PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Citremon

paulche
16.03.2009, 00:18
Hallo,
vor kurzem habe ich die Kerne einer Zitrone eingepflanzt. Es sind mehrere Samen gekeimt. Ein Keimling hat Zitronenblätter, der 2. wächst so stark u. schnell wie eine Zitrone, hat aber dreigeteilte Blätter, die aber nicht identisch mit den Blättern der Bitterorange sind. Sie sind unregelmäßig geformt.
Die Zitrone wurde scheinbar von einer Bitterorange befruchtet, so das ich einen Mischling bekommen habe, z.B. von einem Unterlagenaustrieb. Der 2. Samen scheint ein ungeschlechtlich gebildeter Samen gewesen zu sein.
Ich bin froh darüber, denn ich möchte mir einige frostharte Citrusbäume zulegen.
Mit welcher Frosthärte könnte ich rechnen - - 10/12 Grad?

indycol
16.03.2009, 16:44
Hallo Paul,
ein Bild von der mit den 3-geteilten Blättern wäre sehr interessant

Gruß
Indy

Ginkgo&So
16.03.2009, 17:44
Ja, Bilder wären gut!
Vllt ist es ja eine dreiblättrige Orange. Diese wäre winterhart. Haben unsere auch ausgepflanzt!
VG Stephi

Stephan
18.03.2009, 22:56
@paulche:

schließe mich an, Bilder wären gut. Würde mich auch sehr interessieren.
Ich habe noch junge Satsuma/Poncirus Kreuzungen, die bis ca -12 Grad winterhart sein sollen, eine habe ich bereits Anf. März ausgepflanzt.

Bei einer Kreuzung mit einer Zitrone (Citrus lomon) z.B. würde ich von einer etwas geringeren Härte ausgehen, muß aber nicht sein, weil man nie weiss, wieviel Genmaterial, das für den "Frostschutz" verantwortlich ist, "übergeben" wurde.

Außerdem, Temperatur ist nicht alles. Die Dauer einer Frostperiode, Wechsel kalt/warm, Feuchtigkeit... alles spielt eine Rolle.

Ich möchte dieses Jahr mal eine Meyer-Citrone mit Poncirus bestäuben und umgekehrt. Mal sehen, ob es klappt.

Gruss, Stephan

paulche
20.03.2009, 02:32
Hallo Stephan,
hast du eine Sanford Curafora (Segentrange)? Die wird ja in einem Versandhandel als "Switrus" günstig angeboten. Beide sollen schon wohlschmeckende Früchte haben.
Wenn man die mit Hybrid 119 o. Citromelo kreuzen würde, bekäme man unter vielen Sämlingen auch einige mit wohlschmeckenden Früchten, die in der Frosthärte an Poncirus herankommen könnten. Wenn man die Sämlinge im Winter zu Hause heranzieht, könnte man sie im nächsten Jahr direkt in den Garten setzen. Im Haus brauch man für 100 Sämlinge gerade mal 2 große Schalen. Im Garten reichen dann auch erstmal wenige Quadratmeter. Die Frostharten würden den nächsten Winter überleben. Man bräuchte erst einmal mal gar nicht viel Platz für den Versuch. Nach den ersten Wintern sind es dann gar nicht mehr so viele Pflanzen, für die man Platz im Garten brauch. Die brauchen dann auch keinen Frostschutz mehr.
Wenn du die Curafora mit Poncirus kreuzt, hast du auf jedenfall auch massenhaft frostharte Pflanzen, für die du keinen Winterschutz mehr brauchst.
Du kannst ja alle Variationen ausprobieren. Bei mir in der Nähe ist auch ein Citrusgärtner. Der hat mir beim Anruf aber gesagt, ich solle mich bis Mai gedulden, dann hätte er einen Überblick über seine Pflanzen, welche überlebt haben und welche er verkaufen kann u. neue Veredelungen.
Wenn du genügend Hybridsamen hast, stelle ich meine Wohnung u. Garten auch als Versuchsstation zur Verfügung. Wenn ich mir dieses Jahr ein paar Citrus-Mischlinge anschaffe, muß ich ja Glück haben, dieses Jahr schon Früchte(Samen) zu erhalten.

Stephan
20.03.2009, 06:35
hast du eine Sanford Curafora (Segentrange)? Die wird ja in einem Versandhandel als "Switrus" günstig angeboten. Beide sollen schon wohlschmeckende Früchte haben.

ich habe momentan lediglich 2 kleine Satsumahybriden, und einen kleinen Yuzusämling, den ich auch dieses Jahr auspflanzen werde. Welchen Versandhandel meinst du, würde mich interessieren?

Wenn man die mit Hybrid 119 o. Citromelo kreuzen würde, bekäme man unter vielen Sämlingen auch einige mit wohlschmeckenden Früchten, die in der Frosthärte an Poncirus herankommen könnten. Wenn man die Sämlinge im Winter zu Hause heranzieht, könnte man sie im nächsten Jahr direkt in den Garten setzen.

naja, so einfach sehe ich das nicht. Wie ich schon sagte, die Frosthärte ist nicht alles, die Früchte müssen auch vor dem Frost reifen - und geerntet werden, dann spielen noch Krankheiten eine Rolle und schmecken sollen sie auch noch;) Bei einigen Hundert Sämlingen könnte schon eine dabei sein, die allen Anforderungen entspricht.

Gruss, Stephan

paulche
21.03.2009, 01:21
Hallo Stephan,
wahrscheinlich kann man nicht alle Zuchtziele in einer Citrus-Generation voll erreichen. Da ist natürlich die Frage, wieviel Samen bekommt der Hobbygärtner für den Versuch. Wenn man schon mit den vorhandenen Mischlingen züchten kann, kann man viele Zuchtziele erreichen. Für die frühere Reifung müßte man vielleicht noch Ichang Papeda bzw. Ichang Lemon einkreuzen. Aber auch viele Segentrange Hybriden weisen bei der Fruchtreife interessante Variationen auf.
Wenn man vollreife Citrus-Hybriden hat, mit vielen Früchten, dann hat man natürlich massenhaft Kerne für die Zucht zur Verfügung, wenn diese fruchtbar sind. Wenn die Samen unfruchtbar sind, muß man andere Befruchtungspartner wählen. Man kann natürlich die Chromosomen untersuchen, welches die günstigsten Kreuzungspartner wären.