PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neu und unerfahren ;)

obi
05.09.2008, 01:59
hallo.
ich habe mir heute zwei kleine chilipflanzen zugelegt, ohne jegliche ahnung davon zu haben ;)
daher habe ich nun einige fragen und brauche wohl noch etwas hilfe!
1. ich wüsste gerne zu welcher art meine pflanzen genau gehören? siehe foto
2. wie man sieht sind die meisten früchte schon rot (also reif?) sollte ich diese jetzt abschneiden?
3. und was ist mit den noch grünen früchten? werden diese noch rot?
4. es sind auch noch 2-3 fast schwarze früchte an der pflanze, was mache ich mit denen?
5. wie gieße ich am besten? von oben auf die erde? oder unten auf den teller?
so, das wars erstmal, ich hoffe ihr könnt und wollt mir in meiner unwissenheit helfen :-)
liebe grüße
obi

Katja24
05.09.2008, 09:49
Hallo,

und erstmal herzlich wolkommen!

1. ich wüsste gerne zu welcher art meine pflanzen genau gehören? siehe foto

Du hast da kleine Zierchili. Die Art sollte Capsicum Annuum sein. Die Sote kann ich Dir nicht genau sagen (vielleichtwer anders hier). Meistens sind die kleinen Zierchili auch nicht sortenrein.

2. wie man sieht sind die meisten früchte schon rot (also reif?) sollte ich diese jetzt abschneiden?

Ist Dir überlassen. Wenn Du die Früchte nutzen willst kannst du sie natürlich abschneiden und trocknen. Wobei ich etwas aufpassen würde wo Du die Pflanzen her hast. Wer weiß mit was die alles gespritzt ist. Wenn man Chili als Zeirpflanze verkauft ist da mehr erlaubt als wenn sie für den Konsum verkauft wird.

3. und was ist mit den noch grünen früchten? werden diese noch rot?

Wenn noch genug Sonne da ist bis zum Winter werden die noch rot.

4. es sind auch noch 2-3 fast schwarze früchte an der pflanze, was mache ich mit denen?

Das liegt an der Sorte. Es gibt Sorten die reifen von grün nach dunkel zu rot ab. Denke so eine hast du.

5. wie gieße ich am besten? von oben auf die erde? oder unten auf den teller?

Nut nicht so viele Hemmungen ;) Wasser dran, geht beides.

Und: Heb dir Samen für das nächste Jahr auf. Chili lassen sich super einfach selbst ziehen.

obi
05.09.2008, 14:41
hey, vielen dank für deine antwort! jetzt bin ich ja schon um einiges schlauer :-)
sollte ich die samen fürs nächste jahr aus einer frischen oder aus einer getrockneten frucht nehmen?
das mit der "nachzucht" muss ich dringend probieren! da wär ich sicher mächtig stolz wenn das klappt :D

Don Pedro
05.09.2008, 18:28
sollte ich die samen fürs nächste jahr aus einer frischen oder aus einer getrockneten frucht nehmen?

Ist egal, geht beides. Samen aus einer frischen reifen (!) Frucht rauspulen und auf einem Tellerchen an der Luft trocknen. Kühl, dinkel und trocken aufbewahren. Dafür nehme ich Filmdöschen. Man kann auch Pergamintütchen oder Briefumschläge nehmen.

obi
05.09.2008, 19:05
hab jetzt eben mal eine ganz reife frucht abgeschnitten und die kerne entnommen.
und wieder hab ich was gelernt! man sollte das wohl besser nur mit handschuhen an den händen tun!
mir brennts kräftig unter den nägeln und an der nase (war so schlau mir an die nase zu fassen...).
gibts da ein "gegenmittel"?

Don Pedro
05.09.2008, 19:10
gibts da ein "gegenmittel"?

Wenn Du es in die Augen bekommen hast, hilft nur spülen mit viel Wasser. Capsaicin ist Öl- und Alkohollöslich, deshalb hilft Händewaschen mit etwas Pflanzenöl.

Zum "löschen" hilft Milch, Sahne, Joghurt oder ein Stück Brot. Bier oder Mineralwasser macht alles nur noch schlimmer..... :eek:

obi
05.09.2008, 19:18
ok hab jetzt öl drauf gemacht, brennt auch nicht mehr so arg, jetzt muss nur noch die rötung weggehen... ;)
wusste garnicht, dass das so ein gefährliches hobby ist ;)

Katja24
06.09.2008, 10:29
*lach* ich glaube die Erfahrung haben wir alle gemacht :D kann mir das sehr bildlich vorstellen wie es dir ging. Interessant wird es, wenn du Chili hast, die dir die Handschuhe durchätzen :D

P.S. jaja, von wegen an die Nase "fassen" ;) ich lieg hier utnerm Tisch... sorry, aber ich kann soo gut mit dir mitfühlen:D

huehnermaus
06.09.2008, 19:22
Hihi,
das erinnert mich an vorletztes Jahr, als ich mit meiner Schwester bei Pflanzen-K...e eingefallen bin. Im Doppel bräuchten wir für uns eigentlich einen Waffenschein, und so haben wir uns doch tatsächlich nicht entblödet von diesen Chilibüschchen zu kosten, die im übrigen genauso aussahen wie das linke von obi (damit kein falscher Eindruck entsteht: ich hatte die Pflanze in meinem Wagen und sie nachher auch gekauft!).
Wir sind fast im Dreieck gesprungen. Ich hatte das Zeugs noch auf die Lippen gebracht, ich dachte bis zum nächsten Tag, ich wäre ein Neger.
Heute kann ich herzlich drüber lachen, aber in der Situation war das ganz schön heftig.
Obi, ich leide mit Dir...
die Hühnermaus

Der Mok
06.09.2008, 19:43
Erfrischendes Thema, gefällt mir. Ein Freund meines Sohnes war zu Besuch als ich gerade Chilies geerntet hatte. Er wollte unbedingt ein paar haben, ich hatte genug davon, also........Ich habe natürlich Verhaltensmassregeln mit nach Hause gegeben, aber wenn die nicht befolgt werden......Lange Rede, kurzer Sinn: Er hatte Samen geerntet weil er auch welche "züchten" wollte, meine Ratschläge nicht befolgt und war danach auf der Toilette.......:engel:

obi
07.09.2008, 00:56
hehe na da bin ich ja beruhigt dass nicht nur ich solche erfahrungen machen muss... :D

Sebastian5770
07.09.2008, 01:06
Tja Obi ,das haben wir warscheinlich alle schon erlebt ,ich wasche mir die Hände immer mit Öl wenn ich mit Chilli arbeite.Dann brennen meine Augen auch nicht hinterher wie beim ersten mal:D.

Don Pedro
07.09.2008, 06:19
Er hatte Samen geerntet weil er auch welche "züchten" wollte,

Fast jeder Newbi in Foren , der einen Chilisamen in die Erde stecken kann - ohne sich den Finger zu brechen - nennt sich "Züchter". :D

kleine Hexe
19.09.2008, 15:09
ich hätte da auch noch was lustiges...
mein Nachbar meinte immer angeben zu müssen, das für ihn nichts zu scharf sei und wir ja alles nur Weicheier wären...:rolleyes:

hab dann ein paar schöne kleine Chilis gepflückt für ihn, und mir ein paar von meinen "Naschzipfeln" (überhaupt nicht scharf, eine mini Paprika für den Balkon) auf seite getan, die ich dann natürlich genüßlich essen konnte ohne ins Schwitzen zu geraten...

:Dmein Nachbar fing ziemlich schnell an zu schwitzen beim essen und hat seit dem nie wieder was in der Richtung gesagt:D

wer so aufschneidet muß einfach bestraft werden...

Sebastian5770
20.09.2008, 21:14
wer so aufschneidet muß einfach bestraft werden...
Da hat er ja noch Glück gehabt das Du ihm keine Weltrekordsorte gegeben hast die über die Skala geht:D:D:D:D

paulche
16.10.2011, 20:19
Als Neuling habe ich auch ein paar fragen:
Kann man Tomaten, Paprika..Stecklinge im Haus überwintern?
Haben sie dann eine stark verlängerte Erntezeit?
Können sie über Stecklinge praktisch ewig leben?
Welche ungewöhnliche Arten kann man miteinander kreuzen?
Kann man im Winter im Haus o. Wintergarten weiter ernten?
Lieber kalt o. warm überwintern?

Deviant Green
17.10.2011, 22:10
Kann man Tomaten, Paprika..Stecklinge im Haus überwintern?

Paprika /Chili ja, Tomate ist schwierig und auch nicht sinnvoll.

Haben sie dann eine stark verlängerte Erntezeit?

Wenn sie hell und warm stehen haben sie eine verlängerte Erntezeit, kalt nicht.

Können sie über Stecklinge praktisch ewig leben?

Ja.

Welche ungewöhnliche Arten kann man miteinander kreuzen?

Paprika und Chili verkreuzen sich, in ungewöhnlichen und geläufigen Sorten gleichermaßen.

Kann man im Winter im Haus o. Wintergarten weiter ernten?

Ja, kann man.

Lieber kalt o. warm überwintern?

Eher kühl um die 10° C und hell. Grundsätzlich gilt: je wärmer, desto heller muss es sein und desto wahrscheinlicher ist ein Schädlingsbefall.