PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : carica pubescens

mike
04.11.2003, 23:41
kenne mich sehr gut mit trop.früchten & deren anzucht aus-habe das forum schon öfters besucht aber noch keinen kommentar abgegeben.also nun erst mal meine frage an die profis.
seit wann wurde vasconcellea von der klasse der carica abgegrenzt & in ca 20? sorten aufgespalten & ist dies eigentl.offiziell was der gute victor badillo(der wars) da gemacht hat.dies würde bedeuten das carica pubescens der veraltete botanische name von jetzt vasconcellea cestriflora/pubescens ist!?!
ist finde ich extrem spannend da vasconcellea im gegensatz zu carica keinen hohlen stamm haben soll.also ich hab auch schon über 1 jahr eine vasconcellea pubescens bin mir aber nicht sicher.

jonny
05.11.2003, 13:39
also ich habe gerade mal mein buch durchforstet und keine Gattung Vasconcellea gefunden dagegen steht Carica mit 22 Arten drin.

mike
05.11.2003, 15:44
hallo jonny!
danke für die hilfe!habe vasconcellea auch nicht in büchern gefunden-deshalb ja meine frage wie aktuell dies ist.habe die art wie immer beim googeln endeckt & war total fasziniert als von einer vasconcellea quercifolia die temperaturen bis minus 5 grad überlebt haben soll!hier die links:
www.kobakoba.co.uk/vasconcellea.htm & noch eine umfangreiche sehr gute übersichtliche seite
www.ciat.cgiar.org/ipgri/fruits_from_americas/frutales/family.htm

jonny
05.11.2003, 16:51
Das Buch ist eigentlich ziemlich aktuel ist von 2003 also vom diesen Jahr.