PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tillandsien

Eisenhart3
02.02.2009, 18:14
ich würde gerne wissen wann tillandsien allgemein wurzeln bilden
ich habe mir welche gekauft und weiß auch noch nicht wie ich sie festbinden soll ?

Könntet ihr mir viell. weiter helfen

raphael
03.02.2009, 15:08
Hallo Eisenhart3 und herzlich willkommen hier im Forum!

Ich habe auch seit einigen Monaten begonnen, Tillandsien zu kultivieren.
Die Wurzelbildung dient bei den meisten Tillandsien nur zu deren Befestigung an den Bäumen (es gibt Ausnahmen, die dann in Substrat zu stehen kommen und sich über die Wurzeln ernähren).
Die Befestigung an Ästen oder Aststücken kannst du am besten mit zerschnittenen Frauenstrümpfen vornehmen. Das hält prima und da es noch elastisch bleibt, werden die Pflänzchen nicht zerdrückt. Klappt es am untersten Teil der Tillandsie nicht, kannst du das Strumpfstück etws durch die ältesten Blätter schlaufen.
Die Strümpfe haben ausserdem noch den Vorteil, dass es sie in verschiedenen Brauntönen gibt. So kannst du den Ton wählen, der dem Holzstück am ähnlichsten ist.
Eine weiter Methode ist ganz dünner Bindedraht (vorsichtig...).

Stell doch 'mal ein Foto ein von deinen Tillandsien!? ;)

Überigens, ich verschiebe deinen Thread, der passt hier zur Anzucht nicht ganz...=> kommt zu den Sukkulenten...

Eisenhart3
22.02.2009, 18:33
hallo raphael,

ich danke dir für deine schnelle antwort und ich muss sagen du hast mir sehr weiter geholfen jetz weiß ich wie ich meine tillandsien festmache

raphael
23.02.2009, 00:30
Gerne geschehen. Ich werde morgen auch wieder damit beschäftigt sein, einige Neuzugänge auf einen Rebwurzelstock aufzubinden. :)