Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zitrus eingeräumt
Papaya82
20.10.2008, 12:49
Hallo zusammen,
habt ihr eure Zitrus schon eingeräumt?
Wir hatten die letzten Nächte konstant -1 bis -2Grad und ich habe alle in den recht dunklen aber sehr kalten Keller geräumt.
Schöne grüße
greenthumb
20.10.2008, 20:58
Also bei mir steht noch alles draußen, aber da die Kaffirlimette jetzt doch ordentlich blätter verliert, hole ich sie rein...auch die Limette...Zitrone, Blutorange & Co bleiben draußen im Folienhaus...Kumquat und Orange sind ausgepflanzt.
Bleiben also nur die Limettensorten zum Einräumen...
Matze1305
20.10.2008, 22:45
Hallo greenthumb,
verstehe ich das richtig ? Das du eine ganz normale orange ausgepflanzt hast ? In welcher Klimazone, wo wohnst du denn ?
Kannst mal ein ein paar Fotos einstellen ?
Gruß Matthias
greenthumb
20.10.2008, 23:11
Hallo Matthias,
Ich habe letzten Winter Sämlinge von Orangen draußen im Topf gelassen im ungeheizten Folienüberbau. Töpfe mit Noppenfolie eingewickelt. Die haben das schadlos überstanden. Dann habe ich mir gedacht, dass wenn eine 10 cm Pflanze sowas im Topf schafft, müsste eine 120 cm Pflanze das ausgepflanzt doch erst recht schaffen.
Also eine gekauft und dieses Jahr eingepflanzt. Die wuchs bisher ganz gut und steht jetzt ebenfalls im ungeheizten Folienüberbau, genauso wie die ausgepflanzte Kumquat, die heftig gewachsen ist und auf einmal auch wesentlich größere Blätter und kräftigere Zweige produziert.
Es wird gemulcht, Kokosmatte auf den Boden um den Stamm herum (die mit dem Loch innen), evtl. noch Rosenflieshaube über die Blätter...mehr gibts dann aber nicht an Schutz für die Orange.
Die Orangesorte ist eine Navelina. Verträgt kurzfristig Frost (laut Literatur) und reift früh was die Früchte angeht (Das war auch der ausschlaggebende Punkt für die Sortenwahl). Ist eine Schälorange (Washington Navel) und keine Saftorange (Valencia).
Ich werde im Frühjahr berichten, wie und ob sie gut durch den Winter gekommen ist.
Wenn sie es nicht schaffen sollte, dann gibts eine 2. Kumquat in der Erde...
Wohnregion ist Köln und Fotos gibts auf der Homepage www.Exotenwiese.de
Im Frühjahr gibts dann wieder neue Bilder....hoffentlich von einer gesunden Orange...
Citrusfreund
21.10.2008, 08:58
Ich habe letztes Wochenende eingeräumt. Sie stehen jetzt im noch ungeheitzten und z.Zt. Tag und Nacht offenen Südwintergarten. Nächstes Wochenende sind wir nicht zuhause, da war es mir zu riskant noch alles draußen zu lassen. Ist ja doch immer ein größerer Akt alles einzuräumen. Das macht man nicht so schnell mal abends. Bei uns kann man aber - denke ich - noch 1-2 Wochen warten, wenn man zuhause ist und jederzeit einräumen kann. Viel Grüße!
greenthumb
21.10.2008, 09:16
Würde viel für einen Wintergarten geben....super Sache!!!!
Meine Zitrone, Kumquat und Mandarine sind noch draußen- die wachsen momentan munter vor sich hin. Limette hab ich auch schon reingestellt.
Minusgrade hatte es bei uns noch nicht.
Citrusfreund
21.10.2008, 10:57
Hallo greenthumb!
Klingt toller als es ist, er ist nur winzig klein (1,5 m x 4 m). Da ist schlichten angesagt. Aber Du hast recht, besser wie nichts und ich bin auch sehr froh drum. Für Citrus ist er ideal. Viele Grüße!
Hallo,
ich wohne ja direkt an der Küste, noch (glücklicherweise) immer weit vom Frost entfernt.
So stehen alle noch draußen, lediglich die Orange u. Pampelmuse habe ich etwas geschützt unter ein Dach an die Wand gestellt.
In den Wintergarten kann ich noch nichts stellen, da bei Sonnenschein die Temperaturen noch auf 30 Grad ansteigen.
Gruß
Teddy
greenthumb
21.10.2008, 15:08
Schön zu sehen, wie viele Citrusfans es hier doch gibt...um jeden Wintergarten beneide ich euch. Hell, kühl und wenn er wenigstens 4 m² hat, dann finde ich das schon super...da kommt Citrus eben da sganze Jahr zu Geltung.
Heute nacht sollen es hier nur noch 2 Grad werden...d.h. alles reinräumen was es etwas wärmer mag. Lange wird es wohl dann bis zum ersten Nachtfrost nicht mehr dauern!
Hallo,
bei mir stehen alle Zitronen,Mandarinen und Kumpquat noch draußen,ans einräumen denke ich noch gar nicht.
Gruß Düse
schimanski
22.10.2008, 19:27
Also bei mir stehen Zitrone, Meyer-Zitrone, Mandarine und Grapefruit noch draußen. Normalerweise sind da lkeichte Minusgrade kein Problem. Lediglich die Pomelo hat es mir letzten Winter dahingerafft.
Ich denke gerade die warmen, sonnigen Tage jetzt noch sind echt wichtig zur Ausreifung der Triebe.
Papaya82
24.10.2008, 10:51
Danke für die ganzen Antworten.
Ich hatte auch überlegt meine noch länger draußen zu lassen. Nur waren bei uns regelmäsig bis -3Grad vorhergesagt. und sowohl Zitronen und Mandarinen MIT Frucht fand ich riskant als auch meine Graphefruit die ich nur ungern verlieren möchte (1,70 hoch).
Wieviel Frost gönnt ihr euren Zitronen, Kumquat und Orangen?
Schöne Grüße
PAPAYA
greenthumb
25.10.2008, 13:00
Kumquat bleibt geschützt draußen, Orange auch, alles ausgepflanzt.
Tarocco Blutorange und Zitrone wird der Topf gut eingepackt und sie kommen in den geschützten Bereich (als kein Regen, kein Wind, Holzgestell mit NoFo außenrum).
In Köln hatten wir letztes Jahr maximal 8 Grad Minus (eine Nacht) und das haben sie gut ausgehalten auf diese Weise. Ansonsten stehen im keller Grablichter bereit, die für die nötige leichte Aufwärmung sorgen sollen (5 Stück bei Aldi für 2,- €, Brenndauer 48 Std.))
Im Frühjahr haben sie einen riesigen Spung gemacht nach dieser kühlen Winterruhe. Hat sich stark bemerkbar gemacht in punkto Blütenansatz und Austrieb.
hab ich schon lange....
hab aber nur Sämlinge und Stecklinge, und die werden warm überwintert, hoffe das es gelingt
cu
Edi
greenthumb
03.11.2008, 06:57
Steht immer noch alles draußen (außer Limetten)...
Tarocco Blutorange treibt gerade neu aus und alles andere hat den baldigen Winteranfang auch noch nicht bemerkt.
Interessant fand ich, dass eine aus Kern gezogene Kaffirlimette noch draußen stand mit neuen frischen Blättern und auch eben die entsprechenden Nachttemperaturen mit erstem Frost schon mitbekommen hat, ohne Schaden zu nehmen und Blätter abzuwerfen.
Die "alte" Kaffirlimette hatte schon bei noch geringen Plustemperaturen (+5 Grad) draußen gestanden, aber schon Blätter und Früchte geschmissen, bis ich sie reingeholt habe.
Mit früher Eingewöhnung scheint man also die Toleranz der Pflanzen etwas regeln zu können.
Hallo,
am le. Freitag hatten wir den ersten Frost. Habe meine Pflanzen an die Wand gerückt u. einfach ein Winterfliess rübergelegt.
Werde sie alle bis zum starken Frost draußen lassen.
Wie sieht es mit Budda's Hand aus? Kann sie auch die kühlen Temperaturen ab ?
Gruß
Teddy
greenthumb
03.11.2008, 17:52
Soweit ich weiß, kommt Buddhas Hand aus Thailand / Bali als Region und ist es eher tropisch gewöhnt.
Ich habe selber keine, aber würde sagen sie ist nicht frosthart. Würde es bei ihr unter 5 Grad Plus nicht darauf ankommen lassen...
Orange und Zitrone bleiben ungeschützt solange wir nicht dauerhaft die 0 Grad oder Frost haben....derzeit ist es ja noch mild. Dann räume ich sie in den NoFo-Unterstand draußen ein.
Citrusfreund
03.11.2008, 18:28
Ich habe eine Buddas Hand. Sie ist auf jeden Fall empfindlicher als die anderen Zitrus. Kurzzeitig 0°C sind meiner Meinung nach das absolute Minimum. Besser nicht auf die Dauer unter 5°C kommen lassen. Sonst überwintere ich sie mit den anderen und räume auch zusammen ein.