Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das für ein Bambus?
Hi,
ich habe mal wieder Planzensamariter gespielt und habe jetzt drei Bambusse hier rumstehen. Weiß aber nicht, was das für einer ist. Es gibt ja ziemlich viele Arten.
Die Beschreibung ist wie folgt:
Der Stamm ist ca. 30 cm und hat 7 komische Ringe. An dem vorletzten und letzten Ring des Stammendes befinden sich noch einiger Blätter die hellgrün bis mittelgrün sind. Das längste Blatt ist zwischen 7,5 und 10 cm lang.
Was ist das für ein Bambus und kann ich den auspflanzen???
Viele Grüße
itachi
~Pflanzen Girl
03.12.2003, 19:00
bitte schreit mich nicht gleich an, wenn das was ich schreiben werde nicht stimmt^^
ich hab wo gelesen, dass es bei uns keinen ''richtigen'' bambus, sondern (wie soll ich schreiben, äh..) nur eine Art gibt: Lucky Bamboo. und deine Beschreibung dürfte auf einen Lucky Bamboo zutreffen
Hallo ihr zwei
Wenn es ein Luckybamboo ist ist Dracaeno fragrans der botanische Name. Kein Bambus aber diese Art von Dracaenos sehen ein wenig aus wie Bambuse, deshalb werden die auch Glücksbambus genannt.
Viele Grüsse
Vincent
Hi,
Danke, dann kann ich den anscheinend nicht auspflanzen :-(''
Na hoffentich hat mir der Glücksbambus gestern beim Lotto spielen schon Glück gebracht. :-) Wenn ja, schmeiß ich ne Runde Palmen an alle :-)
Meine Schwester hatte die Bambusse bisher in einer durchsichtigen Vase mit Wasser und Steinen gehabt. Seit ich diese Pflanze betreue, hat sie sich schon langsam erholt und bekommt an den Ringen neue Austriebe. Ist es nicht besser die Bambusstämme in einen Topf mit Erde einzubuddeln und was wäre der richtige Standort?
Bisher stehen se bei im Bad. Also, schön warm und feucht.
Viele Grüße
itachi
Hi itachi,
schau mal hier: http://www.bambus.de/sorten/bambus.php?q=lucky_bamboo&PHPSESSID=b9b12892fa246372b265f82626625657
chilihead
04.12.2003, 11:58
itachi postete
Hi,
Danke, dann kann ich den anscheinend nicht auspflanzen :-(''
Na hoffentich hat mir der Glücksbambus gestern beim Lotto spielen schon Glück gebracht. :-) Wenn ja, schmeiß ich ne Runde Palmen an alle :-)
Meine Schwester hatte die Bambusse bisher in einer durchsichtigen Vase mit Wasser und Steinen gehabt. Seit ich diese Pflanze betreue, hat sie sich schon langsam erholt und bekommt an den Ringen neue Austriebe. Ist es nicht besser die Bambusstämme in einen Topf mit Erde einzubuddeln und was wäre der richtige Standort?
Bisher stehen se bei im Bad. Also, schön warm und feucht.
Viele Grüße
itachihi !
wenn dir etwas daran liegt, daß diese dracaena oder lucky bamboo nicht eingeht...so solltest du sie nach einer gewissen zeit in erde setzen...es ist keine wasserpflanze...obwohl meist so zum verkauf angeboten.
auf keinen fall handelt es sich hier um eine spezielle art des faszinierenden grases..
ciao!
~Pflanzen Girl
07.12.2003, 21:44
ich hab gar nich gewusst, dass der Lucky Bamboo eine Dracaena ARt is
Hört sich nach Ikea-Bambus an
gruss, maike
Andi1976
26.03.2004, 13:18
du kannst sie aber auch wie schnittblumen halten
haben unsere luckies eingepflanzt, und bisher schienen sie es auch zu vertragen, aber irgendwie werden beide nun sehr gelb. schade drum, sind auch vom ikea! haben beide aber schon über 1 jahr!