direkt in einem solchen Abstand dass sie ohne Probleme erst mal so vor sich hinwachsen können. Guck in den "Amaryllis durch Samen vermehren"-Thread.
SilentAngel
19.07.2008, 19:06
Ich missbrauche den Thread nun auch einfach mal für eine Sämlingsfrage *gg*
Wenn ihr die kleinen in Kokos anzieht, wann beginnt ihr, sie hin und wieder und wann regelmäßig zu düngen?
Hallo Silent,
ich habe das jetzt ein paar mal gemacht, so ohne Plan halt.
War wohl doch nicht so prickelnd. Das Kokohum wird jetzt obendrauf weiss. :(
Die Pflänzchen sehen allerdings gut aus und bekommen zum grossen Teil ein neues breiteres Blatt.
Aber ich bin was Ama's angeht ja keine Fachfrau. Vielleicht könnte uns haweha ja was dazu sagen. Wo ist der eigentlich? In Urlaub?
@ Poppy,
tröste dich. Ich habe in letzter Zeit auch mehrere hier angeschrieben und niemand antwortet mir.
Denke mal, die sind wirklich alle im Urlaub. Die Glücklichen!:D
LG Margit
SilentAngel
23.07.2008, 16:45
Hallo Margit :)
Danke für deine Antwort!
Schade, dass bei dir nun die Oberfläche weiß wird - Kristalle (zu viele Mineralstoffe) oder Schimmel?
Ich habe meinen Babies einmal bisher eine verdünnte Dosis gegeben und das scheint gut angekommen zu sein :) Sie haben inzwischen fast alle drei Blätter gebildet (und fast jede hat ein bis zwei davon an Schnecken verloren und es überstanden). Ich möchte ihnen nicht zu viel Dünger geben, damit sie nicht am Wurzelwachstum sparen ;)
Ich dünge meine kleinen eigentlich genauso mit wie die Großen. :rolleyes:
Allerdings heißt das bei mir vergesslichem Wesen so alle 3 bis 4 Wochen mit normalem Zimmerpflanzendünger (den man eigentlich Wöchentlich anwenden soll, lt. Anleitung *hust*), aber meine stehen auch in normaler Blumenerde, da finden sie schließlich auch noch Nährstoffe genug. Weiß auskristallisieren tut der Dünger nur gelegentlich mal bei meinen Großen - trotz der seltenen Gaben (Mit der Gabel wird der allerdings auch schnell wieder untergegraben. *hrrhrr*). Bei den Kleinen geht das wohl auch nicht, da ich sie Morgens und Abends von oben mit lauwarmen Wasser bedenke, bis unten die ersten kleinen Tröpfchen auftauchen.
Meine Carnival X Apple Blossom sind auch schon ca. 30 cm hoch, die Kiwikiste habe ich schon mit Erde Nachgefüllt, von unten natürlich, da sie voll durchgewurzelt waren. Inzwischen sind sie aber auch durch die zusätzlichen 2-3 cm Erde schon durchgewurzelt. Alle meine anderen Sämlinge dagegen mickern (im Vergleich) so vor sich hin, bei meinen Exotica X Papilios keimen so alle ein bis zwei Wochen auch noch neue Sämlinge - das Spiel treiben die kleinen Folterknechte schon seit Monaten *seufz*. Aber auch bei den Anderen keimt noch hin und wieder mal ein Spätkommer - üblicher Weise nach ein paar Tagen warmen Wetters. Wer also noch ungekeimte Saat in den Kistchen hat, einfach noch etwas Geduld haben und schön warm stellen, da kann noch etwas kommen. ;)
Betonklotz
23.07.2008, 21:06
Seit ich hawehas Tipp mit dem bei jedem Gießen düngen und von unten gießen anwende, habe ich solche Ablagerungen bei keinem meiner Töpfe mehr bemerkt. Die Bewässerungsmethode (alle 2-3 Tage angewandt, am besten morgens-nachmittags) hat sich bei mir sowas von bewährt!
Ich dünge jetzt die kleinen bei jedem Giessen mit 1ml 9-4-6 Dünger/Liter, also so o,1%
SilentAngel
24.07.2008, 18:33
Gut, dann werde ich wohl auch mal mit dem regelmäßigen Düngen beginnen.
Morgen!
Hier habe ich mal ein Bild geschossen.
http://s6.directupload.net/images/080729/temp/gmj3rh4n.jpg (http://s6.directupload.net/file/d/1505/gmj3rh4n_jpg.htm)
DIe Flecken sind vom ANtracol gegen Pilze - ich hielt es zu feucht, dann kam der Pilz, dann habe ich ne gute Menge ANtracol-Lösung drauf gesprüht. Jetzt ist Ruh!
Wann soll man die denn umsetzen? Mögen die es eng an eng?, oder kann ich die in Eierkartons einzeln pflanzen???
Betonklotz
31.07.2008, 14:53
Hi, ich würd die Blätter mit einem feuchten Papiertuch abziehen zur Vorsicht.
Eigentlich können die noch eine Weile in dem Karton bleiben. Hat der denn Löcher unten? Und wie tief ist der, das kann man wegen der Perspektive nicht so gut erkennen.
Hallo Poppy,
die sehn doch gut aus. Pflanz sie bloss nicht in einen Eierkarton.
Bei mir keimt schon die zweite Runde ;)
Habe diesmal die Erde-Sand Mischung ausprobiert. Bis jetzt klappt es gut.
Ich mache bald mal ein Foto, alle AMA-Kinderchen zusammen.
LG Margit
Hallohallo! Hier mal meine beiden diesjährigen Container mit Sämlingen.
Nur noch 1 Charge ist im Keimbettchen!
http://i158.photobucket.com/albums/t119/Dorschi/Bild571.jpg
http://i158.photobucket.com/albums/t119/Dorschi/Bild572.jpg
Hallo Dorschi,
und die giesst du nur von unten? Oder auch ganz vorsichtig von oben? ;)
LG Margit
Hallo Dorschi,
habe ich mir gedacht. :D Ich auch. http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/a143.gif
LG Margit
Dorschi hat es richtig gemacht... was die Containergröße und insbesondere -Tiefe angeht. Da können die Sämlinge noch eine ganze schöne Weile zusammenbleiben, und ihre Würzelchens munter in die Tiefen der Vogesen treiben. Ich empfehle eine Pflanzbetttiefe, inclusive der Drainageschicht vonn allermindestens 10 cm! In flächeren Schachteln, Dosen und sonstigen zweckentfremdeten Platikbehältnussen, meist zuvor der Beherbergung von Knabberwaren und sonstigen Lekkkereien gedient habend, ist weniger gedient, denn dorten werden die Wurzeln der Rittersternkinderchens sich schon balde verknäulen, so dass entsprechend eher wird umgepflanzt werden müssen.
Wann man, so oder so, umpflanzt, das kann man ansonsten recht willkürlich handhaben. In tieferen Containern können die Sämlinge sogar mehr als ein halbes Jahr verbringen.
Gießen ist mit der Methode "Durchspülen" am bequemsten.
Eine flache Schachtel je nach Wetter alle 4 Tage, und eine Balkonschachtel wie gezeigt 1.-mal pro Woche in die Badewanne, und mit der feinen Brause Vorsichtig, aber durchdringend, gut ein Saatbettvolumen an lauwarmem Wasser mit dünnem Düngerzusatz drüber, gibt Gewähr für das schnellste Waxxtum ;)
http://www.exoten-forum.de/vb/showpost.php?p=99388&postcount=56
Hallo haweha,
also doch auch von oben drübber? http://www.cheesebuerger.de/images/midi/verschiedene/h042.gif
LG Margit
Für junge Sämlinge mit wenig Eindringtiefe in das Substrat könnte "nur von unten" fatal werden.
Warum sich doppelte Arbeit machen?!
Ein dicker Container, 1x per Woche spülen, (ob nun nach 7 oder schon nach 5 oder erst nach 10 Tagen, das hängt von der Witterung und von der Besatzstärke und der Größe der Säämlinge ab)
und gut ist.
Auch meine Citronen-Sämlinge behandelte ich damals so und...
kukk sellöbst:
http://www.exoten-forum.de/vb/showthread.php?t=11609&highlight=citrus
Für junge Sämlinge mit wenig Eindringtiefe in das Substrat könnte "nur von unten" fatal werden.
Warum sich doppelte Arbeit machen?!
Ein dicker Container, 1x per Woche spülen, (ob nun nach 7 oder schon nach 5 oder erst nach 10 Tagen, das hängt von der Witterung und von der Besatzstärke und der Größe der Säämlinge ab)
und gut ist.
Auch meine Citronen-Sämlinge behandelte ich damals so und...
kukk sellöbst:
http://www.exoten-forum.de/vb/showthread.php?t=11609&highlight=citrus
Hans-Werner, DANKE für die Antwort!
Nun, es ist nunmal so, dass ich sie in grad mal 5cm hohen Schalen ausgesät habe, ändern kann ich nix mehr :( .
Und Substral 6-3-6 habe ich auch nicht, dafür aber 9-4-6, und damit dünge ich sie einmal/2 Wochen. Ich gehe so vor, dass ich einen 10 Litereimer mit Regenwasser(sehr geringe Leitfähigkeit) mit 20ml des 9-4-6Düngers bereichere, das wären dann 0,2%MND. So habe ich es das erste mal vor 5 Tagen gemacht, morgen werd ich die Schale, wenn sie ausgetrocknet ist, mit 0,1%MND düngen. Weiter: also in nen 10Liter Eimer 10 Liter Regenwasser rein, und 0,1, 0,2% und pures Regenwasser abwechselnd. Ich gebe die Schale in den EImer, wo sie eine Zeit lang oben rumschwimmt. Hat sie sich komplett vollgesogen, taucht sie auf den Grund des EImers. Da lass ich sie noch ca. 1 Minute und hol sie wieder rauf, lass sie komplett ablaufen und stelle sie dann wieder in die VOlle Sonne Südseite des AnlehnGWH bei 30°C.
Irgendwelche "NEEEINS" oder "JAAAAWOLLS"??? Da die Schale ja unten auch durchsichtig ist, kann ich das Wurzelwachstum kontrollieren. Wenn sie am Boden entlangkriechen sollten, werde ich sie umsetzen - tiefer.
EIne Frage: Kann es sein, dass das Wurzelwachstum sehr bescheiden ist, wenn man so früh die volle Düngerdosis verabreicht??? Denn dann denken doch die Sämlinge "Warum soll ich Wurzeln wachsen lassen, gibt doch überall reichlich Nährstoffe?!?" Hans Werner? Du als Biologe müscht des doch wissen???
Es ist ja so, bei Trockenstress und Nährstoffsuche wachsen die Wurzeln besser/weitreichender, so, wie mit meiner DüngeQual habe ich die Furcht, dass das Wurzelwaxtum nur suboptimal vonstatten geht.
9-4-6 ist zwar nicht tödlich, aber der Stickstoff ist in Relation zum Phosphor noch höher als in dem für Blumenzwiebelzwecke schon grenzwertigen Substral 6-3-6, während das Kalium in Relation zum Phosphor (und sowieso zum Stickstoff) sehr niedrig ist.
Die Basisrelation Deines Düngers (wie heisst der übrigens?), bezogen auf Phosphor, die "middle number" ist
2.25-1-1.5
und die von Substral ist 2-1-2
Optimal wäre in Anlehnung an Veronica Read (empfiehlt Fest-MND mit 14-10-27, also wieder, bezogen auf Phosphor, eine Basisrelation von
1.4-1-2.7
was in einen Flüssigdünger der Rezeptur von
zum Beispiel 4.2-3-7.1
münden könnte!
Soviel zu dem was ich theoretisch sagen kann; praktisch verhält es sich so, dass ich hööxtdaselbst unter Kunstlicht, relativ hartem Düsseldorfer Kranenwasser Geasmthärte GH = 15 Deutsche Härtegrade) und den nach obigen Überlegungen suboptimalen Substral 6-3-6 innert 2 Jahren Kreuzungen von diploiden Sorten, aber auch Nachzucht von einer besonderst wüxxigen TET zur Blühreife geboostet habe.
Mit Deinem bzgl. der Nährstoffrelationen noch insgesamt deutlich ungünstigeren Flüssigdünger riskierst Du SCHLECHTER zu fahren UND...
Deine Regenwasser-Strategie ist ganz unklug. Denn ein Flüssigdünger liefert kein Calcium, und allermeistens auch kein Magnesium und kein Sulfat.
Klug dagegen ist es, ZU hartes Kranenwasser mit dest. Wasser oder mit Regenwasser zu mischen, um auf eine GH von 8 bis 12 °DH abzumagern. Ich persönlich mag Regenwasser nicht in der Wohnung; ich finde es ekelig und der Gartensphäre (outdoors) zugehörig, aber das ist nur so'n Spleen von mir (aber bekukk Dir mal Tonnenwasser, besonderst einen Abstrich von "schleimiger Tonnenwand" unter'm Mikroskop... und Du wirst jäh verstehen was ich meinen tu :eek: :D
Was das von mir nun vielerprobte Substral (übrigens in jedem Drogeriemarkt erhältlich, und preisgünstig) angeht, Ich mache mir zur Zeit auch Gedanken hinsichtlich praktikabler Alternative, soprich: Ein Flüssigdünger musset sein.
Hakaphos-Spezial, 16-8-22 incl. Magnesium ber. als 3% MgO in löslicher Form, erfüllt mit der Basisrelation von 2-1-2.75 schon volllkommen das, was Veronica bzgl. des Kaliumanteils empfiehlt. Würde also das Substral, von der Theorie her, schon toppen. Allerdings bin ich was ratlos, denn dieses vollwasserlösliche Nährsalz ergibt, wenn ich einen Massenteil MIT 2 Massenteilen dest. Wasser löse, also ad End-Massen-Massenverhältnissen von 5.33-2.67-7.33, eine tiefbraune Lösung, aber es bleibt ein Bodensatz von farblosem Salz. Da bin ich also noch dran am tüfteln (bleibt abzuwarten ob sich der "Rest" bei stärkerer Verdünnung noch lösen tut)
Ein anderer Ansatz, den ich als sehr vielversprechend ansehe, wäre, den Flüssigdünger Wuxal 8-8-6 (von Manna) mit einer Lösung von Kaliumnitrat zu mischen. Festes Kaliumnitrat KNO3 hat die Makronährstoff-Formel 14/101-0-(92/2)/101 wie 13.9-0-46.5 (middle number ist 0 weil kein Phosphor drinne)
Mische ich z.B. 3 Massenteile Wuxal mit einem Massenteil KNO3 (ich tue mal zur Vereinfachung so, als ob ich einfach das KNO3 im Wuxal auflöse, was aber nicht klappen wird, denn soviel Salz löst sich in Wasser nicht) so erhalte ich als Resultat der Mischung
N wie (3 x 8 + 1 x 13.9) / 4 = 9.475
P2O5 wie (3 x 8)/4 = 6
K2O wie (3 x 6 + 1 x 46.5) / 4 = 16.125
also 9.475-6-16.125 und damit eine Basisrelation von
1.6-1-2.7Das ist schon fast perfekt!
Für eine Liter-Pulle Wuxal (ca. 1.2kg denke ich mal, habe de danz denaue Dichte derade verdessen) täte ich demnach 400 g KNO3 veranschlagen, die ich nun, Achtung jetzt wird's praktisch, in 800g Wasser lösen täte (hoffentlich löst es sich in derer Menge); gäbe dann 1.2 kg KNO3-Lösung der Formel 4.63-0-15.5
(entspr. ca 1 Liter) und gemischt mit der Pulle Wuxal hätte ich dann 2.4 kg bzw 2 Liter mit der Formel 6.3-4-10.75 Das ergäbe wieder die Basisrelation von 1.6-1-2.7 und wäre also im Sinne von Veronica perfekt! Und, Magnesiumsulfat täte ich dann auch noch zudienen, und die Sache wäre dann ganz rund. (Denn viele Kranenwässer enthalten in Relation zum Calcium leider zuwenig Magnesium).
Das ganze Projekt krankt nur daran, dass mir in der Apotheke der Einkauf von sagen wir 1 kg Kalisalpeter verweigert wird. 100 g ja, aber die kosten dann mindestens 8 Euro, und das ist schon unverschämt. Hintergrund der auf diese Weise erzielten "Verfügbarkeitsminimierung" ist die Angst unserer Doitschen Administration, die ja, wie wir alle wissen, so umsichtig und weise über unser aller Wohlergehen wacht :om: dass Spitzbuben dieses weisse Pulver verwenden, um es mit weit dunklerem Pulver zu mischen, zu dem Behufe, pyrotechnische Effekte zu erzeugen.
...
Optimal wäre in Anlehnung an Veronica Read (empfiehlt Fest-MND mit 14-10-27, also wieder, bezogen auf Phosphor, eine Basisrelation von
1.4-1-2.7
was in einen Flüssigdünger der Rezeptur von
zum Beispiel 4.2-3-7.1
münden könnte!
4.2 - 3 - 8.1 nach Riesen's Adam.
Sonst aber herzlichen Dank für Deine detaillierten Ausführungen.
ty
Herzlichsten Dank an dich Hans-Werner, für deine ausführliche Antwort!
Dann sollte ich doch Wuxal nehmen...Ich habe auch noch Mineraldünger mit 12-12-17-4, mit 18%Schwefel. Der wär dann noch schlechter...?
Hallo, ich mal wieder:
Bringt es was, wenn man zusätzlich zum Regenwasser noch Sprudel rein macht? Also 1 Liter Regenwasser + 1 Liter Sprudel, EINMAL in der WOche??? WIrd ja dann nicht so teuer. Oder is die KOhlensäure nicht gut? Ich habe nicht so hartes Wasser.
Kohlensäure ist nicht gut.
Sprudel ist auch nicht Sprudel; da gibt es astronomische Unterschiede im Mineraliengehalt. Du willst doch eine bestimmte, den Plantz' zuträgliche Gesamthärte einstellen, odda?!
Warum verwendest Du, wenn Dein Trinkwasser nicht hart ist...
(welche Stadt; welcher Versorger ---> welche Gesamthärte? - wird von den Stadtwerken denke ich mal mehrheitlich auffem web dokumentiert) z.B so:
http://www.google.de/search?hl=de&rlz=1G1GGLQ_DEDE271&q=trinkwasseranalyse+d%C3%BCsseldorf&btnG=Suche&meta=
...dieses nicht einfach pur zum Gießen?
Du überwinterst Deine Sämlinge ganz schlicht und einfach - auffem Brett Deines besten (hellsten) Fensters; da waxxen die Sämlinge dann (langsamer) weiter.
jo, ich verwende halt regenwasser, weil es wenig salze hat, so dass ich genug aufdüngen kann..., bei Leitungswasser mit einem Leitwert von 390µm weiß ich ohne Leitwertmessgerät nicht, ob das zuviel des GUten war, wenn ich bei 390µm noch ordentlich Dünger zugebe.
Sag' mal, willst Du mich beschäftigen?! :o
Ich müsste doch jetzt nachkukken, WAS ein Leitwert von 390 µm bedeutet :( (komische Einheit übrigens; seit wann wird das ionische Leiden :D in mikrometer gemessen?) :cool:
Ich darf Dich nunmehr iterum um die Trinkwasseranalyses Deines lokalen Versorgers bitten! Nur anhand DER kann ich für Dich dazu Weiteres, sinnvollles sagen.
Im übrigen mussst Du doch einsehen, dass der Leitwert nicht einfach eine freischwebende Größe ist, als Maß sozusagen für eine Schädlichkeit Deines Kranberger Gänsezapf's sondern er aus dem Gehalt an Mineralien resultiert! Und das sind im Leitungswasser nun mal u.a. LEBENSWICHTIGE Ionen wie Calcium++, Magnesium++ und Sulfat-- und sagte ich das nicht irgendswo schon?!
Ouh, er wird langsam böse :o, Nicht böse werden haweha.
jo, ich verwende halt regenwasser, weil es wenig salze hat, so dass ich genug aufdüngen kann..., bei Leitungswasser mit einem Leitwert von 390µm weiß ich ohne Leitwertmessgerät nicht, ob das zuviel des GUten war, wenn ich bei 390µm noch ordentlich Dünger zugebe.Ich hab meine Mädels mal eine zeitlang mit abgestandenem (also blubberlosem) Sprudel (also das Zeuch ohne Zucker & Co) versorgt (weils so schön praktisch war :D) sie leben noch, und damals habe ich noch nicht soooooo auf die Entwicklung geachtet (hatte da andere Sorgen)
haweha,
natürlich wollen wir DICH beschäftigen, wen denn sonst? :engel:
Gibs zu, Du hast meine froindliche, zuvörkommende Art förchterlöch vermüsst :rolleyes:
Dopamin (ist auch erst mal wieder wech) :o
Trali trala...
...ich konnte es mal wieder nicht erwarten und hab geschafft:Fragen kommen nach den Bildern.
Gesamtansicht: Die Sämlinge hatten alle 3 Wurzeln, die 4-6cm lang waren, und die zuvorige Schale war halt einfach zu flach, die jetzige Schale hat genug Platz - sie ist geschätzt(finde grad meinen Meter nicht) 15cm tief.
http://s4.directupload.net/images/080813/temp/on7cz63f.jpg (http://s4.directupload.net/file/d/1520/on7cz63f_jpg.htm)
Detailansicht:
Batteriendurchmesser ist 1,5cm. Die Zwiebel ist schätzgemessen 6-7mm Durchmesser. Wie groß sollten die kleinen Zwiebeln denn so sein nach 7 Wochen nach AUssaat???
http://s8.directupload.net/images/080813/temp/wttneo3t.jpg (http://s8.directupload.net/file/d/1520/wttneo3t_jpg.htm)
Jetzt meine Fragen:
Ab welchem Stadium(XBlattstadium) pikiert man sie? Meine hatten alle 3 Wurzeln, die 4-6cm lang waren. Und die Hackfleischschale war eben zu klein geworden.
Wie tief sollten die Töpfe sein? Meine sind 15cm tief.
Ich habe gehört, die brauchen nen ph-Wert von 6-7,5. Ich habe in die (ja, haut mich...) Billigblumenerde 20% Kompost reingemischt. Man sieht noch ein paar Eierschalen. Ach ja, und geschätzt 10% Sand. Was wäre die optimale Erde?
Ich habe sie immernoch an der Südseite ANlehngwh, und ich werde sie so lange darin lassen, bis die Temperaturen in dem Anlehngwh dauerhaft unter 15 °C sinken. Ist das etwa zu spät? Ich will sie durchkultivieren.
Meine Blätter sind nicht so flach wie die Blätter von Hans-Werner. sie sind uneben. :( Hat das was zu bedeuten?
So, erstmal genug - mehr Fragen fallen mir zu diesem Zeitpunkt nicht ein.
Gruß
Sebastian
PS. Ich will ja acuh was lernen, und das Gelernte weitergeben :)
Hallo Poppy,
ich finde die Ama-Babys sehen doch alle gut aus.
Weisst du denn noch wer wer ist?
LG Margit
Hallo Poppy,
Weisst du denn noch wer wer ist?
LG Margit
Jepp, ich hab in Reihen gesetzt.
Moin zusammen,
wollte doch auch mal meine Sämlinge zeigen, die ich aus Samen von Maggy gezogen habe:
http://fuchsia-home.info/privat/ama-saemlinge_10164.jpg
Leider habe ich in flache Schalen gesät. Nicht die beste Idee, sonst hätte ich jetzt nicht unbedingt pikiert. Substrat ist meine TKS2 / Lavalit / Perlite (1:1:1) Mischung, in der ich im Moment relativ viele Pflanzen setze. Wie ich finde habe die Pflänzgens schon ganz nette Zwiebelchen.
http://fuchsia-home.info/privat/ama-jungzwiebel_10169.jpg
Die stehen jetzt in 40 cm Blumenkästen mit Untersatz, da ich das mal mit dem hier so oft empfohlenen "von unten Gießen" probieren will. Das Substrat scheint da gut mit zu spielen. Es saugt sich bis ca. 3, 4 cm unter der Oberfläche hoch. So stehen die Zwiebelchen selber dann trocken.
Viele Grüße
Bernd
Hallo Bernd, wie alt sind deine denn?? Deine scheinen ja fast gleichgroß wie meine zu sein. Meine sind 2 Monate alt. Vielleicht könnten wir ja mal vergleichen die nächsten paar MOnate, mal gucken, ob es einen Unterschied im Wachstum gibt, wenn Du sie, wie von haweha empfohlen gießt, und ich mit meinem Grünpflanzendünger den gesamten TOpf im DÜngerwasser versenke :eek:
Versenken ist nicht nötig Poppy.
Stelle den Pott einfach in ein Wännchen, und zwar erhöht auf einem Blumentopf. Nimm ein 3L-Gießkännchen mit feiner Brause und gib soviel Düngerlösung bis unten gerade rausläuft. Lasse dann einige min "anbrüten" (bis sich das ganze Substrat gleichmäßig eingewicht hat), und "spüle" dann nochmals vorsichtig, aber gründlich mit der Brause.
Abtropfen lassen, das "Spül"-Wasser im Wännchen in den Garten und Dein Kästchen mit den kostbaren Rittersternkinderchens drinnen wieder aufstellen.
Ich mache so was gerne abends, weil ich den Eindruck gewonnen habe, das die Pflänzchen mit nassen Blättern nicht so gerne im Hellen stehen :)
Moin Poppy,
Vielleicht könnten wir ja mal vergleichen die nächsten paar MOnate
können wir gerne, das wäre aber nicht sooo aufschlussreich. Vergleiche zur Methode machen nur mit den selben Sorten und unter gleichen äußeren Bedingungen so richtig Sinn.
Die Pflanzen dürften jetzt so ca. vier Monate sein. Habe mir leider keine Notizen gemacht. Die Samen habe ich etwa Ende April bekommen und relativ schnell ausgesät. Die meisten Pflanzen haben jetzt etwa drei bis vier Blätter.
Viele Grüße
Bernd
STimmt ja auch wieder, Bernd!
ABer ich denke nicht, dass da so ein himmelweiter Unterschied zwischen den einzelnen Kreuzungen liegt??? SInd ja keine Profizüchtungen/keine speziellen AUslesen - ist sozusagen ein Querschnitt, also dass bei dir/mir schlech wachsende dabei sind, oder gut wachsende, oder durchschnittlich wachsende.
Hallo Bernd,
die sind ja schon sehr kräftig. Meine sind die ältesten und sind nur etwas größer,
als die von Poppy. Aber ich habe sie auch sehr lange in Kokohum stehen gehabt,
bei nur gerade mal 2 cm. Das rächt sich jetzt.
Hatte aber zu dem Zeitpunkt kein Platz um sie in was größeres zu setzen.
Ich hoffe das holen sie wieder auf.
Siehst du denn auch schon merkliche Unterschiede in der Blattform und -farbe?
Hast du meine AMA-Kinderchen schon gesehen? Die Fotos habe ich unter Sand - eine Obtion.
Moin zusammen,
ABer ich denke nicht, dass da so ein himmelweiter Unterschied zwischen den einzelnen Kreuzungen liegt??? SInd ja keine Profizüchtungen/keine speziellen AUslesen -
wie das mit den Unterschieden ist, vermag ich nicht zu sagen, denn ich kann das nicht von 'normalen' Streuungen bei Ama-Sämlingen unterscheiden. Dazu fehlt es mir einfach an Erfahrungen, da ich sowas noch nie ausgesät habe. Und wenn ich mir hier so die Bilder ansehe, haben die unterschiedlichen Kreuzungen tatsächlich sehr unterschiedliches Wuchstemperament.
Die paar Pflänzchen die ich habe, streuen somit erwartungsgemäß recht breit, was die Entwicklung angeht. Das geht von einem Nachkömmling mit einem Blatt bis zu 4(-?5).
@ Maggy
Aber ich habe sie auch sehr lange in Kokohum stehen gehabt,
bei nur gerade mal 2 cm.
auch ich habe ja kleine Aussaatschälchen genommen, mit ca. 5 cm und handelsüblicher Anzuchterde. In den letzten Wochen hatte ich das Gefühl, dass es da nicht weiterging. Deshalb habe ich sie ja jetzt pikiert. Die Wurzeln gehen in den niedrigen Schalen wie Kraken auseinander ... wenn ich länger gewartet hätte, wäre die Operation wohl auch mit größerem Wurzelverlust verbunden gewesen. Das war jetzt gerade noch gut.
Etwas erstaunt bin ich bei deinen Bildern, dass die weitgehend erst bis zum 2-Blatt Stadium gehen. Hast Du die Samen erst viel später keimen lassen als ich? Ich habe sie gleich nach Erhalt in handelsübliche Aussaaterde - die gute und teure von Com** - versenkt. Gedüngt habe ich da erst zweimal schwach dosiert (Hakaphos grün). Ansonsten habe ich mich da düngetechnisch rausgehalten.
Aber wie auch immer. Sie wachsen :-) Und ich bin neugierig, was sich daraus weiter entwickelt.
Jetzt werde ich erstmal mein Düngerlöffelchen eichen, damit ich etwas sicherer zu 1 g / l Gießwasser komme ;-) Und dann mal schauen, wie das mit der Fussbewässerung klappert.
Viele Grüße
Bernd
Hallo Bernd,
ich habe sie wohl unmittelbar nach dem ernten ausgesät. Hatte sie noch nicht einmal antrocknen lassen. Ich habe sie in feuchtes Küchenkrepp gepackt und nach dem Keimen in Kokohum gepflanzt. Sie stagnierten dann auch wie deine im Wachstum, trotzdem ich sie vorsichtig mit leicht gedüngtem Wasser goß. Später dann immer mehr Dünger. Ich glaube es lag an dem wenigen cm Kokohum. Aber es ging ihnen ja soweit ganz gut und es hat auch kein Sämling ein Blatt eingebüsst. Jetzt habe ich aber das Gefühl, das sie aufholen.
Mal sehen wie sie in einem Monat aussehen. ;)
LG Margit
Moin Margit,
Ich glaube es lag an dem wenigen cm Kokohum.
ich lese es mit dem reinem Kokohumsubstrat hier immer mit großem Interesse. Allerdings denke ich, dass es schwierig ist, mit so einem mehr oder weniger sterilen (im Sinne von Nährstoffen) Substrat gute Ergebnisse zu erzielen. Das geht nur mit guter regelmäßiger Nährstoffversorgung. Unter Fensterbrett- und Hobbybedingungen ist das vermutlich nicht ganz so einfach. Alleine die unterschiedlichen Wasserwerte machen es schwierig hier mit Patentrezepten zu arbeiten.
Nachdem ich jetzt meine Pflanzen auseinander gefriemelt habe, denke ich allerdings auch, dass sie eher tiefes Substrat mögen. Ganz unabhängig von irgendwelchen Substratfragen.
Viele Grüße
Bernd
Hallo haweha,
jetzt ist es wieder so schön geworden und meine Sämlinge fühlen sich draußen noch richtig wohl. Einige bekommen jetzt neue Blätter, die doppelt so breit wie die ersten sind.
Nun meine Frage soll ich sie nochmal, bevor sie rein müssen, ordentlich füttern? Bisher habe ich, wenn, immer eine sehr stark verdünnte Düngerlösung gegeben.
Da sie aber jetzt langsam größer werden, brauchen sie ja wohl auch mehr.
Wie ist das beim Durchkultivieren, wie oft soll ich sie da düngen? 1x im Monat?
LG Margit
Sie brauchen mehr, welches Du aber über das größere WasserVOLUMEN sowieso zuführst. Ich dünge jung und alt mit der gleichen Konzentration (dünne Bewässerungsdüngung, also "immer und nie") und ich bin damit immer prima gefahren.
Die Ansicht, die "Sämlingswürzelchen wären ja ach so zart" und se würden demzufolge die stärkere, sozusagen die Erwaxxenen-Düngung nicht vertragen ist, wenn Bewässerungsdüngung praktiziert wird UNGÜLTIG bzw einfach ohne Belang. Sie macht nur Sinn, wenn in Intervallen gedüngt wird, so wie es allgemeine Bedienungsanleitungen für z.B. wöchentliches Düngen vorsehen. Dann kann mit den entsprechend höheren sozusagen "Vorrats"dosierungen Unheil bei Jungpflanzen angerichtet werden.
Hallo haweha,
also kann ich demzufolge jedesmal Dünger zuführen, auch im Winter?
Dann wachsen sie doch auch im Haus nicht so doll.
LG Margit
ich hab sie gestern bei dem schönen wetter mit 0,2% 9-4-6 gedüngt - die kleinen fressen schon ganz ungeheuerlich.
ich würde sie einfach im winter ans südfenster ohne vorhang stellen und alle 2 wochen 0,2%ig düngen ODER jede woche 0,1%ig(???) - natürlich dem licht angepaßt. hoffentlich gibt es einen sonnigen winter!
ACH ja: ich giesse 1mal die woche, also heißt auch, ich dünge im sommer 1x, woche 0,2%.
Weissste Maggy -
*aus dem Nähkästchen plaudert* - ich hatte mal einen Riesen-Zoff mit einem gelernten Gärtner, als ich doch tatsächlich, und simultan jetzt Deine Frage beantwortend :D - also empfahl, auch im Winter diese Bewässerungsdüngung fortzusetzen.
"Im Winter wird gedungen nicht" :D:D:D heißt es quasi wie ein Dogma.
Ahaber *diabolischgrinz* ich kann es dem Glaubenssatz trotzdem als Genüge zu tun ansehen, wenn wiederum ich die Bewässerungsdüngung ansehe, nämlich als "sowohl immer als auch"... (wie bekannt) - "NIE zu düngen" - verstehste?!
Mit dem Leitungswasser an sich führe ich sowieso, unvermeidlich, immer Mineralien zu, und, dünge ich bewässernd, so füge ich hierzu dem Kranenberger mit Hilfe des Düngepräparates gerademal diejenige Menge an Mineralien hinzu, i.w. Nitrat, Phosphat und Kalium, die die pflanzentechnisch bedeutsamen Mineralien im Wasser, nämlich Calcium, Magnesium, und Sulfat zu einer harmonischen, balancierten (heutzutage sacht man gerne BIlanzierten) Komplett-Nährsuppe ergänzen.
Und dann kommt die Pflanze, die im Winter bedeutend (!!) weniger Wasser aufnimmt und dadurch den Gesamt-Einstrom an Nährstoffen hööxtdaselbst regulieren tut!
Und dann kommt die Pflanze, die im Winter bedeutend (!!) weniger Wasser aufnimmt und dadurch den Gesamt-Einstrom an Nährstoffen hööxtdaselbst regulieren tut!
Im Grunde finde ich die sich letztlich daraus ergebende, anderst-rumme ;) Frage noch viel interessanter, nämlich mal an sommerliche Wetter-Extreme gehend:
Was passiert denn, wenn die Pflanze nun bei allerbesten Waxxtumsbedingungen extrem viel Wasser aufnimmt - läuft se nicht Gefahr sich irgendswann an den vielen Mineralien zu VERSCHLUCKEN?
Nun, angesichts unserer bescheidenen Wetterverhältnisse wird DIESE Frage zunehmend gegenstandslos :rolleyes:
Hallo haweha,
Nun, angesichts unserer bescheidenen Wetterverhältnisse wird DIESE Frage zunehmend gegenstandslos
Genau dies war meine Überlegung. Danke nochmal für die Vertiefung.
LG Margit
"Im Winter wird gedungen nicht" :D:D:D heißt es quasi wie ein Dogma.
Auch nicht, wenn sich das pralle grün unter einer Zusatzbeleuchtung befinden TUT? Denn dann wächst es doch munter weiter, ungeachtet der gerade vorherrschenden Jahreszeiten. Mit Dünger täte es dann vermutlich noch viel besser wachsen, oder? Wo es doch sowieso schon wächst....... ;)
Hallo!
Meine Sämlinge sind gut gewachsen, haben 4 Blätter, die breitesten sind ca. über 1 cm dick, sicher 20cm lang, dunkelgrün. Ich dünge, so es das Wetter zuläßt, alle 10 Tage 0,15%ig.
Meine Frage (die rein gar nix mit den gerade gemachten Angaben zu tun hat:D ) wäre, wie tiefe Temperaturen ertragen denn 4 Monate junge Sämlinge???
Ich habe meine Sämlinge schon seit 2 Wochen im kalten Wintergarten, wo es, wenn Sonne scheint, 25°C hat, wenn nicht 15. Nachts hat es 8-10°C. Ist das auf lange Sicht zu kalt??? Ich habe sie halt gerne da, weil da keine Läuse sind, und keine Roter Brenner, und ausserdem is Südseite.
Ist das OK??? Also die Temperaturen???
Ich mach mal ein Bild, nachher, gell!
Hallo Poppy,
die hast du ja kräftig gefüttert. Meine sind lange nicht soweit, trotz dem sie etwas älter sind.
Ich habe meine auch noch draußen, sie stehen aber geschütz auf der Terrasse, unterm Balkon.
Gießen tue ich sie schon eine Weile nicht mehr, weil ich auch noch nicht weiss, wie ich sie überwintern soll. Wir bauen jetzt eine Leuchtkasten für meine sämtlichen Sämlinge.
Ich habe nur die Befürchtung, das das dann ein zu großer Temperaturschock für die Kleinen ist, wenn sie dann endlich rein kommen.
Deshalb überlege ich auch, ob ich sie nicht trotzdem schon reinhole. Bis die Heizperiode so richtig anfängt, können sie sich schon mal etwas an die höheren Temperaturen gewöhnen.
Bei meinen Sämlingen haben viele rötliche Blattansätze von unten. Haben das deine auch?
Ich schätze mal, das ist der Merengue Einfluss.
LG Margit
Ein paar sind kirschrot an der Blattunterseite...hm, also wenn Du deine noch draußen hast, dann wird meinen der Wintergarten wohl nicht weh tun. Sehr gut!
Weißt Du, wie tiefe Temperaturen Sämlinge aushalten?
Hallo Poppy,
Weißt Du, wie tiefe Temperaturen Sämlinge aushalten?
das weiss ich leider auch nicht.
Aber vielleicht schreibt uns haweha ja was dazu.
LG Margit
Hm, ich hab hier was gefunden:
http://forums.gardenweb.com/forums/load/amaryllishippeastrum/msg1107210417740.html
Hallo Poppy,
ja das passt doch. Bei uns dürfte das gerade noch an der Grenze sein. Heute morgen hatten wir im Auto 7°C. Das stand aber rundum ohne Schutz da.
Ich denke ich werde sie morgen reinholen.
LG Margit
Hallo,
heute habe ich mit Schrecken festgestellt, das der Terracotta-Blumenkasten in dem ich meine Sämlinge im Sommer pflanzte, voller Schimmel ist bzw. die inneren Ränder.
Dabei habe ich sie min. 6 Wochen trocken gelassen solange sie noch draußen standen.
Auch hier in der Wohnung hatte ich sie noch nicht gegossen.
http://img91.imageshack.us/img91/3483/ausgepackteamakinderzi6.jpg
Jetzt bekommen sie einen Plastik-Blumenkasten. Solange das Kokohum noch abkühlt, dürfen sie in Düngelösung baden. Natürlich stark verdünnt.
http://img91.imageshack.us/img91/3527/badendeamakinderwx9.jpg
Zum Glück hatte ich nicht alle Sämlinge, in diesem Blumenkasten.
LG Margit
Habe meine Sämlinge heute auch in neue Erde getan.
Standen auch zu eng u. waren zu naß....habe sie ja erst
am Woende rein geholt....schääämmmmm
http://www.bildercache.de/bild/20081123-173016-130.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif
http://www.bildercache.de/bild/20081123-173144-986.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif
http://www.bildercache.de/bild/20081123-173103-150.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif
http://www.bildercache.de/bild/20081123-173310-482.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif
http://www.bildercache.de/bild/20081123-173225-878.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif
Den Kasten laß ich so...habe keine Erde u. Lust mehr....
http://www.bildercache.de/bild/20081123-173423-511.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif
Und meine Papilon macht ne Brutzwiebel....hhiiiii
http://www.bildercache.de/bild/20081123-172706-376.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif
Hallo Suzi,
da haste aber ne riesige Kinderstube. ;) Ich dachte schon ich hätte so viele.
LG Margit
Hi Margit......
Nun ja...das sind die aussaaten von zwei Jahren....
voriges Jahr habe ich jede Menge Saat gehabt aber viieelll
zu lange mit der Aussaat gewartet...ist nichts geworden.
Leider sind bei meiner Outdoor-Haltung die Namenschilder
drauf gegangen.Weiß nur noch ungefähr was ich so habe....
also ne riesen Überraschungskiste :0))))) Was hast du so schönes ????
So, hab irgendwo sehr viel weiter vorne gelesen, dass die Hippeastren (was ist eig. die Mehrzahl von Hippeastrum? Hippeastren, Hippeastra :hm: ) ziemlich viel Kalium brauchen. Wusste ich bisher nicht :o (hier wird man doch von Tag zu Tag schlauer :grins: )
Ich glaube mich zu erinnern, dass mein Pflanzenernährungsdozent mal erwähnte, dass Kalium in organischen Düngern ziemlich selten ist, außer in Samen. D.h. man kann mit Samen wie beispielsweise Kaffeebohnen (natürlich gemahlen und schon mal überbrüht, wäre sonst viel zu teuer) düngen. Hält vielleicht nicht lange vor, aber schaden tuts bestimmt auch nicht. Ich geb das Zeug immer mit in die Blumenerde, wenn ich umtopfe.
So, da habt ihr meinen Senf! :D
@ Beriell.....
Wie es da genau mit Nährstoffen aussieht da habe ich mir noch nie
Gedanken drüber gemacht.Aber das mit dem Kaffeegrund mach ich schon ne Weile...immer ab in meine Blumen...drinnen wie draussen
Kann ich mir vorstellen. Hab ich auch schon gemacht, Äonen bevor ich das wusste. Jetzt weiß ich aber, warum Kaffee als so guter Dünger propagiert wurde und wollte mal schlautun. :grins:
Ciao, beriell
Hallo!
Ich schreibe mal ne kurze Info von meinen Sämlingen, die ich Ende Juni ausgesät habe und am 11.8 in den jetzigen runden Topf(15cm tief) gepflanzt habe.
Der Topf stand sonst immer im kalten Wintergarten, Südseite bei 10 °C nachts und 20°C Tags, vor einer Woche habe ich ihn in mein beheiztes Zimmer mit 18° Nachts und 23° Tags gestellt, auch Südseite. Nur vergesse ich manchmal, den Vorhang zurückzuziehen :o .
DIe kleinen haben jetzt in der Mehrheit 5-6 Blätter, aber mir macht Sorgen, dass die ersten Blätter Braun werden und absterben - ist das normal? Ich gieße sie ungefähr alle 12 Tage, dabei dünge ich sie auch mit 0,15% 9-4-6 und Leitungswasser, das 330µS schon hat. Die größten Zwiebeln haben einen Durchmesser von 1 bis schätzungsweise 1,5cm(geschätzt, denn ich kann sie ja nicht ganz freigraben, überall Wurzeln. Habe ich sie viel zu tief gesetzt? Haweha??? ich muß nämlich schon grob 3cm Graben, bis ich an die Zwiebeln gelange(Ich giesse sie von oben) Sind die zu tief? Werden mir die über den Winter wegfaulen? Soll ich sie austopfen und flacher topfen? Bitte helft mir Anfänger!
http://s11b.directupload.net/images/081130/temp/lwudz4e4.jpg (http://s11b.directupload.net/file/d/1629/lwudz4e4_jpg.htm)
http://s10.directupload.net/images/081130/temp/pacbvzps.jpg (http://s10.directupload.net/file/d/1629/pacbvzps_jpg.htm)
http://s10.directupload.net/images/081130/temp/wgdozt8n.jpg (http://s10.directupload.net/file/d/1629/wgdozt8n_jpg.htm)
Was kann ich verbessern? Soll ich sie in nen Balkonkasten pflanzen, also jetzt noch?
Balkonkasten wär besser, denn die sind lang und schmal, passen besser ans Fenster, dieses runde empfinde ich als eher suboptimal. Und wie tief/hoch soll ich sie, falls ich sie demnächst umsetzen sollte, pflanzen?
Danke schonmal im Voraus!
Gruß
Poppy
Hi Poppy......
Na die sehen doch schon ganz gut aus.
Pflanze sie in dden Blumenkasten...da haben sie mehr Platz.
Habe meine auch gerade erst alle umgetopft.Wenn mal ein..zwei Blätter
gelb u. braun werden halte ich das nicht für schlimm.Laß sie immer vertrocknen u. mach sie dann ab.Setzt die Zwiebeln beim umsetzen höher als vorher.Meine waren vorher auch alle tief in der Erde.Habe die gr. so getopft das ich sie sehen kann....die kleineren sind mit Erde bedeckt.Die Kleinen von oben zu gießen ist schon richtig.Kannst du sogar so doll machen das das Wasser unten wieder raus läuft...besser den Kasten vorher in die Wanne zu stellen :0))))) dann natürlich nicht soooo oft gießen.Vielleicht konnte ich dir ein wenig weiter helfen.
Hallo Poppy,
die sehen doch super aus. Bin richtig neidisch. ;)
Sind das Kalkflecken auf den Blättern, vom Wasser?
LG Margit
Danke ihr beiden!
Der Flecken sind ein normales Pilzmittel.
Der Boden ist geschimmelt. Und da ich ANgst um die KLeinen hatte, habe ich halt ne geringe Konzentration eines Pilzmittels gesprüht. Und wo anders hinsgestellt. Jetzt is sauber.
Manfred_K
02.12.2008, 12:05
Was kann ich verbessern?
Hallo Poppy,
wenn Du noch Kunstlicht spendierst wachsen sie schneller.
lg
Manfred
Hallo!
Wen es interessiert, ein kleiner Zwischenbericht der Amaryllis-Sämlinge, ausgesät Ende Juni 2008:
http://s6b.directupload.net/images/090307/temp/rc8j4q5t.jpg (http://s6b.directupload.net/file/d/1726/rc8j4q5t_jpg.htm)
http://s3b.directupload.net/images/090307/temp/4ei83i59.jpg (http://s3b.directupload.net/file/d/1726/4ei83i59_jpg.htm)
und wieso macht die eine Brutzwiebel??? In DEM alter???
http://s6b.directupload.net/images/090307/temp/ugkuaols.jpg (http://s6b.directupload.net/file/d/1726/ugkuaols_jpg.htm)
http://s2b.directupload.net/images/090307/temp/yltgdtmf.jpg (http://s2b.directupload.net/file/d/1726/yltgdtmf_jpg.htm)
Ja wie bekomm ich denn dieses Gewirr wieder auseinander? Wird wohl nur mit nem harten Wasserstrahl im Freien gehen, nicht?
Ich wußte ja nicht, dass die so stark noch wurzeln!
Ich habe mir eben mal Plantania-Blumenerde vom Obi geholt. Siht nach einer nicht guten Erde aus. Vielleicht noch etwas Sand untermischen, zu 20-30 %???
Kann ich sie am Ende der nächsten Vegetationsperiode dann in die Ruhephase schicken, oder wäre es von Vorteil, durchzumachen?
Danke für eure ANtworten,
Gruß
Poppy