PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das ultimative Substrat für welche Orchidee

Lara888
07.12.2008, 13:48
Hallo Ihr Lieben,

bin totaler Anfänger bzgl. Orchideen, habe 3 an der Zahl, eine Phalenopsis Hybride, eine Miltonia herralexandre und eine mir unbekannte Art mit gelben kleineren vielen Blüten mit schwarzen Pünktchen.

Ich mache mir gerade über das optimale Substrat Gedanken. Wenn man Orchideen kauft, stehen sie normalerweise immer nur in sehr grobem Rindenmulch oder ähnlichem. Die in einschlägigen Geschäften angebotene Orchideenerde besteht allerdings nicht nur aus diesem groben Rindenmulch, sondern auch aus feiner Erde mit etwas groberen Stücken.

Wie mische ich für welche Pflanze das optimale Substrat????

Außerdem habe ich gehört, gelesen, dass die Miltonia nicht so warm stehen darf. Ist das richtig? Ich habe sie nun in unser Badezimmer verfrachtet, da es dort etwas kühler und feuchter ist. Die Blüten waren im warmen Wohnzimmer tatsächlich sehr schnell verblüht. Hoffentlich bleibt sie nun nicht für den Rest ihres Lebens bei mir immergrün.

Citrusfreund
07.12.2008, 21:05
Ich verwende für fast alle mittelgrobe Pinienrinde, ungesiebt, d.h. ein gewisser Feinanteil ist als wasserhaltende Komponente noch drin, ohne weitere Zuschläge. Das "Rezept" habe ich von einem Orchideenzüchter in der Nähe. Bis jetzt habe ich damit keine schlechten Erfahrungen gemacht. Auf jeden Fall besser als die gekauften Mischungen aus dem Baumarkt, die hauptsächlich aus Torf bestehen, der sich zu schnell zersetzt.

Micc
07.12.2008, 21:23
Schätze auch, dass das eine passable Lösung für epiphytische Orchideen ist, die ja die Mehrheit in unseren Buden darstellen. Dieses Orchideensubstrat aus dem Baumarkt mit Humusanteilen ist eher für die im Erdnoden wurzelnden Orchideen gedacht.

Was man nicht nehmen sollte, ist dieses feinen Pinienrindenzeugs für die Grabmulchung. Das zersetzt sich zu schnell zu Humus und wird kletschig, d.h. Wurzelprobleme wären vorprogrammiert.

Es lohnt sich, bei Orchideenhändlern nach einem Sack Substrat zu fragen. Viele mischen selbst und fügen beispielsweise noch Sphagnum und Schaumstoff hinzu. Von dem einen 80-l-Sack von Currlin habe ich jahrelang gezehrt, was dann den recht hohen Preis wieder wettmachte.

:)
Michael