PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Strelizie bekommt gelbe Blätter

~murmel
30.11.2003, 21:18
Kann mir jemand helfen. Ich habe mir eine Strelizie mitgebracht und sie am Süd west Fenster stehen. Aber sie bekommt gelbe Blätter und die Blätter falten sich zusammen, ist das normal? Ich habe auch schon gelesen, das sie einen recht großen Topf zum wachsen benötigen, aber wie groß ist groß. Meine Pflanze ist ca. 60 cm groß und ich habe sie in einen 22 cm Durchmesser Topf gepflanzt, reicht das aus oder noch größer?
Wäre toll wenn mir jemand ein paar Ratschläge geben könnte.

Achim
01.12.2003, 01:39
Hallo,
Wenn die Wurzeln Platz haben ist es ausreichend. Das sich die Blätter in der Sonne zusammenfalten ist ein Schutzmechanismus, also ganz normal, denn damit schützt sich die Pflanze vorm austrocknen, allerdings gehen die Blätter im gesunden Zustand wieder über Nacht auf. Gelbe Blätter sind nicht normal, deutet auf Ungeziefer oder zuviel Wasser hin.

~sandy
06.12.2003, 01:46
Hallo,
kann auch am falschen Substrat liegen . Im Gegensatz zu vielen anderen Exoten lieben Strelizien KEINE lockere Erde. Sollte daher eine ordenliche Portion Lehm enthalten , dazu Sand wegen Drainage und etwas im sauren Bereich wegen Eisenbindung - kann übrigens auch eine Ursache für die gelben
Blätter sein. Ebenso wie dauerkalte Füsse bei zuviel Wasser.
Gruß sandy